[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meist ist das 1.1er drauf ;)

daher ja Flashen musst ab und an,Pauschal kannst das nicht sagen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank :)


Seit ein paar Tagen ist die Hauptseitenwand des Lian-Li-Gehäuses offen.
Zimmertemperatur ca. 24°C.
Das Gehäuse hat 4x 80er-Lüfter, 2x rein, 2x raus, die Graka bläst eh nach aussen, das PSU hat auch 2 Lüfter.
Die Core-Temp des CPU-Core ist im Idle bei der Zimmertemperatur bei ca. 32°C, bei VID = 1,3125V und 3064,13MHz (340,46 x 9).

Everest zeigt:
Code:
Informationsliste	Wert
Sensor Eigenschaften	
Sensortyp		HDD  (ISA 290h)
GPU Sensortyp		Driver  (NV-DRV)
	
Temperaturen	
Motherboard		18 °C  (64 °F)
Grafikprozessor (GPU)	59 °C  (138 °F)
Seagate ST3500320AS	28 °C  (82 °F)
	
Spannungswerte	
CPU Core		2.98 V
Aux			2.72 V
+3.3 V			3.26 V
+5 V			5.48 V
+12 V			11.31 V
-12 V			-9.35 V
-5 V			-3.95 V
Debug Info F		FF FF FF
Debug Info T		18 00 00
Debug Info V		BA AA CC CC BA A8 A4 (03)
Übrigends, einen BSOD habe ich überhaupt nicht, auch die Ereignisanzeige von Windows zeigt keinen einzigen Eintrag zu den Freezes.


Ne, wundern tut es mich auch nicht, sondern ich fragte mich, ob ich diese Einträge nicht löschen kann, da ich die Bootzeit bis zum Desktop mit 1:42 Min. schon ziemlich lang empfinde. :rolleyes:

Hi, -poste mal deine komplette uGuru-Settings vom BIOS(@333x9-Einstellung)
Vermutlich hast du am Speicher-Teiler überzogen(d. h. -falscher RAM-Teiler)
Und lade dir bitte die neueste Beta-Version vom Everest, -deine Werte im Post sind absolut falsch!!!
Hinzugefügter Post:
Ach ja, -wegen dem RAID-Prob. - liegt es eher wiederum an BIOS-Settings;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand noch Infos bezüglich der Spawa's auf dem Board? ich bin gerade an einer Neukonzeption und nach einer Übergangs CPU E2180 soll ein Q9450 drauf. jetzt habe ich hier von Problemen bezüglich q6600 und Übertaktung gelesen, wo die Ursache die Spawas sein sollen. Ist das Problem wirklich so schlimm?
 
So, jetzt hab ich doch nochmal den Quad aufs IX38 gepackt um die neuen Mips PWM Freezer mal ein wenig unter höherer Last zu testen.

Bei ~ 105A auf den PWMs hat man mit dem MIPS PWM Freezer in der Version mit kleineren Standfüßen ~ 50°C bei ~32°C Wasser. Das beste ist, dass alle Spannungswandler nahezu die gleichen Temperaturen haben. Dank der Standfüßchen ist auch die Montage extrem simple, da man die PWMs trotzd des fehlenden Heatpads eingentlich nicht kaputt bekommen kann, sofern man nicht gerade den Kühler auf sie donnert.

Kurz: Die PWM Kühler in der Heatpadlosen Montage bekommen die uneingeschränkte Overclocking Empfehlung :)

Bilder folgen demnächst.

@ pi man

Man bekommt erst Probleme, wenn man den PWMs dauerhaft mehr als ~100A zumutet. Ich war auf der CeBit am Abit stand und hab mal nachgefragt ob es eine Empfehlung zwecks Stromstärken Obergrenze gibt. An der Reaktion des Ansprechpartners wurde dann ziemlich schnell deutlich, dass m.M. nach Abit das Problem kennt, aber nicht zugeben will. Eine Obergrenze konnte/wollte er mir nicht nennen - aber ich würde mal sagen mit ~80A auf Dauer sollte das Board klar kommen. Als Grundlage für number crunching würde ich das Brett allerdings nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pi man

snip
Als Grundlage für number crunching würde ich das Brett allerdings nicht nehmen.

Das ist es was ich hören wollte. Oder besser eigentlich nicht hören wollte. *grummel*
Dann doch besser ein Gigabyte...? *nachdenk*
 
Von den Gigabyte X38 Boards halte ich nicht all zu viel, nachdem ein DS5 nur mit einem Ramteiler überhaupt bereit ist zu booten und dann sogar stabil zu laufen, jetzt gammelt der Ram halt total rum, obwohl er auch abgehen könnte.

Am Speicher selber liegts nicht, der läuft lässig 1066 nur eben nicht auf dem Gigabyte. An/Aus Bug ist auch lustig, vorallem wenn es der An/Fürimmeraus Bug wird...

Das Asus Maximus muss demnächst mal ein wenig dran glauben ;) von der Kühlung her machts auf jeden Fall schonmal einen guten Eindruck - auch wenn ich sonst von Asus Boards nicht so sonderlich überzeugt bin *g*

Ich glaube aber ziemlich sicher, dass das einzig wahre X38 Board ein DFI X38 LanParty ist. Meins kommt morgen :d
 
Hi, -poste mal deine komplette uGuru-Settings vom BIOS(@333x9-Einstellung)
Vermutlich hast du am Speicher-Teiler überzogen(d. h. -falscher RAM-Teiler)

Hallo Lexus,

Nachfolgend die Werte aus µGuru:
Die CPU Volt schwankt immer zwischen 1,29 V und 1.08 V
uGuru_01.png

uGuru_02.png

uGuru_03.png

uGuru_04.png

uGuru_05.png

uGuru_06.png


Und lade dir bitte die neueste Beta-Version vom Everest, -deine Werte im Post sind absolut falsch!!!

Hier die Werte von Everest 4.20.1319 Beta / Trial:
Code:
Informationsliste	Wert
Sensor Eigenschaften	
Sensortyp	        Abit MicroGuru 2005  (ISA E0h)
GPU Sensortyp	        Analog Devices ADT7473  (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name	Abit IP35 Pro / IX38-MAX / IX38 QuadGT / IX48-MAX
	
Temperaturen	
Motherboard	        31 °C  (88 °F)
CPU	                16 °C  (61 °F)
1. CPU / 1. Kern	32 °C  (90 °F)
1. CPU / 2. Kern	32 °C  (90 °F)
PWM1	                36 °C  (97 °F)
PWM2	                36 °C  (97 °F)
PWM3	                36 °C  (97 °F)
PWM4	                36 °C  (97 °F)
PWM5	                35 °C  (95 °F)
Grafikprozessor (GPU)	52 °C  (126 °F)
GPU Diode	        58 °C  (136 °F)
GPU Speicher	        52 °C  (126 °F)
GPU Umgebung	        44 °C  (111 °F)
Seagate ST3500320AS	[ TRIAL VERSION ]
	
Kühllüfter	
CPU	                1740 RPM
System	                 900 RPM
Aux2	                2040 RPM
Aux3	                2100 RPM
Grafikprozessor (GPU)	1578 RPM  (60%)
	
Spannungswerte	
CPU Core	         1.29 V
+1.5 V	                 1.50 V
+3.3 V	                 3.32 V
+5 V	                 5.04 V
+12 V	                [ TRIAL VERSION ]
+12 V 8-pin             12.12 V
+5 V Bereitschaftsmodus	 5.13 V
CPU VTT	                 1.21 V
North Bridge Kern	 1.24 V
South Bridge Kern	 1.05 V
DIMM	                 1.86 V
DIMM VTT	         0.92 V
GPU Vcc	                [ TRIAL VERSION ]
	
Momentane Werte	
PWM	                6.00 A
	
Abit MicroGuru	
AC Power On Total Time	1527 Stunden
AC Power Cycles	          25
PC UpTime Total	         540 Stunden
PC Up Time	           0 Stunden
PC Power Cycles	         178
PC Reset Cycles           36

Hinzugefügter Post:
Ach ja, -wegen dem RAID-Prob. - liegt es eher wiederum an BIOS-Settings;)
Naja, bei den beiden Möglickeiten im BIOS, bei denen man RAID einstellen kann - OnChip SATA Device/SATA Mode und Onboard PCI Device/Controller Mode - steht jeweils IDE. :eek:
An welcher Stelle sollte denn da noch eine Möglichkeit der Einstellung sein?
Ist übrigends die BIOS-Version 12-b09 vom 10. Januar 08.

Nebenbei gesagt, gestern lief die Kiste über 16 Stunden ohne zu mucken, mit RAMs in Slot 1 und 3, heute jedoch wieder Freeze nach ca. 1,5 Std. ohne, dass ich etwas verändert habe. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, -du hast gerade das Sytem mit FSB333+Multiplikator 9 am Laufen.Mich würde aber noch interessieren was du für RAM-Teiler eingestellt hast bzw. der aktuelle RAM-Speed.
Wenn du einen RAM-Teiler von 1.5 eingestellt hast, dann solltest du auch wissen ob dein RAM das auch mitmacht - er läuft nämmlich dann mit DDR2-1000, und da solltest du auf jeden Fall die RAM-Spannung erhöhen- probier es mal mit 2.00V.

Was dein RAID-Prob. angeht, -schaue ich mal später nach ins ABIT-BIOS,bin hauptsächlich mit dem DFI unterwegs:drool:.Den anderen Rechner benutze ich dann zum Surfen oder meine Frau+mein sohn dürfen ihn"quälen":d
PS: hast du nicht zufällig während der OS-Installation der RAID im BIOS aktiv gehabt????
....bis später.
 
Frage wieso habt ihr das Quad GT genommen und nicht das 32X ?
Weis nicht welches von beiden ich nehmen soll...
Danke für die Antwort.
 
Hello Lexus,

Wenn ich das richtig sehe, -du hast gerade das Sytem mit FSB333+Multiplikator 9 am Laufen.Mich würde aber noch interessieren was du für RAM-Teiler eingestellt hast bzw. der aktuelle RAM-Speed.
Der Teiler im BIOS steht auf Default, und damit ist der DRAM-Speed bei 799MHz. Denselben Wert würde ich erhalten, wenn ich 1:1,20 einstellen würde.
PS: hast du nicht zufällig während der OS-Installation der RAID im BIOS aktiv gehabt????
Also auf RAID ganz sicher nicht, da ja nur eine Festplatte drin ist, allerdings kann es sein, dass eine der beiden Einstellungen auf AHCI stand.

Falls die Frage kommen sollte ob und wie ich das BIOS geflasht habe - auf die gute alte Weise - mit Bootdiskette. :)
 
Frage wieso habt ihr das Quad GT genommen und nicht das 32X ?
Weis nicht welches von beiden ich nehmen soll...
Danke für die Antwort.

Was meinst mit 32X?
Das hier vielleicht

32X

Wenn ja, dass ist auch ein SLI Board und ich weigere mich einen 680i Chipsatz zu kaufen. Für Intel CPUs kaufe ich nur Intel Chipsätze und keine Nfurz die schweine heiß werden, mit den Quads nicht klar kommen und meisten eine schlechtere Performance haben. Von RAID Problemen mal abgesehen.
 
Hello Lexus,


Der Teiler im BIOS steht auf Default, und damit ist der DRAM-Speed bei 799MHz. Denselben Wert würde ich erhalten, wenn ich 1:1,20 einstellen würde.

Also auf RAID ganz sicher nicht, da ja nur eine Festplatte drin ist, allerdings kann es sein, dass eine der beiden Einstellungen auf AHCI stand.

Falls die Frage kommen sollte ob und wie ich das BIOS geflasht habe - auf die gute alte Weise - mit Bootdiskette. :)

In dem Fall solltest du mal mit etwas mehr Saft an die RAM's gehen -2.0V z.B.
und dazu mal die Chipsatz-Spannung erhöhen(Default MCH=1.25V, - probiere es mit 1.35V)evtl. CPU-Multi auf 8 setzen, um die CPU auszuschliessen.
Wenn das auch nicht hilft, -nimm den RAM-Teiler 1:1.Sollte das auch nicht funktionieren, bleibt dir nichts anderes als anderen RAM ausprobierern.

Die Storage-Controller im BIOS müssen beide auf IDE stehen, - so wie es bei dir anscheinend auch der Fall ist, - mehr optionen gibt es nicht..Also könnte es etwas mit der OS-Install. zu tun haben.

MfG, Lexus:wink:
Hinzugefügter Post:
Frage wieso habt ihr das Quad GT genommen und nicht das 32X ?
Weis nicht welches von beiden ich nehmen soll...
Danke für die Antwort.

Was willst denn mit der alten Nvidia-Krücke??, - das Board kannst du knicken.........:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Leutz

nur mal ne kurze Frage
wie weit bekommt Ihr eure Quad`s auf dem Brett?
 
mein Q6600 bekomm ich auf max. 467 FSB bei 9 Multi. Dann ist aber beim Board Schluss. Ab 470 FSB bootet es nicht mehr.
 
Hallo werte Community!

Ich habe ein ziemlich großes Problem mit meinen Abit IX38 QuadGt, und zwar stürtzt mein system ab und zu ab, ich denke es liegt am speicher habe 2 kits von Crucial http://www.crucial.com/store/partspecs.aspx?IMODULE=BL2KIT12864AA804

In Memtest86 v3.2 bekomme ich nach ca 6std sehr viele fehler, heute habe ich es mal 18std laufen lassen mit folgenden resultaten

test 1 = 4 Fehler
test 2 = 0 Fehler
test 3 = 0 Fehler
test 4 = 2125 Fehler
test 5 = 1639 Fehler
test 6 = 505 Fehler
test 7 = 109 Fehler
test 8 = 7 Fehler

badram= 0x2e788044,0x2e788044,0x2524044,0x2524044

rest des systems q6600 nicht übertaktet beim test
650Watt Thermatake Netzteil
Einstellungen bei speicher 4-4-4-12 cr2 rest auf auto, 2.2V, mch habe ich von
1.25- 1.6 versucht leider blieben die fehler.

Hoffe ihr könnt mir helfen :(

Bin wirklich verzweifelt
 
Hast du schon mal versucht die Settings vom Ram auf 5-5-5-15 zu setzten und hast du mal nur 1Kit laufen lassen? Zurnot teste mal jeden Riegel durch.
 
habs auch mit 5-5-5-15 versucht, auch fehler, mit einem kit keine fehler, rams einzeln auch keine fehler.
 
mein Q6600 bekomm ich auf max. 467 FSB bei 9 Multi. Dann ist aber beim Board Schluss. Ab 470 FSB bootet es nicht mehr.

:eek::eek::eek:
Steht das ding im Kühlschrak
oder hast du das system gleich in flüssigem Stickstoff versenkt???
RESPEKT


könntest mir mal deine Settings schicken?
 
mein Q6600 bekomm ich auf max. 467 FSB bei 9 Multi. Dann ist aber beim Board Schluss. Ab 470 FSB bootet es nicht mehr.

Wo ich das gerade lese, hab gestern mal meinen hochgestellt mit Multi auf 6 zum testen...480Mhz ohne Spannung zu erhöhen! Gutes Board! :)

Zum meinem Abit kann ich nur sagen daß es das erste Intel-Board ist womit ich ziemlich zufrieden bin. 1-2 kleinere Sachen die etwas ausgebessert werden könnten und wohl auch noch ausgebessert werden wie das jetzige 12er Bios, aber ansonsten hats meine Empfehlung!

Weiter so Abit! ;)
 
Ich merke das keiner so richtig eine antwort weiss, was mein ram problem betrifft.

Könntet ihr mir dann eine sichere 4gb ram kombi empfehlen für das board, am besten 4x1gb oder 2x2gb. Ich denke gerade über die hier nach da da dg9mh chips drauf sind:
http://geizhals.at/?cat=ramddr2&sort=artikel&bpmax=&asuch=TXDD&filter=+Angebote+anzeigen+

hatt jemand erfahrungen mit 4x1gb gemacht?

Danke

p.s: ich habe gestern auch http://geizhals.at/deutschland/a295145.html ausporbiert, leider wollte das mainboard mit ihnen nicht einmal posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke das keiner so richtig eine antwort weiss, was mein ram problem betrifft.

Könntet ihr mir dann eine sichere 4gb ram kombi empfehlen für das board, am besten 4x1gb oder 2x2gb. Ich denke gerade über die hier nach da da dg9mh chips drauf sind:
http://geizhals.at/?cat=ramddr2&sort=artikel&bpmax=&asuch=TXDD&filter=+Angebote+anzeigen+

hatt jemand erfahrungen mit 4x1gb gemacht?

Danke

p.s: ich habe gestern auch http://geizhals.at/deutschland/a295145.html ausporbiert, leider wollte das mainboard mit ihnen nicht einmal posten.

hab diesen hier http://www2.hardwareversand.de/3//articledetail.jsp?aid=8413&agid=599 stabil auf 5;5;5;13 laufen, spannung auto auf 1,95V und 400mhz FSB, teiler auf 800mhz gestellt. Sind 4mal 1GB im Dual channel.


gruß
 
die GTL`s;Vcore;CPU VTT;MCH;ICH

So eigendlich rund um die Spannungen
und Ram takt wäre ned schlecht
 
Ich merke das keiner so richtig eine antwort weiss, was mein ram problem betrifft.

Könntet ihr mir dann eine sichere 4gb ram kombi empfehlen für das board, am besten 4x1gb oder 2x2gb. Ich denke gerade über die hier nach da da dg9mh chips drauf sind:
http://geizhals.at/?cat=ramddr2&sort=artikel&bpmax=&asuch=TXDD&filter=+Angebote+anzeigen+

hatt jemand erfahrungen mit 4x1gb gemacht?

Danke

p.s: ich habe gestern auch http://geizhals.at/deutschland/a295145.html ausporbiert, leider wollte das mainboard mit ihnen nicht einmal posten.

Also ich habe auch 4x1Gig Crucial und die laufen wie teufel. Momentan laufen sie als DDR2 916/4-4-4-12 mit 2,2 Volt
 
naja aufjedenfall hatt er andere chips wie ich :), meine booten nicht einmal mit 840mhz cl4 :d nicht einmal wenn nur ein riegel drinn ist
 
die GTL`s;Vcore;CPU VTT;MCH;ICH

So eigendlich rund um die Spannungen
und Ram takt wäre ned schlecht

Bei 3,6GHZ

DDR2 2.2 Volt bei 800MHZ da ich sie mit dem FSB 1-1 fahren lasse

CPU GTLREF 0&2 67%
CPU GTLREF 1&3 67%
Das ist aber von CPU zu CPU unterschiedlich

CPU v-core 1,33 eingestellt im 1,35. Ist auch von der CPU abhängig
CPU VTT 1.20
MCH 1.25
ICH 1.05
ICHIO 1.5
DDR2 REF DEfault
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh