[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue Beta ist ja eine Katastrophe und geht nie im Leben als Beta durch. Ich würde sagen eher frühe Alpha. Das läuft alles andere als stabil und mit dem Standard Takt lasse ich meine Kiste nicht laufen.

Warten auf das Final Bios.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinste das mit Katastrophe? Und warum auf Standard-Takt? :hmm:

Sogar meine Rams kann ich jetzt auf 1066 laufen lassen, ging vorher garnicht (habe gleiche Timings benutzt wie vor dem Update).
 
Hm, auch bei 343x7 teten die Geräusche unverändert auf.


Des Weiteren verliere ich ständig die Einstellungen die ich im BIOS eingestellt habe, nachdem ich das System ''ganz'' vom Stromnetz genommen habe. Auch was ich im µguru unter Windows eingestellt hab, wird nach einem neustart wieder auf defaults geladen.

Ansonsten wird meine USB-Maus manchmla nicht erkannt.

Hm...

Ach und noch was, jedesmal wenn ich im µguru ein profil laden will freezed das System - ist das alles normal? :(
das problem hatte ich auch, dass die werte nach stromlos fort waren.
v.a. die warntemperaturen von uguru waren weg.
ich habe dann das aktuelle bios neu geflasht und alles war wieder im lot.
das mit dem profile laden unter windows funktioniert bei mir tatsächlich auch nicht wirklich.
 
Wie meinste das mit Katastrophe? Und warum auf Standard-Takt? :hmm:

Sogar meine Rams kann ich jetzt auf 1066 laufen lassen, ging vorher garnicht (habe gleiche Timings benutzt wie vor dem Update).

OK

bissl blöd ausgedrückt. Das Bios ist bei mir nur mit Standard Takt stabil. Übertakten kann ich nur sehr eingeschränkt und sobald ich über 333FSB gehe schmiert das Bios komplett ab und es ist kein Boot mehr möglich.
Jetzt habe ich wieder das 12.08 drauf und die Kiste läuft wieder wie ne 1.
 
Achso. Ja das geht natürlich nicht. Mich wunderts sowieso immer wieder wieso gleiche Boards so unterschiedlich reagieren. Merkwürdig. :confused:

Warten wir mal ab was die neue Final bringt, bin mal gespannt. Da sind noch ein paar Sachen die müssen die unbedingt noch fixen.

Ich halte hier mal fest was mir noch so alles an Bugs aufgefallen ist:

1.) Von Windows (Vista 64bit) aus Neustart führt zum Abschalten des Mainboards. (Danach gehts dann weiter)

2.) Lüftersteuerung für CPU scheint immernoch nicht richtig zu funktionieren und läuft manchmal nach Neustart bei 100% ohne daß man das verändern kann. Weder durch uGuru noch im Bios. (Abhilfe schaffte ich nur mal durch laden eines anderen Profil`s im Bios, was aber gleiche Einstellungen hatte)

3.) Starten des Rechners endet manchmal in Post-Code 90. Dort bleibt er. Geht nur noch -> Reset-Button

4.) Rechner braucht manchmal 2 Startversuche bis er durch bootet. (An - Abschalten - An - Boot) Kein voran gegangenes OC!

5.) Ram-Takte im Bios werden nicht richtig "errechnet". DDR2-Werte inkorrekt.

So, das wars erstmal. Wenn jemand Lösungen weiß, immer her damit. ;)

Ansonsten werd ich evtl. Abit noch etwas mit Mails nerven.

Abit, :fp
 
hallo alle,

habe auch das Problem das ich meinen Prozessor nicht mehr wirklich ocen kann (ab FSB 380 ist Schluss) seit ich das offizielle 12er bios drauf habe. hatte vorher e6750 - ging ohne Spannungserhöhungen auf 3,2 ghz mit 11er Bios; womit ich eigentlich zufrieden war und jetzt habe ich ne 9450 quad, die auch nicht mehr schafft. interessanter weise kann ich im bios einen 8,5 Multi einstellen!? die cpu hat doch nur einen 8er Multi was ich weiß - anyway im bios werden dann (380x8.0) 3,23 GHZ angezeigt... falsche Rechnung denn 380x8 ist bekanntlich 3040 - was dann auch im Windows bzw. cpuZ angezeigt wird: trotzdem bissl verwirrend

Die Tatsache das diese geile CPU nur einen 8er Multi hat ist ja schon traurig genug, doch wäre ein BIOS das wenigstens den FSB bissl pushen würde sehr fein :-)

so long
kama
 
Achso. Ja das geht natürlich nicht. Mich wunderts sowieso immer wieder wieso gleiche Boards so unterschiedlich reagieren. Merkwürdig. :confused:

Warten wir mal ab was die neue Final bringt, bin mal gespannt. Da sind noch ein paar Sachen die müssen die unbedingt noch fixen.

Ich halte hier mal fest was mir noch so alles an Bugs aufgefallen ist:

1.) Von Windows (Vista 64bit) aus Neustart führt zum Abschalten des Mainboards. (Danach gehts dann weiter)

2.) Lüftersteuerung für CPU scheint immernoch nicht richtig zu funktionieren und läuft manchmal nach Neustart bei 100% ohne daß man das verändern kann. Weder durch uGuru noch im Bios. (Abhilfe schaffte ich nur mal durch laden eines anderen Profil`s im Bios, was aber gleiche Einstellungen hatte)

3.) Starten des Rechners endet manchmal in Post-Code 90. Dort bleibt er. Geht nur noch -> Reset-Button

4.) Rechner braucht manchmal 2 Startversuche bis er durch bootet. (An - Abschalten - An - Boot) Kein voran gegangenes OC!

5.) Ram-Takte im Bios werden nicht richtig "errechnet". DDR2-Werte inkorrekt.

So, das wars erstmal. Wenn jemand Lösungen weiß, immer her damit. ;)

Ansonsten werd ich evtl. Abit noch etwas mit Mails nerven.

Abit, :fp

hm

was für ein Bios hast drauf?
1) Habe auch VISTA 64 drauf und die Neustarts funktionieren so wie sollen.
2) Das stimmt leider. Deshalb habe ich eine Lüftersteuerung drinnen.
3) Das kann ich nicht bestätigen
4) Auch das kann ich nicht bestätigen
5) Seit dem 12er Bios wird der Takt und auch die SPD einstellungen korrekt angezeigt
 
Nun ja, ich glaube langsam daß dieses Postcode 90 Boot-Problem irgendwie mit der Grafikkarte zusammen hängen muss, da er diese wohl nicht inizialisiert bekommt so wie es aussieht. Und damit hängt dann wohl auch dieses An-Aus-An Boot zusammen. Er hat auch schonmal gebootet und die Grafikkarte hatte überhaupt kein Bild geliefert... ich war also sozusagen "Blind" im Windoes gelandet. Von so einem Grafikkartenproblem habe ich soweit ich weiß schonmal bei den P35 Boards gelesen. Wenn ein Programm mal einen Neustart erfordert, dann funktioniert es auch schonmal ohne daß er den Rechner ausschaltet. Das war 1,3 und 4.

Zu 5: Beim 12er ja, aber im 13B01 nicht. Hatte es nicht dabei geschrieben welche Version ich meinte.

Du könntest mir wenn du Lust hast mal sagen was du im Bios unter PCIE eingestellt hast, also dieser 1.0 und 1.0a Wert. Außerdem die anderen Einstellungen wie Force X1 usw. was wichtig sein könnte für die Grafikkarte.

Wenns nicht zuviel Mühe macht. ;)
 
Ja, könnte ich. :) Ich hatte das Mainboard diesmal nachdem ich es gekauft habe erstmal ein paar Tage getestet bevor ich es eingebaut habe. D.h. also neben dem PC die Platine hingelegt und erstmal probeweise Netzteil, Platte, Ram, GrafikKarte ect. drauf und dran gemacht. Soweit funktioniert ja alles, der Rechner läuft stabil, keine Probleme. Auch habe ich da bei meiner Ati das Bios noch nicht geflasht gehabt, als mir das mit dem Boot-Problem auffiel. Das kann ich somit also auch ausschließen.

Was meinst du denn mit dem Netzteil genau? Daß vielleicht eine Spannung nicht hoch genug ist oder so? Also ich glaub weniger daß das mit dem Netzteil zu tun hat da ich bis jetzt noch nie Probleme damit hatte. Ok, ausschließen soll man ja nichts. Ich werds bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Meine Hardware steht soweit in der Signatur. Diskettenlaufwerk habe ich noch dran ^^ :d Die Festplatte und die 2 CD-Roms sind an S-ATA angeschlossen. Mehr wüßte ich jetzt nicht was wichtig sein könnte. Der Rechner ist zwar übertaktet, läuft aber nicht auf extremen Werten. Ich könnte mal ausprobier wie es auf alles Original ausschaut, ob sich da was ändert, ich glaube jedoch nicht.
 
@ Shaft
ich hatte auch das Problem mit wüsten Post Codes, nachdem ich meinen Raidcon gesteckt habe. Der Raidcon hatte sich nicht mit der GraKa vertragen. Auch das booten mit schwarzen Bildschirm kommt mir von daher bekannt vor. Nur hast Du ja keine weitere HW gesteckt. Flash doch mal das org. Bios der GraKa zurück.
 
@Hj

Das Grafikkarten-Bios ist mein eigenes, also keins gedownloaded ausm Netz oder so. Das ist meins, original abgespeichert und dann als Basis die Takte geändert. Ok, aber ich habe es mal zurück auf original geflasht und es brachte keine Änderung. Ich habe mal auf der Abit-Seite nach den Post-Codes gesucht und bin in den FAQs fündig geworden. Dort steht wenn der Rechner bei 90 stehen bleibt folgendes:

DESCRIPTION:
Bei/ab 90 --> Complete µGuru initial process, AWARD BIOS take over booting job.


SYMPTOM:
1. Power on -> Stop at 9.0. (2. 0.0.-> 8.3. -> 9.0.)

CAUSE:
Award BIOS initial stop processing
1. OC too high
2. BIOS dead

ACTION:
1. Clear CMOS
2. Restore default setting for BIOS
3. Replace BIOS chip
4. Send to RMA at last

Und das mit dem OC ist meine persönliche Vermutung. Irgendwie "erkennt" er wohl ein fehlerhaftes OC, schaltet dann ab Post 90 das Board ab um dann evtl. beim nächsten start durchzustarten. Jedoch habe ich das schon mit allem auf Original/Standard probiert und er macht manchmal das gleiche. Irgendwie speichert und lädt er auch die Profile nicht, oder nicht richtig. Wenn ich ins Bios gehe laufen z.B. beide Lüfter die ich übers Board angeschlossen habe auf vollen Touren. Einmal der CPU-Lüfter und einmal der SYS-Lüfter. Lade ich ein Profil dann fährt der SYS-Lüfter ordnungsgemäß direkt runter so wie er auch eingestellt ist, aber der CPU-Lüfter nicht. Das läßt sich auch nicht durch mehrmaliges verändern der Werte für den Lüfter abstellen. Der CPU-Lüfter läuft auf 100% weiter, bis ins Windows und auch nach Neustarts. Der läßt sich auch nicht durch uGuru beeinflussen, weder im Bios noch im Windows. Keine Chance.

Ich glaub ich werd auch erstmal wieder zurück flashen, auch wenn jetzt mit dem neuen Bios die Rams so schön auf 1080 liefen. ^^ Vielleicht mal abwarten bis die nächste Bios-Version draußen ist. Ich werd mal noch ein wenig rumprobieren, vielleicht ergibt sich ja noch was. ;)
 
weis einer was die fehlermeldung beim guru "wbem_e_not_supported" zubedeuten hat?

kann sein das ich einen benötigten dienst oder der gleichen ausgeschaltet habe, aber keine ahnung was.

hatte bei der letzten win installation eine nlite cd gebastelt und die lief bis jetzt eigentlich ganz gut.


mfg
 
Hi, habe seit ein paar Stunden auch das Abit IX38.
Ist das normal das CPU-z (144.1) falsche VCore Werte ausliest?
Vcore im Bios auf 1,325, CPU-z 1,5xxx. Das gleiche Problem mit Everst 4.20
Habe uGuru installiert und da wird es richtig angezeigt. Die anderen Werte scheinen zu stimmen. Bios ist das letzte Final drauf vom 10 Jan. 2008.
OS ist Vista 32 Bit.

Hat jemand ne Idee?
 
@Boss

Das hängt wohl mit der "Windows-Verwaltungsinstrumentation" zusammen.

Schau mal unter Dienste auf deinem Rechner nach ob du den vielleicht deaktiviert hast. Standardmäßig soll er (automatisch) laufen. Bis zum 2. Fehler Dienst neu starten, bei weitere Fehler "keine Aktion".

Beschreibung:
Bietet eine standardmäßige Schnittstelle und Objektmodell zum Zugreifen auf Verwaltungsinformationen über das Betriebssystem, Geräte, Anwendungen und Dienste. Die meiste Windows-basierte Software kann nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden, falls dieser Dienst beendet wird. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können die Dienste, die von diesem Dienst ausschließlich abhängig sind, nicht mehr gestartet werden.

Ansonsten kannste mal folgendes bei Start-> Ausführen->CMD ins dann folgende Fenster eingeben (nach jeder Zeile [Enter] drücken:

net stop winmgmt /y
net start winmgmt
net start sharedaccess
net start wscsvc
exit



Habs aber selber nicht probiert, machst es auf eigene Gefahr! ;)
Hinzugefügter Post:
Hi, habe seit ein paar Stunden auch das Abit IX38.
Ist das normal das CPU-z (144.1) falsche VCore Werte ausliest?
Vcore im Bios auf 1,325, CPU-z 1,5xxx. Das gleiche Problem mit Everst 4.20
Habe uGuru installiert und da wird es richtig angezeigt. Die anderen Werte scheinen zu stimmen. Bios ist das letzte Final drauf vom 10 Jan. 2008.
OS ist Vista 32 Bit.

Hat jemand ne Idee?

CPU-Z zeigt bei mir auch falsche Vcore-Werte an. Bei Everest unter Sensoren zeigt es mir das richtig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber der Dienst läuft. Habe schon Vista neu installiert und die Intel X38 Chipsatz Treiber. Geht aber immer noch nicht
 
Kannst Du mal bitte gucken was CPU-z bei Dir anzeigt. Hast Du uGuru installiert?
Welches Bios hast Du drauf?
abit38.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man in der cpuz.ini den Wert smbus=off und sensors=off einstellt, wird die richtige VCore ausgelesen.

Die werden dann auch nicht richtig ausgelesen, jedenfalls nicht bei mir. Das heißt viel mehr daß das was CPU-Z dann anzeigt ist die Default-Spannung für die CPU wenn man im Bios die Spannung auf AUTO stellt.



Links im Bild beides auf ON, ini geändert, neue Instanz und rechts dann CPU-Z mit Werten auf OFF.

@Wiener
Hab im Moment das BetaBios 13B01 drauf. Spannung im Bios 1,175V eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu spät, Board ist schon wieder draussen und mein DFI wieder drin.
Falls jemand ein Abit IX38 Board sucht bitte PM an mich, ansonsten geht es heute Abend in die Bucht.
 
das von wiener werkelt ab Mitwoch dann bei mir :bigok:

Komtm das Board gut mit dem Quad klar ?

MAX FSB mit nem Quad G0 ?(schafft es 450x9)

Vcore drop ?

Gibt es sowas wie Loadline calibration ?
 
also ich bekomme meinen G0
auf max 410----will es aber mit den Spannungen auch nicht übertreiben
 
Hallo...
Ich brauche mal ne Meinung, bzw. Infos:
Ich will mir das ABIT IX38 QuadGT anschaffen und habe mir auch schon weitere Komponenten dazu ausgesucht.
Auf das Board soll: - Intel Core 2 Quad Q6600, Kentsfield, 4x 2400MHz,
8MB Cacahe, 1066MHz FSB, Quad Core, tray.
- ATI Readeon HD3870 512MB, MSI OverClocked,
PCI-Express 2.0
- OCz Titanium, 4096MB DDR2 (800) PC2-6400 DIMM
240-pin Kit (2x2048MB)
- Lüfter Zalman CNPS8700LED, Sockel 754,775,939,
Intel Pentium4, Celeron D, Pentium D, Core 2 Duo,
Core 2 Quad, Sempron, Athlon 64, Athlon 64 X2,
Athlon 64 FX, Opteron, Dual-Core Opteron

Was meint Ihr dazu??? So ok, oder irgentwelche Hardwareänderungen???

Welche Software bietet sich an? Win Vista 32 oder 64 Bit???

MFG

hunneking
 
Zuletzt bearbeitet:
das von wiener werkelt ab Mitwoch dann bei mir :bigok:

Komtm das Board gut mit dem Quad klar ?

MAX FSB mit nem Quad G0 ?(schafft es 450x9)

Vcore drop ?

Gibt es sowas wie Loadline calibration ?

Na dann mal Glückwunsch? :) Aber viele schwören doch so auf das Lanparty welches du verkaufst, ist das in deinem Fall nix? Also ob das Abit da jetzt besser ist...? Im Moment macht das Abit bei mir noch ein wenig Probleme mit dem Bios. Ansonsten läuft es aber absolut stabil und bin damit auch sehr zufrieden. Vdrop ist sehr niedrig, bei mir so ca. 0.01V. Aber den Q6600 auf 4Ghz laufen zu lassen wird eh nicht einfach, mit seiner Abwärme ect. ;)

Was den FSB beim Abit angeht so sei dir gesagt daß es bei mir bis ca. 470Mhz locker ohne Spannungserhöhung geht. Allerdings hab ich nen E8400 drauf. Ich weiß jetzt nicht wie das bei einem Q6600 aussieht. Zudem geht auch nicht jedes Board gleich gut. Ich habe mir auch schon Intel-Boards gekauft bei denen ich vorher gelesen habe daß sie gut gingen, das aber dann nicht taten. Meine Vermutung liegt dann aber auch darin welche CPU man da drauf macht, diese vielleicht vorher "zu" macht und man deshalb im FSB nicht höher kommt.

Wenn ich mir wieder einen Quad holen werde dann nur einen 45nm, denn das macht einiges aus. Weniger Abwärme, demzufolge keine Mega Kühlung erforderlich. Weniger Vcore nötig für 3.6-4Ghz, CPUs gehen allgemein schon höher, SSE4.1 usw. ;)

Ob das Board für dich jetzt das richtige ist kann ich dir deshalb auch nicht sagen, siehe Marilion. 410Mhz wäre natürlich schon wie ein Schlag ins Gesicht. ;) Ich hatte das gleiche bei meinem Gigabyte GA-X38-DS5, auch mit meinem Q6600. Das ging da auch nicht über 435-440Mhz...ende der Fahnenstange. Lags an der CPU? Ich weiß es nicht...

Frag doch mal wiener ob er getestet hat wie weit der FSB bei ihm ging. ;)
Hinzugefügter Post:
....
Was meint Ihr dazu??? So ok, oder irgentwelche Hardwareänderungen???

Welche Software bietet sich an? Win Vista 32 oder 64 Bit???

MFG

hunneking

Soll die CPU übertaktet werden oder willste normal betreiben? SOLL es ein Quad sein? Wofür brauchst du die CPU, für Games? Zum Rendern bzw. rechenintensiven Anwendungen? Für Games würde ich an deiner Stelle eher zu einem E8400/E8500 tendieren. Bei Games "langweilt" sich der Quad meistens nur wo kein Quad unterstützt wird, must die CPU aber wahrscheinlich mit weniger Mhz betreiben als bei den DC. Und bei den meisten Games helfen dir die mehr Mhz eher als 2 zusätzliche Cores ;)

Betriebssystem ist so eine Sache. Ich habe 2 am laufen. Einmal Vista 64Bit und XP. Auf Vista 64Bit läuft nicht alles, deshalb noch XP nebenher. ;) Wenn die Entscheidung alleine auf Vista fällt dann würde ich für die Zukunft eher 64Bit nehmen. Bei Treiber für Hardware sieht es oft mau aus unter Vista 64Bit, da hat man unterm 32-Bit Sys jenachdem schon wieder eher Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh