[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja,...schwer schwer. Nimm doch beide! :d

Hab gerade mal die Rams und die NB ein bissl fetter gestellt und siehe da, 500 geht auch! :d


Also ich habe die gleichen Einstellungen genommen. 500 FSB, Multi 6, DDR2 1000@4-4-4-12. Laut seiner Sig hat er genau wie ich auch 4x1Gig und ich gurke hier mit 8800 lesen und 7900 schreiben herum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, das kann schon sein. Aber warum ist der Unterschied zu seinem System so groß? Liegts am Prozessor?

Nimm doch ganz einfach mal FSB500x6(falls deine CPU den FSB packt), und
schon hast's...............

Ich empfehle dir aber statt deiner 3,2GHz - 3,4GHz für 24/7-Settings folgende Einstellungen:
 

Anhänge

  • Abit-cachemem.jpg
    Abit-cachemem.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 64
na das sieht doch schon sehr gut aus :bigok:

Sinnlos ma 445 MHz FSB eingestellt und 1.3V auf die NB.

Was meint ihr sind die PWM Temps ok oder zu hoch ?

 
@zocker

Geht doch ;)


Nicht der Chipsatz, sondern das Board bremst hier!!!

Das "Board" bremst also, ahja, das ist aber ne ziemlich präzise Angabe. :lol:

Der Read-Wert(und die daraus resultierende Latenz) ist viel wichtiger als der Write- oder Copy-Wert.

Glaskugel? Ich dachte bisher eigentlich immer daß RAM-Datentransfer in zwei Richtungen statt findet, und wenn ich mir deine Schreibwerte so angucke.... :kotz:

Und dann ist der Write-Wert ja nicht von der Latenz abhängig, aha. Wußte ich auch noch nicht....lol? :eek:

Und der CPU-Takt spielt hier auch eine Rolle

Wenn du nicht ganz blind wärst, hättest du gesehen daß beide Tests mit 3,6 Ghz gemacht sind, also was spielt der CPU-Takt da jetzt für eine Rolle? :hmm:

Und was begrenzt da jetzt wohl? Das "Board" natürlich, ja nee iss klar! :hmm:

Das allerbeste ist aber daß du hier dumm rumkotzt und ihm dann rätst den FSb auf 500 zu stellen...ich geh kaputt...:lol:

Aber danke das du mein Post damit bestätigst. ;)

Keine Ahnung aber rumsülzen wollen. Geh besser wieder irgendwo spielen. ;)

Und nochwas, ich brauch niemanden etwas beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kommentare kannst du dir in den A........... bis zum Anschlag schieben.
Hättest du mit deinem Gehirn statt....... überlegt, hättest hier dein Blödsinn nicht verbreitet.
Habe fertig!!!! - habe nun den ersten Idioten auf meiner Ignore-Liste...........
 
Habe fertig!!!! - habe nun den ersten Idioten auf meiner Ignore-Liste...........

Na Gott sei dank, dann belästigst du mich wenigstens nimmer mit deinem Schwachsinn. :lol:

sind die PWM Temps ok oder lieber Lüfter davor?

Lüfter kann nicht schaden, aber Temps sind noch erträglich. Die Halten schon ein bischen was aus. ;)

Aber da sieht man einmal mehr was das ausmacht. Ein E8400er bei 3,6Ghz und der Q6600 bei naja, 3,1Ghz. (abgesehen mal von dem evtl. Temperaturunterschied im Gehäuse).
 
So, habe nun das sofortige Vergessen sämtlicher Settings und Profile bei Stromverlust (hoffentlich) behoben: CMOS Batterie raus, Kontakt hochgebogen (der sah schon so platt aus) und geht. Dachte erst die Batterie wäre leer, Multimeter sagte aber 3,1V - da hab ich mich eben weiter umgeschaut.
Systeme laufen jetzt mit nem E8400@445*9 und 4x1GB Crucial Ballistix@1066 rund und mit 1,35V NB auch unkritisch dank Wakü.
Dass die NB nur 1,3-1,35V aushält ist übrigens arg übertrieben, bei guter Kühlung sind 1,5V kein Thema, mehr geht sicher auch.
 
So, habe nun das sofortige Vergessen sämtlicher Settings und Profile bei Stromverlust (hoffentlich) behoben: CMOS Batterie raus, Kontakt hochgebogen (der sah schon so platt aus) und geht. Dachte erst die Batterie wäre leer, Multimeter sagte aber 3,1V - da hab ich mich eben weiter umgeschaut.
Systeme laufen jetzt mit nem E8400@445*9 und 4x1GB Crucial Ballistix@1066 rund und mit 1,35V NB auch unkritisch dank Wakü.
Dass die NB nur 1,3-1,35V aushält ist übrigens arg übertrieben, bei guter Kühlung sind 1,5V kein Thema, mehr geht sicher auch.

Klar, mit extra Kühlung ist das wahrscheinlich weniger ein Problem.

Aber das mit der Batterie ist ja höchst interessant, und gleichzeitig kann ich das kaum glauben, bzw. wäre das jetzt wirklich arm. :eek:

Da schaue ich aber auch mal nach, das wäre ja der Hammer.
 
Naja, das Problem gabs und gibts bei einigen Abits und DFIs über die letzten Jahre.
Ich tausche zb auch grundsätzlich den CMOS clear jumper bei den Abits, der ist so wackelig dass er manchmal für random CMOS clears sorgt (und man braucht ihn ja nich dank Clearbutton von außen).

Aber wenn deins keine Settings vergisst, hast du auch kein Kontaktproblem - kannst es also lassen wenns tut.
Ist beim IX38 auch sicherlich nicht die Regel, das war jetzt das erste mit dem Problem (von 6 verbauten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber mal nachschauen schadet nicht. Ich habs mal kontrolliert, Batterie hat bei mir auch gute 3,1V und der mittlere Pol war auch weit genug nach oben gebogen so daß er Kontakt bekommen sollte. Ich habe aber trotzdem eine neue Batterie eingesetzt die noch etwas frischer ist. Bei mir scheint das rumzicken das Bios zu sein. Keine Ahnung was es dann hat. Das mit den Postcode 90 hat es aber schon von Anfang an gemacht, zumindest seit ich die 12er drauf hab. Die 11er die Anfangs drauf war hatte ich nicht lang genug um das auszutesten. Ich teste das zur Zeit jetzt nochmal mit alles auf Standardwerten und dann evtl. nochmal mit der 11er. Und dann mal weiter sehen. ;)
 
Die 11er tun gar nicht mit Wolfdales... der E8400 schmiert da sofort ab bei Small FFT.
Leider hat das eine Board das Problem mit dem Biosverlust immer noch, die anderen alle nicht. Ich fürchte, das hat einfach ne Macke. :/
 
So war jetzt eigentlich sehr lange mit meinem Board zufrieden! Kürzlich dachte ich mir ich fange wieder mit dem OC an und siehe da... nach Beendigung des Bootvorganges wird mir ein Bluescreen angezeigt?! Ist mir noch nie passiert.

Kann mich hier jemand vielleicht mal kurz aufklären?

Thx

BlueScreen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jcool

oh doch!
den bracht man hin und wieder schon.

hatte gestern Abend voll den AHA effekt

da half nur noch nen Cmos Clear mit dem Jumper.

hab 2 neue HDD`s eingebaut und mit Acronis nen Restore versucht
aber denkste . mit dem Support da wird`s langsam nen Marathon.
und das board hat sich anschließend immer mit Post 50 aufgehangen---
---trotz PS2 Keyboard

und mit den Bios Batterien das ist ein generelles Problem der Sockel
für die CR2032 oder wie das Teil auch immer heissen mag

gab es auch schon beim Asus A7N8X-deluxe; bei ECS und diversen anderen Herstellern.


@Lord

sieht so aus als hätte sich da die CPU aufgehangen
versuch erst mal mit nur 1nem Ram Kit zu testen was der Rest so
schafft.
und mit Luftkühlung nen Quad prügeln --- ich weiß nicht
meiner braucht für die 3,4GHz schon locker 1,4V VCore und die GTL`s sind bei 56%
aber das System ist bei deinem Bluescreen kompl stehen geblieben
steht ja da ---- HW error
sonst stünde da was von treiber; handle oder Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marilion

Vielen Dank! Werde mich gleich wieder mal ran machen. Das mit der LuKü sollte kein Problem darstellen da die CPU jetzt schon mit FSB 333 auf 25-30°C rennt xD

Und von der WaKü habe ich die Nase gestrichen voll... deswegen mein Umstieg auf die LuKü

Danke
 
@zocker

Geht doch ;)




Das "Board" bremst also, ahja, das ist aber ne ziemlich präzise Angabe. :lol:



Glaskugel? Ich dachte bisher eigentlich immer daß RAM-Datentransfer in zwei Richtungen statt findet, und wenn ich mir deine Schreibwerte so angucke.... :kotz:

Und dann ist der Write-Wert ja nicht von der Latenz abhängig, aha. Wußte ich auch noch nicht....lol? :eek:



Wenn du nicht ganz blind wärst, hättest du gesehen daß beide Tests mit 3,6 Ghz gemacht sind, also was spielt der CPU-Takt da jetzt für eine Rolle? :hmm:

Und was begrenzt da jetzt wohl? Das "Board" natürlich, ja nee iss klar! :hmm:

Das allerbeste ist aber daß du hier dumm rumkotzt und ihm dann rätst den FSb auf 500 zu stellen...ich geh kaputt...:lol:

Aber danke das du mein Post damit bestätigst. ;)

Keine Ahnung aber rumsülzen wollen. Geh besser wieder irgendwo spielen. ;)

Und nochwas, ich brauch niemanden etwas beweisen.



Nana, nicht zanken Jungs.......ich frage mich trotzdem immer noch wie du bei identischen Einstellungen auf diese RAM-Werte kommst.
 
ok das haut hin, bin echt beeindruckt von dem Board hätte ich nicht gedacht :)

Gut mein Speicherlesedurchsatz ist nicht so toll, kann man da was machen , irgendwelche Einstellung im Bios?
Shaft hat mit 3 Ghz und auch den RAM auf 500 Mhz über 10 k :-[

 
@ Marilion

Vielen Dank! Werde mich gleich wieder mal ran machen. Das mit der LuKü sollte kein Problem darstellen da die CPU jetzt schon mit FSB 333 auf 25-30°C rennt xD

Und von der WaKü habe ich die Nase gestrichen voll... deswegen mein Umstieg auf die LuKü

Danke

warum
haste ne springflut im Wohnzimmer hinter die ? ;-)

ich gebe zu Umbauten jeglicher art sind da etwas aufwendiger
aber wenn man bei meinem System keinen Hörsturz bekommen will
dann ist ne Wakü fast unabdingbar.
 
...
Gut mein Speicherlesedurchsatz ist nicht so toll, kann man da was machen , irgendwelche Einstellung im Bios?
Shaft hat mit 3 Ghz und auch den RAM auf 500 Mhz über 10 k :-[

Ich habe da keine 10k, das war der Write-Wert, nicht der Read. ;)

Hab gerade mal so wie bei dir eingestellt, und das Ergebnis ist fast identisch. ;) (Ausser daß er das Ram auf 5-5-5-18 eingestellt hat, steht zur Zeit auf Auto und habe das jetzt vergessen fest einzustellen.)



Deine Werte sind also schon in Ordnung. Schau bei dir mal den Write-Wert nach, merk dir den und dann setzt du den FSB hoch und den Multi runter. Wirst schon sehen daß du da auch ungefähr hinkommst, oder sogar drüber, je nachdem was die Rams mitmachen. ;)
 
mhh naja bei den selben Setting war ich mit dem Maximus Formula schon bei 93XX, mal sehen was ich noch an den Subtimings raus holen kann :)
 
Wenns ne Rakete wird dann sag mir bitte Bescheid und gib die Settings durch, dann reserviere ich schonmal 2 Plätze auf Cape Canaveral... :d

Ich glaub aber nicht daß mit den einstellbaren Settings da noch allzu viel rauszuholen ist. ;)
 
Hey,

wie gesagt bin ich auch stolzer Besitzer eine IX38 QuadGT un bereue es bisher auch kaum ein Stück - wirklich ein schönes Board. Allerdings lassen sich die Settings, welche ich auf meinem vorherigem Board (P5B Deluxe) hatte nicht im geringsten realisieren. So lief mein E6600 auf dem P5B bei 3,6Ghz@~1,35v. Auf dem abit bekomme i9ch das nicht im geringsten stabil - nichtmal bei 1,4v und alles dadrüber wird dann von den Temperaturen her ungesung.

Sagt mal, woran liegt das - mache ich da irgendetwas falsch? Wozu dienen die GTL-Spannungen? Generell: Welche einstellungen im BIOS eigenen sich für folgendes Setting:

E6600@3,6ghz
RAM@1000 4-4-4-8
IX38@FSB400

Also, wie gesagt, die CPU und der RAM können das !

Vielen Dank für ihre Kooperation :fresse:
 
@ Marilion

Neenee xD

Wer weiss, WaKü war mir einfach zu teuer durch den ganzen Systemwechsel!
Man weiss ja nie, ist eigentlich noch alles vorhanden ausser eben Graka-Kühler und MoBo-Kühler :-P

Muahahaha ;)
 
Sagt mal, woran liegt das - mache ich da irgendetwas falsch? Wozu dienen die GTL-Spannungen? Generell: Welche einstellungen im BIOS eigenen sich für folgendes Setting:

E6600@3,6ghz
RAM@1000 4-4-4-8
IX38@FSB400

Also, wie gesagt, die CPU und der RAM können das !

Vielen Dank für ihre Kooperation :fresse:

Wo hast du ihn denn jetzt zur Zeit laufen, und mit welchen Einstellungen? Was hast du denn schon alles durchprobiert? Gib mal ein paar Infos.
 
Danke für die vielen infos.:hail:
Hat noch jemand nen link oder weiss, wo es das handbuch in deutsch zum saugen giebt von den ix38 QuadGT??
Hat jemand von euch hier den Heatspreader geschliffen???
Dann wollt ich noch fragen, ob jemand weis, wie das teil heist, das hat es früher gegeben für die amd prozessoren, so ne kleine kupferplatte zum aufsetzten auf den Prozessor, dass der kühler auch gerade drauf sitzt???
Ich meine es hies Overheadplain oder so????

So, hab meine komponenten bestellt, und sollten nächste woche eintreffen.:banana:
Giebts irgentwie ne anleitung, zum übertakten Link??
Was man als erstes hochfärt usw.....???

MFG

Andy
 
Danke für die vielen infos.:hail:
Hat noch jemand nen link oder weiss, wo es das handbuch in deutsch zum saugen giebt von den ix38 QuadGT??
Hat jemand von euch hier den Heatspreader geschliffen???
Dann wollt ich noch fragen, ob jemand weis, wie das teil heist, das hat es früher gegeben für die amd prozessoren, so ne kleine kupferplatte zum aufsetzten auf den Prozessor, dass der kühler auch gerade drauf sitzt???
Ich meine es hies Overheadplain oder so????

So, hab meine komponenten bestellt, und sollten nächste woche eintreffen.:banana:
Giebts irgentwie ne anleitung, zum übertakten Link??
Was man als erstes hochfärt usw.....???

MFG

Andy

hm
das Handbuch gibt es nur auf English zum Download. Beim Board liegt ein Handbuch bei, da ist ein Quick Install Guide auch auf Deutsch.

Ich habe meinen Heat Spreader geschliffen. Wennst was genaueres darüber wissen willst, einfach PM.

Das Teil das du meinst ist das hier

Kupfer Spacer

Sowas gibt es natürlich für die heutigen CPUs nicht mehr, da die über einen Heat Spreader verfügen.

Auf der Seite, kannst bissl über das Board und die Einstellungen lesen.

Hardware OC

Sonst einfach wieder PM.
 
Hallo RoughNeck,
Danke für die antwort.
Habe Dir ne PN geschickt.
Ja, genau das meinte ich,Danke.
Schade, fand das Teil sehr hilfreich damals.
Danke für den Link, super infos.

Werde evtl. morgen mal meine Komponenten in mein Profil oder signatur eintragen.


MFG

Andy
 
mhh hattet ihr net gesagt das Board hat nur ein Drop von 0.01 :-[
Der drop ist genauso schlimm wie beim Gigabyre X38 DQ6, und zwar 0.04 bis 0.05.

Gibts nen Pencil MOD oder sowas ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh