[Sammelthread] Abit IX38 QuadGT (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dafür haben die intels nich so assi strapwechsel und vor allem nich so ne abwärme :d
Hinzugefügter Post:
Könntest mir das vll mit der Phasen spannungswandlung genauer erläutern? =) Kenn mich da nicht so gut aus

Ich überleg halt gerade ob ich dieses board hier nehme oder das IP35 Pro

naja gibts nich viel zu sagen

die anzahl der phasen sagt nicht viel aus, tendenziell haben aber boards mit mehr phasen weniger schwankende spannungen (was aber nicht nur an der menge sondern auch an der qualität der boards liegt, premium boards haben meist mehr phasen)

dann gibts halt noch die unterscheidung zwischen analog und digital; digitale haben nicht sooo die vorteile; am wichtigsten ist wohl noch das ausführiliche monitoring was da mittels uguru möglich ist. Ansonten funktioniert beides recht gleich gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt eigentlich alles nich übel
Sonstige Probleme auser das noch bissen unausgereifte Bios sind nich vorhanden oder?
 
Natürlich geht das nicht. Das ist eine Eigenschaft von Nvidia 650/680 Chipsätzen, kein Intel kann das. :rolleyes:

gut zu wissen:wall:
Also wenn Ihr mir jetzt noch sagt das meine 4x1GB von G.Skill (GBHK) stabil auf DDR2 1000 laufen, dann ist das board gekauft, vlt. hat ja jemand die gleichen Speicher:)
 
selbst wenn jmd die kombo hat heisst das nicht dass das bei dir auch so ist.

also einfach probieren
 
1000 läuft mit 4GB super, habs hier grad am Laufen. Hast ja auch D9GMHs drunter von da her kein Thema.
Aufm alten QuadGT war bei mir mit 4G bei ~900 Ende, es gab aber auchn paar bei denen es ging, Kumpel hat zb 4x1GB Crucial Value auch mit GMHs auf 1000 5-5-5 laufen - nur 4-4-4 geht wohl nicht.
 
@jcool
es sind oben 2x d-tec fuzion für cpu.bei dem für die nordbridge habe ich eifach die löcher in die amd-halterung gebohrt und noch ein wenig abgeflext.
unten habe ich nen swifttech mcw30.da muss aber noch was anderes hin wegen geplantem crossfire.
 
Ach nen MCW30 hab ich sogar noch hier liegen... denke aber dass SB wassern nicht nötig sein wird, wie beim Vorgänger auch nicht. Hatte da einfach nen passiven Zalman drauf, denke der wirds auch wieder werden.
Und was die NB angeht, werd ich wohl aufn Mips warten - passt einfach besser zum PWM ;)
 
So, muss mich hier auch mal zu Wort melden.
Habe über die Feiertage meinen neuen PC zusammen gebaut.

-Abit IX38 QuadGT
-QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600 (Kentsfield)
-MSI GeForce 8800GTX
-2 x 150 GB Raptor Hdd (Raid 0)
-OCZ ReaperX HPC Enhanced Bandwidth DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2RPX10004GK)
-fast alles wassergekühlt!

Vorne weg, ich bin kein Hardcore-Overclocker und habe auch nicht die größte Ahnung von dem Thema.
Bios ist seit Auslieferung 11 drauf. Habe es bisher nicht gewagt ein Beta-Bios zu flashen. Da kommen wir auch zu meiner ersten Frage. Welches Beta-Bios läuft annährend so stabil wie die 11 Version?
Hat es überhaupt Sinn, ausser wenn ich overclocken will, ein anderes Bios zu testen? (Ich weiss, gleich kommt wieder: "Never touch a running system....")
Wenn ich ein wenig testen will, was mit dem Board, CPU und RAM geht, welche Bioseinstellungen sollte ich zum overclocken ändern? Habe schon was von Spannungsoffset gelesen, wäre dankbar, wenn mir jemand einen Crashkurs zum Thema Overclocken geben könnte.
Danke!!
Wenn ihr Fragen habt, wie ich meine CPU betreibe, bitte genau stellen und mit Hinweisen, mit welchen Programm ich das auslesen sollen. Im Moment benutze ich Everest.....
 
Hallo!

Hat schon jemand die G.Skill DDR2 F2-6400 CL5 4GBPQ 2x2 GB auf dem Abitboard laufen?Wollte mir die Speicher zulegen.

guenter
 
Info für die Startseite: Thermalright HR-01 Plus ist kompatibel.
 
@guenter
habe hir dieF2-8000CL5D-4GBPQ am laufen.die speicher laufen ohne probleme.
deine sollten änlich sein.gehen nur nicht so hoch
 
Da kommen wir auch zu meiner ersten Frage. Welches Beta-Bios läuft annährend so stabil wie die 11 Version?

Das wüsste ich auch zu gerne! Kann mal jemand kurz seine Erfahrungen schildern! Bitte.

Ich teste vermutlich gleich mal das Beta 06. Ich vermute das evtl. das Board das Flackern meines Crossfire Systems verursacht. Im AMD Forum haben sie solche Vermutungen geäussert.
 
Bei mir liefen alle Betas gut hab gerade das 6er drauf ohne Probs
 
Also kann ich das Beta 06 ohne Bedenken auspielen? Ist da was Besonderes gefixt? Ich hab was vom 1.25 Strap gelesen und was mit vcore.
 
Das wüsste ich auch zu gerne! Kann mal jemand kurz seine Erfahrungen schildern! Bitte.

Ich teste vermutlich gleich mal das Beta 06. Ich vermute das evtl. das Board das Flackern meines Crossfire Systems verursacht. Im AMD Forum haben sie solche Vermutungen geäussert.
Ich habe auch noch das 11er Bios drauf. Bei mir ist das flackern bei Anno1701 Add On (XP/Vista) verschwunden. Frag mich aber nicht was ich gemacht habe. Ich habe im Moment nur 2 Ram Bänke belegt und unter XP das WinFuture Update Pack installiert ( http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/winfuture_update_pack_xp/ ).
 
Nehmt ruhig das B06, habs drauf seit es rauskam, läuft super.
Leider hab ich grad ein altbekanntes Problem mit dem QuadGT... die Spawas quietschen und machen ganz grauenhafte Geräusche... und diesmal sogar im idle! Unter Last isses fast weg, aber im Idle echt unerträglich (das hat man davon wenn man 600€ in ein ultra-Silent Kühlsystem investiert...)
Das kam gestern einfach so, wie aus dem Nichts. Vorher nicht das kleinste Geräusch. Ich fürchte das wirdn RMA Kandidat...
 
@jcool

das Quietschen hört sich mal nicht gut. Bei der Graka kann man das mit Kleber beheben, aber bei den Digitalen Spawas :hmm:

Edit: Ich habe auch noch das Bios drauf, mit dem es ausgeliefert worden ist. Solange alles ohne probleme funkt, warum Bios Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich das Beta 06 ohne Bedenken auspielen? Ist da was Besonderes gefixt? Ich hab was vom 1.25 Strap gelesen und was mit vcore.

Zur Strap kann ich dir nichst sagen, jedoch gehen die Spannungseinstellungen nicht verloren wie es noch beim 05er der Fall war
 
OC Neuling bittet um Hilfe

:wall:
Hallo Leute,

ich wollte meinen neuen PC (Innenleben) so richtig schön übertakten, man hört vom ix38 quad gt das 400 mhz fsb kein prob wären, aber ich habe probs.
ich kenne mich mit volt einstellungen und latenzen für ram nicht aus. habt ihr evtl. ein paar tipps für mich. Hier die Konfiguration:

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername xxxxxxxxx Benutzername xxxxxx

Motherboard:
CPU Typ 2x , 3100 MHz (7 x 443)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 3072 MB
BIOS Typ Award (10/18/07)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTX (768 MB)
Monitor NEC MultiSync LCD2070WNX [NoDB] (64000763GB)

Multimedia:
Soundkarte Creative SB X-Fi [NoDB]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) ICH9 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 2926
IDE Controller Intel(R) ICH9 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 2920
SCSI/RAID Controller JMicron JMB36X Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG SP1613N (149 GB, IDE)
Festplatte SAMSUNG SP1203N (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk AOPEN DUW1616/ARR SCSI CdRom Device (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:16x/4x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk TOSHIBA ODD-DVD SD-M1802 SCSI CdRom Device (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 45018 MB (5747 MB frei)
D: (NTFS) 74998 MB (52440 MB frei)
I: (NTFS) 26058 MB (278 MB frei)
M: (NTFS) 64487 MB (64420 MB frei)
Speicherkapazität 205.6 GB (120.0 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC (192.168.2.100)
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (217.226.179.51)

Peripheriegeräte:
Drucker Canon iP5200
Drucker Kyocera Mita FS-1010 (KPDL-2)
USB1 Controller Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2934 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2935 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2936 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2937 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2938 [NoDB]
USB1 Controller Intel(R) ICH9 Family USB Universal Host Controller - 2939 [NoDB]
USB2 Controller Intel(R) ICH9 Family USB2 Enhanced Host Controller - 293A [NoDB]
USB2 Controller Intel(R) ICH9 Family USB2 Enhanced Host Controller - 293C [NoDB]
USB-Geräte CanoScan LiDE 60 #3
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte Unbekanntes Gerät
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte V550 Zoom Digital Camera

Probleme und Hinweise:
Problem Auf Laufwerk I: ist nur noch 1% Speicher frei.


--------[ DMI ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Anbieter Phoenix Technologies, LTD
Version 6.00 PG
Freigabedatum 10/18/2007
Größe 1024 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, USB

[ System ]

System Eigenschaften:
Hersteller OEM
Produkt OEM
Version OEM
Seriennummer OEM
Eindeutige Universal-ID 00000000-00000000-00000050-8DB57AD0
Startauslöser Netzschalter

[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller http://www.abit.com.tw/
Produkt IX38-QuadGT (Intel X38-ICH9R)
Version 1.0

[ Gehäuse ]

Gehäuse Eigenschaften:
Hersteller OEM
Version OEM
Gehäusetyp Desktopgehäuse

[ Speichercontroller ]

Speichercontroller Eigenschaften:
Fehlerkorrekturmethode 8-bit Parity
Fehlerkorrektur Keine
Unterstützter Speicher Interleave 1-Way
Aktueller Speicher Interleave 1-Way
Unterstützte Speichertypen DIMM
Unterstützte Speicherspannung 5V
Maximale Speichermodulgröße 2048 MB
Speichersteckplätze 4

[ Prozessoren / Intel(R) ]

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller Intel
Version Intel(R)
Externer Takt 344 MHz
Maximaler Takt 4000 MHz
Aktueller Takt 3096 MHz
Typ Central Processor
Status Aktiviert
Aufrüstung ZIF
Sockelbezeichnung Socket 775

[ Cache / Internal Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Maximale Größe 32 KB
Installierte Größe 32 KB
Unterstützter SRAM Typ Synchronous
Aktueller SRAM Typ Synchronous
Sockelbezeichnung Interner Cache

[ Cache / External Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Extern
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Maximale Größe 4096 KB
Installierte Größe 4096 KB
Unterstützter SRAM Typ Synchronous
Aktueller SRAM Typ Synchronous
Sockelbezeichnung Externer Cache

[ Speichermodule / A0 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung A0
Typ DIMM
Installierte Größe 1024 MB
Aktivierte Größe 1024 MB

[ Speichermodule / A1 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung A1
Typ DIMM
Installierte Größe 1024 MB
Aktivierte Größe 1024 MB

[ Speichermodule / A2 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung A2
Typ DIMM
Installierte Größe 1024 MB
Aktivierte Größe 1024 MB

[ Speichermodule / A3 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung A3
Typ DIMM
Installierte Größe 1024 MB
Aktivierte Größe 1024 MB

[ Speichergeräte / A0 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Details Synchronous
Größe 1024 MB
Geschwindigkeit 800 MHz
Datenbreite 64 Bit
Geräteort A0
Bankort Bank0/1

[ Speichergeräte / A1 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Details Synchronous
Größe 1024 MB
Geschwindigkeit 800 MHz
Datenbreite 64 Bit
Geräteort A1
Bankort Bank2/3

[ Speichergeräte / A2 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Details Synchronous
Größe 1024 MB
Geschwindigkeit 800 MHz
Datenbreite 64 Bit
Geräteort A2
Bankort Bank4/5

[ Speichergeräte / A3 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Details Synchronous
Größe 1024 MB
Geschwindigkeit 800 MHz
Datenbreite 64 Bit
Geräteort A3
Bankort Bank6/7

Danke
 
Das ist nen riesiger Haufen absolut sinnloser Information den du da hast :fresse:
Was fürn Ram isses? Wie hoch soll er laufen?
Stell im Bios einfach die Latenzen ein die vorgesehn sind oder lass alles auf auto - und erhöhe die Ramspannung mal etwas falls es nicht geht (2V sind ein guter Startwert).
 
@bastelandre

Da hast du einen ganzen Roman zusammengebastelt,
aber eigentlich nichts von nutzbaren, und was genau für Probleme hast du denn?
 
Bitte um Hilfe

Tach ja sorry liebe Leute ich bin ein echter nichtswisser auf dem Gebiet :stupid:

Diesen Ram habe ich verbaut:
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (KHX8500D2K2/2G)
4 Module a je 1 GB.

Prozi: Q6600
Grafik: Leadtek 8800 GTX

Bitte helft mir, wenn ich den FSB auf 400 stelle passiert gar nichts mehr (bootet nicht) 400 zu 8 funktionierte auch nicht PC bootete ebenfalls nicht.

gruß
 
ramteiler?

Voltages ?

CPU stepping?


bitte schreib doch einfach mal auf was du gekauft hast (k das board hab ich erraten ^^, aber Kühlung, Netzteil, CPU Stepping wär schon wichtig) und welche spannungen und ramteiler du fährst.

so kann dir niemand helfen :d

Nur als erste Orientierung: 3,6 Ghz is für nen Q6600 unter Lukü schon krass viel, also kann gut sein dass das eh nich geht.


Mach also ma uGuru (voltages und temperatur) und CPU-Z (haupttab und ramtab) screens und poste die hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den FSB auf 400 stellst, musst du darauf achten, dass dein RAM
auch korrekt läuft, -stelle den RAM-Multiplikator auf 1.2(DDR2-960 bei FSB 400),
CPU-Multiplikator auf 8(x400)=3200Mhz. Evtl. musst du die CPU-Spannung etwas anheben,- mach das über die VCore-Offset z.B. +0.3.Die Speicher-Timings ersteinmal alle auf AUTO belassen.
Das Ganze gilt natürlich unter Voraussetzung dass deine CPU das auch mitmacht.
Ob deine CPU dann auch 3600 Mhz, 400x9, mitmacht ist dann auszuloten.
Da muss man auf die Kühlung und die Temperaturen sehr achten.

MfG.
 
Jo, ab 65C Coretemp wirds instabil ca. bei 3,6Ghz - hab selber das Problem wenn mein Wasser zu warm wird (-->Silentmode...)
Warum du nicht einfach 400 FSB einstellen und booten kannst hat dir Lexus ja schon verraten, wenn du den Ramteiler auf default lässt nimmt er nen viel zu hohen - also 1:1.2 oder 1:1.25 nehmen.
 
Kackboard erwischt?

hi, kann es sein, dass ich jetzt einfach pech hatte und ne OC-krücke von einem board erwischt habe?

mein ix38 macht keine 415 mhz FSB mit :[

egal mit welchen spannungen auch immer, ab ca. 415mhz fährt vista nicht mehr hoch und verreckt mit nem bluescreen... hab sogar das B06 beta geflasht in der hoffnung, es hilft! leider ohne erfolg...
auch das ausbauen von 2 speicherriegeln hat nix gebracht

auf meinem DQ6 lief alles ohne probleme mit weit über 450mhz!

hat noch jemand ne idee, was ich vielleicht übersehen haben könnte?

grüsse
t.
 
Bist du sicher dass deine CPU den FSB macht?
-Probier es mal mit der VCore-Erhöhung.....
Natürlich müssen auch die RAM-Settings passen.
Nimm nicht den 1.25-Teiler, -der ist fehlerhaft.
Ansonsten macht der Abit über 500FSB absolut problemlos mit,
-zumindest kann ich das von meinem bestätigen.-Habe nicht einmal
Chipsatz-Spannung erhöhen müssen. Meine CPU macht einen FSB von ca 508-510 mit, mehr nicht, ansonsten wäre es von der Board-Seite her mehr drin, bin ich mir sicher.
Hinzugefügter Post:
PS: probier es mal mit EIST ausschalten, - das funktioniert bei mir nämmlich auch nicht bei OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh