Abit KN8: PC stürzt immer ab

Perdox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
32
Ich schreib den Thread hier für nen Bekannten dessen PC grade nicht funktioniert. Problem ist dass ich 400 Km von ihm weg wohne und es aus der Ferne unheimlich schwer ist einen PC zu reparieren. Jedenfalls soll es um seinen PC gehen:
Um kurz den auftretenden Fehler zu beschreiben: Der PC stürzt in unregelmäßigen Abständen einfach ab, dieser Absturz äußert sich meistens in einem plötzlichen Neustart des Rechners, als ob man kurz den Strom wegnimmt und ihn wieder anschaltet.
Nun treten diese Abstürze selten im 2D-Betrieb sondern meistens im 3D-Betrieb auf, so schafft mans nach seinen Angaben nichtmal bei BF2 ne Map zu laden. Dazu möchte ich noch sagen dass nach 2x Windows neu installen ein Software-Problem ausgeschlossen ist.
Zur Hardware: Er verwendet als Board das KN8 SLI von Abit, seine CPU ist ein AMD64 3500+, Ram 1 Gb (2x512 mb) marke ka, Netzteil ist irgendein noname 550 W Gerät, Grafikkarte war irgend eine neuere Geforce als PCI-E. Als CPU-Lüfter hat er einen "Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC".
Wichtig zu wissen wäre vielleicht noch dass der MB-Sensor für die CPU-Temp immer zwischen 22 und 25 °C anzeigt, der Lüfter immer auf sehr geringen Drehzahlen läuft (ca. 600 rpm), die Spannungswerte vom Netzteil bis auf die minus 12 Volt Schiene gut aussehen und die Hardware nicht älter als 6 Monate ist.
Nun habe ich natürlich schon viele Vermutungen angestellt wo der Fehler liegen könnte, ich fänds super wenn hier jemand mit Erfahrung bei PC-Problemen einfach mal unvoreingenommen ansagt was seiner meinung nach das Problem sein könnte.

Ps.: Ich schreib den Thread jetzt mal unter "Mainboard" weil das beschriebene Problem auf einige Hardware-Teile zurück zu führen sein kann und nicht eindeutig zuzuordnen ist. Falls das nicht ok ist entschuldige ich mich schonmal im Vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du das Netzteil auswechseln? Weil Noname ist nie gut. Das kann schon der Problemfaktor sein ;)
 
ansonsten hat hier im forum jmd den verdacht dass der termo geregelte lüfter nicht läuft mit dem mobo, teste mal den arctic cooling freezer 64 pro, damit hab ich (auf meinem verwandten AN8) 0 probleme.

ansonsten bios update machen (geht ja über das Flashmenu utility sehr schön, sonst auch kA
 
Dass der Lüfter mit dem Board nicht richtig funktioniert wurde wohl auch von Abit schon bestätigt.
Was mich dabei nur stutzig macht sind die CPU-Temperaturen die ja immer extrem niedrig angezeigt werden. Allerdings könnte es ja sein dass der Sensor aufm board nicht allzu gut ist, aus Erfahrung zeigen die ja oft totalen Nonsens an ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh