ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@skynd

das kann ich dir bald sagen, weiss aber noch ned ob ich es am kommenden WE schaffe, es einzubauen;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BigLA: Hab mir mal dein Sys angeschaut! Also auf dem Gigabyte laufen sie? Ich denke dann sollten sie auf dem Abit auch gehen. Warum betreibst du sie mit cl 3? Sind doch für 2.5 spezifiziert!
 
Bin über dieses Topic hier gestolpert.

Hat eigentlich irgendwer überhaupt mal mit dem offiziellen 15er Bios ein wenig overclocked?

Denn bisher hat sich ja jeder (mich eingeschlossen) davon abschrecken lassen, daß der Multi fest ist, keine FSB/PCI/AGP-Ratio vorhanden und beim Erhöhen des FSB (anscheinend) immer der 1/6 Teiler verwendet wird.

Aber ich bezweifle mehr als stark, daß ein System bei 275 MHz und 1/6 Teiler lauffähig, geschweige denn benchable ist ... scheint so, als ob der PCI/AGP wirklich fixed ist und im Bios einfach nur nicht korrekt angegeben wird.

Werde das gleich selbst mal testen und den FSB ein wenig anziehen mit dem offiziellen 15er. Denn meine 5950U dürfte an sich bereits bei einem AGP-Takt >75 MHz streiken.

Eventuell können dieses Verhalten ja weitere User bestätigen.

MfG
 
Also habe jetzt folgendes getestet:

(1) Offizielles 15er Bios drauf (Multi Fix, FSB/AGP/PCI 6:2:1)
(2) CrystalCPUID -> Multi verstellen im Windows
(3) über OCGuru im Windows getaktet

250 MHz 1:1 liefen auf Anhieb rockstable. Mehrere 3DMark & Aquamark Loops, sowie ein wenig Farcry gezockt.
-> Meine Freude war groß!

Dann RAM-Teiler auf DDR333, HT-Link auf 3x (600 MHz) und weiter getaktet. Bei 275 MHz (220 MHz auf Speicher) hat es mir allerdings nach ca. 20 Sekunden mein komplettes Dateisystem zerschossen ... mit CHKDSK konnte ich nur noch einzelne Ordner retten. Mußte bis jetzt alles neu installieren & updaten. :(

Das Fazit bleibt allerdings unklar.

Bei 250 MHz würden mit 1/6 Teiler ~42 MHz auf PCI und ~84 MHz auf der Graka liegen. Kann mir das eigentlich nicht vorstellen mit einer 5950U, war ja immerhin absolut stabil. Deutet also darauf hin, daß es eigentlich fixed war.

Andererseits kann ich mir die komplette "Zerlegung" meiner Festplatte auch nur damit erklären, daß bei 275 MHz dann tatsächlich ~46 MHz auf PCI und ~92 MHz auf AGP lagen. Ziemlich komisch jedenfalls das Ganze.

Naja, morgen kommen erstmal meine beiden S-ATA Platten für RAID0.

Weiter OC-Versuche bezüglich FSB und Teilern werde ich vorerst einstellen, bis ich hier wirklich ein V1.1 Board in den Händen halte.

MfG
 
hm also die Geforces vertragen wohl schon nen recht hohen AGP Takt bis ~90 MHz, nur die ATIs vertragen net ganz so viel.
Haste denn bei 275 auch den HT runtergedreht auf 600MHz ?
 
gerade jetzt wäre holly wieder gefragt, denn der hat so ein gerät um den pci takt zu testen ob er denn auch fix ist.
 
@goddh0r

Wie bereits im Posting geschrieben, war der HT-Link natürlich runtergesetzt.


@Someday

Jo, sowas wäre da wirklich sehr hilfreich. Ich schätze aber, ein neues Bios wird ohnehin nicht mehr lang auf sich warten lassen. Und dann sollte das Problem hoffentlich geklärt sein.


In Anlage im übrigen noch nachgereicht ein Screenshot mit 250 MHz 1:1 rockstable (ein Lob an meine Samsung TCCC Riegel, die ich für 80€ das Stück erstehen konnte :coolblue: ). Habe auch extra das Bios-Fenster mit eingeblendet, damit man sehen kann, daß es tatsächlich das offizielle 15er Bios auf einem KV8 Pro V1.0 Rev1.1 ist.
 

Anhänge

  • 250.png
    250.png
    24,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
In Anlage im übrigen noch nachgereicht ein Screenshot mit 250 MHz 1:1 rockstable (ein Lob an meine Samsung TCCC Riegel, die ich für 80€ das Stück erstehen konnte :coolblue: ). Habe auch extra das Bios-Fenster mit eingeblendet, damit man sehen kann, daß es tatsächlich das offizielle 15er Bios auf einem KV8 Pro V1.0 Rev1.1 ist.

nicht schlecht!

das macht mir hoffnung. jetzt muss ich schnell noch mein case fertig basteln, dann kann es endlich losgehen.

wo haste die TCCC denn her :d
 
Ey Leute, ich weiss zwar nicht ob hier jemand von K&M nen KV8Pro bezogen hat und es nix mit dem fix war etc.,
aber man sollte generell bei FAG-Rücksendungen doch die Beta-Bios-versionen wieder zurückflashen.
Ich denke nämlich nicht, das Abit Serienboards mit Evaluation-Samples ausliefert.

Solche Leute gehören echt erschossen...
 
@Tigerland

Jo, nicht schlecht! Aber halt mit dem 15er Beta, wenn ich das richtig sehe.


@BigLA

Sowas versteht sich von selbst eigentlich.


@Someday

Mein Kauf wurde noch vor der großen RAM-Preiserhöhung getätigt - deswegen die 80€ je 512MB. Im Moment bekommt man die Samsung DDR400 Module à 512MB für 90-100€.

Ich habe seinerzeit hier gekauft - ist ein kleiner Shop & sehr freundlich. Suchen auf Anfrage das korrekte Stepping raus.

Von diesem Laden weiß ich im Moment auch, daß (auf Anfrage) TCCC-Module ab Lager verfügbar sind. Recht günstig für 90€ finde ich.

Wie gesagt, einfach bei den entsprechenden Läden anfragen und auf das TCCC-Stepping bestehen.


Meine Wenigkeit ist im Moment aber schon wieder auf der Suche nach TCCD-Modulen ... :asthanos: ... aber nachdem ich gut 20 Shops angefragt habe, stehen die Chancen schlecht. Ich glaube, Samsung verbaut diese göttlichen Module nicht einfach auf Ihre Mainstream-Riegel, sondern liefert direkt an Corsair, A-Data & Co. :shake:

Wobei es mit den TCCC-Modulen ja anfangs ähnlich war. Erst bekamen die nur die Hersteller von DDR500-DDR550 Riegeln und nach ein paar Monaten gab's die dann auch auf Mainstream Samsung Modulen (wo vorher nur die TCC4 vertreten waren, grottenschlechte Chips in Bezug auf OC).

Aber ok. Back to Topic! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxmartin

auch wenn ich mich oute, heute hatte ich so einen Fall bei mir im Laden;)
schönen Komplett-Rechner gebastelt und was sehe ich und mein Kollege!?
nen 15er Beta-Bios, wo FETT EVALUATION-SAMPLE NOT FOR SALE bei steht...

also manche machen es sich dann zu einfach....und unsere Zentrale kann es nunmal auch nicht nachprüfen,das wäre ein aufwand der niemals bezahlt wrden könnte..

aber Meine Meinung zum FAG-Gesetz kennen ja viele....für einige sicher Sinnvoll, für Schmarotzer und Testwütige nen Witz und für Ehrliche Kunden ne pure Verarschung, wenn man von irgendwelchen Leuten vorgetestete gebrauchte hardware bekommt.;)
 
mh wenn interesse besteht, fahre ich mal zum litec rein (sbahn 20 mins) und durchsuch mal ihr lager =) vllt find ich da paar tccds... ;)
 
jo wäre korrekt, ich würde zwei Riegel nehmen :d
 
mh oki schau ich mal wann ich reinkomm in die Stadt... bete, dass morgen scheisswetter ist, dann fahren wir übern Wandertag eh rein... :d dann kann ich nachher schnell reinspringen... muss nur schauen was die Dinger kosten...

sind die tccc imho nur auf der 512er oder auch auf den 256ern?
 
Jo ich auch :d:asthanos:
Ich suche die immer noch... Kingston Value sollen sie auch drauf sein.

Lieber wären mir allerdings Crucial/ Buffalo- Riegel mit Micron mT-5bc :fresse: :eek: :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest Alternate, aber die können nich gucken, welche ICs drauf sind...
Es gab da noch zwei, drei Shops, aber die sind bei Geizhals nimmer eingetragen, und ich kann mich nich erinnern... damals waren Buffalo halt noch relativ uninteressant (is schon 3-5Monate her, also da gab's auch keine BH-x mehr)
 
Kamui schrieb:
... Kingston Value sollen sie auch drauf sein.
sicher? Kingston Value 2,5? die hat der Litec auch :d gleich mal nach denen Nachfragen!

steht dann bei den Riegel -TCCC drauf oder? hat wer da n schönes Bild von?
thx
 
Wer zur Hölle will TCCC?
Es geht um die TCCD, die Mega- OC- Teile, die hammerst sind :fresse:
Ok, genug des lobes.
Ja, auf den Kingston value- wobei ich jetzt grad nommal gucken gehen muss... ich verwechsle manchmal TCCD und mT-5bc
 
Gr3yh0und schrieb:
sicher? Kingston Value 2,5? die hat der Litec auch :d gleich mal nach denen Nachfragen!

steht dann bei den Riegel -TCCC drauf oder? hat wer da n schönes Bild von?
thx

ich könnt wetten das der //mar schon eines auf seiner website hat.
ansonsten weis ich net.
 
uupsi =)... naja scheiss hitze hier bei uns heute, deshalb die Verwechslung (frühere gabs die CCC... wohl deshalb was durcheinandergebracht =) )

und der Litec scheint wohl welche zu haben... evtl schau ich morgen mal vorbei und nehm vllt paar mit :)

(kann sie nur ned testen, da ich hier in meinem nap-village keinen hab der hohen FSB verträgt... und mit meim locked 2100 palo und meim alten kt333 brauch ich da ned kommen... naja wollt mir eh n A64 zulegen...)
 
Gr3yh0und schrieb:
und der Litec scheint wohl welche zu haben... evtl schau ich morgen mal vorbei und nehm vllt paar mit :)

Wie jetzt, was hat Litec?
Kingston Value?
mT-5BC? (HAMMER)
Samsung TCCD? (2t HAMMER)

Und zu welchen Preisen?
 
@Greyhound bis wann weisste Bescheid über Chips und Preise? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh