ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die probs sind eigentlich alle rein aufs bios zurück zu führen.. mit dem 15'er beta sieht man ja schon, dass abit da aufn richtigen weg ist.. ausser nen paar mini kinderkrankheiten ist das board einfach top ,) und dass viele probleme geben soll ist auch nicht bekannt (im gegensatz zum MSI)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deswegen abit :banana:

blos wo soll ich mir das teil am besten koofen. ich trau k&m elektronik nicht ganz. die haben mir schon 2 mal ein board besorgen müssen, weil es auf anhieb nicht wollte.
das jetztige läuft dafür top. denoch hab ich keine lust auf die nächste umtausch aktion.

bin eigentlich auch nicht so der via-freund.. aber momentan ists noch der unkompliziertere Chipsatz.. die Nforce3'er werden sicher auch TOP nur wird es wohl erstn paar revisionen brauchen :|

Der Meinung bin ich auch.
Hauptsache das Board lauft schnell und stabil und hat AGP/PCI fix.
Der Chipsatz ist dann eigentlich egal und die etwas bessere Netzwerkperfomance bei Nforce merkt der Normaluser eh nicht. Fürs zocken oder DSL reicht es immer noch.

Wo bekommt man denn das neue Bios zum Download?
Bei Abit auf der Hompage ist nicht zu finden.

Dank Dir für die schnelle Info.
Und wo bekmmt man das inoffizielle 1.5 Betabios her?
Soll, nachalldem was ich hier lese besser sein als das 1.4
Kann mal wer die Unterschiede bitte posten?
Danke schon mal

Ein paar Sachen haben mich am Anfang gestört:
Es ist zu schmal für ein ATX-Board, deshalb kann ich es nicht komplett festschrauben und es hängt rechts 6 cm in der Luft.
Der Reset-Jumper sitzt genau unter der Grafikkarte - falls es mal notwendig ist, muss ich extra die Grafikkarte rausziehen. (Dass das im Review nicht aufgefallen ist? :confused: )
Sind aber nur Kleinigkeiten, mit denen man leben kann.
Insgesamt bin ich damit ziemlich zufrieden. Was das Overclocking angeht, da bin ich noch am testen, was geht.

phoenix-999 schrieb:
Dank Dir für die schnelle Info.
Und wo bekmmt man das inoffizielle 1.5 Betabios her?
Soll, nachalldem was ich hier lese besser sein als das 1.4
Kann mal wer die Unterschiede bitte posten?
Danke schon mal
Ich schicke dir 'nen Link.
Weiß nicht, ob es ratsam ist, das hier zu verlinken.
Kannst jedenfalls den CPU-Multiplikator nach unten verstellen und den CPU/AGP/PCI-Takt fixen.

Zuletzt bearbeitet:
der fixe PCI-Takt is schon beim 14er drinne, das 15er ist stabiler, was Änderungen im Bios anbelangt, manchmal wollte dann der Rechner nich mehr posten. Auch wurde der Multi Bug gefixt, mim 14er wurde ein 3200+ zB mit 9er Multi angesprochen. Hinzu kommt wie gesagt halt noch, dass ab dem 15er der Multi verstellbar ist.

@ D-Gun

laufen die A-Data gut auf dem Abit?

Hab die ja auch und will sie dort nach Möglichkeit auch wieder betreiben, auf dem MSI machen sie ja angeblich Probs :(

Hallo Gemeinde,
Don, ich richte mich direkt an dich- du hast TwinMOS Twister auf dem Board laufen? Welche genau, wenn ich fragen darf?
Und laufen die auf ihrem Standarttakt (also 217/233/250MHz?) ?
Bei watt für ner Spannung, und HT-Takt? Oder is da nix groß mit OC?

Auch sonst bin ich recht dankbar für alle Informationen bezüglich der Twister auf dem Kv8Pro, mit dem MSI kenn ich niemanden, der die hat, und das testen könnte.

Kamui schrieb:
Hallo Gemeinde,
Don, ich richte mich direkt an dich- du hast TwinMOS Twister auf dem Board laufen? Welche genau, wenn ich fragen darf?
Und laufen die auf ihrem Standarttakt (also 217/233/250MHz?) ?
Bei watt für ner Spannung, und HT-Takt? Oder is da nix groß mit OC?

Auch sonst bin ich recht dankbar für alle Informationen bezüglich der Twister auf dem Kv8Pro, mit dem MSI kenn ich niemanden, der die hat, und das testen könnte.

ich hatte 2x512MB Twister PC3700, die liefen nur einzeln mit über 230MHz, zusammen jedoch nur 200MHz. Dasselbe jedoch auch aufm Gigabyte K8N, daher eher ein CPU Problem als ein Mainboard Problem. Aber da du ja 256er hast, wird die Sache wohl eh wieder anders aussehn, 512er sind ja idR die Steine, die die ganzen Probleme verursachen.

Also meint ihr, die 2x256MB laufen zusammen auch mit "höheren" Frequenzen? Ich hätte halt schon ganz gerne mal ausgelastet, laut dem Test hier gehen die ja ganz gut... also, 250MHz bei guten Timings würden mir ja schon genügen :fresse:

Hmm, ich denke, viel steht dann nimmer im Weg- aso, Schule :wall:
Naja, darf ich hier glatt nochmal um ne Zusammenfassung des höchsten erreichten Taktes bitten, also HT-Link, CPU- und RAM- Takt? (goddhor: beide CPUs :))

also die erste CPU ging genau wie auf den Boards davor etwa 10x245 bei 1.73V, Referenztakt hatte ich sie mal testweise auf 275MHz laufen.
Die neue CPU habe ich noch gar nich wirklich ans Limit getreten, 10x250 und LDTx4 hatte ich sie und den Speicher schon, Memtest OK mit null Fehlern. Höchstmöglichen Referenztakt noch net getestet, war in den letzten Tagen mehr mit anderen Dingen beschäftigt. Lasse alles daher atm 10x233 laufen bei ~1.51V und Ram 2.6V. Sobald das neue Bios da ist, wollte ich dann echt mal nach dem Maximum schaun, und ich warte halt auf Antwort von Händler, ob ich ne neue CPU kriege, wenn ja wird direkt wieder der IHS abgemacht :) Wegen der ungeklärten RMA bin ich da erst noch was vorsichtig ;)

TobiasAlt schrieb:
10*250 ist auch ned schlecht

kann man den Multi im Bios verstellen?

Naja, das weiß ich doch ;)
Aber es is so n bissl mein Ziel- im Moment erreiche ich mit 1,73V immerhin 2,51GHz, und ein Upgrade soll sich ja auch lohnen :fresse:

Hmm, irgendwie find ich das um ehrlich zu sein nich so berauschend, 2,4GHz is so ne Art magische Schranke, oder wie? 2,45GHz mit 1,71V is schon krass, finde ich- hätte gedacht, da braucht er weniger.

Mal was anderes: Welche A64 sind denn besser zu OCen, die Newcastle bzw. die 512KB- Variante, oder die klassischen Clawhammer (aber eben mit cg)?
Und welcher skaliert besser (also wo "lohnt" sich das OC mehr)?

Puh, das war ne Menge... :angel:

edit: Danke, goddhor :)

Zuletzt bearbeitet:
Kamui schrieb:
Hmm, irgendwie find ich das um ehrlich zu sein nich so berauschend, 2,4GHz is so ne Art magische Schranke, oder wie? 2,45GHz mit 1,71V is schon krass, finde ich- hätte gedacht, da braucht er weniger.

hm ka wie es auf dem Abit ist (noch) aber aufn Shuttle bekomm ich nen 3200'er (2000 Mhz) auf 2350 Mhz mit 1.575v - ab 2400 brauch ich 1.6.. also gehts eigentlich noch.. und meiner istn C0

laufen die A-Data gut auf dem Abit?

Hätte die gleiche Frage.
Auf dem Shuttle kann man die ja vergessen.

Multi geht aber nur nach unten, oder?

Wieviel VDIMM geht bei der aktuellen Biosversion?

Zuletzt bearbeitet:
TobiasAlt schrieb:

Genau das befürchte ich ja.
Dass das eben schon selten gut ist. Also, 1,6V für 2400MHz, das is'n Traum, ich würde für 2,4GHz auch 1,7V geben, aber ich hätt halt schon gerne mal ne CPU, die 2,5GHz mit 1,6V macht- natürlich nicht die erste, aber vielleicht gibt's ja mal ne Art JIUHB ;)
Nu denn, ich les mal noch n bissl rum, betreffend clawhammer vs. newcastle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh