ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi

kann mir jemand den sinn der temperaturanzeigen beim abit guru eq erklären ? (also die software)

cpu: kann mein arsch sich gerade noch selbst denken (aber ist das der die wert oder nur irgendeiner drumherrum?)

sys: gehäusetemperatur würde ich sagen ? richtig?

PWM: hier habe ich überhaupt keine ahnung, was ist das?

welche temperaturen sind jeweils in ordnung ? ich habe jetzt meinen zalman reservator (cpu und gpu) eingebaut wegen silent, ein 120 mm papst hinten drückt bei 500 umdrehungen(irgendwas knapp unter 5 volt) als einziger! lüfter im gehäuse die warme luft raus.

ich habe die karre jetzt ungefähr ne stunde an und folgene werte:

cpu: 40°C
sys 35°C
PWM: 52°C

ok so ? mal abgesehen davon das diese dinger eh nur schätzeisen sind...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm PWM sind glaub ich die Mosfets und Sys. könnte die Temp vom Mobo sein.
 
und wieviel ist für die mosfets ok ? sind 60°C ok ? was sollte das maximale sein ?
 
So hab mal ebend nachgeschaut ;)

PWM=Spannungsregulatoren

Deine Temps sind im grünen Bereich ich glaub die haben sogar ne sperzifikation von über 100 Grad
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
So hab mal ebend nachgeschaut ;)

PWM=Spannungsregulatoren

Deine Temps sind im grünen Bereich ich glaub die haben sogar ne sperzifikation von über 100 Grad


super dann ist meine karre so wie sie jetzt ist wohl gut zu gebrauchen. *g*
 
Naja, hoffentlich auch mein zukünftiges System... Lüfter hab ich keine (ok, NT- allerdings n beQuiet!) und dank der WaKü kommt an Mosfets nich viel frische Luft hin...
 
Kamui schrieb:
Naja, hoffentlich auch mein zukünftiges System... Lüfter hab ich keine (ok, NT- allerdings n beQuiet!) und dank der WaKü kommt an Mosfets nich viel frische Luft hin...

Du vergisst, dass du nahezu keine Wärme von der CPU und GPU ins Gehäuse gelangt. Somit werden sich die Spannungswandler sicherlich nicht ultra hoch erwärmen.
 
Ich vergesse sehr selten etwas, was direkt mit meinem PC zusammenhängt ;)

Leider heizen sich die Mosfets sehr auf, bei Luftkühlung fächert ein Lüfter IMMER (jedenfalls, wenn richtig montiert) Frischluft auf die Dinger- bei mir nicht. Ich muss mal meine Seitenwand in nen Lüfter verwandeln... kennt da jemand was, also Lüfter die, sagen wir 12cm Kantenlänge aufwärts, sehr leise sind? Muss ja nich viel sein... Hmm, ich hol mir einfach mal Revoltecs...
 
Klar bei mir auf Arbeit ist ein toller Lüfter in der Garage so 75cm groß.
Und da steht auch ein toller Radiator mit 2m mit 1m.
Kann man bestimmt auch abkaufen steht in der Abteilung für brauchen wir nicht mehr.
 
Ich besitze keinen zusätzlichen Lüfter, habe A7N8x-Deluxe Rev2, 2SamsungPlatten und die gemoddete Karte, alles Lukü. Zusätzlich wohne ich in einer Dachgeschosswohnung ohne Klimaanlage:(, und bei mir werden die Mosfets nicht zu heiss. Wir haben zwar nicht dasselbe Board, aber dass die Mosfets allein zuviel Wärme produzieren konnten, ist mir neu.
 
BodyLove, ja, aber du hast Luftkühlung- ergo hast du einen CPU- Kühler. Und das heißt, bei dir is Bewegung im Case (Zigarettenrauchprobe ;))

Armitage, wie laut is'n der? Weil wenn das ne Turbine wäre, könnte ich damit nix anfangen... und wo gibt's sowas zu kaufen (I-Net)??
 
Wo es sowas zu kaufen gibt? _----Google----_
Wie laut der ist....keinen Schimmer nie in Betrieb gesehen.
 
Kamui schrieb:
BodyLove, ja, aber du hast Luftkühlung- ergo hast du einen CPU- Kühler. Und das heißt, bei dir is Bewegung im Case (Zigarettenrauchprobe ;))

Gut, das stimmt. Etwas Luft zirkuliert schon. Aber der CPU-Kühler läuft auf minimum. :rolleyes:

Aber das NT ist dann von Tagan. Die sind nicht gerade berühmt dafür, dass sie sehr viel Luft aus dem Gehäuse schaffen.;)
 
du willst doch keinen 75cm großen lüfter einbauen ? hallo gehts noch ? :d

damit brauchst du keine wakü mehr *g

bau dir in die seitenwand einen 120 mm papst wenn du angst hast, ist aber nicht so der bringer weils die luft hin und her wirbelt.

bau lieber hinten einen 120 mm lüfter bei 5 volt rein (deshalb einen lüfter der auch bei 5 volt anläuft, zb papst). das reicht. beim abit gibts ja sogar ne temperaturanzeige für diese dinger.

ich habe auch ne wakü und habe im ganzen gehäuse nur 1 lüfter und das ist ein 120mm papst hinten bei 5 volt.
 
BodyLove, es ist eigentlich relativ egal, wie schnell der Lüfter dreht. Bei dir gibt Bewegung im Gehäuse, bei mir nicht. Und das is einfach nich so gut, fürchte ich- daher n Lüfter- nur wohin? Auf die RAMs oder auf die Mosfets :fresse:
Das Tagan schaufelt wohl noch mehr als mein beQuiet!- allerdings ja von vorne nach hinten, meins von unten nach hinten. Vielleicht is meins in meinem Fall sogar geschickter!

Payday: nee, 75cm nich. 74 reicht auch ;)
Spass, ich denke, ein 120er is ok, ich kauf mir morgen mal zwei Revoltecs. Einen für den Radi (mal sehen, ich denke der könnte leiser sein als der Papst) und einen für die Seite. Dann wird sich hoffentlich die Positionierung der Mosfets nimmer ändern, wäre nich so ideal :fresse:

Ach ja, wie meinst du "ist aber nicht so der bringer weils die luft hin und her wirbelt. "- ich habe keinen Luftstrom, den irgendwas kaputtmachen könnte- verwechselst du was? Der Lüfter würde ganz cool genau das machen, was er soll, auf mein MB blasen :d
 
Kamui schrieb:
hinten. Vielleicht is meins in meinem Fall sogar geschickter!

Payday: nee, 75cm nich. 74 reicht auch ;)
Spass, ich denke, ein 120er is ok, ich kauf mir morgen mal zwei Revoltecs. Einen für den Radi (mal sehen, ich denke der könnte leiser sein als der Papst) und einen für die Seite. Dann wird sich hoffentlich die Positionierung der Mosfets nimmer ändern, wäre nich so ideal :fresse:

Ach ja, wie meinst du "ist aber nicht so der bringer weils die luft hin und her wirbelt. "- ich habe keinen Luftstrom, den irgendwas kaputtmachen könnte- verwechselst du was? Der Lüfter würde ganz cool genau das machen, was er soll, auf mein MB blasen :d


das ein revoltec lüfter leiser ist wie ein silentpapst bei 5 volt bezweifel ist, das hätte längs ein silentfreaks rausgefunden. aber du hast auch recht das der mehrpreis sich meistens nicht lohnt.(bei mir schon weil es der einzige lüfter ist)

wegen den luftstrom:

wenn du von der seite luft reinpustest verwirbelt es die luft im gehäuse. es entsteht auch ein überdruck wenn du keinen lüfter hast der nach draussen pustet.

klar pustet das teil auf das mobo aber wohin gehts dann? nicht nach draussen und somit pustest du einen grossteil immerwieder drauf. das tut den temperaturen auch nicht so gut. nicht umsonst haben die meisten leute einfach hinten 1 - 2 lüfter dran. das reicht völlig aus. die teile sind schon auf hohe temperaturen ausgelegt. ich habe kaum luftstrom, 5 volt macht nicht gerade viel wind bei so einen lüfter trotzdem sind die mosfets nur bei 60°C / 64°c (idle /last). gehäusetemp ist 37°C (idle/last). mit ner wakü braucht man kaum luftstrom, da die heissen teile "draussen" bleiben.
 
zu mips:

hallo "nicht wichtig",
vielen dank für ihre anfrage und ihr interesse an unseren produkten.
das mainboard ist im zulauf, lieferzeit ca. 3-4 werkatge zu uns.

mfg
Michael Franke
Vertrieb MIPS Computer GmbH
Königsberger Str. 29
D-71696 Möglingen
fon: +49 7141 240266 / 68
fax: +49 7141 240274
mail: vertrieb@mips-computer.de
http://www.mips-computer.de


Die mail ist am Montag um 14.18^^ bei mir ankgekommen! Ich am Freitag erst mal für ne Woche nach Griechenland und wenn ich zurückkomme hoffe ich das die 1.1 auch in der Schweiz erhältlich ist. (mips verlangt 20 € für eine Lieferung in die Schweiz...und wie lange das dauern würde...)
 
Skynd schrieb:
zu mips:

vielen dank für ihre anfrage und ihr interesse an unseren produkten.
das mainboard ist im zulauf, lieferzeit ca. 3-4 werkatge zu uns.


Die mail ist am Montag um 14.18^^ bei mir ankgekommen!
Hm, 3-4 Werktage. Wäre dann also von Montag aus gerechnet morgen oder übermorgen.

Naja, vielleicht ist's Freitag noch bei denen, dann wäre es mit Glück Samstag bei mir (Nachnahme mußte in dem Fall sowieso sein). Mal gucken.
 
Mir haben sie nicht mal geantwortet :(
 
mir ja...

sollte demnächst kommen, third-eye ist aber wahrscheinlich nicht dabei.

bYe
 
Also wenn ich eins bekomme mit Eieruhr kannste meine haben ;)
 
wo willst du denn bestellen? Ich glaube nicht das man die einfach so dazu bekommt. Denn dafür gibts hochstwahrscheinlich eine 3rd-eye version.

bYe
 
Wahrscheinlich bei Komplett.de
 
Gerade Antwort von MIPS erhalten:

vielen dank für ihre nachricht.
wir warten ebenfalls sehnsüchtig auf die lieferung, sie ist auch
bereits in deutschland aber eben noch nicht bei uns.
wir haken da täglich beim distributor nach und melden uns sofort,
sobald wir einen neuen status haben.

mfg
Michael Franke
Vertrieb MIPS Computer GmbH
Es kann sich also nur noch um sehr wenige Tage handeln.

Und wer wirklich eine V1.1 will und braucht, der zahlt auch 109€+Versand.

MfG,
Martin
 
hmm oder wartet ein paar Tage und bekommt für 103€ sogar noch das Ei dazu*g*
denn ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn die mitte des Monats bei Komplett eintreffen das da noch 1.0er dabei sind...

bYe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamui schrieb:
BodyLove, es ist eigentlich relativ egal, wie schnell der Lüfter dreht. Bei dir gibt Bewegung im Gehäuse, bei mir nicht. Und das is einfach nich so gut, fürchte ich- daher n Lüfter- nur wohin? Auf die RAMs oder auf die Mosfets :fresse:
Das Tagan schaufelt wohl noch mehr als mein beQuiet!- allerdings ja von vorne nach hinten, meins von unten nach hinten. Vielleicht is meins in meinem Fall sogar geschickter!

Imho langt sogar ein 8cm Papst lüfter fürs saugen sogar aus, damit genug luft zirkuliert. DAs ist dann auch praktisch unhörbar.;)
 
Der Lüfter ist doch harmlos stellt euch mal den 2m mal 1m Radiator vor.

Das Mips noch 3-4 tage braucht das haben sie schon letzte Woche gesagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh