ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast kein Bike?


OMG

Ich würde glatt meine 6800GT dafür hergeben
 
Schönes Wetter hin oder her. Unter der Woche geht abends von 22-2 Uhr eh' nix und das ist die Zeit überhaupt, um ein wenig zu clocken. Von daher platzt mir hier auch langsam der Kragen, daß die V1.1 nirgendwo verfügbar ist. :grrr:


MIPS hat mir heute mitgeteilt, daß Sie selbst sehr verärgert sind über die Verzögerungen Ihres Lieferanten, aber definitiv damit rechnen, daß die Boards nächste Woche bei Ihnen sind ... naja, wollen wir's hoffen.


Ich habe gestern jedenfalls erstmal meine 2 neuen S-ATA Platten im RAID0 eingerichtet und alles neu installiert. Lüppt echt klasse jetzt. Ladezeiten und all solche Dinge sind traumhaft.

Weiß jemand, ob man seine RAID-Konfiguration auf ein identisches Board übernehmen kann? Oder ist das Array in jedem Fall futsch und man darf neu installieren? Also in meinem Fall von KV8 Pro 1.0 auf KV8 Pro 1.1 - da dürfte sich am S-ATA Controller ja nix getan haben.

Und wenn es geht: was muß ich dann machen, damit er das alte Raid am neuen Board findet?


MfG,
Martin
 
Sollte eigentlich Problemlos funktionieren, da sich der Controller ja nicht geändert hat ;)
 
Nur zur Info, habe heute von Mindfactory nen neues KV8 Pro bekommen. Ist noch 1.0. Die hatten inzwischen ja neue reinbekommen, daher habe ich es mal auf gut Glück probiert. Schade!

Da ich aber keine Lust mehr habe, meinen A64 hier rosten zu sehen und ich auch kein OCer bin, werde ich das jetzt behalten. Mal sehen was noch so an S754 Boards in den nächsten Wochen auf den Markt kommt.

Gruß Yostix
 
Ich hab das Abit AV8.
Die HT-Spannung ist standardmäßig bei 1,25V.
Wie weit kann ich die ohne bedenken erhöhen?
 
So, habe mein KV8 Pro 1.0 jetzt nen Tag drin und ich kann nicht unbedingt behaupten, zufrieden zu sein. Erstmal habe ich die gleichen Performance Probleme wie payday. D.h. meine RAM-Werte unter Sandra liegen ca. 50% unter "Soll". Die CPU-Werte sind aber soweit ok. Desweiteren funktioniert die HDD-LED nicht und das Board schlägt willkürlich Alarm, obwohl die Temps bei offenem Gehäuse weit unter kritisch liegen. Der Audiotreiber bzw. AudioEQ erinnert mich an Windows 3.11 Zeiten. Einfach nur billig und kein Vergleich zum NVmixer von Nvidia! Der Via VinylStylus funktioniert zwar, lässt sich aber nicht bedienen. Abgesehen davon, funktionieren auch nur meine Frontlautsprecher. Hatte noch nie soviel Ärger mit nem neuen Board und überlege, schon alleine wegen der Soundprobleme, auf nen nforce3 Board umzusteigen.

Ich hoffe, dass die Erwartungen, derer die so lange auf die Rev 1.1 warten, erfüllt werden. Daher wünsche ich viel Glück :-))! Ich brauche die 1.1 nicht mehr.

Gruß Yostix
 
Yostix schrieb:
D.h. meine RAM-Werte unter Sandra liegen ca. 50% unter "Soll".
Denke mal, da liegt ein Konfigurationsproblem vor. Oder Inkompatibilität zum Speicher. Bei allen anderen (einschließlich mir) lief's ja von Anfang an super.


Yostix schrieb:
Desweiteren funktioniert die HDD-LED nicht
Ganz ganz ganz sicher, daß Du das Kabel richtig angestöpselt hast? Also die korrekten Pins und richtige Polung?


Yostix schrieb:
das Board schlägt willkürlich Alarm, obwohl die Temps bei offenem Gehäuse weit unter kritisch liegen.
Im Bios unter µGuru einfach beim Temperature-Monitoring, Voltage-Monitoring und Fan-Monitoring alle "Sternchen" aus den rechten beiden Spalten entfernen. Außerdem den Beep auf "disabled" stellen.


Yostix schrieb:
Der Audiotreiber bzw. AudioEQ erinnert mich an Windows 3.11 Zeiten. Einfach nur billig und kein Vergleich zum NVmixer von Nvidia! Der Via VinylStylus funktioniert zwar, lässt sich aber nicht bedienen. Abgesehen davon, funktionieren auch nur meine Frontlautsprecher.
Hab 'ne Audigy2, nutze Onboard Sound nie.


Yostix schrieb:
Hatte noch nie soviel Ärger mit nem neuen Board und überlege, schon alleine wegen der Soundprobleme, auf nen nforce3 Board umzusteigen.
Bisher war noch kein Punkt dabei, der wirklich kritisch war. Mit der richtigen Konfiguration lüppt's bestimmt.


Ich freue mich jedenfalls weiterhin auf mein V1.1 Board. ;)

Hier geht's schließlich um's OC'en und nicht Einstellungsprobleme.
 
Ich denke, man kann mit dem Abit zufrieden sein- ich meine, bei den meisten läuft's doch super, und ich hoffe für PayDay und Yostix, dass es nur Konfig- Probleme sind, also behoben werden können.
Was benutzt du denn für RAM, yostix? Den TwinMOS aus deiner Sig? Wenn ja, dann tausche den mal aus, TwinMOS soll teils arge Probleme machen (wobei ich schon Twister auf 250MHz gesehen hab!)
OT: wie gut is der NEC- TFT?

Ich habe jetzt irgendwie noch den Kritikpunkt, dass es nich wirklich ATX- konform ist...:motz:
Sonst finde ich es nach wie vor echt super.

Beim DFI bin ich mir nimmer so sicher, ich hab (glaub XS.org) folgendes gelesen: "DFI is good for max. FSB but this (abit) is plain quality engineering"
Da dachte ich dann "LOL", aber irgendwie find ich's cool :asthanos:

edit: goddhor, könntest du mal Bilder von deiner rig machen? Eben weil ich mal sehen will, wie das Board so bestückt aussieht, du hast ja WaKü auf der NB, oder? Und vor allem, wie "klein" das Board wirklich im Gehäuse aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Denke mal, da liegt ein Konfigurationsproblem vor. Oder Inkompatibilität zum Speicher. Bei allen anderen (einschließlich mir) lief's ja von Anfang an super.

Wo soll das Konfigproblem liegen? Speicher ist 2x512 MB MDT single sided. Kannst mir gerne nen Tip geben. Mir sind die Werte eigentlich egal, aber "bei allen anderen, von Anfang an" stimmt laut diesem Thread wohl nicht ganz.


xxmartin schrieb:
Ganz ganz ganz sicher, daß Du das Kabel richtig angestöpselt hast? Also die korrekten Pins und richtige Polung?

Das Kabel ist aber sowas von richtig angeschlossen!!! Ist ja auch nicht das erste Board, das ich verbaut habe.


xxmartin schrieb:
Im Bios unter µGuru einfach beim Temperature-Monitoring, Voltage-Monitoring und Fan-Monitoring alle "Sternchen" aus den rechten beiden Spalten entfernen. Außerdem den Beep auf "disabled" stellen.

Warum soll ich Beep auf "disabled" stellen? Die Funktion ist ja durchaus nützlich, allerdings noch nicht bei 40°C!! Das erinnert mich an Autowerkstätten. Wenn ne Warnleuchte blinkt, einfach mal den Stecker abziehen :-))!

xxmartin schrieb:
Hab 'ne Audigy2, nutze Onboard Sound nie.

Sicher, ne Audigy2 ist nicht schlecht, hat aber keinen optischen Ein-/Ausgang. Meine Kritik liegt auch nicht beim Sound selbst, sondern beim billig programmierten Treiber, sprich Abit AudioEQ. Die ganze uGuru Software ist doch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Das es anders geht sah man ja beim Nvidia Soundstorm bzw. dem genannten NVmixer.


xxmartin schrieb:
Bisher war noch kein Punkt dabei, der wirklich kritisch war. Mit der richtigen Konfiguration lüppt's bestimmt.

Ich freue mich jedenfalls weiterhin auf mein V1.1 Board. ;)

Hier geht's schließlich um's OC'en und nicht Einstellungsprobleme.

Die Freude will ich dir auch nicht nehmen. Daher hatte ich auch viel Glrück bei der Rev 1.1 gewünscht.

Korrigier mich bitte, aber ist das hier ausschließlich ein OC-Forum? Der Thread heißt doch "Sammelthread KV8 Pro". D.h. es geht doch sicher nicht nur ums OCen sondern auch um sogenannte Einstellungen!

Gruß Yostix
 
Kamui schrieb:
OT: wie gut is der NEC- TFT?

Bis auf das fiepende Netzteil bin ich damit sehr zufrieden.

Kamui schrieb:
Ich habe jetzt irgendwie noch den Kritikpunkt, dass es nich wirklich ATX- konform ist...:motz:
Sonst finde ich es nach wie vor echt super.

Meinst du das Loch oben rechts zum Verschrauben mit dem Schlitten?Ja, das passt nicht. Sicher auch nur ne Kleinigkeit, aber sowas bin ich von Abit halt nicht gewohnt.

Gruß Yostix
 
Yostix schrieb:
Korrigier mich bitte, aber ist das hier ausschließlich ein OC-Forum? Der Thread heißt doch "Sammelthread KV8 Pro". D.h. es geht doch sicher nicht nur ums OCen sondern auch um sogenannte Einstellungen!

Gruß Yostix

DITO

aber es geht in dem thread hauptsächlich ums ocen,
denn ohne oc funktionieren >die meisten< sowieso.

aber wie gesagt haste im grund genommen recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yostix schrieb:
Bis auf das fiepende Netzteil bin ich damit sehr zufrieden.

Meinst du das Loch oben rechts zum Verschrauben mit dem Schlitten?Ja, das passt nicht. Sicher auch nur ne Kleinigkeit, aber sowas bin ich von Abit halt nicht gewohnt.


Watt, das Ding fiepst?? Ich will nen TFT, weil mein Monitor brummt (naja, auch deswegen ;))... wenn das jetzt noch lauter wird;)

Und nein, das Loch obne rechts (??) meine ich nich, aber sehr wohl die Tatsache, dass das Board zu schmal/ dünn ist :fresse:
 
Bin mit dem Board hochzufrieden bisher bestes 754er was ich hatte.

Das einzige was nervt sind diese unmöglichen temp Anzeigen und der fehlende Fix ist etwas schade aber nicht tragisch.
 
Werni58a schrieb:
Bin mit dem Board hochzufrieden bisher bestes 754er was ich hatte.

Das einzige was nervt sind diese unmöglichen temp Anzeigen und der fehlende Fix ist etwas schade aber nicht tragisch.

hast du die auch ? ich hab auch total übertriebene temp angaben. Und über Speedfan will er noch nicht mal meine sensoren finden.
 
Mensch Leute, eure Temp wird schon in Ordnung sein, wenn ihr den Kühler richtig montiert habt... und nen Fix hat das Abit doch :angel: :hail: :hmm:
 
mittlerweile bin ich superzufrieden mit den teil. ich habe den speed den ich ungefähr erhalten müßte und alle games laufen und das ist die hauptsache :d

alles lüppt stabil, den onboardsound kannste natürlich vergessen, audigy2 ruled einfach mehr mitdsammt teufel :banana:
 
Habe inzwischen noch ein bisschen rumprobiert. Die RAM-Werte unter Sandra konnte ich durch die "1T Command Rate" etwas erhöhen. Andere Timings konnte ich nicht verbessern, da das System dann nicht mehr bootet. NFS:U läuft aber mit höchsten Einstellungen sehr flüssig, im Vergleich zu meinem alten System, und auch das Ergebnis vom PCMark04 ist ok.

Was den albernen Sound angeht, werde ich mir wohl ne Terratec Aureon Space zulegen. Die Audigy2 wäre mir zwar etwas lieber, aber ich möchte die optischen Ein-/Ausgänge haben. Vielleicht gibt es ja nochmal nen Update für die Audigy2 seitens Creative.

Gruß Yostix
 
Ist der Onboard Sound so schlecht ?
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Ist der Onboard Sound so schlecht ?

Ich hatte nicht die Leistung des onboard Sounds kritisiert, sondern den lächerlichen Treiber bzw. dessen Einstellmöglichkeiten. Eine Zumutung, insbesondere was das Design angeht. In Zeiten von hochauflösenden Icons unter WindowsXP wird in der Systemsteuerung ein quasi mit Paint selbst kreiertes Icon installiert. Vielleicht soll es ja ein Tribut an Windows 3.1 sein, wobei das auch schon besser aussah. Ist nicht wirklich von Bedeutung für den Sound selbst, stört mich aber, da ich an den NVmixer gewöhnt bin und auch die Software bei Creative oder Terratec um Längen „professioneller“ aussieht.

Die Leistung kann ich, auch aufgrund fehlender Ausgabemöglichkeiten, nicht wirklich beurteilen. Sicher sind eine Audigy oder eine Aureon dem onboard Sound weit überlegen, aber zum MP3 hören und gelegentlichem Zocken würde auch der reichen und die optischen Ein-/Ausgänge sind eine nette Zugabe zum Anschluss an nen AV-Receiver.

Ich weiß nicht wie der Realtek Treiber auf anderen Boards ist. Auf dem KV8 Pro installiert sich mit dem Realtek automatisch Abit AudioEQ, auch unabhängig von uGuru. Wie dem auch sein, bald steht er auf „disabled“!

Gruß Yostix
 
wie siehts nu mit dem board aus,kann jemand nen kurzen resumé geben.
über folgendes:
funzt der agp/pci fix?
geht die vdimm bis 3,2V?

allgemeine stabilität und performance.

denn hab vor kurzem das shuttle an51r geholt und bin nicht so recht begeistert,der fix setzt manchmal aus und killt das windows.über 250x10 geht nix.extreme spannungsschwankungen,zu wenig vcore.

aber bevor ich mir das abit hole und das auch floppt,muss ich o.g wissen.
 
In den älteren Bios-Versionen gehen 3.2V VDimm problemlos. Allerdings VTT-Bug, so daß Dir das nix nutzt.

Ansonsten sind 2.8V im Bios das Maximum, die aber real 2.89V bei mir entsprechen.

AGP/PCI Fix wird bei der V1.1 definitiv funktionieren und tut es bei der V1.0 gelegentlich auch. Falls nicht (so wie in meinem Fall), dann sind die Teiler immernoch ausreichend (1/6, 1/7 und 1/8).


Habe nämlich heute ein paar neue Testreihen gefahren und wollte den Speicher zu 100% ausschließen. Das vorläufige Ergebnis hier:

266.png


Da ist aber wie gesagt noch dicke Luft nach oben. Etwas mehr Saft (notfalls VMod) für die Northbridge wäre noch fein, da nur 1.65V maximal im Bios.

Ansonsten aber ein absolut solides Board, dem nur ein offizielles Bios mit fixem PCI/AGP fehlt sowie der Möglichkeit, den Multi im Bios zu verstellen. Letzteres ist aber eh' nicht so tragisch, gibt ja CrystalCPUID.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh