ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xxmartin schrieb:
Meine A-Data DDR500 waren ein ganz unglücklicher Griff. 1T nur bis 240 MHz, Maximal 261 MHz @ 3.0-4-4-8 @ 2T. Mehr war einfach nicht drin. Sicherlich gibt es bessere von der Sorte, aber bevor ich zig Module durchprobiere, geh ich lieber gleich auf Nummer sicher.

Außerdem hab ich noch keine PC4000 von A-Data gesehen, die 217 MHz @ 2.0-2-2-5 1T mitmachen (das teste ich nämlich gerade und läuft supi).

Naja, zuviel Geld hat niemand, aber der 3700+ ist einfach preislich uninteressant. Außerdem reizen mich 1MB Cache nicht soooo sehr (auch wenn die Zusatzleistung nicht zu verachten ist). Außerdem sind die Clawhammer im Durchschnitt nicht so toll zu takten.

Habe mir deshalb heute (zusammen mit einer 6800GT *g*) einen 3400+ NewCastle geordert. Mit 2.4 GHz default sollten in jedem Fall 2.6-2.8 GHz ganz sicher möglich sein.

Hi !

1T konntest Du also bis 240Mhz fahren. Wie weit konntest Du Deine alten Module mit CL 2,5 fahren?

@xxmartin

Mich würde auch Interessieren, wie Du den Speicher ausgelotest hast!

Ich habe bei mir den Multi runtergesetzt, um die CPU als Fehlerfaktor auszuschliessen.
Dabei habe ich folgednes beobachet:
Settings: RAM Syncron 1T CL 2,5
bei Multi 7 läuft UT2003Bench nur bis 235Mhz HT
bei Multi 8 läuft UT2003Bench bis 250Mhz HT
bei Multi 9 geht das ganze nur bis 240mhz HT
bei Multi 10 läufts wieder bis 250Mhz HT

UT2003 habe ich eingesetzt, weil es sehr empfindlich auf RAM reagiert.
Watt soll ich mir nun wieder auf diese Ergebnisse malen?

neofraga schrieb:
@xxmartin

Mich würde auch Interessieren, wie Du den Speicher ausgelotest hast!

Ich habe bei mir den Multi runtergesetzt, um die CPU als Fehlerfaktor auszuschliessen.
Dabei habe ich folgednes beobachet:
Settings: RAM Syncron 1T CL 2,5
bei Multi 7 läuft UT2003Bench nur bis 235Mhz HT
bei Multi 8 läuft UT2003Bench bis 250Mhz HT
bei Multi 9 geht das ganze nur bis 240mhz HT
bei Multi 10 läufts wieder bis 250Mhz HT

UT2003 habe ich eingesetzt, weil es sehr empfindlich auf RAM reagiert.
Watt soll ich mir nun wieder auf diese Ergebnisse malen?

Interessante Beobachtung. Demanch beeinflussen ungerade Multiplikatoren den Speicherzugriff nachteilig.

Mensch ihr habt echt seltsame probleme :(

So niedriger ich mutli mache destso höher komme ich

Gruß

@ MoBo 01/04 @ neofraga

Ich hatte seinerzeit nur mit 10er Multi getestet (Prozzi schaffte 'nur' knapp unter 2700 MHz). Die 2.5-4-4-7 liefen bis einschließlich 260 MHz, allerdings 2T. Für höheren FSB hatte ich Multi auf 9 genommen und da kamen bei MemTest ab 261 MHz Fehler.

Das mit den ungeraden Multis klingt interessant, habe ich noch gar nicht weiter getestet. Mal die Tage probieren.

Meine A-Data DDR566 laufen im Moment bis ~260 MHz mit 1T, wenn ich das bisher ausreichend getestet habe. Maximal gehen im Moment nur 275 MHz, mehr wollen Sie nicht (sind ja für 285 MHz spezifiziert). Scheint aber irgendwie doch am Board/Bios zu liegen, da ab ~280 MHz schlagartig von einem MHz auf das andere 13.000-30.000 Fehler am Ende von Test 5 (MemTest) auftreten. Getestet mit 2.5-4-4-7 genauso wie mit 3.0-4-4-8, bei 2.7V als auch 2.8V (real 2.89V).

Allerdings sinkt die Performance durch langsamere Timings in den hohen FSB-Regionen doch relativ stark, so daß ich im Moment mit 230-240 MHz FSB bei 2.0-3-3-6 1T rumspiele. Läuft hochsolide und sauschnell. Bin für meinen Teil zufrieden.

Morgen kommt mein NewCastle 3400+ so daß ich dann mit scharfen Timings und irgendwas bei 2.6-2.8 GHz hoffentlich auch bei 30-32s im SuperPI 1M landen könnte. Ich werde morgen berichten.

MfG

2.6-2.8GHz halte ich irgendwie für unwahrscheinlich - jedenfalls die 2.8 ;)

Wisst ihr, in Anbetracht des Datums und dass das Abit nur 2.9V VDimm geben kann, glaube ich mittlerweile, dass ich es doch nich nehme... das NF7- Desaster muss sich nich wiederholen.

Noch zwei Tage...

Na die Adata hören sich ja net so prall an, bestätigt nur, was man andernorts schon gehört und gelesen hat, 230-240 MHz FSB bei 2.0-3-3-6 1T ist eher dürftig. Da wärst mit OCZ EB's weitaus besser gefahren.

Also ich find die A-Datas auch eher bescheiden. Bekomme bei 234MHZ nicht mal T1 am laufen. Wenn die EB's nur nicht so teuer wären.

Ich bin zufrieden

260 2,5-4-3-5 1T mit 2,7V für 180€

Da gibts nix besseres :)

Hi!

Mal ne Zwischenfrage: Hat das KV8 Pro einen passiven oder aktiven Northbridgekühler?

Das konnte ich bisher leider nicht in Erfahrung bringen. Auf der Homepage von Abit ist ein passiver Kühler abgebildet. Bei einigen Händlern sah ich allerdings einen aktiven Kühler.

Gruß,
Frittenbude

Kamui schrieb:
2.6-2.8GHz halte ich irgendwie für unwahrscheinlich - jedenfalls die 2.8 ;)
Naja, die 2.8 GHz sind Wunschvorstellung, die zum Benchmarken stabil sein muß.

Im Moment sieht es aber so aus:

3400.jpg

2500 MHz @ 1.500V
2600 MHz @ 1.600V
2700 MHz @ 1.700V (Prime läuft seit 20 Minuten in Priorität "hoch")

Persönliches Ziel (2.7 GHz stabil) somit erreicht. Wenn ich jetzt noch die 2.8 GHz halbwegs vernünftig zum Benchmarken ans Laufen bekomme, bin ich glücklich.

@Frittenbude,

der ist passiv, zumindest bei meinem Rev 1.1 Board.

MfG damien

xxmartin schrieb:
2500 MHz @ 1.500V
2600 MHz @ 1.600V

Persönliches Ziel (2.7 GHz stabil) somit erreicht. Wenn ich jetzt noch die 2.8 GHz halbwegs vernünftig zum Benchmarken ans Laufen bekomme, bin ich glücklich.

goddhor, hau ihn mal weg :d :asthanos:
Dein 3700+ zockt das doch an jedem Tag der woche mit default- VCore, oder ? :love:

Danke Damien.

Weiß vielleicht jemand, ob die folgenden CPU-Kühler auf das Board passen?
- Aerocool High Tower HT-101 SE
- Coolermaster Hyper 6 - King Size

Wenn ich mir das Boardlayout ansehe, kommt es mir vor, als können die Kondensatoren um den Sockel in die Quere kommen.

Gruß,
Frittenbude

Kamui schrieb:
Dein 3700+ zockt das doch an jedem Tag der woche mit default- VCore, oder ? :love:
Träumer. :coolblue:

Jedenfalls um mal back to topic zu kommen:

Mein KV8 Pro V1.1 zeigt bei diesem Prozessor zum ersten Mal ein seltsames Verhalten bei 'krummen' Spannungen:

2600 MHz @ 1.500V -> Prime bricht nach 3-4 Minuten ab
2600 MHz @ 1.525V -> Prime bricht sofort ab
2600 MHz @ 1.550V -> Prime bricht nach ca. 40 Minuten ab, SuperPI bis einschließlich 32M stabil, Zocken auch stabil
2600 MHz @ 1.575V -> Prime bricht nach 5 Minuten ab
2600 MHz @ 1.600V -> Prime läuft 'ewig'

Entweder Prime ist verbuggt oder was anderes ist faul. Die Spannungen sind jedenfalls stets sauber und stabil. Die obigen Fehler sind bei den Spannungen 1.525V und 1.575V jederzeit reproduzierbar.

Wer weiß.

Schade der ist ja net so toll

P.S der von Goddhor schafft 2,6 mit 1,5

und der hat 1MB Cache :)

Gruß

Nu ja, unser --------- wollte ja nich hören... ich hab's ihm ja öfters gesagt :p

edit: hört sich vielleicht blöde an, aber was kostet denn ne Prom :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
bvb123 schrieb:
Schade der ist ja net so toll

P.S der von Goddhor schafft 2,6 mit 1,5

und der hat 1MB Cache :)

Gruß

Nur das man einen 3700+ preislich zu keiner Relation zum 3400+ setzen kann....
Denke, das ein 3400er schon eine vernünftigere Entscheidung ist...

xxmartin schrieb:
Naja, die 2.8 GHz sind Wunschvorstellung, die zum Benchmarken stabil sein muß.

2500 MHz @ 1.500V
2600 MHz @ 1.600V

Ich drück Dir die Daumen - aber 20min Prime kann man noch nicht stabil nennen!

xxmartin schrieb:
Meine A-Data DDR500 waren ein ganz unglücklicher Griff. 1T nur bis 240 MHz, Maximal 261 MHz @ 3.0-4-4-8 @ 2T. Mehr war einfach nicht drin. Sicherlich gibt es bessere von der Sorte, aber bevor ich zig Module durchprobiere, geh ich lieber gleich auf Nummer sicher.

Falls du die DDR500 loswerden willst, wäre ich interessiert.

bin auf der suche nach dem abit kv8 rev 1.1 mit 3rd eye hab jetzt auch bei vielen online händlern nachgefragt (bestseller, norks, *****, komplett.de, mips und mix) ob sie den artikel haben. aber überall bekam ich eine abfuhr.

hier im forum soll es ja den ein oder anderen geben der das schon hat.

aber woher bitte??

mindfactory evtl??

{BuG}TarNunG, du wohnst in Karlsruhe ? Ich wohne in Linkenheim und hab mein KV8 PRO Rev 1.1 von K&M Elektronik in Karlsruhe am Mühlburger Tor. Geh da hin bestells dir und wenns keine 1.1 is wovon ich wirklich nicht ausgehe, dann brauchst das Board nicht annehmen.

MfG damien

@ neofraga

Heatspreader ist ab (immer das erste, was mit jedem neuen Prozzi bei mir passiert). CPU-Temperatur auf 46°C bei 2.7 GHz @ 1.75V bei 26°C Zimmertemperatur und allen 6 Radi-Lüftern @ 5V nach gut 3h Prime.

Die 2700 MHz brachten bei 1.700V nach 1h30min einen Fehler. Die 1.725V habe ich aufgrund des oben erwähnten Bugs nicht erst getestet und mit 1.750V läuft es jetzt seit Stunden supi.

@ MoBo 01/04

Die sind längst schon wieder weg. ;)

@ Kamui @ bvb123

Ich habe nie behauptet, den Überprozzi der Welt zu besitzen. Also kommt mal wieder runter. Ein NewCastle, der 2.7 GHz mit 1.75V absolut alltagstauglich schafft, ist so ziemlich genau das, was ich mir erhofft habe - von daher bin ich absolut zufrieden und betrachte den Prozessor als sehr gut. Und für 260€ diese Leistung zu erhalten, finde ich sehr vernünftig.

Der 3700+ ist mit ~500€ finanziell für mich einfach nicht interessant, zumal er nach Erscheinen der 90nm Prozzis deutlich im Preis sinken dürfte. Und was da an Wert vernichtet wird ... nein, danke.

Ende dieser Debatte für mich.

Naja aber wegen 50Mhz nen 3400+ kaufen ne :xmas:

Kamui ne Vapo LS glaube 700€

Gruß

damien schrieb:
{BuG}TarNunG, du wohnst in Karlsruhe ? Ich wohne in Linkenheim und hab mein KV8 PRO Rev 1.1 von K&M Elektronik in Karlsruhe am Mühlburger Tor. Geh da hin bestells dir und wenns keine 1.1 is wovon ich wirklich nicht ausgehe, dann brauchst das Board nicht annehmen.

MfG damien

Hi damien

K&M ist mir ein Begriff, hab dort schon öfters bestellt gehabt. Ich such aber ein Board mit dem 3rd Eye und das scheint es noch nicht zu geben, leider :(

Da muss man erst Online gehen um Leute aus der selben Stadt kennen zu lernen :)

TobiasAlt schrieb:
nen 3400er CH oder NC ?

Also mein NC mit 2,7ghz war ned scho schnell wie mein CW @2,5ghz

NC natürlich ;)
Wie meinst du das, 2.7GHz NC langsamer als 2.5GHz CH?
Mit was hast du das getestet? Und waren das 3200+ oder 3400+?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh