ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TobiasAlt schrieb:
Also mein NC mit 2,7ghz war ned scho schnell wie mein CW @2,5ghz
Gleiche Timings für den RAM und ähnlicher FSB?

Normalerweise müßte der 2.7 GHz NC (zumindest im SuperPI) ein µ schneller gewesen sein als der 2.5 GHz CH. Ab ca. 150 MHz Taktunterschied herrscht eigentlich Gleichstand.

Soll heißen, ab ca. 2.55 GHz aufwärts ownt der CH den NC mit 2.7 GHz. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xxmartin schrieb:
@ MoBo 01/04
Die sind längst schon wieder weg. ;)

Kannst du in diesem Zusammenhang vielleicht einen Händler empfehlen, bei dem man unkompliziert Umtauschen kann bzw. Geld zurück bekommt?

MoBo 01/04 schrieb:
Kannst du in diesem Zusammenhang vielleicht einen Händler empfehlen, bei dem man unkompliziert Umtauschen kann bzw. Geld zurück bekommt?

Nach meine Erfahrungen waren Maindfactory und Atelco die besten und schnellsten! Atelco hat kein ABit im Programm, somit ist meine Empfehlung Mindfactory.

Danke für die Empfehlung. Hatte bei der Frage aber vor allem an ADATA- RAM gedacht. Bei MF und Atelco ist der aber überhaupt nicht im Angebot.

MoBo 01/04 schrieb:
Danke für die Empfehlung. Hatte bei der Frage aber vor allem an ADATA- RAM gedacht. Bei MF und Atelco ist der aber überhaupt nicht im Angebot.

upps, dachte Du meintest das Board :fresse:.

Das Board hab ich schon letzte Woche von MF bekommen. Hätt's aber lieber bei Atelco in der Fruchtallee gekauft. Dort bekommt man, falls erforderlich, so leicht sein Geld zurück.

MoBo 01/04 schrieb:
Ich denke, cheeep.de sowie overclockers.de sollten diesen Anforderungen genügen.

zum Topic:

der Temperaturbug des KV8 Pro ist bei mir seit Einbau des 3400+ verschwunden. Egal wie oft ich boote/den Rechner einschalte, es wird stets die korrekte Temperatur angezeigt. Setze ich den alten 3000+ wieder ein, ist die Temperatur wieder bei jedem 2. Boot verbuggt (=zu hoch).

Hab bei zwei CPU's die gleichen Temps, allerdings können die irgendwie nicht stimmen weil die zu hoch sind.
Ich glaub im Abit Forum sind die auch der Meinung das die Temps nicht richtig ausgelesen werden.

xxmartin schrieb:
Gleiche Timings für den RAM und ähnlicher FSB?

Normalerweise müßte der 2.7 GHz NC (zumindest im SuperPI) ein µ schneller gewesen sein als der 2.5 GHz CH. Ab ca. 150 MHz Taktunterschied herrscht eigentlich Gleichstand.

Soll heißen, ab ca. 2.55 GHz aufwärts ownt der CH den NC mit 2.7 GHz. ;)

Genau das hat mich ja auch so gewundert- ich dachte, ein NC benötigt ~150MHz, um den Cache- Vorteil des CH auszugleichen. Damit wäre ein NC ja in jeder Lage schneller, aufgrund seiner 200MHz mehr- gälte dann ja auch für deinen @2.7GHz, der dann schneller sein müsste als Tobis bei 2.5GHz.
Komische Sache, vielleich "skaliert" die Leistung des NC nicht so gut wie die des CH? Ne Möglichkeit wäre's ja...

@xxxmartin

SuperPI steht auf Cache :), Doom3 auch wie verückt da zieht sogar ein Prescott 3,0Ghz 1mb nen Northwood 3,2Ghz 512kb ab

Gruß

Ist halt immer die Frage, ob so ein Clawhammer mit 2,5Ghz auch wirklich stabil ist - Tobias hält ja nicht sehr viel auf Prime, testet nur mit SuperPi.
Mein jetziger Prozzi ist z.B. bei einem Takt xx absolut SuperPi-Stabil, aber nicht annähernd Prime-Stabil. Somit gebe ich nicht allzu viel auf solche "scheinstabilen" Ergbenisse...
Vielleicht übertreibe ich es ja, aber für mich heißt stabil:
12-24h Prime
mehrere Durchläufe SuperPI
mehrere Stunden 3Dmark 2003
mehrere Stunden 3Dmark 2001
mehere Stunden PCmark04
Erst wenn ein Prozessor diese Kriterien bei mir erfüllt, nenne ich ihn stabil.

ich teste schon lange nicht mehr mit Prime, da ich noch zu Zeiten des Barton bei Default Takt Abstürze in Prime hatte, seit dem ist das Prog für mich gestorben!

wie testet ihr denn mit Super_Pi einfach 3-4 mal 32M ?

TobiasAlt schrieb:
ich teste schon lange nicht mehr mit Prime, da ich noch zu Zeiten des Barton bei Default Takt Abstürze in Prime hatte, seit dem ist das Prog für mich gestorben!

Das Programm berechnet synthetischen Mist- aber wenn es eben FALSCH berechnet, gilt auch die Aussage imo nicht mehr- was soll's so lange die Anwenungen laufen, soll mir Prime egal sein.
Was jetzt nich heißt, dass ich Prime nich laufen lass- halt erst in letzter Instanz ;)
bvb, soll das heißen, 2.5GHz CH is bei SuperPI schneller als 2.7GHZ NC?

richtig!

ich teste 3-5x 32M mit SuperPi

Und mit CW @ 2,5ghz hab ich 34sec bei 1M, mit dem NC @ 2,7ghz hab ich auch nur 34sec bei 1M!

Hi ich bin ziemlich neu hier :drool:

Also was ich fragen wollte war, welchem temp-auslese-programm man trauen kann (100% gibts nicht das weiß ich :fresse: ) !!!

Und was kann ich als erstes ausschliessen wenn ich beim Océn Windows XP nicht hochbekomm??

-timings ??
-HT-speed ??
-FSB ??

bzw. welche reihenfolge ist da am besten??

fragen über fragen :cool: blackwizzard

TobiasAlt schrieb:
richtig!

ich teste 3-5x 32M mit SuperPi

Und mit CW @ 2,5ghz hab ich 34sec bei 1M, mit dem NC @ 2,7ghz hab ich auch nur 34sec bei 1M!

Teste lieber mit 16M, da haste mehr CPU- Last, jedenfalls bei mir- und für mich sehen 2.5GHZ CH und 2.7GHz NC nach Gleichstand aus, und das bei so nem Cache- geilen Programm wie SuperPI ;)
Dein wievielter Clawhammer war das denn?

blackwizzard schrieb:

DAS ist der Grund :fresse:
Nee, mal im Ernst, alle können schuld sein, dass Windows nich lädt.
Probier zuerst entschärfte Timings, setzte gleichzeitig den HT- Multiplikator (LDT) runter (auf 2x oder 3x) und was is eigentlich FSB?

das einzige Fremdprogramm ausser AbitEQ, was du benutzen kannst, ist die letzte MBM Version, musst dann im Wizard unter Abit den uguru Support auswählen. :)

@goddh0r hab schon gesaugt. geht ganz gut. danke :)

@Kamui ahh sehr schön mit entschärften timings gehts gelich hoch.

und zu deiner info dere FSB ist der Front Side Bus

wie kann ich den AGP/PCI fix auf die 66/33 (oder so) setzten. im bios (vers.15) hab ich gesetzt und nu sagt er mir nach einiger zeit das er in den SOFTWARE-RENDER mode umstellt. :heul: :eek: :confused:

wasn da los bitte um Hilfe :rolleyes:

blackwizzard

So, habe jetzt einen 3400er NC zum Testen hier:

ADA 3400AEP4A
CBAEC 0426UPMW

Im mom. läuft der mit 2640Mhz bei 1,675V - allerdings noch mit Hut.
Unter Load habe ich 60C, soviel hatte ich noch nie, aber ebenso wenig hatte ich 2,64Ghz. Irgendwie tue ich mich schwer, der Prozzi zu köpfen..

Bein Interesse, habe noch 1GB TwinMos Twister DualPack DDR500 CL 2.5
und einen 3200er NC zum abgeben...mit Hut...

Zuletzt bearbeitet:
blackwizzardwie kann ich den AGP/PCI fix auf die 66/33 (oder so) setzten. im bios (vers.15) hab ich gesetzt und nu sagt er mir nach einiger zeit das er in den [B schrieb:
SOFTWARE-RENDER[/B] mode umstellt. :heul: :eek: :confused:

wasn da los bitte um Hilfe :rolleyes:

blackwizzard

Hast Du den LDH auf 4* gestellt?

blackwizzard schrieb:
und zu deiner info dere FSB ist der Front Side Bus

Blöd nur, dass es den nimmer gibt, gelle :fresse:

neofraga, willst du den 2.64GHz@ 1.675V verkaufen, oder wie? Hätte u.U. Interesse- sofern das stabil ist (primestabil&SuperPI)

TobiasAlt schrieb:
Wie Kamui schon sagte, ist der 1M Test mehr als nur ungeeignet, um feine Performanceunterschiede zu messen. Dafür taugen nur 8M, 16M und 32M wirklich was.

Meine 32sec im SuperPI erreiche ich nämlich mit 2650-2730 MHz. Sprich bei 2650 MHz sind's vielleicht 32.4 Sekunden und mit 2730 MHz vielleicht 31.6 Sekunden.

Besser für solche Vergleiche die größeren Tests ab 8M nehmen, dann sollten sich NC und CH besser vergleichen lassen.

Hier mal meine SuperPI-Scores - wäre interessant zu erfahren, wie die Werte mit 'nem 2.5 GHz CH aussehen.

SuperPI 1M
SuperPI 2M
SuperPI 4M
SuperPI 8M

MfG

@xxmartin

Also den Temperaturbug habe ich immer noch - aber umgekehrt:
Prime läuft bei mir gerade 20min bei 34C Load - das mit Hut...

Was sagen Deine PWM-Temperaturen? Bei meinen vorherigen 3200er lagen diese zuletzt mit Lüfter gekühlt unter 60C bei 1,7Vcore, bei dem 3400er bin ich wieder bei 72C...

Also irgendwie zeigt mir das Board dauerhaft, auch nach Reboot max. 38C Load an, wie zu meinen Asus K8V-Zeiten an.....komisch....Idle teilweise bei 20C

Zuletzt bearbeitet:
blackwizzard schrieb:
ähm was war das nochmal??

hab nur ein LDT BUS FREQUENZ 1ghz
800mHz
600mHz....

und VLink DATA RATE 8x
4x
2x
:hmm:

kann mir da wer helfen?? :shake:

Genau die stell mal auf 800Mhz oder eventuell auf 600Mhz...

neofraga schrieb:
Also den Temperaturbug habe ich immer noch - aber umgekehrt:
Prime läuft bei mir gerade 20min bei 34C Load - das mit Hut...
Ja, dann ist der Bug bei Dir noch aktuell. Entweder viel zu hoch oder etwas zu niedrig ausgelesen.

Ich habe jetzt sehr korrekte Temperaturen, schwanken zwischen 29°C und 46°C sauber hin und her.

29°C @ mit CnQ Idle @ 5x225 @ 1.10+0.25V
40°C @ ohne CnQ Idle @ 12x225 @ 1.50+0.25V
46°C @ Volllast @ 12x225 @ 1.50+0.25V

neofraga schrieb:
Was sagen Deine PWM-Temperaturen? Bei meinen vorherigen 3200er lagen diese zuletzt mit Lüfter gekühlt unter 60C bei 1,7Vcore, bei dem 3400er bin ich wieder bei 72C...
PWM ohne Zusatzlüfter zu hoch bei mir (auch 60-70°C).

Habe aber seit längerem 'nen 92mm Lüfter @ 5V davor gehängt. Habe somit 33°C Idle PWM und bis 45-50°C Volllast PWM.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh