ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wingmarcus schrieb:
Also ich kanns nicht.

Hab folgendes Problem:
Mein Zeug läuft bei einem FSB von 248 Mhz aber ab 249 und 250 Mhz ist schon wieder schluss.
Hab nen 3000+ NC bei 1,6 V.(NB,Graka und Cpu waküed)
Sollte ich in so einem Fall NB oder SB Voltage hochregeln??
Sollte ich dazu die SB lieber noch mit einem Zalmankühlkörper und nem Lüfter bestücken??

Yo gib mal mehr Saft mit ner Wakü hast noch ne Menge Spielraum. Was für Speicher haste ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die Adata PC4000er.
Aber sollte ich nicht lieber noch die SB vorher kühlen??

Wan sollte man den Hypertransport hochschrauben.Damit hab ich nämlich keine Erfahrungen. Und Probs mit dem FSB lassen sich doch zur Zeit nur noch auf SB zurückführen,weil die NB nichts mehr damit am Hut hat,oder?
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Wollte mal fragen wer von euch alles seinen Speicher mit T1 fahren kann. Ich würd gern wissen ob ich das Board ausschließen kann oder nicht.

Haben wohl schon alle das DFI was :d
 
Also ihr habt Probleme :p .

Mein Board lief mit AMD 64 3200+ Newcastle nicht mal mit dem default 204 Mhz und 1 T stabil. Hatte bislang zwei Speicher (2 x 512 CMX 3200 C2 und Twinx 1024 CMX 3200 XL). Beide liefen nicht stabil bei 204 Mhz. Jetzt wird das Mobo getauscht und ich hole mir ADATA 566er. Mal sehen ob es was bringt. Hoffe ich bekomme eine Rev. 1.1. Falls das wirklich was bringen sollte liegt es defenitiv am Board falls nicht kann es nur noch der AMD-CPU sein und dann.... :kotz: .... war das mein letztes AMD-System. :hwluxx:
 
AceStarOne schrieb:
Also ihr habt Probleme :p .

Mein Board lief mit AMD 64 3200+ Newcastle nicht mal mit dem default 204 Mhz und 1 T stabil. Hatte bislang zwei Speicher (2 x 512 CMX 3200 C2 und Twinx 1024 CMX 3200 XL). Beide liefen nicht stabil bei 204 Mhz. Jetzt wird das Mobo getauscht und ich hole mir ADATA 566er. Mal sehen ob es was bringt. Hoffe ich bekomme eine Rev. 1.1. Falls das wirklich was bringen sollte liegt es defenitiv am Board falls nicht kann es nur noch der AMD-CPU sein und dann.... :kotz: .... war das mein letztes AMD-System. :hwluxx:

Welche Bios-Version hast du? Wenn du der 15-Beta hattest, dann lag es vielleicht daran. Mit dem 15Beta Bios konnte ich meinen Ram(MDT DDR400 2.5) weder mit 1T noch mit Cas2 betreiben. Jetzt hab ich das 15Final-Bios drauf und mein Ram geht mit 1T und Cas2 sogar bis 220 MHZ, was für MDT-Ram gar nicht so schlecht ist, denke ich.
 
krazz, also bei mir lüppt 1T seit eh und je ohne Probleme auch bei den 204MHz..

im moment läuft der ram bei 2-3-2-5 mit 1T bei 2,55v bei 200MHz total stabil..

Wegen Speicher, siehe Sig.. also kanns am Mainboard nicht liegen.

btw. Mein Speicher steht zum Verkauf im Hardwareluxx :>
 
Ich habe eigentlich alles ausprobiert, verschiedene Bios Versionen (Beta und Offiziel), neues Netzteil, anderen Speicher, was bleibt ist eigentlich nur noch der CPU und das Board. Ein neues Board erhalte ich hoffentlich noch diese Woche, das gleiche gilt für die ADATA´s.
 
also kann den keiner meine Frage beantworten ob ich die Rev1.0 oder 1.1 nehmen sollen???

Welche ist den besser zum Overcklocken

:mail:
 
1.1 weil agp/pci fix und mutli nach unten freiwählbar garantiert :p
 
ok danke schön und wie weit kann ich da so mit einem 3200+ NC kommen mit dem AX Stepping ???
 
Kann mir einer von Euch mal ein paar Ergebnisse eurer beobachteten Leistungseinbußen beim Betrieb mit RAM-Teilern posten?

Bsp:

3DMark 2001

mit 225 1:1

und

250 - Ram auf 200 (oder so ähnlich)
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Wollte mal fragen wer von euch alles seinen Speicher mit T1 fahren kann. Ich würd gern wissen ob ich das Board ausschließen kann oder nicht.


Hi ich :)

260 2,5-4-3-5 mit 2,7 V 1T

Wo Wohnst du?
Könnten ja vielleichtmal Speicher tauschen

Das problem haben aber nur Leute mit Cpu´s die nen CG haben stimmts?
 
Sollte man denn nun die SB aktiv kühlen wenn man die Spannung auf max. setzt?
Was bringt es Hypertransport Voltage zu erhöhen? Wie weit kann man diese ohne Bedenken erhöhen?
 
bvb123 schrieb:
Hi ich :)

260 2,5-4-3-5 mit 2,7 V 1T

Wo Wohnst du?
Könnten ja vielleichtmal Speicher tauschen

Das problem haben aber nur Leute mit Cpu´s die nen CG haben stimmts?

Ich komm aus Rheine. Also ich kann mir wirklich nur noch vorstellen das es an der CPU liegt. Kacke muss wohl nen meine gegen nen CO tauschen was ?
 
M4x P4yn3 schrieb:
ok danke schön und wie weit kann ich da so mit einem 3200+ NC kommen mit dem AX Stepping ???


Mein A64 3200+ (0418) schafft auf'm KV8pro Rev 1.1 mit LuKü und 1,500V 2530MHz stabil. Geht vermutlich auch noch schneller, hab's aber bis jetzt nicht getestet.
 
jalapeno schrieb:
Kann mir einer von Euch mal ein paar Ergebnisse eurer beobachteten Leistungseinbußen beim Betrieb mit RAM-Teilern posten?

Bsp:

3DMark 2001

mit 225 1:1

und

250 - Ram auf 200 (oder so ähnlich)

Please :bigok:

Würde gerne wissen, ob ich dazu noch neuen RAM kaufen muss...oder ob sich der Unterschied beim KT800Pro in Grenzen hält

kann auch jeglicher anderer Vergleich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Wenn ich über 255 HTT fahren will bekomme ich bei 3DMArk03 im zweiten CPU Test immer VPU Recover. OK dachte ich mir nimmst vertickste die A-Data und fährst nen höheren Multi mit niedrigerem HTT und scharfen Timings. Jetzt packen die Ballistix kein 1T bei 235HTT es ist echt zum heulen.

Hatte auch häufige VPU- Recover. Traten auf, wenn der LDT über 1GHz lief (wenige MHz reichten bereits). Seit ich LDT 1GHz oder weniger fahre, sind die praktisch verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
jalapeno schrieb:
Please :bigok:

Würde gerne wissen, ob ich dazu noch neuen RAM kaufen muss...oder ob sich der Unterschied beim KT800Pro in Grenzen hält

kann auch jeglicher anderer Vergleich sein

Das is nich chipsatzspezifisch. Der A64 mag hohe Bandbreite nich so extrem, weil ihm die RAM- Bandbreite nix gibt, außer in Benches oder so.
Behalte deinen RAM, wenn irgendwas nich läuft, wie's soll, tausche ihn aus.
250:200 sollte aber bei gleichen Latenzen ähnlich schnell wie 225:225 sein, aber eben nicht ganz so schnell.
 
Kamui schrieb:
Das is nich chipsatzspezifisch. Der A64 mag hohe Bandbreite nich so extrem, weil ihm die RAM- Bandbreite nix gibt, außer in Benches oder so.

Erstmal Danke für die Antwort.

Aber das kapier ich nicht so recht. Was meinst du damit?
 
Ich habe eine Frage bezüglich des Mobos.
Ist es empfehlenswert zwei Ram Riegel zu verwenden oder macht es im Grunde keinen Unterschied nur einen zu benutzen ?
 
jalapeno schrieb:
Aber das kapier ich nicht so recht. Was meinst du damit?

Na schau, beim Athlon XP war/ ist der FSB die einzige Verbindung CPU- Rest, wie beim P4 auch.
Beim A64 ist das der HTT- Link, der von Haus aus 800MHz bzw. 1000MHz ist. Daher is dieser Flaschenhals schon entfernt.

Der RAM is beim A64 anders als beim Athlon XP oder P4 nicht über den Chipsatz (und der wiederum per FSB an die CPU) angebunden sondern direkt an die CPU- über den Memory controller.
Daher bringt nur hoher RAM- Takt große Vorteile- und hier gab's noch nie wirkliche Vorteile in Spielen, nur in Benchmarks. Und auch hier nur, sofern die Timings des RAMs identisch sind, also 200MHz 2-2-2 ist langsamer als 220MHz 2-2-2, allerdings wohl schneller als 220MHz 3-4-4.
Wenn du Teiler verwendest, wird der Coretakt, also CPU- Takt, durch den Teiler geteilt, z.B. 250MHz Referenztakt (also dann 1000MHz HTT, nämlich mal 4) und nen 5:4- Teiler zum Einsatz kommt läuft der RAM auf 200MHz- da hier in der Regel scharfe timings möglich sind, is das schnell :banana:
 
NoFunAtAll schrieb:
Ich habe eine Frage bezüglich des Mobos.
Ist es empfehlenswert zwei Ram Riegel zu verwenden oder macht es im Grunde keinen Unterschied nur einen zu benutzen ?


Wenn man vereinfacht davon ausgeht, daß sich mit der Anzahl der RAM-Module die Anzahl der Fehlerquellen erhöht, wäre es besser nur ein Modul zu verwenden. Die Spezifikation des A64 widerspiegelt dies mit der Festlegung, daß ein double sided bzw. zwei single sided Module mit 200MHz aber zwei double sided nur mit 166MHz usw. betrieben werden dürfen.
Praktisch gibt's aber Gründe von dieser Regel abzuweichen. Wenn man den RAM massiv ocen und dabei mehr als 512MB RAM einsetzen will, sind derzeit nur double sided Module verfügbar. Erfahrungsberichte haben gezeigt, daß mit 2*512MB double sided Modulen auch stabiler Betrieb möglich sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamui schrieb:
Na schau, beim Athlon XP war/ ist der FSB die einzige Verbindung CPU- Rest, wie beim P4 auch.
Beim A64 ist das der HTT- Link, der von Haus aus 800MHz bzw. 1000MHz ist. Daher is dieser Flaschenhals schon entfernt.

Der RAM is beim A64 anders als beim Athlon XP oder P4 nicht über den Chipsatz (und der wiederum per FSB an die CPU) angebunden sondern direkt an die CPU- über den Memory controller.
Daher bringt nur hoher RAM- Takt große Vorteile- und hier gab's noch nie wirkliche Vorteile in Spielen, nur in Benchmarks. Und auch hier nur, sofern die Timings des RAMs identisch sind, also 200MHz 2-2-2 ist langsamer als 220MHz 2-2-2, allerdings wohl schneller als 220MHz 3-4-4.
Wenn du Teiler verwendest, wird der Coretakt, also CPU- Takt, durch den Teiler geteilt, z.B. 250MHz Referenztakt (also dann 1000MHz HTT, nämlich mal 4) und nen 5:4- Teiler zum Einsatz kommt läuft der RAM auf 200MHz- da hier in der Regel scharfe timings möglich sind, is das schnell :banana:


Also ich versteh die Erklärung nicht. Wenn sich der RAM-Takt erhöht, können doch letztlich mehr Daten zwischen CPU/RAM transportiert werden. Dies müßte sich insbesondere beim A64, der angeblich direkt mit dem RAM verbunden ist, noch stärker auswirken als bei Systemen, bei denen die Daten zunächst durch den Chipsatz geschleust werden müssen.
Ich kann mir oberflächlich eher vorstellen, daß der MC auf eine RAM- Betriebweise mit 200MHz und geringen Timings optimiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine dummer frage ..

Abit KV8Pro / 3rd Eye, Sockel 754 ist das selbe board oder ??
blos das das zusatzmodul 3rd eye dabei ist oder ?!
 
commander kenn schrieb:
mal eine dummer frage ..

Abit KV8Pro / 3rd Eye, Sockel 754 ist das selbe board oder ??
blos das das zusatzmodul 3rd eye dabei ist oder ?!

Yo genau
 
wingmarcus schrieb:
Also ich kanns nicht.

Hab folgendes Problem:
Mein Zeug läuft bei einem FSB von 248 Mhz aber ab 249 und 250 Mhz ist schon wieder schluss.
Hab nen 3000+ NC bei 1,6 V.(NB,Graka und Cpu waküed)
Sollte ich in so einem Fall NB oder SB Voltage hochregeln??
Sollte ich dazu die SB lieber noch mit einem Zalmankühlkörper und nem Lüfter bestücken??

*PUSH*
 
mit htt rumgespielt? statt 4x auf 3x etc. VDIMM hoch, VCore testweise etwas höher, relaxtere Timings beim RAM nehmen etc. .. wenn das alles nichts hilft dann wird deine cpu wohl am limit sein..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh