ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab Adata PC 4000 und komm net auf 250 FSB.
Ich hab nen NC mit CG-Stepping.
Also SB-Voltage hilft net bei FSB-Problem.
HTT auf 3x. Kann nur den V-Link-Multi verstellen oder ist das das selbe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wingmarcus schrieb:
Hab Adata PC 4000 und komm net auf 250 FSB.
Ich hab nen NC mit CG-Stepping.
Also SB-Voltage hilft net bei FSB-Problem.
HTT auf 3x. Kann nur den V-Link-Multi verstellen oder ist das das selbe?

V-Link ist der VIA-spezifische Bus zwischen Nord- und Südbrücke. Der sollte theoretisch unabhängig sein und den FSB nicht beeinflussen sein.
 
MoBo 01/04 schrieb:
Also ich versteh die Erklärung nicht. Wenn sich der RAM-Takt erhöht, können doch letztlich mehr Daten zwischen CPU/RAM transportiert werden. Dies müßte sich insbesondere beim A64, der angeblich direkt mit dem RAM verbunden ist, noch stärker auswirken als bei Systemen, bei denen die Daten zunächst durch den Chipsatz geschleust werden müssen.
Ich kann mir oberflächlich eher vorstellen, daß der MC auf eine RAM- Betriebweise mit 200MHz und geringen Timings optimiert wurde.

Stimmt soweit, nur das markierte "angeblich" gefällt mir nich ;)

Hast recht, beim A64 is die Bandbreite natürlich am besten- keine andere PC- Plattform kommt da ran. Aber außer manche Benches legt beinahe nix Wert auf hohe bw ;) Jedenfalls keine Spiele, SuperPI nimmt da grad ne Sekunde...:motz:
 
Oh Mann, was für ein Schrott-Board. :fire: Ich bekomme den MF einfach nicht richtig zum Laufen. Einmal hats geklappt - seitdem nicht mehr. Ständig erhalte ich Postcode 0.4 - was natürlich nicht im Handbuch beschrieben wird.

Eben mal gegooglet - das kommt wohl daher, daß sich das Teil durchbiegt und dadurch die RAMs keinen Kontakt in der Mitte haben.

Ich könnte echt :wall: :wall: :wall: :wall:

Jetzt muß ich den ganzen Mist nochmal aus- und einbauen
 
Das MB biegt sich durch und daher hat der Ram nicht den kompletten Kontakt zum Board ?
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Das MB biegt sich durch und daher hat der Ram nicht den kompletten Kontakt zum Board ?

Was soll ich sagen? Einmal bin ich ja bis in XP reingekommen - dann habe ich versucht beide Riegel zu beutzen, und der Sch.. 0.4 kam. Also RAM gewechselt - Slots gewechselt, etc. pp

Lt. diesem Link:
http://forums.viaarena.com/messageview.cfm?catid=12&threadid=55355&enterthread=y

"I had the same problem when I put this computer together.. 0.4. post btw, i have KV8Pro/64-3400/1 gig corsair xms 4000/... after pulling what little hair I have left out of my head.. I found that the board actually BOWS (warps) Right at the Ram slots.. Causing your ram to NOT make a connection right at the center of the slots.. The warping appears to be caused by the pressure of the heatsink/fan being clamped down on the processor.. I simply Released my heatsink clamp......Found some suitable material to brace my mobo (directly under and center of my ram slots) then tightened my mobo back down"

Alles weil diese Flöten das Brett zu kurz gemacht haben - oh Mann.

Ich probier das jetzt noch einmal - wenns nicht klappt, fahr ich zu KM und hol mir das MSÍ - das hat wenigstens echte ATX-Ausmaße.

Geht ja gar nicht :grrr:
 
Das MSI ist nicht so prall. Bestell die dann lieber das DFI oder tausch das Abit doch um.
 
Das DFI habe ich ja schon bestellt - aber mit irgendwas muß ich mir ja bis dahin die Zeit vertreiben... das ASUS habe ich eben schon zur Post gebracht und weggeschickt. Und Umtauschen brauche ich bei dem Laden nicht probieren - so wie ich die kenne, läufts bei denen und ich steh da... -

Naja - ein versuch noch - wenns nicht klappt, fliegts in die Tonne - so einen Ärger hatte ich schon mal mit nem "kurzen" Board
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Das MSI ist nicht so prall. Bestell die dann lieber das DFI oder tausch das Abit doch um.

Ich glaub du warste es der mich so dumm angemacht hab als ich das erzählt hab, oder irre ich mich jetzt? :p

jalapeno, sei froh dass das Board noch lebt- ich kenne drei Leute aus USA, denen das Board weggestorben is... (insg. 4 Boards).
Hol dir n neues Board. Ich denke im Gegensatz zu KBCB dass das MSI ok is ;)
 
So - eben nochmal probiert - nu isses soweit. Das Brett fliegt (in hohem Bogen) raus.

Mann - hab ich nen Hals.

Naja - vielleicht bin ich auch nur zu doof, es richtig einzubauen, aber seltsamerweise hats bei allen anderen Brettern ja bislang geklappt - also liegts wohl an mir und dem Board.

Ich hol mir jetzt das MSI - was soll's - man gönnt sich ja sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, ich bekomme immer den Post Code 9.0.
habe das Board vor einer woche eingebaut, kurz gestartet, war alles da, er bootete, ich kam auch ins BIOS. Hatte eine Woche dann keine zeit mehr gehabt und heute wollte ich das OS installieren, und nu geht gar nichts mehr. Ich bekomme immer nur den Code 9.0. ausgespuckt, ich kann auch den Speicher komplett entfernen und er zeigt immer nur den fehlercode an.
Was mach ich da nun???
 
SO - das MSI läuft zumindest schonmal :-[

Windows wird grad neuinstalliert - und das bei dem Wetter - ich könnte heulen - ans sich wollte ich heute um 12:00 fertig sein. Muß nämlich heute bis 18:30 durch sein.

Oh Mann, was für ein Akt.
 
derBUmann schrieb:
also schließe ich daraus dass ich mir das msi kaufen soll oder was?

Ausser das DFI findest du kein besseres Board zum übertakten.
Das MSI hat auch macken denn hier im Forum hat es bei einem fast den Ram verschmort. An den Kontaktstellen zum Board konnte man das ganz deutlich sehen.
Ich würd mir nie ein MSI kaufen.
 
Habe bzw. hatte beide Boards und festgestellt, daß das KV8pro wesentlich unkomplizierter und stabiler ist, auch wenn man nicht übertakten will. Das K8N Neo, zumindest mein Exemplar, hatte bestenfalls Vorserienqualität.
 
Ich denke, daß das ABIT - sofern man nicht die Probleme mit dem RAM-Einbau bekommt - ein Spitzen-Board ist. Mein Altes Abit (kam nie zum EInbau) habe ich im Forum verkauft - es läuft wohl astrein. Beim MSI gibt es eindeutig mehr unzufriedene User als beim Abit - was aber evtl. auch durch die frühe Einführung des MSis kommen kann.

Aber ich werde mir nie wieder ein verkürztes Board holen - habe ich kein Glück mit - womit wieder einmal beweisen wäre:

SIZE MATTERS :d
 
Zuletzt bearbeitet:
HI All,

also der Temp BuG is extrem nervtötend, kennt einer von Euch ein Programm mit dem ich die realen Temps auslesen kann. Der Nachfolger vom Adia32 sprich Everest zeigt bei mir nur noch die HDD Temp an (aber warum nur)?

Thx TarNunG
 
Wenn es Interessiert:

Verkaufe mein Board und Prozzi zwecks Umstieg So939!

Siehe Marktplatz

Cu
 
tja noch nicht, werde mich aber heute entscheiden ich hol mir eh s939 aber ich schreib trotzdem mal was ich genommen habe wenn ichs genommen habe

EDIT:ich nehm das asus für s 939
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab gestern das 1.6er geflasht und würd gern wieder die 1.5 bet draufmachen...
Weiss einer wo ich die Version noch saugen kann? Hab bei Abit nix gefunden.
 
Musst mal hier in Thread schauen ob du da den Link noch findest.
 
oha... hat es sonst noch einer und kann es mir per Mail schicken?
 
{BuG}TarNunG schrieb:
HI All,

also der Temp BuG is extrem nervtötend, kennt einer von Euch ein Programm mit dem ich die realen Temps auslesen kann. Der Nachfolger vom Adia32 sprich Everest zeigt bei mir nur noch die HDD Temp an (aber warum nur)?

Thx TarNunG


Hochbring Post :motz:

kann mir jemand einen Tip geben, Bitte :hail: :wink:
 
hm...

Ich hab jetzt das 1.5 beta Bios drauf, AGP/PCI auf fix gestellt und bin ma auf 215 FSB gegangen. Ocguru liest jetzt 215 Mhz AGP und 107 Mhz PCI aus. Gibts nen Tool fürs KV8 mit dem ich die Frequenz mal richtig auslesen kann?
 
@ {BuG}TarNunG:
Weil Everest µGuru nicht unterstützt - ganz einfach...
 
Eine Frage:

Wenn ich den HS von der CPU entfernt habe, sollte man die nun freiliegenden Bauteile doch versiegeln. Womit - einfach den roten Nagellack meiner Freundin?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh