ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

kleine Frage, evtl. kann mir da jemand helfen. Habe eben das Abit installiert und bekomme ab und zu einen Piepton. Der Postcode ist 4.8. Gerade dieser Postcode ist im Handbuch nicht dokumentiert. Kann mir jemand sagen was dieser Postcode zu bedeuten hat. Die Installation und BEtrieb von Win-XP ist übrigens ohne Probs gelaufen.
Ich würde zu gerne wissen was das Board mir sagen will. ;)

Gruss,

ccb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
blennitom schrieb:
Config:
3400+ NC
2x512MB A-Data PC500
...
default natürlich stabil
dann mal auf 240x10, 1:1, 3-4-4-7-1T, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

C&Q im BIOS deaktiviert:
Läuft alles, SuperPI 1M 37sec, Prime auch mal 15min (hatte für mehr keine Zeit, außerdem fehlt noch WaKü)
...

Waaaaas?
Ich hab mit 2.4GHz und timings von 2-2-2-5-1t 37sec.
Wie kann das denn sein?

Kamui schrieb:
Waaaaas?
Ich hab mit 2.4GHz und timings von 2-2-2-5-1t 37sec.
Wie kann das denn sein?

Muss dann ja wohl am Board liegen...

blennitom schrieb:
Muss dann ja wohl am Board liegen...

Ooops - da zeigen sich erste Risse. Müßte dann ja notgedrungen wirklich am Board liegen - dann ist das ABIT wohl doch ne Ecke flotter unterwegs als das DFI....und das jetzt, nachdem ich das ABIT wieder verkauft habe :motz:

jalapeno schrieb:
Ooops - da zeigen sich erste Risse. Müßte dann ja notgedrungen wirklich am Board liegen - dann ist das ABIT wohl doch ne Ecke flotter unterwegs als das DFI....und das jetzt, nachdem ich das ABIT wieder verkauft habe :motz:

Was da um das DFI immer rumgeredet wurde versteh ich sowieso nicht...
Für mich war bisher das Abit DAS A64 Board, und das aufgrund der Erfahrung MEHRERER User. Nur weil ein paar Samples des DFI bei XS so hoch gingen, heißt das ncoh lange nciht, dass das bei allen so ist - bzw. dass das ohne Performanceverlust erkauft wird...

Schauen wir erstmal, ich kann nächste Woche einen direkten Vergleich bei beiden Boards machen. Aber Supi_Pi im ist nicht grad Aussagekräftig ;)

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Schauen wir erstmal, ich kann nächste Woche einen direkten Vergleich bei beiden Boards machen. Aber Supi_Pi im ist nicht grad Aussagekräftig ;)

Aber wichtig :fresse: :eek:

Nur, das raff ich jetzt echt nich. Sollte nich so sein ^^

Zum Abit: wie schon vorher mal erwähnt, ich hab von toten Abits gelesen, die gleich noch CPU und RAM mitgenommen haben (das is jetzt offiziell). Ok, scheint ne fünfmalige Sache gewesen zu sein, aber trotzdem- außerdem, mit 2.8V bekommt man nur A-data zum laufen- und keine BH-5 :motz:
Aber wenn ich wechsle (innerhalb von S754), dann wohl auf A-data und Abit ;)

Meine S-ATA Platten werden nicht erkannt was muss ich in Bios einstellen also ich finde die net in Arbeitsplatz(?)

SATA-Treiber installiert??
Und der SATA-Controller überhaupt enabled??
Sollte iwo bei integrated peripherals sein...

ähh genau, kommt mir grad so...

is ne neue Platte, oder?? Also unformatiert.

Dann Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung und erst mal formatieren ;)

[hoffe ich jetz mal...]

ne ne da sind schöne dateien druf

hab gerade mal Systemsteuerung geguckt und da steht

SP1614C SCSI Controller

da ich die Platte zwei mal besitze steht es da zweimal ich glaube RAID ist aktiviert aber ich habs in bios auf disabled gemacht tortzdem ????

Das Review ist out-of-box nicht unbedingt ein Top-Performer aber insgesamt gesehen auf keinen Fall langsamer als das Abit Pendant auf VIA Basis.

einer soll mir jetzt helfen

das sind keine SCSI Platten es sind S-ATA werden aber als SCSI platten erkannt, warum ?

SP2 hab ich auch drauf.

im Verwaltung steht das die platte nicht angehört ist .

Hab das rev 1.1. mache in Bios FIXED und was zeigt mir GURU an das es nicht fixed ist.

Was soll das????

Ü-Ei schrieb:
Hab das rev 1.1. mache in Bios FIXED und was zeigt mir GURU an das es nicht fixed ist.

Was soll das????

Installier mal ne neue UGuru Version und nimm nicht die von der CD.

glaub ja bin mir aber nicht sicher wie merke ich das? wenn ich es druf hab wo finde ich es zum löschen ?

blennitom schrieb:
Hi,

bau gerade an nem PC für nen Kumpel und hab gleich mal ein bisschen getestet.

Config:
3400+ NC
2x512MB A-Data PC500

als erstes hab ich mal ne alte PCI-Grafikkarte rein, allerdings Freezes wenige Sekunden nach dem Einschalten :(
OK, meine TNT2 wieder schnell zusammengebaut, mit der läuft zum Glück alles (wens wundert: 6800GT ist noch nciht da ;))

jetzt stellt sich für mich die Frage: PCI-Grafikkarte kaputt oder mag das Board die Karte nicht...

Dann Windoof installiert, und paar kleinere Tests:

default natürlich stabil
dann mal auf 240x10, 1:1, 3-4-4-7-1T, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

C&Q im BIOS deaktiviert:
Läuft alles, SuperPI 1M 37sec, Prime auch mal 15min (hatte für mehr keine Zeit, außerdem fehlt noch WaKü)

dann im BIOS C&Q mal aktiviert, sonst absolut gar nichts verändert, im Win aber aus da auf "Desktop":
er bootet, ich starte CPU-Z, zeigt mir nur 1200MHz an (5er Multi), Windows allerdings die vollen 2400. Also will ich SuperPI starten, kommt sofort: "Not Exact in Round". Prime hab ich dann gar nicht mehr angetestet, da beim erneuten Start von CPU-Z Freeze...

Hat von euch jemand vllt. ähnliches beobachtet?? Woran liegt das denn?? Auf C&Q soll eigentlich nicht verzichtet werden.

PS: LDT war beides mal auf 4x, NB-Voltage war 0,05V über default
was muss man denn sonst noch verändern, um nen hohen "FSB" zu erreichen (1:1)??

will euch mal wieder dran erinnern ;)

lohnt sich der umstieg von einem shuttle an50r? ich meine oc mäßig, und benchmark mäßig, merkt man im 3dmark01 etc.???

blennitom schrieb:
will euch mal wieder dran erinnern ;)

Kann sowohl 'n Defekt der PCI- Grafikkarte als auch 'ne Inkompatiblität zwischen Grafikarte und Board vorliegen. Halte letzteres für wahrscheinlicher, weil reine Hardwaredefekte vergleichsweise selten auftreten - bleibt aber letztendlich nur 'ne Vermutung. Klarheit würden u.U. Tests mit weiteren PCI- Grafikkarten bringen.

Bezüglich deiner Beobachtung bei 240MHz Speichertakt ist zu vermuten, daß der Grenzbereich der Kombination KV8pro/2x512MB A-Data PC500 erreicht ist. Das sich dies zuerst mit C'n'Q zeigt, verwundert nicht. Die Anforderungen an die Kompatibilität des Speichers sind in dieser Betriebsart, wie viele Erfahrungsberichte zeigen, höher. Siehe hierzu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=65979
Viele erreichen übrigens mit 2x512MB A-Data Vitesta PC500 bei Command Rate 1T keine 240 MHz.

Also das mit der Grafikkarte war mir jetzt nicht so wichtig, trotzdem danke ;)
Werde die noch woanders ausprobieren denke ich...
Wenns sie nicht mehr läuft - Pach gehabt (Garantie hab ich auch knapp verpasst, geht bis 09/1996 :haha: :lol: )

Aber vllt. hatte ja von euch schon mal jmd. eine PCI-Grafikkarte drin und kann mir evtl sagen obs da lief??

Zu dem anderen Thema:
Ich hab ja C&Q nur im BIOS aktiviert, im Win wars ja wg. der Einstellung auf Desktop deaktiviert. Trotzdem hab ich von CPU-Z nicht die volle MHz-Zahl angezeigt bekommen und das System war instabiler...
Und das nur, weil C&Q an war, aber nicht aktiviert?? Würde für mich so keinen Sinn ergeben...

Mein KV8-Pro Rev 1.1 ist gestern mit meinem 3000+ Newcastle (CG) angekommen, zusammen mit meinen 2*512 MB PC500 ADATA Vitesta läuft der Kram jetzt synchron auf 10*250 (mit AMD boxed Lukü) der Ram läuft auf 2,5-3-3-7 bei 2,8 V, CPU auf 1,55V das is echt eine geniale Mainboard/CPU-Kombination.... :banana:

Waaaah, was hab ich für ein Pech mit der CPU gehabt... und du für ein Glück!

Ich weiß jetzt, warum C&Q nicht funktioniert bei 240x10.

Der Grund ist einfach der Multi, wenn C&Q aktiviert ist, stellt er den Multi - wenn Leistung gebraucht wird - auf den Standardwert. Das wären bei mir dann 2880MHz - kein Wunder, dass es da nen Freeze gibt.

Außerdem scheints eh eine eher schlechte CPU zu sein - 215x12 nicht mal SuperPi 1M stable bei eingestellten 1,6V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh