ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicknick schrieb:
Ich würd jetzt auch ganz gern ma C&Q testen, aber bekomms net recht auf die Reihe...

Hab es im Bios aktiviert und den Prozessortreiber ebenfalls drauf. Ich hab nen Newcastle und mein Board hat die Rev.1.0. Weder mit zwei, noch mit einem Riegel geht der Takt runter.
Gibt es eigentlich irgendwas, dass es beachten muss um C&Q zum laufen zu kriegen?

:wink:

sicknick schrieb:
Scherzkeks oO

hab den 3000+ :(

hehe wusste ich nicht ;)

Haste bei Energieoptionen das Schema auf minimaler Energieverbrauch eingestellt ?

hab das neuste bios drauf also 1,6...

btw. mit meinen OCZ lief c&q optimal ohne Probleme... ( hab auch n 3000+ )

stell mal bei energieoptionen.. auf minimalen verbrauch...

In Energieoptionen unter Systemsteuerung auf Niedriger Stromverbrauch stellen.

Man seit ihr lahm :d

jeah, gleich drei Antworten, aber trotzdem find ich die Option net :)

Start-Einstellung-Systemsteuerung-Energieoptionen beim Drop Down Feld "Energieschemas" auf minimaler Energieverbrauch einstellen :d

Fauler Hund :d

Megamember schrieb:
Musste die Augen auf machen

jetzt wo dus sagst :)

schon klar, aber unter Systemsteuerung -> Energieoption ist nix mit niedriger Stromverbrauch

edit:
howdi cowboy, das war Präzise, so... gefunden

Zuletzt bearbeitet:
jeah cool,

hab nen multi von 5!

Ist uguru zeigt erst ma 8°C bei 22° Rumtemp an :)

danke Jungs :cool:

sag mal habt ihr alle uGuru im autostart ????

oder kann man den problemloss da deaktivieren ????

je weniger programme im autostart sin desto schenller startet der rechenr und wenniger resousen werden verbraucht.

Könnte es auch am Board liegen wenn meine Sachen nicht gut takten? Den Seicher bekomm ich nämlich auch ned über 245, nicht mal mit SPD Settings. Hab leider kein andres Board da zum testen :(

-Unseen- schrieb:
Könnte es auch am Board liegen wenn meine Sachen nicht gut takten? Den Seicher bekomm ich nämlich auch ned über 245, nicht mal mit SPD Settings. Hab leider kein andres Board da zum testen :(

Ich komm auch etwa auf 245 mit PC4000 Speicher und meinem KV8 Pro, wenn ich mit dem Multi runtergehe, aber mehr geht dann auch net....

Hmm, dann scheints wohl wirklich an der CPU zu liegen :( Werd dann mal zurückschicken, Widerruf geht zum Glück noch, wehe die machen nen Aufstand, der Laden ist ja bekannt dafür :mad: Und bestell wo ne neue.

Seltsam, bei mir liegt die Grenze auch bei 245 MHz!

Abit KV8 Pro V1.1
Athlon64 3200+ Clawhammer
2x512 MB A-Data Vitesta DDR500 (PC4000)

Vielleicht ist es ja nur ein Zufall, vielleicht aber auch nicht....

-Unseen- schrieb:

also ich hatte schon einige A64 Boards, und das Abit KV8 Pro war eins der besten, was OC anbelangt, daran sollte es net liegen. Und dass die OCZ EB net höher als 245 MHz bei 2.8V gehen is doch auch klar, die brauchen schon gut Saft in den hohen Regionen

Jo das Board ist gut keine Frage, ich meinte ja nur dass ich vielleicht eins erwischt hab das ned ganz so gut geht wie vielleicht einige andere...

Nix fuer ungut :d

edit: Beim Abit kriegen die EBs ja sogar 2.9 wegen overvolten :) aber dennoch gehts ned hoeher...

Zuletzt bearbeitet:
Huh, mal abgesehen das diverse Threads in normalen unterforen immer ins OC abschweifen, möchte ich dennoch eine

"NON-OC" Frage bzw. Feststellung stellen! ;)

Und zwar hab ich ja das KV8Pro und Bios 1.5

Anfangs fiel es mir nicht auf, aber nun ists offiziell:
mein alter 3000+ Clawhammer C0 wird vom Abit nicht korrekt "genutzt"
Erst stellte ich es bei C&Q fest, als er meine CPU nur auf 1000Mhz runtertaktete.
dachte das Board hat C&Q mit dem Bios bei C0 nicht drauf. also disabled.
Mittlerweile habe ich mal festgestellt, dass meine CPU mit nur 1800Mhz angesporchen wird.
Hab im Bios mal soweit es ging alles auf Auto gestellt und die CPU-Auswahl auf manuell 200Mhz sowie den korrekten Teiler(also 200:66:33)
doch auch hiermit wird nur 1800Mhz erreicht.
Das Board nimmt bei meiner CPU ausschliesslich den Multiplikator 9x, so dass 1800Mhz herauskommen.
Was soll der Dreck!?!?!

Hat jemand ne Idee?

Auch Top-Speicher ist auf A64- Systemen selten mit sinnvollen Timings über 250MHz zu takten. Ausnahmen bestätigen diese Regel. Selbst Tester, die ausgewählt ocbare Exemplare erhalten, haben diese Erfahrung gemacht.

http://www.anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=2145&p=19

245 MHz sind für 2x512 MB A-Data Vitesta DDR500 mit'm A64 kein schlechter Wert.

Nimm die neuste auf der Abit Homepage.

BigLA schrieb:
Huh, mal abgesehen das diverse Threads in normalen unterforen immer ins OC abschweifen, möchte ich dennoch eine

"NON-OC" Frage bzw. Feststellung stellen! ;)

Und zwar hab ich ja das KV8Pro und Bios 1.5

Anfangs fiel es mir nicht auf, aber nun ists offiziell:
mein alter 3000+ Clawhammer C0 wird vom Abit nicht korrekt "genutzt"
Erst stellte ich es bei C&Q fest, als er meine CPU nur auf 1000Mhz runtertaktete.
dachte das Board hat C&Q mit dem Bios bei C0 nicht drauf. also disabled.
Mittlerweile habe ich mal festgestellt, dass meine CPU mit nur 1800Mhz angesporchen wird.
Hab im Bios mal soweit es ging alles auf Auto gestellt und die CPU-Auswahl auf manuell 200Mhz sowie den korrekten Teiler(also 200:66:33)
doch auch hiermit wird nur 1800Mhz erreicht.
Das Board nimmt bei meiner CPU ausschliesslich den Multiplikator 9x, so dass 1800Mhz herauskommen.
Was soll der Dreck!?!?!

Hat jemand ne Idee?

Also es ist folgendermassen:

Du besitzt vermutlich den Clawhammer CO Stepping mit 1 MB Cache richtig?
Wenn dem so ist, dann stimmt die Anzeige schon. denn der 3000´er taktet nun mal mit nur 1.800 MHZ (9x 200).
Zum Thema C&Q das alte (CO) Stepping taktet mit C&Q "nur" auf 1000 MHZ runter, wärend das neue (CG) Stepping auf 800 MHZ runtertaktet.
Also keine Panik alles im grünen Bereich.
Hab selber den 3200 und der hat 2000 MHZ
Hoffe Deine Frage ist soweit beantwortet.

phoenix-999 schrieb:
Also es ist folgendermassen:

Du besitzt vermutlich den Clawhammer CO Stepping mit 1 MB Cache richtig?
Wenn dem so ist, dann stimmt die Anzeige schon. denn der 3000´er taktet nun mal mit nur 1.800 MHZ (9x 200).
Zum Thema C&Q das alte (CO) Stepping taktet mit C&Q "nur" auf 1000 MHZ runter, wärend das neue (CG) Stepping auf 800 MHZ runtertaktet.
Also keine Panik alles im grünen Bereich.
Hab selber den 3200 und der hat 2000 MHZ
Hoffe Deine Frage ist soweit beantwortet.

Andersrum

C0 - 800 und 1,3V
CG - 1.000 und 1,1V

eben, und der 3000er Clawhammer hatte wegen seinen "nur" 512KB Cache eben 2000Mhz ;)

Und in meinem vorigen Board lief er ja auch so, wie er soll :xmas:

das ändert aber nix an meinem Problem....
wenns nicht soviel bastelei wär und das Gigabyte Keyboard Power on hätte wäre das Abit schon längst aufn Müll geflogen;)

Hi,

bau gerade an nem PC für nen Kumpel und hab gleich mal ein bisschen getestet.

Config:
3400+ NC
2x512MB A-Data PC500

als erstes hab ich mal ne alte PCI-Grafikkarte rein, allerdings Freezes wenige Sekunden nach dem Einschalten :(
OK, meine TNT2 wieder schnell zusammengebaut, mit der läuft zum Glück alles (wens wundert: 6800GT ist noch nciht da ;))

jetzt stellt sich für mich die Frage: PCI-Grafikkarte kaputt oder mag das Board die Karte nicht...

Dann Windoof installiert, und paar kleinere Tests:

default natürlich stabil
dann mal auf 240x10, 1:1, 3-4-4-7-1T, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

C&Q im BIOS deaktiviert:
Läuft alles, SuperPI 1M 37sec, Prime auch mal 15min (hatte für mehr keine Zeit, außerdem fehlt noch WaKü)

dann im BIOS C&Q mal aktiviert, sonst absolut gar nichts verändert, im Win aber aus da auf "Desktop":
er bootet, ich starte CPU-Z, zeigt mir nur 1200MHz an (5er Multi), Windows allerdings die vollen 2400. Also will ich SuperPI starten, kommt sofort: "Not Exact in Round". Prime hab ich dann gar nicht mehr angetestet, da beim erneuten Start von CPU-Z Freeze...

Hat von euch jemand vllt. ähnliches beobachtet?? Woran liegt das denn?? Auf C&Q soll eigentlich nicht verzichtet werden.

PS: LDT war beides mal auf 4x, NB-Voltage war 0,05V über default
was muss man denn sonst noch verändern, um nen hohen "FSB" zu erreichen (1:1)??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh