ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fun-computer fällt mir spontan noch ein. die haben mir damals auf anfrage mitgeteilt, das sie die 1.1 falls sie welche hätten auf anfrage auch aussortieren.

kannst ja mal fragen ob sie jetzt welche haben. der laden ist nämlich ganz okey.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neofraga schrieb:
@bvb123

Der Newcastle, ein
AEP4AX CBASC 0423UPFW

Eines verstehe ich aber nicht - habe ich mit 2 Newcastle´s beobachtet:
Lasse ich die CPU mit 11*233 laufen erhalte ich in UT2003-Bench für die CPU
ca. 104fps
Lasse ich die CPU mit 10*250 laufen, erhalte ich
ca. 59fps
In der Windwos-Systemeigenschaft wird die CPu mit 2500Mhz angezeigt, CPU-Z zeigt nur einen 5er Multi an - irgendwas stimmt da doch nicht?

jop da stimmt was nicht Cool& Quiet an?

Gruß

Cool&Quiet ist wohl an, aber in den Energieoptionen deaktiviert -> Desktop.
Dies war bei beiden Settings, also 11*230 und 10*250 der Fall.

Wäre noch eine Möglichkeit, bei im Bios deaktivierten C&Q zu testen, aber irgendwie wollt ich auf dieses Feature auch nicht verzichten.

Aber alles Merkwürdig, vorallem die Geschichte mit den überhitzen der PWM´s. Einfach weg.
Die jetzige Newcastle ist auch nicht der Brüller, aber er scheint bei 11*225 @ 1,65V stabil zu laufen. Aber immer noch mager - oder bei mir sitzt der Wurm noch wo ganz anders.

Zuletzt bearbeitet:
Someday schrieb:
fun-computer fällt mir spontan noch ein. die haben mir damals auf anfrage mitgeteilt, das sie die 1.1 falls sie welche hätten auf anfrage auch aussortieren.

kannst ja mal fragen ob sie jetzt welche haben. der laden ist nämlich ganz okey.

dank dir, wert dort mal die preise checken ;)

*edit*

hat sich erledigt.. das board kostet da 119€ !!

Zuletzt bearbeitet:
neofraga schrieb:
Cool&Quiet ist wohl an, aber in den Energieoptionen deaktiviert -> Desktop.
Dies war bei beiden Settings, also 11*230 und 10*250 der Fall.

Wäre noch eine Möglichkeit, bei im Bios deaktivierten C&Q zu testen, aber irgendwie wollt ich auf dieses Feature auch nicht verzichten.

Aber alles Merkwürdig, vorallem die Geschichte mit den überhitzen der PWM´s. Einfach weg.
Die jetzige Newcastle ist auch nicht der Brüller, aber er scheint bei 11*225 @ 1,65V stabil zu laufen. Aber immer noch mager - oder bei mir sitzt der Wurm noch wo ganz anders.

Also wenn sie alle bis 230 gehen liegt der wurm wo anders

Sag mal hast du den HS noch druf?

Gruß

@bvb123

Der ist bei allen drauf! Zum einen wegen Wiederverkauf, zum anderen würde der Anpressdruck meiner Wakü nicht mehr stimmen.
Aber das habe ich mich auch schon gefragt - macht der HS den so viel aus?

Was glaubst Du, wo könnte das Problem liegen?
Habe 3 CPU´s getestet - geringe Unterschiede, neuen RAM geholt - welcher merklich besser läuft wie mein alter Twinmos. Bleiben nur noch Netzteil - ist ein Enermax 465V oder das Board, aber was soll schon mit dem Board sein?

AAAAAAAAAAAAAAARGH ! wieso hab ich nur am we bestellt ? MF hat nun rev 1.1 bekommen.... *rum fluch*

neofraga schrieb:
@bvb123

Der ist bei allen drauf! Zum einen wegen Wiederverkauf, zum anderen würde der Anpressdruck meiner Wakü nicht mehr stimmen.

Wieso ?

Macht der HS den soviel aus? Wie weit seid Ihr den mit HS und dann ohne gekommen?
Bei einer Luftkühlung, klar, kann ich mir das vorstellen, bei einer Wakü sollte diese doch HS kompensieren können?

@neofraga

Da hättest Du wohl mal meinen Thread auf P3D lesen sollen ...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=175268

@all

Mindfactory hat jetzt KV8 Pro 3rd Eye Boards ab Lager. Waren ja einige interessiert (auch wenn ich es für absolut überflüssig halte) dran. V1.1 sollten jetzt alle Boards bei MF sein, die wissen von den Problemen mit den V1.0 und verkaufen eigentlich keine mehr.

MfG

bennybunny schrieb:
dank dir, wert dort mal die preise checken ;)

*edit*

hat sich erledigt.. das board kostet da 119€ !!

nach was für ein board haste denn geschaut???

das kv8 pro kostet doch "nur" 95€

oder wollen die einen saftigen aufschlag für die 1.1??

@xxmartin

Wenn Du die Wahl hättest zwischen 2 CPU´s, die folgende Werte mit HS erzielt hatten, welchen würdest Du köpfen?
1. 3200 Clawhammer C0, 10*230 1:1 @ 1,725V Primestable Load 48C
2. 3200 Newcastle 11*225 1:1 @ 1,700V Primestable Load 54C

neofraga schrieb:
@xxmartin

Wenn Du die Wahl hättest zwischen 2 CPU´s, die folgende Werte mit HS erzielt hatten, welchen würdest Du köpfen?
1. 3200 Clawhammer C0, 10*230 1:1 @ 1,725V Primestable Load 48C
2. 3200 Newcastle 11*225 1:1 @ 1,700V Primestable Load 54C
Naja, ich würd' natürlich beide ohne IHS betreiben. :angel:

Wieviel das mit der einzelnen CPU bringt, kann man vorher nie sagen. Die eine rennt höher, die andere nicht. In jedem Fall bringt's deutliche Temperaturverbesserungen.

Und von der Leistung sind ja beide Prozzis identisch. Dein NewCastle braucht etwa 150-200 MHz mehr, um den Unterschied 512kB / 1 MB L2 ausgleichen zu können.

Ich schätze mal, daß der Clawhammer vielleicht 2.4 GHz rennen könnte und der NewCastle mit Glück auf 2.6 GHz. Da haste dann aber wieder keinen großen Leistungsunterschied.

Hängt halt davon ab, was Du hauptsächlich machst. In manchen Anwendungen ist hoher Takt besser, in anderen macht sich der zusätzliche Cache nützlich.

Ich habe mich bisher immer für die Variante des höheren Taktes entschieden. 1 MB L2 ist zwar nett, höherer Takt gefällt mir aber einfach besser. Ist so 'ne psychologische Sache, glaub ich. :xmas:

MfG

Mein CPU-Kühler (Wakü) wird über ein Retention-Modul gespannt - mit wieviel mm müßte ich den fehlenden HS ausgleichen?
2mm?

Hi

Jau um 2-3 mm

Ich brauch das 15 Beta bios und find den link nicht

hat den jemand?

ist dringend

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd den iHS auf jeden Fall runterreißen- wenn die CPU mit gar nich geht, kann man sie theoretisch ja zurückschicken, aber damit verschenkt man eben unter Umständen ein wahres Prachtexemplar, das nur durch nen mies montieren HS gebremst wird...:asthanos:
Ich glaub, ich hol mir nen 3000+, da stimmt dann auch der Multi (10x 2x0, das passt, bis ~240 sollte mein RAM schaffen 1:1, bei mehr kommt halt n Teiler) und die gehen ja ganz ok- die Preise für die 3700+ werden schon sinken, spätestens mit den 90nm- Wahnsinns- CPUs wechsle ich ja sowieso...

bvb123 schrieb:
Die gibts schon von Intel :shot: :asthanos: :bigok: :heuldoch:

Beziehst du dich auf 90nm- CPUs?
Naja, ich meinte eigentlich eher AMD :d
Wer will denn sowas... nee, mein Wasser heize ich nich unnötig auf- sonst wird's ja den HDDs zu warm :wall:

*Freu*
Auf einmal hab ich den Fix wieder mit meinem 1.0-Board und 15er-Bios.
Ich hab nichts verändert und schaue grad mal eben zufällig in den OCGuru und sehe auf einmal "fixed" :banana:
Naja, ich traue dem uGuru nicht wirklich und wollte deswegen fragen, ob's noch ein anderes Tool gibt, was mir die AGP/PCI-Frequenz anzeigt? Das einzige, was ich kenne ist ClockGen, aber es gibt noch keine Version für das Board und die für das KV8-MAX3 zeigt die Frequenzen nicht an.

Edit: Nach Neustart ist alles wieder beim alten, der fix ist weg. :heul:
Es ist doch echt zum :wall:

Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt probiere ich doch mal diese "Direkt antworten"- Funktion... lol, Premiere *applaus*

Ok, damit das hier aber kein Spam wird, will ich noch was (für mich wichtiges) fragen: Welche Teiler gibt es beim Abit?
Da ich ja wohl meinen RAM asynchron laufen lassen werde, is jetzt halt die Frage, ob das gut geht :)

Hi

Morgen wird mein 1.1 3rd eye verschickt :) dürfte Donnerstag ankommen

*freu*

Gruß

Hab gestern mein 1.1 bekommen und es läuft erwartet perfect.
Jetzt hab ich nur eine Frage:
Welchen bezahlbaren Speicher würdet ihr empfehlen und wo ist er am günstigsten?

Denke mal 1024MB für ca 200€ wäre aczeptabel.

Habe jetzt nen MCI/MDT 1024MB Pc 3200 drin und komme nur auf 215 MHz Takt.

Kamui schrieb:
Welche Teiler gibt es beim Abit?
Da ich ja wohl meinen RAM asynchron laufen lassen werde, is jetzt halt die Frage, ob das gut geht :)
Direkt per Bios gibt es nur DDR400, DDR333, DDR266 und DDR200, welche sich abhängig vom CPU-Takt einen anderen Teiler für den Speicher (CPU/xx) wählen. So ganz 100%ig habe ich das System allerdings noch nicht durchschaut.

Habe aber letztens in einem Forum von 'nem Tool gelesen, womit man auch die Teiler für den RAM selbst setzen konnte beim A64. Das wäre nämlich 'ne feine Sache.

Und von den 90nm Prachtexemplaren (schätze mal so Anfang/Mitte Oktober) erwarte ich mir auch Wunderdinge. :xmas:

3 GHz sind mit Wakü sicherlich drin ... und das rockt dann richtig. :banana:

Irgendwelche leaked infos sind da noch nicht durchgedrungen, welche Endung die 90nm Prozzis haben werden? Also à la AP, AR, AX mein ich, damit man bei den Händlern korrekt nach den Winchestern fragen kann.

wenn du einen shop findest der die 500er adatas für 200€ anbietet, dann musste gleich zuschlagen. was günstigeres fällt mir nicht ein.

achso, auf was fürn takt willste denn kommen? mit 215 biste ja nicht zufrieden. wär ich auch nicht ;)

Hi jungs!
ich hab da nochmal ne Frage!Undzwar was bringt bitte schön der HT-Link?Hab heute noch ne bissel getestet und bin bei 310*8 angekommen!Ram läuft auf 248MHZ!Aber wieso ist das bitte schön langsamer als 250*10 1:1?

Someday schrieb:
wenn du einen shop findest der die 500er adatas für 200€ anbietet, dann musste gleich zuschlagen. was günstigeres fällt mir nicht ein.

achso, auf was fürn takt willste denn kommen? mit 215 biste ja nicht zufrieden. wär ich auch nicht ;)

Hab se bisher für 213€ gesichtet, aber nicht vorrätig.
Kennste noch ein paar shops die die A Datas verkaufen, habe bei Overclockers de geschaut.

Denke so 230 - 240MHz sollten es schon sein, bin ja nicht größenwahnsinnig.

tbonekot schrieb:
Hi jungs!
ich hab da nochmal ne Frage!Undzwar was bringt bitte schön der HT-Link?Hab heute noch ne bissel getestet und bin bei 310*8 angekommen!Ram läuft auf 248MHZ!Aber wieso ist das bitte schön langsamer als 250*10 1:1?

womit haste den getestet ?

Mit dem was in meiner Sig steht!Läuft sogar ne bissel Prime!Hätt ich nich gedacht!
10173310.JPG

Edit: Ja mit PCmark2002, PCmark04, 3DMark01 Software Modus, 3DMark01 Hardware Modu, Aquamark3, Sisoft Sandra

Zuletzt bearbeitet:
wieviel mehr leistung bringtn der hohe fsb/HTT? haste mal ausgebencht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh