ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls irgendwo schon eine Lösung für mein Problem steht, bitte sagt mir wo. Ich habe nichts gefunden.

Erstmal meine Hardware:
Abit KV8-Pro
2 x 512 MB A-Data PC500
A64 3000+ Newcastle
200 GB S-ATA Seagate Barracuda

Ich hatte das System schon am laufen, Windows ist installliert.
Aber immer wenn ich den PC runterfahre und ausschalte, passiert beim nächsten Einschalten folgendes: PC-Speaker piepst abwechselnd hoch-tief (CPU-Fehler) und das System schaltet sich mit Fehlercode 9F ab. Schalte ich wieder ein, das gleiche. Schalte ich dann wieder ein schafft er immerhin den POST und gibt die Fehlermeldung "System is running in Fail-Safe State". Gehe ich dann ins Bios und direkt wieder raus, bootet er fehlerfrei und lädt Windows.

Das läuft immer genau so.Zweimal gehts nicht und dann geht es mit den Standard-Bios-Settings.

Diese Prozedur würde ich mir gerne ersparen! Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schonmal!
 
du musst einen Lüfter an den CPU-FAN aufm Board drann stecken, dann gehts ;)

das was bei dir passiert ist eine Sicherheitsabschaltung, weil der PC denkt, dass auf der CPU kein Lüfter ist. Steck einfach einen drann, stell dann im BIOS die Lüfterausmessung auf disabled , dann speichern, Lüfter wieder abnehmen und alles läuft :d

funzt 100%

:wink:
Modder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Für ein Kumpel wird demnächst folgendes durch eine Sockel A Umrüstung zusammengestellt, mal sehen ob dies läuft.

ABIT KV-8 Pro Rev 1.1 mit einem AMD 64 3000+ Winchester 1,8Ghz gekühlt mit einem passenden Artic Cooler. Als Speicher kommen 2x 512MB MDT PC-400 CL 2,5 Singlesidet zum Einsatz. Des weiteren eine Gainward 5900 XT GS und eine Hitachi 120GB IDE-Platte mit 8M versorgt wird alles über ein LC-550 Watt NT. Bin mal gespannt ob dies alles laufen wird. Werde dann mal die Tage berichten sofern ich das Zeug habe.
 
@ ALI_G alles klar danke kannte das net da es den Tempsensor auf dem Sockel A Board wo ich hatte nicht gab !
 
...na blander, was macht die Kunst...?

@modder: Katalog soll demnächst kommen, letztens war er vergriffen... :grr: ich sag dann nochmal bescheid...

-> werde aller Voraussicht nach Vdimm und Vtt-Mod machen, da ich mir grad ein Netzteil suche, um das komplett zu bearbeiten(also Optik und Leistung)...wären bis 4V auf der 3,3V-Rail drin - da mach ich den Vdimm-mod gleich mit und setzt das 1.9er BIOS ein, das 2.1er treibt mich noch in den Wahnsinn...

...läuft das bei dir...?
 
ich hab den K8t800 (non pro) kann man da mit einem bios update auch zu der einstellung agp/pci fix kommen hat das board leider nicht.....

oder ist das nur der pro version vorbehalten?????

danke tommy
 
das wär schon mal fein trau mich da aber nicht so ran viel sagen ja "never touch a runing system"

in der vergangenheit gab es ja recht oft probs mit bios flashen das man danach den ganzen chipsatz vergessen konnte...

kann ich das update auch über windows machen?
 
...also beim KV8 sollte es eigentlich keine Probs mit dem BIOS-Flash geben, rechner per BIOS auf optimized Defaults, Disk mit dem BIOS rein, runme.bat starten, flashen lassen, Disk raus, neustarten... :d

...es gab/gibt auch eine Windows-Flash-Möglichkeit, die hab ich aber noch nie genutzt, erst ging sie net und jetzt hatte ich ja meistens das Mod-BIOS(das frisst er net...)
 
hast du ne ahnung wo ich das progi fürs flashen mit windows her bekomme auf asus.com find ich nicht wirklich was.....
 
...ich red ja auch von Abit...

...da musst du schon konkret sagen dass du ein Asus Board hast, K8T800 hat auch das KV8-max3...so ein Prog müsste es auch von Asus geben, hab sowas mal bei nem A7N8X gemacht...
 
achso naja wie gesagt ich trau mich da nicht so recht drüber weil ich schon viel gelesen habe und sehr oft darin vorkam das nach dem bios flash nichts mehr ging... :(
 
@modder: der Conrad-Katalog ist jetzt auf dem Weg zu mir...sobald er da ist such ich alles raus und sag dir nochmal Bescheid...

-> Geplant: Vtt/Vdimm-Mod sowie Railmod am NT: ich möchte endlich mal UTT checken, und hoffe das ich mal ein paar gescheite BH5er ranbekomme...(warum hab ich meine Mushkin LII nur verkauft... :wall: ) - ich hab die Vermutung das die mit 3,8V auch auf dem KV8 pro gut laufen... :asthanos:

@blander: Gibts eigentlich noch Hoffnung in Sachen Mod-BIOS...???
 
weist du, was voll schwul iss ?!?!

hab mein System eigentlich immer @ maximaler Spannung bei allem laufen lassen. (NB@1,65V || SB@2,65V ||HTV@1,4V)

Hab eben mal versucht Spannungen alle soweit runter zu drehen, bisses instabil wird (hatte das vorher noch nie wirkich getestet).

Leider bin ich nicht zum "Erfolg" gekommen.

Das System läuft auch ROCKSTBLE !!!!!! bei niedrigsten Spannungen !!!! was issn das fürn Dreck ???

NB @ 1,5V || SB@2,5V || HTV@ 1,2V alles @ HTT250MHz

Das heißt doch, dass ein VMod für diie Northbridge rein gar nichts bringen würde !?!?

Da iss ja nun das einzigste woran es liegen könnte, die DDRVTT, oder ??

naa son Blödsinn aber auch !

ich möchte endlich mal UTT

was ist/sind UTT ? Die Twister Pro oder ? laufen die gut ?
 
...bei einem hohen FSB kann es manchmal hilfreich sein, die HTT-spannung minimal anzuheben, ich hab es bis 250 MHz auch noch net gebraucht...

...Southbrifge ist eh' fürs Overclocking nebensächlich/unwichtig, daher nur Standard...

...bei der NB isses schwer zu sagen...dadurch das der memory-Controller ja nicht mehr drinsteckt hat sie etwas an bedeutung verloren - mehr als 1,6V würd ich nie geben (und das nur um zu checken ob es Stabilität bringt - wobei auch 1,55V genügen sollten) - ein ähnliches Prob kann die AGP-Spannung darstellen(auf manchen MB's bringt eine erhöhte AGP-Spannung einen höheren HTT :stupid:

...und richtig, UTT sind die Winbond CH5er...und ich hab Vdimm gesagt, nix mit NB...(falls du auf dem Schlauch stehst...RAM-Spannung)

...damit wäre man vom BIOS unabhängig und da meine BH5er bei 2,8V (auf meinem alten KV8 lagen real 2,84V an) bei CL2 2/2/5 bis 225MHz gingen, sollte doch mit etwas über 3V einiges zu reißen sein...daher die Überlegung...
 
assoooo, der VTT-Mod (der da oben rechts über den RAMs) erhöht also die DDRVTT ?!?

Jezz hab ich das erstma gecheckt :fresse:

Weil ich dachte eigentlich immer, dasss nen VTT-Mod ein NOrthbrige-Mod iss. Hätte gedacht, dass diese genau so wichtig ist, wie beim Sockel A. Vorhin musste ich mich ja eines besseren belehren lassen :maul:

Nen Kumpel bestellt nächste Woche bei Conrad Bauteile, muss ma gucken, vielleicht kann ich mitbestellen. :cool:

Deine BH5er waren ja echt Crémig !

Jo, und meine AGP-Voltage MUSS ich auf 1,60V stellen, damit mein System stabil läuft. Das liegt allerdings bestimmt an den gemachten V-Mods an meiner Graka. Es liegen 1,85V (GPU)und 3,5V (RAM) an. :rolleyes:

ich werde jezz ma das 19er BIOS flashen und nen bischen tüfteln :)

:wink:
Modder
 
...ich werd das 19er auch wieder draufmachen...das 21er hat aus performance-Sicht nix gebracht, ich hatte zeitweise sogar das gefühl, das es instabiler als das 19er war: bei 250MHz am RAM und CL3 3/2/8 [14/16/2/2/1/2] lef das 19er stable, das 21 hatte da gelegentlich Aussetzer... :grrr:

...nu fahr ich 250Mhz CL3 3/2/8 [SPD] und freu mich höllisch, endlich das Board modden zu können...der Grundspeed stimmt jedenfalls, und mit der entsprechenden Spannung dürfte die Kiste zu gut rennen wie wenige 939-Boards...Dual-Channel hat eh' keinen übermäßigen Boost zur Folge (sind je nach Anwendung max. 5% - aber das gleicht der gute Unterbau wieder aus...)

...würde gegen einen guten Preis meine CPU abgeben...macht 2600MHz bei 1,6V :cool:
....ich wollte mal sehn' was es mit den 3700ern auf sich hat...(2800MHz wären ein Deal :d )
 
Morgen ! :d

so ich dir ma was sachn ?

ich fahre gerade das 19er BIOS mit 3,2Vaufm RAM :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

So gehts:

DU musst das 14er BIOS flashen, dann Defaults laden. nachdem das geschehen ist, stellt du die RAM-Spannung auf 3,2V. Diese Einstellung speicherst du nun im BIOs (durch den Druck der F7 Taste)

Jezz kannst du das 19er Flashen. Dann gehst du wieder ins BIOs und lädst die alten Einstellungen.

Folge: Die RAMSpannung wird nun nur noch als "hyroglyphen" angezeigt, weil das Aktuelle BIOS die 3,2V offiziell nicht kann, [Baber dennoch wird die RAM-Spannung auf 3,2V angehoben !!!!![/B] :bigok: :bigok: :bigok: :bigok:

GEIL GEIL GEIL "!!!

nochma ne Frage, der VTT-Mod iss der am RAM da oben ?

THX Modder

Ach ja, Dualchannel bringt auf dem S939 System so ziehmlich genau 100% Leistungszuwachs ! wenn du HTT 250aufm Sockel 939 fährst, dann hast du locker man eben. 8GB/s Ramdursatz !

aber 2800MHz würden schon rocken :d

28 - 30sek@ SuperPI :eek:
 
... :eek: :eek: :eek: ...das hatte ich vor einiger zeit schonaml probiert, es ging net...muss es nochmal testen... :d

...ja, VTT-Mod ist oben echts am MB...die EB's sind in Sachen VTT wohl net so anfällig dabei...

...naja, 100% ist wohl etwas übertrieben - fakt ist, das es je nach Anwendung mal mehr, mal weniger Vorteile bringt, in manchen Benches sicher ne Menge - allerdings ist meine Basis mit KV8 pro, EB's, x800 pro Viovo @XT PE und der Prozzi einfach zu gut, um sie aufzugeben...

...ja, das wäre meine Ziel mit den 28... :d ...aber mit dem Vdimm-Trick(sofern er bei mir funzt.... :hail: ) sollten auch so um 32 drin sein...mit dem 14er bin ich wg. 8bit nur auf 34s gekommen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute ich hab hier ein Problem und zwar hab ich seid kurzem immer wieder Bluescreens im Windows ich hab absolut kein Plan an was er hängt ich habschon alles probiert das ganze Sys läuft auf Standart settings das heist keine OVer locking mehr nichts und es funzt immer noch nicht Festplatte formatiert bringt nix ich konnt bei dem Bluescreen nichts lesen ausser irgendwas mit Kernel_Debuger oder so ähnlich. An was liegt das mich nervt das ziemlich ab
 
es kann aber nicht zufällig möglich sein, dass deine SATA Platte defekte Sektoren hat ?

(du warst doch der mit IDE funzt alles und mit SATA nichtmehr, oder irre ich mich jezz ?)

Gretez
Modder
 
hmm das hab ich noch net getestet allerdings lief das die ganze zeit 1A auch mit s-ata und jetzt kommt die ganze zeit der blue screen das mit der platte war das ich net mehr auf 230mhz htt fahren kann weil dann fehler beim booten kommt.

EDIT: Mit welchen programm kann das testen ?
 
von XP-CD starten, WIndows Reperatur ausführen, wenn man dann im DOS-Mode angelagt ist, ne win98Cd einlegen, auf das entsprechene Laufwerk wechseln, in den Ordner \Win98\ gehen und scandisk c: eingeben ;) bei Scandisk dann Oberflächenanalyse ausführen

wichtig ist, dass du bei den Sata-treiber am Anfang bei XP"installation" mitlädst (F6)

wenn du sowas noch nie gemacht hast, dann schreibe ich dir genr ne Anleitung, also etwas ausführlicher
 
hmm ok dann versuch ich es mal so mal sehen was dabei rauskommt aber mal danke für den Tipp hast ne idee falls es nicht daran liegt an was es sonst liegen könnte ?
 
eigentlich nicht, weil sonst hat ja alles gefunzt mit IDE, oder ???

was hastn für ne Platte drinn ??

Weil nen Kumpel hat ne 200GB Seagate SATA drinn, und regelmäßig, wenn er auf die Platte zugreift, hat sich der Rechner festgefahren. => BIOSupdate => Alle geht wie geschmiert.

Er hat allerdings ein nForce2 von DFI ( :hwluxx: ) drinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh