ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ich bekomm jetzt auch unregelmäßig Bluescreens...und keine Ahnung wieso...

...ich hab das 1.9er drauf mit 3,2V - die Vtt liegt bei 1,45V (hab das VTT-Monitoring im BIOS deaktiviert) - laut OCZ sind EB's nicht so abhängig von der Vtt - daher sollte es eigenltich net am RAm liegen - zumal ich jetzt auch nen 80er Lüfter davorgehängt hab...

...die CPU packt normalerweise 2500MHz bei 1,5V 2600 bei 1,6V waren früher immer stabil wie Hölle - ich kann mir eigentlcih auch net vorstellen das es ander CPU liegt...

...sowas dämliches...ich weiss nicht woran es liegt... :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na toll :bigok:

wassn nun los ?

iss doch kagge !

gehn eure Prozzies putt oda was ?

Ich hab keine Daukappe mehr, meiner iss immä schön kalt ;)

nee, mal im Ernst, an was soll das liegen ? kann eigentlich nur das Board sein, oder ????

Bei mir geht ja, (wie bekannt) schon seit einiger Zeit kein HTT mehr >250MHz bei euch gibbet jezz blue-screens :confused:

Hmm jo ging eigentlich alles mit IDE seid ich die S-ATA Platte drin hab funzt dat mehr so aber was meinst du mit Bios-Update das Raid Bios bzw S-ATA Bios oder wie man es auch nenen mag.

EDIT: Bzw wo bekomm ich so ein update her weil bei abit dirket scheint es sowas nicht zu geben !

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hätte auch nen Dummes Problem ich hab nen Abit KV8 (Kein Pro).
Jetzt ist es aber so das ich nachdem Bios wenn er von Festplatte Booten will immer stehen bleibt. Egal von welcher Platte und welchem Betriebssystem. In anderen Rechnern laufen die Betriebssysteme hoch. Ich kann höchstens von der Win Xp CD Booten und die Windows Installation die Dateien kopieren lassen. Danach muss man ja neu Booten und dann bleibt er wieder stehen. Bei 64 Bit und 32 Bit Win. Linux hab ich net hier. Ich habe den Ram rausgenommen umgesteckt usw usw. Grafik, Sound, Platten, USB, usw usw. hab ich ausprobiert. Habe alle 5 verschiedenen Bios Versionen probiert hat auch nichts gebracht. Bios Cmos Löschen bringt auch nix. Die ganze Nacht den Rechnern umgebaut nen Kompletten Wasserwechsel und leicht abgeknickte Schlauchstellen ersetzt. Alles Frisch aber bringt leider auch nix.
Fällt da jemandem was ein oder sind ähnliche Fälle bekannt?

So mir reichts ich hab mir jetzt ein neues Abit KV8 Pro bestellt da ich glaube das mein Board nen schuss weg hat. Kommt eigentlich nix ausser Mainboard Fehler in frage für mich.

...hmm, schwer zu sagen, auf's Board will ich es eigentlich nicht schieben...gibt's ne Möglichkeit, zu checken, ob es am Board liegt...?

...ich hab mich erstmal mit Bechmark- und Stabilitäts-Proggis eingedeckt...denke eher das es irgendwie an der Config liegt...mal sehen was passiert wenn ich die Mods gemacht hab...such atm noch ein Netzteil (enermax, antec oder so...) zwischen 400-500 Watt, zu günstigen Konditionen, das ich modden kann(auch optisch... :d )

@modder: Falls du die EB's haben willst, bitte nochmal PM... :wink:

Prof.66 schrieb:
Hmm jo ging eigentlich alles mit IDE seid ich die S-ATA Platte drin hab funzt dat mehr so aber was meinst du mit Bios-Update das Raid Bios bzw S-ATA Bios oder wie man es auch nenen mag.

EDIT: Bzw wo bekomm ich so ein update her weil bei abit dirket scheint es sowas nicht zu geben !

blöde Frage, aber am Anfang der Windows- INstallation hast du aber per F6 Druck die SATA-RAID Treiber installiert. (Diese sind auch notwendig, wenn nur eine Platte dran hängt !!!

Das iss NUR und ausschließlich NUR von Diskette installierbar...

die gleiche Frage gilt uach für
Armitage schrieb:
Hi, ich hätte auch nen Dummes Problem ich hab nen Abit KV8 (Kein Pro).
Jetzt ist es aber so das ich nachdem Bios wenn er von Festplatte Booten will immer stehen bleibt. Egal von welcher Platte und welchem Betriebssystem. In anderen Rechnern laufen die Betriebssysteme hoch. Ich kann höchstens von der Win Xp CD Booten und die Windows Installation die Dateien kopieren lassen. Danach muss man ja neu Booten und dann bleibt er wieder stehen. Bei 64 Bit und 32 Bit Win. Linux hab ich net hier. Ich habe den Ram rausgenommen umgesteckt usw usw. Grafik, Sound, Platten, USB, usw usw. hab ich ausprobiert. Habe alle 5 verschiedenen Bios Versionen probiert hat auch nichts gebracht. Bios Cmos Löschen bringt auch nix. Die ganze Nacht den Rechnern umgebaut nen Kompletten Wasserwechsel und leicht abgeknickte Schlauchstellen ersetzt. Alles Frisch aber bringt leider auch nix.
Fällt da jemandem was ein oder sind ähnliche Fälle bekannt?

hast dir aber ganz shön Aufwand gemacht !
respekt.gif

HI Modder ja klar hab ich dat installiert sonst erkennt er ja keine Platte und ich könnt demzufolge auch keine Windows installieren aber komisch ist jetzt ich hatte den rechner über nacht laufen und er ist nicht abgestürzt obwohl ich nix gemacht hab also sprich neues Bios oder ähnliches drauf gemacht das einzige was ich gemacht habe ist ein Raid Treiber fürs Windows installiert der aber vorher auch net drauf war und es ging alles hmm mal abwarten ob es funzt aber mal danke für deine Arbeit :)

@ metalCORE

nen Kumpel bestellt HEUTE noch bei Conrad.

Dann brauchen wir/ich keinen Versand zu zahlen.

Also den 10 Ohm festen Widerstand und 200 Ohmen Trimmer von Seite 174

SPINDELTRIMMER 1 W 200R
Artikel-Nr.: 425052 - 33

gibts da jezz noch nen schöneren, oder kannste dich mit so einem hässlichen "abfinden" ? kannst ja schwarz pinseln :haha:

BRAUCHEN WIR NOCHWAS FÜRS MODDEN ????

ICH BESTELLE DANN GLEICH ALLES; WAS MAN FÜR NEN VTT UND VDIMM Mod braucht. Werds wahrscheinlich auch alles machen :xmas:

hoffentlich meldest dich noch bis 22Uhr :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Prof ich hab da rund 20 Arbeitsstunden zum Testen reingesteckt ich habe jede erdenkliche sache ausprobiert. Den Rechner ziemlich auseinander genommen und alles Sauber gemacht. Wasser Tausch und neue Schläuche rein dazu ne bessere Verlegung...
Das Bei KV8 Pro kann ich die allerdings wieder ändern denke ich mal das sitzt da ja etwas anders.

...sorry, hab gestern abend gelernt...(ja, ja, muss auch mal sein... :d )

...was hast du jetzt bestellt? So wie ich das gesehen hab bleibt beim Pori eh' keine Wahl - die haben den schönen klaren aus Epoxydharz einfach "wegrationalisiert"... :grr:

...wenn nicht ist auch nicht wild...brauch ja eh' noch Potis zum NT modden...

also ich denke mal, dasser jezz schon bestellt hat. Weis nicht, werde ihn nachher mal fragen.

Hab zwei Potis à 200 Ohmen und ne Hand voll Widerstände à 10 Ohmen bestellen lassen. Sag mir doch einfach, was du noch für welche brauchst, vielleicht kömmer die zur Bestellung hinzufügen :fresse:

mir iss gerade eingefallen, dass ich ja auch noch 3x10 kOhmen Trimmer brauche.

...brauch auf jeden Fall noch 3 47-Ohm Widerstände und drei var. Widerstände 10K...für den Railmod...

...der Conrad is' heut gekommen...so wies aussieht gibt's die Vishay-Widerstände in klarer Optik wieder... :banana:

EDIT: Hab anderen Thread aufgemacht da es nicht wirklich passen für hier rein ist !

Zuletzt bearbeitet:
@ metal

bestellt du dann also selber dein zeuch dort oda wie ?

was braucht man um den VDimm Mod zu machen ?

ich bin sehr stark daran interessiert die Mods, welche du vor hast zu machen, auch zu machen :xmas:

ich bestelle jezz bei Conrad nen WLAN USB - Stick, da werde ich dann gleich noch 3 x 47 Ohmen Widerstände und 3x 10K Ohm Potis mitbestellen

...musss eh' selber bestellen, muss noch ne menge anderem krempel ordern...

...ich mach Vtt und Vdimm Mod sowie einen NT-Railmod...liefert dann 3,8V über die 3,3V Rail - die kann ich dann also direkt auf den RAM feuern....( Hölle Hölle, sofern alles klappt, werden wir ja sehen wie UTT und BH-x und CH-x auf dem KV8 gehen... :asthanos: )

jo, noch ne Frage, wie issn das dann mit dem RAIL-MOD, hängt an der 3,3V Schiene nicht auch der Prozz mit drann ???

War zumindest beim Sockel A der Fall :hmm:

wie geht der VDimm & Railmod ?

bzw. geht der VDimm auch ohne den Rail ?

THX !

...wie es beim KV8 ist, weiss ich net genau, wär aber wahrscheinlich wenn die CPU den Strom auch aus der 3,3V-Rail bekommt...vlt. weiss blander das...

...Vdimm-Mod ist bei xs.org zu finden hatt ein gewisser Lord RTKK verfasst, aml suchen, sonst poste ich den Link nochmal...

...der Vdimm_mod ist auch ohne Railmod denkbar, nur dürfte man dann die max. anliegende Spannung der 3,3V-Rail erhalten...sind bei meinem 265W Enermax so ca. 3,35V - für manche Riegel also viiiieeeel zu wenig... :d - wobei dann der Trick mit dem BIOS-Flash besser wäre - ich bin bei SuperPI ohne Performance-Optimierungen bei 33s...also schonmal ein Anfang...

also es gibt zwei verschieden arten den vdimm mod zu machen
1. 3.3v leitung an ramslots löten (sehr einfacher mod) hat jedoch immer 3.3v
2. normaler mod mit widerstand

bei beiden solltest du die 3.3v leitung des nt modden

jo, der RTKK hat meineswissens (Verständnisses :rolleyes:) nur geschrieben, dassers geschafft hat zu modden... mit nem Datenblatt vom "Spannungschip" des Mobo's...

er hat irgendwie nen Poti an son Beinchen gemacht und des dann mit Masse verbunden. Welches "Beinchen aber weis ich nicht, und was für einen Widerstand er genommen hat ist auch nicht bekannt :hmm:

Kannst mir mal bitte sagen, was ich definitiv für nen VDimm-Mod brauche ?

Glaube ich kann bei meinem LC-Power NT im Inneren die Spannungen "nachregulieren", per potis... von Werk aus :angel:

Ich guck mal nach, 3,3V wären ja schonmal nen Anfang :xmas:

#EDIT Moin blander :eek: schön mal wieder von dir zu hören, und zu wissen, dass du den Threat verfolgst :)

blander schrieb:
2. normaler mod mit widerstand

WIE ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Modder schrieb:
jo, der RTKK hat meineswissens (Verständnisses :rolleyes:) nur geschrieben, dassers geschafft hat zu modden... mit nem Datenblatt vom "Spannungschip" des Mobo's...

er hat irgendwie nen Poti an son Beinchen gemacht und des dann mit Masse verbunden. Welches "Beinchen aber weis ich nicht, und was für einen Widerstand er genommen hat ist auch nicht bekannt :hmm:

Kannst mir mal bitte sagen, was ich definitiv für nen VDimm-Mod brauche ?

Glaube ich kann bei meinem LC-Power NT im Inneren die Spannungen "nachregulieren", per potis... von Werk aus :angel:

Ich guck mal nach, 3,3V wären ja schonmal nen Anfang :xmas:

#EDIT Moin blander :eek: schön mal wieder von dir zu hören, und zu wissen, dass du den Threat verfolgst :)

WIE ? :d

jo hab zurzeit viel um die ohren, aber wenn möglich, schaue ich auch hier vorbei

kannst mir ja mal nen link zum datenblatt posten

ich hab ja leider keins :(

nur dieser RTKK :fresse:

deswegen finde ich den Threat im xs.org auch völlig sinnlos. Dort wird nur gesagt, dassers geschafft hat :hmm:

...musst du mal genau lesen...soweit ich weiss hat er nen 20 Ihm Widerstand genommen...wobei erst ein 5 Ohm Trimmer und ein 1 Ohm fixer Widerstand eingeplant war - mit dem 20er ist der Verstellbereich aber feiner... und dann ein äußeres beinchen ab, das mittlere an einen der 4 Punkte auf dem Pic, und den äußeren an Masse.... Mod done...!!!

ich mach den NT Mod mit verstellbaren Rails...da findet sich auch ein Guide bei xs.org...der ist noch besser als der deutsche, den ich mal hatte...

OOoohhh mannn !!!!

THX !!

hattich gar nich gefunden :eek:

und wenn ich da jezz son 20K Ohm poti dazwischen bringe, dann kann ich die Vdimm bis 3,3V hochdrehen ? oder sogar mehr ?

Oder bringt der Mod nix, ohne nen RAIL-Mod

metalCORE schrieb:
...musst du mal genau lesen...soweit ich weiss hat er nen 20 Ihm Widerstand genommen...wobei erst ein 5 Ohm Trimmer und ein 1 Ohm fixer Widerstand eingeplant war - mit dem 20er ist der Verstellbereich aber feiner... und dann ein äußeres beinchen ab, das mittlere an einen der 4 Punkte auf dem Pic, und den äußeren an Masse.... Mod done...!!!

also der widerstandswert sollte mit 20kohm stimmen (nach dem was ich gelesen habe, ist er sicher genügend gross gewählt)

ein poti ist folgendermasen aufgebaut:

Code:
1.Anschluss ----xxxx-xxxx------ 3.Anschluss
                            |
             2. Anschluss (Mittelabgriff)

da ihr nur einen verstellbaren widerstand braucht, kann man den 3.Anschluss abtrennen oder mit dem 2.Anschluss verbinden (spielt keine rolle)
dann poti auf max wert stellen, 2.Anschluss auf GND und 1.Anschluss an oben markiertes beinchen des ic's

hab oben noch bild editiert (optionaler anschluss anstatt ic)

edit: die 3.3v des nt sollten immer ca 0.2v über der vdimm liegen
also solltest du den 3.3v rail mod auch machen

Zuletzt bearbeitet:
Naabend !

ich hab da jezz nen "ganz kleines" Problem :heul:

Hab eben den VTT-Mod gemacht. 10 Ohmen Widerstand iss drann, 200Ohm trimmer auch und auf Masse gelegt. Das erste mal eingeschaltet, bildschirm ging kurz an, dann sofort wieder aus.

Nochma gecheckt, jezz geht der Rechner nur noch kurz an (Monitor bleibt schwarz). Nach ganz kurzer Zeit kommt eine Brummen (wie von ner Spule, die mit nem hochfrequenten Wechselstrom nen Eisenkern festhält) und SOFORT geht der Rechner aus !

Hab ich was falsch gemacht ?

Muss ich nochwas anderes beachten ?

SATA Problem ? (erledigt)

Hi..

Habe jetzt alles Teile soweit verbaut, und bootet zumindest fehlerfrei.

Hardware wie folgt :

AMD 64 Winnie 3000+
Abit AV-8 Pro Rev 1.1 / Bios 1.7
2x 512MB MDT PC-400 CL 2,5
Gainward Geforce 5900XT GS
Soundblaster 4.1 digital
Hitachi 120GB / IDE / 7200 / 8M + Abit Seriell 2 IDE/SATA Konverter
Netzteil LC 550 Watt AP

und diese hängt am VIA SATA Controller als Master und ist als Master auch gejumpert.

System ist normal eingestellt kein OC.

Problem : Windows XP + SP2 führt zwar seine Install Routine durch, aber in dem Moment wo er die Plattendaten anzeigen soll, davor kommt ein schwarzer Bildschirm ?

Platte wird aber vom VIA-Controller mit aktiviertem Raid Rom korrekt erkannt.

Jemand eine Idee woran es liegen kann, in anderen Boards z.b ABIT-IC-7G am Sil, bzw. KV-7 mit selber SB liefen solche Platten mit dem Konverter ohne Probleme.

( Hatte nochmal alles abgezogen neu dran, mit einem anderen Adapter, dann wieder den alten dann ging mit mal hmm? )

Könnte zwar wohl den noch die IDE-Ports nutzen aber vorrangig sollte sie am SATA-Controller laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine Ahnung, woran es liegen könnte, aber warum willst du die Platte am SATA-Controller laufen lassen ???

IDE Platten werden dadurch ausgebremst. WEIL: Daten werden erst von IDE in Seriell umgewandelt. => das dauert länger, als direkt über IDE-Port. Geschwindigkeitsvorteile hast du nur, wenn du zwei Platten am SATA drann hast und diese im RAID 0 laufen lässt. ;)

PS: du bist hier auch im falschen Threat ;)

Greetz
Modder (der immho checkt, warum der VTT Mod nich funzt :shake: )

Modder schrieb:
Ich hab zwar keine Ahnung, woran es liegen könnte, aber warum willst du die Platte am SATA-Controller laufen lassen ???

IDE Platten werden dadurch ausgebremst. WEIL: Daten werden erst von IDE in Seriell umgewandelt. => das dauert länger, als direkt über IDE-Port. Geschwindigkeitsvorteile hast du nur, wenn du zwei Platten am SATA drann hast und diese im RAID 0 laufen lässt. ;)

PS: du bist hier auch im falschen Threat ;)

Greetz
Modder (der immho checkt, warum der VTT Mod nich funzt :shake: )

na da hast ja wieder was schönes angestellt
so sollte es aussehen:
KV8Pro-vtt-mod.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh