ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...sorry, aber es klingt nur arg dilettantisch, wenn man sagt, nix geht, und dann kurzerhand die Hardware einschickt, ohne sicher zu sein, das der Fehler auch an dieser liegt...

...aber das ist ja nicht mein Prob, und damit :btt:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soulfly16 schrieb:
ich habe schon mehr als 5 von der sorte bestellt und zusammen gebaut die liefen danach alle!!!!!!!!!!! also mach mich ma nich so dumm an....das mit dem speicher hast du bestimmt falsch verstanden...abba egal!!!!

jezz zügel du dich hier mal nen bischen im Ton, das mit dem RAM hat metal falsch verstanden ja... aber wenn du wie gesagt schon 5 von den Dingern zusammengebaut hast, dann müsstest du wissen, dass die Retention module auf 64er Boards schon vorinstalliert sind :p

Ne Antwort weis ich auch nich, klingt aber wirklich nach nem Defekt des Guru-Chips @ Board

und zu :btt: ==> hab mir jezze 2x512MB Infineon 6A betsellt. die laufen
250MHz 2-2-2-5 @3,2V :asthanos: sie werden brennen auf die 3,6V mit Rail mod :banana:
 
:eeek:

...das die so gut gehen, hätte ich net gedacht... und ich Wahnsinniger hab damals meine Corsair BH6er rausgehauen, weil ich dachte 2,8V auf dem KV8 reichen mir... :wall:

...nun denn...der Railmod kommt mir zuerst - diese evtl. Spannungsschwankungen die blander ansprach geben mir zu denken...suche atm noch ein ca. 450 Watt starkes NT mit stabilen Leitungen, die ich dann etwas "frisiere"...(tendiere momentan zu Enermax oder Tagan...)...danach kommt dann der Vtt und der Vdimm-Mod und dann Feuer frei... :asthanos:
 
metalCORE schrieb:
:eeek:

...das die so gut gehen, hätte ich net gedacht... und ich Wahnsinniger hab damals meine Corsair BH6er rausgehauen, weil ich dachte 2,8V auf dem KV8 reichen mir... :wall:

...nun denn...der Railmod kommt mir zuerst - diese evtl. Spannungsschwankungen die blander ansprach geben mir zu denken...suche atm noch ein ca. 450 Watt starkes NT mit stabilen Leitungen, die ich dann etwas "frisiere"...(tendiere momentan zu Enermax oder Tagan...)...danach kommt dann der Vtt und der Vdimm-Mod und dann Feuer frei... :asthanos:

also während der anfangszeit der a64 gab es ja auch probs mit dem mc des a64 und hoher vdimm, das shuttle an50r war da noch sehr verbreitet und killte auch viele cpu's bei zu hoher vdimm
man nahm auch an, dass spannungsspitzen dieses prob verursachten

ich hab nun schon bis 3.9v getestet und mir ist weder ein ram noch eine cpu kaputt gegangen

ich habe vor meinem mod viele threads durchgelesen und würde sagen das folgendes das wichtigste ist:
- vdimm im bios auf auto und nur mit poti verstellen (ich weiss ned gerade toll, aber beim an50r schien es so zu sein, dass beim ändern der spannung die grossen spannungsspitzen entstanden)
 
...das mit Auto hätte ich wohl sowieso gemacht...

...such grad ein NT - hoffe bald ein gecheites gefunden zu haben um die Mod's anzugehen...

...momentan läft der Rechner mit 1.9er BIOS und 3,2V auf 258x10...RAM steht bei CL3 2/2/8 1T...die 260 die ich mal ne zeitlang stable hatte (mit blanders 1.4er 3,2V BIOS) sind nicht mehr dauerhaft stabil zu bekommen - allerdings ist der rechner mit den aktuellen Einstellungen bei allen Benchmarks etc. schneller - das wird dann wohl sicher am LDT-Bug liegen...
 
naabend :d

also wie issn das ?, wenn ich mehr VDimm haben will, dann reicht nicht nur der RAIL-Mod, oder ? Den mit dem 5KOhm an dem Chip muss ich auch machen ?!?

Nochwas, ich muss bloß den RAIL-Mod an der 3,3V Schiene machen, oder MUSS ich die 12V und 5V auch machen ?

Nochma Fragen wegen Hardware.... mein Board oder CPU nimmt definitiv keinen Schaden, wenn ich 3,3V auf 3,8V anhebe ? VDimm stelle ich auf Auto und eerhöhe dann Spannungen nur mit Poti...

Wenn das alles so passt, dann bestelle ich morgen 47Ohnem Widerstände und 10K Ohmen Trimmer

Greetz und gunn8
Modder

#EDIT

ne Frage, metal, warum suchst du eigentlich nen neues NT ?

Kann ich den RAIL-MOD überhaupt an meinem LC-Power 550Watt machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...also der Vdimm-Mod an sich wird ja eh' am Board durchgeführt - der ist also notwendig - und der Rail-Mod bietet sich an, ist quasi essentiell, da die Vdimm des NT's 0,2V höher als die Vdimm sein muss (so oder so ähnlich - das könnte blander erklären) - und wenn mein NT z.B. nur 3,35 auf der 3,3V-Rail liefert, bringt es relativ wenig den Poti Richtung 3,5V zu drehen... :rolleyes:

...inwieweit die andern Rail abhängig sind, weiss ich net genau, aber wenn man einmal den Lötkoöben in der Hand und das NT offen hat... :hwluxx:

...ich will das NT eh' modden (also Rails und Optik :d ) - und da mein Enermax zwar supi Sapnnungen liefert, aber nur 365 Watt liefert, wollt ich etwas aufrüsten...(hätte ich mir damals gleich das 465W-Modell geleistet, hätt ich das Prob jetzt nicht... :fresse: )

...klar kannst du das LC-Power auch modden - wobei ich von dem teil nix halte - aber da gehen die Meinungen ja auseinander...
 
metalCORE schrieb:
...also der Vdimm-Mod an sich wird ja eh' am Board durchgeführt - der ist also notwendig - und der Rail-Mod bietet sich an, ist quasi essentiell, da die Vdimm des NT's 0,2V höher als die Vdimm sein muss (so oder so ähnlich - das könnte blander erklären) - und wenn mein NT z.B. nur 3,35 auf der 3,3V-Rail liefert, bringt es relativ wenig den Poti Richtung 3,5V zu drehen... :rolleyes:

...inwieweit die andern Rail abhängig sind, weiss ich net genau, aber wenn man einmal den Lötkoöben in der Hand und das NT offen hat... :hwluxx:

...ich will das NT eh' modden (also Rails und Optik :d ) - und da mein Enermax zwar supi Sapnnungen liefert, aber nur 365 Watt liefert, wollt ich etwas aufrüsten...(hätte ich mir damals gleich das 465W-Modell geleistet, hätt ich das Prob jetzt nicht... :fresse: )

...klar kannst du das LC-Power auch modden - wobei ich von dem teil nix halte - aber da gehen die Meinungen ja auseinander...

also bei den meisten nt's sind die 5v und 12v leitungen zusammen, so z.b. bei meinem enermax 465W
also ein mod für 3.3v und ein mod für 5v und 12v

jo das porblem ist, dass der mosfet (spannungsversorgung der speicher) auch verluste haben, also fällt dort eine kleine spannung ab
wenn du nicht auf die speicher zugreifst, brauchen sie weniger strom => geringerer spannungsabfall von mosfet, wenn du deine ram's stresst, brachen sie mehr strom => grösserer spannungsabfall über mosfet
aus diesem grund kann dann die vdimm bei zu geringer 3.3v leitung schwanken (ist noch schwer zu erklähren)
 
..hmm, ich wüsste jetzt jedenfalls nix, was wichtig wär - obwohl, woher bekommt die CPU ihren Strom...?

...letztlich spielt das ja keine Rolle, da die Komponenten nur soviel strom ziehen, wie sie brauchen, ob die Rail da nun mal 1V mehr liefert, dürfte eher ein Problem des MB's sein - und ob die Bauteile der höheren Belastung standhalten... :fresse:

...aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, und das KV8 braucht nen "kleinen" Schubs um weiter konkurrenzfähig zu sein, außerdem kenn ich bislang kaum/keine Fälle wo das NT aufgrund eines Railmod's verreckt ist...(dürfte aber bei Dauerbelastung möglich sein...)
 
Jungs, ich verzweifle noch. Hab mir schon 2 Versionen vom Guru runtergeladen. Beide funzten nicht. Ich bekam die Meldung "No support this Model" oder ähnlich. Scheint so, als ob die Versionen zu neu waren (?). Kann mir BITTE jemand einen link schicken, wo ich mir das Teil saugen kann?!? Meine schönen A-Datas fühlen sich unterfordert!
 
...bei mir funzt momentan kein uGuru - keine ahnung woran's liegt...

...oc'en sollte man eh' besser über das BIOS...ansonsten nimm die Software von der CD, und taste dich Versionsnr. für Versionsnr. voran - so findest du die aktuellste lauffähige oder mal googlen...
 
Wo kann man eigentlich Teiler für den RAM einstellen??? Also wenn ich mein RAM auf DDR400 stehen habe, wird der irgendwie mit dem FSB von der CPU mitgenommen, sodass ich net grade hoch komme, da bh-5 und nur 2.8volt. Wennn ich aber Adata rein stecke dann komme ich logischerweise höher... .
 
400 ==> 1:1
333 ==> 5:6
266 ==> 2:3
200 ==> 1:2

Wenn du angenommen einen HTT von 240MHz einstellst, den RAM auf 333 stellst, dann musst du 240MHz x (5/6) = 200MHz

Also läuft dein RAM auf 200MHz. Bei der Einstllung 400MHz würde er auf 240MHz laufen. Iss im BIOS nen bischen blöd gemacht ;)

Greetz
Modder

PS:
Meine Potis sind heute gekommen :asthanos:
 
hab das 1.7er bios aufm KV8, der "3.2v guru" läuft auch, aber vdimms über 2.8v sind nicht stabil, VTT-bug!

komisch, dass diese mit blanders bios gehn solln, versteh irgendwie net, wie das den vtt-bug beheben soll?!!? werds mal flashen :)
 
...also erstmal nachdenken, dann posten...

..blanders BIOS gab die Möglichkeit, 3,2V zu fahren, nicht mehr...

...der VTT-Bug ist hardware-bedingt, da macht das BIOS überhaupt nix...da hilft nur der Mod mittels Lötkolben... :rolleyes:

...und die 3,2V kann man mit einem einfachen Trick auch mit anderen BIOS-versionen fahren, was sich daher anbietet, da es ab BIOS Rev.1.6 keinen LDT-Bug mehr gab - was darauf hindeutet, das hier ein BIOS-Bug vorlag...
 
...also erstmal nachdenken, dann posten...

..blanders BIOS gab die Möglichkeit, 3,2V zu fahren, nicht mehr...

...der VTT-Bug ist hardware-bedingt, da macht das BIOS überhaupt nix...da hilft nur der Mod mittels Lötkolben... :rolleyes:

...und die 3,2V kann man mit einem einfachen Trick auch mit anderen BIOS-versionen fahren, was sich daher anbietet, da es ab BIOS Rev.1.6 keinen LDT-Bug mehr gab - was darauf hindeutet, das hier ein BIOS-Bug vorlag...
 
hä, was soll ich nachdenken?
das blanders 3.2v weiss ich auch, nur läuft das ja augenscheinlich bei vielen stabil

und die 3.2v kann ich mit meinem 1.7er auch fahren, nur was nutzt das, wenn die kiste instabil ist :hmm:

erst denken dann meckern!
 
...ne,ne, da hab ich schon richtig gelegen...aber lies dir mal den Thread komplett durch ( :d ) dann wirst du merken dass es RAM gibt der auf die VTT nicht mit Instabilitäten reagiert...
 
orkay, die 183 seiten :xmas:

btw: hab jetzt 2x 512mb seitec /winbond drin und mit denen geht 233 / 2-3-3-10 / 3.2v mitm C0 2800+ :)
 
metalCORE schrieb:
..hmm, ich wüsste jetzt jedenfalls nix, was wichtig wär - obwohl, woher bekommt die CPU ihren Strom...?

...letztlich spielt das ja keine Rolle, da die Komponenten nur soviel strom ziehen, wie sie brauchen, ob die Rail da nun mal 1V mehr liefert, dürfte eher ein Problem des MB's sein - und ob die Bauteile der höheren Belastung standhalten... :fresse:

...aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, und das KV8 braucht nen "kleinen" Schubs um weiter konkurrenzfähig zu sein, außerdem kenn ich bislang kaum/keine Fälle wo das NT aufgrund eines Railmod's verreckt ist...(dürfte aber bei Dauerbelastung möglich sein...)

vcore wird aus der 12v leitung generiert, wie sieht es überhaupt mit der stabilität der vcore aus, schwankt die gross,
hab dieses weekend mein nf7 gemodded, vorallem um die vcore zu stabilisieren, wenn die beim kv8pro auch recht schwankt, könnte man auch da sicher auch noch was probieren
 
blander schrieb:
vcore wird aus der 12v leitung generiert, wie sieht es überhaupt mit der stabilität der vcore aus, schwankt die gross,
hab dieses weekend mein nf7 gemodded, vorallem um die vcore zu stabilisieren, wenn die beim kv8pro auch recht schwankt, könnte man auch da sicher auch noch was probieren

niemand mehr das kv8pro?
 
...back from Holiday... ich werds mal testen...und das KV8 pro bekommt in den nächsten Wochen die Mod's... -> jetzt aber wirklich... :d ;)
 
wie ist es bei eurem KV8Pro rd Eye, zeigt es bei euch realistische CPU Temperaturen an???
Ich frage mich ob mein Kühler müll ist oder ob das Abit zuhohe Temp. anzeigt unter Vollast.
Der Temp-Bug den das Abit hat (hatte???) soll ja soviel ich weiß nur bei einem zweiten Start passieren.
 
metalCORE schrieb:
...back from Holiday... ich werds mal testen...und das KV8 pro bekommt in den nächsten Wochen die Mod's... -> jetzt aber wirklich... :d ;)

welcome back :bigok:
na hast schön gefeiert in den ferien...
um noch auf die letzte gestellte frage zu kommen:
ist die vcore beim kv8pro stabil, ansonsten könnte man da sicher auch noch was modden, hab mein nf7 letzte woche gemodded (pic's in der gallery) :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
metalCORE schrieb:
greetz blander :wink:

...also stabil ist sie schon...irgendwie... schwankt lt. everest zwischen 1,51 und 1,53V aktuell...

na dann kann mans ja so lassen, bin auch wieder auf dem abit zug, jedoch nicht a64 sondern der gute alte socket a, hab nun einen fsb von 260 1:1 1t auf dem nf7 (jedoch nur superpi_mod 1m) :asthanos:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh