ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ich hab atm übelste Probs mit dem Board...

...musste win neu installieren da einTreiber gelöscht wurde, und jetzt kann ich keine BIOS-Einstellungen mehr verändern...jedesmal erklärt er mir nach nem neustart CMOS Checksum error...soll ich jetzt das BIOS neu hochhauen oder was...???

...CMOS reset bringt nix...hab ich schon 10x durch, auch mit Batterie raus und 10 min warten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt mal testweise das 22er BIOS drauf. Laeuft im Moment auch recht stabil, nur "vergisst" es seltsamerweise immer die Haelfte der Speichertiming Einstellungen :wall: ist das normal? Das gabs doch mit frueheren Versionen net oder?
 
...ich dachte das lag daran, das ich mein Sys neu aufgesetzt hab... :fresse:

...aber gut, das es nicht nur mir so geht...EInenschwachpunkt hat das neue außerdem noch: den Trick mit dem 3,2V-BIOS kann man nicht mehr anwenden - da bleibt mein Moni schwarz und das MB fängt an, wie 'ne Disco zu piepen... :stupid:
 
Also ich hab das neue Bios auch drauf und bis jetzt geht bei mir alles.
Das einzige was mich etwas wundert sind die Temperaturen. Hat das Mobo vielleicht einen Temp-Bug?

Weil beim mir wird CPU mit 23°C (idle @ 1Ghz), System mit 37°C und PWM 42°C (was ist PWM? Sind das die Spannungswandler?) angezeigt.
Das kann doch irendwie nicht stimmen.
 
Ich hab nochmal ne Frage bezüglich Bios Versionen. Welches Bios ist denn in der Grundperformance am besten. Im Abit-Forum les ich häufiger das 17er. Stimmt das? Mir geht es nicht um Übertaktbarkeit sondern nur beste Performance bei Games.
 
1.6 oder 1.7 macht keinen großen Unterschied....

mit dem 1.9er hatte ich phasenweise Probs, kann auch an was anderem gelegen haben. das 21er war nicht so der Bringer, aktuell hab ich das neueste drauf, 22er. ist ganz o.k., haufenweise neue Einstellungen.

an sich ist es immer ratsam, das aktuellste BIOS zu verwenden.
 
Hab nen PRob mitm OnBoard Sound. Und zwar ist son summen die ganze Zeit, bisauf wenn das System unter last ist oder wenn ich zum bBeispiel bei den Fenster oben das X zum schließen drücke!

Kann es kommen, weil ich die Standart Treiber von der begelegten cd installiert habe???


mfg tobi
 
...möglich wär es. Ich rate sowieso dazu, den neuesten Realtek-Treiber zu verwenden. gibts unter realtek.com oder in jeder aktuellen Hardware-Zeitung auf CD.

beim AthlonXP gabs gegen dieses Summen beim Soundstorm so ein kleines Tool - weiss aber nicht mehr wie es genau heißt, IdleXP oder sowas...
 
ich installier persönlich immer die standard treiber von der cd für den onboard sound und habe nicht diese probleme..


muss wohl an was anderem liegen...
 
...ich hatte auch zuerst den Standard-teiber von der Abit-CD drauf - tollerweise hab ich jetzt auch mit dem neuesten Realtek-Treiber den Abit Audio-EQ in der Taskleiste - find ich gut! Der ist doch von den Soundtreibern anhängig, oder?
 
Okay ich probiere es mal aus ;-). ICh lade mir den aber :P, wozu hat man schon ne 2mbit Leitung mit Flat :). Ich sag dann bescheid obs gefunzt hat ;).
 
...wie es vlt. der ein oder andere mitbekommen hat, ich hab ein Prob:

..seit dem Wechsel der Graka (von x800 Pro ViVo zu x850 XT) startet der Rechner nicht mehr, besser gesagt er bleibt bei booten hängen, oder besser, lädt nicht mehr weiter... :(

...seine letzten Worte sind: "Verifying DMI Pool Data.........." und gelegentlich noch ein "Pdate Success" dahinter (sofern ich etwas im BIOS verändert hab...)

...ich hab jetzt schon einiges durch, die üblichen Hilfen nach diesem DMI-Sprruch fallen bei mir net an, da die HD fehlerfrei laufen, auch der Brenner ist O.K.

...das NT wäre möglich, aber das deswegen der PC nicht mehr zuende bootet? Und in einem Aldi-PC läuft die Graka anstandslos - ebenfalls getestet hab ich eine andere Graka in meinem Sys, auch damit kein Problem...

--> demzufolge muss die Kombi aus Board + Graka nicht O.K. sein...ob es was bringt, Windows neu aufzusetzen oder reicht ein neuer MBR...?
 
Also auf meinem KV8pro leuchtet immer eine rote LED, hat das irgendwas zu bedeuten, wär mal gut zu wissen wieso die ständig leuchtet???
 
Ist das nicht die "PC ist eingeschaltet" LED? Die gruene heisst glaub ich dass das Bord Strom hat.
 
Deswegen frage ich ja ich habe nähmlich keine Ahnung was die bedeutet, solange das keine Fehlermeldung ist kanns mir eigentlich auch egal sein der Rechner läuft ja einwandfrei!!
 
Schau mal im Handbuch nach. Habe das Board nun auch und mich gewundert, dass dort sie ganze Zeit eine rote LED leuchtet. Im Handbuch fand ich die Lösung. Es gibt 2 LED's auf dem Board. Die Grüne leuchtet wenn "your power supply is connected with power source" und die Rote leuchtet 1 wenn "the system power is on". Alles in Ordnung, das muss also so sein. ;)
Im übrigen ein klasse Board. :d
 
Jo hab das Baord nun auch schon seit Release der v1.1 und bin super zufrieden, bestes S754 Board. Bis auf die Temp Auslese... 54 Grad im Idle, wers glaubt :wall:
 
Ja, irgendwas stimmt da nicht. Die Temps. sind sehr seltsam. Hat da jemand mehr erfahrungen mit, wieviel man ca. abziehen kann, um auf den richtigen Wert zu kommen? Hat eventuell jemand zusätzlich zum Sockel-Fühler noch einen Temp.Sensor dran und hat andere Werte? Würd mich mal interessieren.
 
...seitdem ich letztens das BIOS geflasht habe (auf 2.2 wg. Check der Graka) funzt meins nicht mehr richtig... POST LED zeigt nur noch Grütze an...under Windows steht satt FF jetztn 27 oder 22 (springt manchmal auch hin und her) manchmal auch 69...

...zum :kotz:

...an 2,6 GHz ist nimmer zu denken...laufen Bluescreens - und das obwohl ich die gleiche Kombi wie zu Benchmark-Zeiten fahren, RAM aktiv gekühlt, 3,1V (3,2V gibts jetzt Freezes im BIOS :wall: )

...irgendwas ist bei mir gewaltig im Arsch... :heul:
 
also um mich auch mal wieder zu melden und hauptsächlich mal wieder was gutes zum Board zu schreiben :rolleyes: ...

Mein sys läuft immernoch spitze ! CPU 1,53V-1,55V RAM schwank immernoch a bissl 3-3,1V (bei eingestellten 3,2V :-/) war aber noch nie besser und mein VTT steht immernoch auf 1,7V :bigok:

2500MHz sind immernoch kein Problem geworden.... nur solange ich keinen VDimm Mod gemacht habe, lohnen sich meine BH6 nich wirklich, bei 3,0V kacken die bei 230 2-2-2-5 1T rum..

Vor kurzem stand ich vor der Entscheidung,... PCI Express, neuer RAM und CPU...

habe nun schon MSI K8N neo2 Platinum und einige DFI nf4 Boards im einsatz gesehen und verbaut bei Kumpelz,... hab mich dann entschieden bei meinem KV8Pro zu bleiben.
Das läuft mir irgendwie wesentlich runder :d (subjektiv auch schneller :p)

RAM und SATA iss ja ne Katastrophe auf den erwähnten Boards, besonders aufm MSI... für 280Euro OCZ EL PLatinum gekauft und 280 2,5-3-3-7 @ 2,5V kein Problem, 285 läuft nichma mit 2,85V aber Board geht asyncron bis 335MHz :stupid:

Hab jezz mein S754 aufgerüstet :d ... ne Leadtek 6800GT @ Ultra drinn, Potis für VDimm mod sind schon da... werde mir noch nen 3700+ bestellen und ma sehen wies dann läuft :)

Greetz
Modder

PS: ich fahre immernoch mit Blanders original Mod BIOS :hail: => PROBLEMLOS !!!
 
:bigok: ...freut mich zu hören....!!!

...ich werd auch nicht umsteigen, ich hab den schrulligen Sockel und die "alte Zicke" KV8 pro liebgewonnen, auch wenn ich demnächst von Abit Taiwan ein anderes BIOS bekomm, aufgrund der Änderund des DMI Pool Tables (müsste ab BIOS 1,7 gewesen sein) läuft die Radeon x850 XT nicht immer...

zum VTT-Mod: kannst du mal ein Foro machen, wie es bei dir aussieht? Ich hab mich diesbezüglich rangesetzt, wollte das jetzt (endlich) mal in Angriff nehmen, allerdings hab ich tw. gelesen, dass das aäslöten von R19 nicht unbedingt vonnöten sein soll, müsste auch an R20 gehen...???

-> ähnlich sieht es ja auch mit dem Vdimm-mod aus, vertraust du da auch auf xs.org? Da war das gleiche Prob, erst stand geschrieben das das einlöten eines potis zw. Kontaktpunkt und Masse reichen sollte(und immer noch so sein soll... :rolleyes: ), dann wieder hies es der entspr. Widerstand beim Kontaktpunkt muss raus... -> damit wäre dass ja 1:1 auf den VTT-Mod übertragbar...
 
Post 4456 :coolblue: da wars geschehn :bigok:

Kliiek


Aber mach dir keine falschen Hoffnungen, die EBs haben sich durch den Mod überhaupt nich beeindrucken lassen, glaube ich hatte das auch geschrieben. Hat also nix gebracht bei EBs.

Mit den Infineons ging das Board dann bis 300MHz :love:

ach... jo ich werds so machen, wies blander,... oder warst du es :fresse: mal verlinkt hat ausm xs.org also mit den Potis. Hatte mir damals 10 Stück bestellt, also alles da, was ich brauche :) nur meine lötpistole iss beim Kumpel, weil wir da gerade nen Servertower bauen mit vier rechnern drinne (für unseren Clan) :cool:
 
metalCORE schrieb:
......, auch wenn ich demnächst von Abit Taiwan ein anderes BIOS bekomm, aufgrund der Änderund des DMI Pool Tables (müsste ab BIOS 1,7 gewesen sein) läuft die Radeon x850 XT nicht immer...
Wann kommt das neue Bios denn raus oder schicken die das extra an dich? Ich hab auch ne X850XT und ab und zu bleibt er bei verifying Dmi pool Data hängen und ich muss resetten.
 
...also wenn du nach dem Reset wieder hochfahren kannst hast du Schwein...bei mir geht nämlich nix...sprich ich muss erst ne PCI-Graka dazustecken, damit die Kiste hochfährt...

...was auch geht: BIOS 1.6 oder älter, da ist noch ein altes DMI Pool Table drin, da funzt es, auch wenn der besagte Screen da gar nicht erscheint...

...und ja, ich hab mit dem Support gesprochen, und die schikcen mir das dann zu...

....allerdings ist es eigenartig, ich kenn jemand, der hat das gleiche Board und die Karte, mit BIOS 2.1 problemlos am laufen.... :rolleyes:
 
metalCORE schrieb:
....allerdings ist es eigenartig, ich kenn jemand, der hat das gleiche Board und die Karte, mit BIOS 2.1 problemlos am laufen.... :rolleyes:

Hmm, da meinst du wohl mich mit, hab ich schonmal in nem anderen Thread geschrieben. Mit dem Bios 21 lief auch alles astrein nur jetzt mit dem 22 hab ich halt ca 1mal die Woche diesen einen Hänger nach einem Reset läöuft dann aber alles wie es soll. Noch keine Abstürze oder sonstiges gehabt.
 
..hmm, warst du das...? ...keine Ahnung... :rolleyes:

...aber wenn wenn das 21er ging, muss auch das 22er gehen, dazwischen gibt's in Sachen DMI Pool Table (also das was für die Inkompatibilitäten mit der Karte verantwortlich ist) keine Unterschiede.

..genauer gesagt ist der hauptunterschied die erweitereten Optionen in Sachen RAM-Timings, leider funktioniert der 3,2V.Cheat nimmer (nur bis BIOS 2.1) - daher werde ich aber demnächst Vtt und Vdimm-Mod machen, da das 2.2er BIOS sonst sehr gut ist...
 
Jepp, habs auf der HP auch gesehen. Angeblich soll die CPU Temperatur neu kalibriert worden sein und der E6 Support für AMD CPU's wird unterstützt. Klingt ja grundsätzlich nicht schlecht. Hat's schon jemand ein Update durchgeführt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh