Abit Mainboards = schlechte Qualität?

webwilli

Everybody lies...
Ich möchte mein Asus P5GDC verkaufen und mir ein Abit AA8XE Fatal1ty zulegen.

Jedoch raten mir alle aus diversen Gründen von Abit ab. z.B. weil Abit Boards bei ECS fertigen lässt usw...

Ich dachte immer, Abit baut gute Mainboards. Sind Abit Mainboards, besonders P4, wirklich von minderer Qualität??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur für den S478 sprechen:

Generell würde ich sagen, dass Abit eher gute Boards baut, aber ich hatte immer eher Probleme (ohne zu ocen) mit einem Abit, als bspw. bei einem Asus. Nach mind. ~10 P4 Boards bin ich mit einem gemoddeten Asus P4P800SE zufrieden und zur Ruhe gekommen. Kleine Fehler die zuvor da waren sind nun weg und das ocen macht genauso viel Spass, wie mit einem Abit.

Ich würde ein Abit aber immer wieder kaufen, wobei ein gemoddetes Asus beim Canterwwod/Springdale die beste Plattform darstellt!

also ich pers. hatte bis jetzt nur das IC7-Max3, und da kann ich nur sagen
das es nen Top Board war! (gute OC eigenschaften)

Ich hab ein Abit IC7 und kann mich nicht beklagen - na ja , die Vdimm von 2.8V is was wenig ... das board funzt super ohne irgendwelche Mods, was bei Asus nicht der falls ist :d

Und die einzigen Boards die bei ECS gefertigt wurden sind low cost SiS-Chipsatz Boards von Abit :rolleyes: Weiterhin ist es EGAL wo die baords hergestellt werden, das Layout und die komponenten werden von Abit vorgegeben ...

JesusIsMyName schrieb:
also ich pers. hatte bis jetzt nur das IC7-Max3, und da kann ich nur sagen
das es nen Top Board war! (gute OC eigenschaften)

Das war das einzige Board, dass bei mir nur einen tag im rechner verbrachte. Ohne Mods -> Mist

Meine Boards:

Asus P4P800-DL Rev.1
Asus P4C800-E DL Rev.1.4
Asus P4C800-E DL Rev.2
Abit IC7 Rev 1.1
DFI 875 Infinity Rev. A
Abit IC7 Rev 1.1
Abit IC7-Max3 Rev 1
DFI 875 Infinity Rev. B1
Abit IC7 Rev 1.1
Abit AI7 Rev 1
Asus P4P800SE Rev.1 inkl. vdroop-/vdimm-Mod

Zuletzt bearbeitet:
forumer schrieb:
Das war das einzige Board, dass bei mir nur einen tag im rechner verbrachte. Ohne Mods -> Mist

Asus P4P800SE Rev.1 inkl. vdroop-/vdimm-Mod

1. genauer

2. ohne mods würdest du des Asus auch net behalten

Sers,
also ich persönlich hatte mehrere Abit IC7-G und bis auf die Tatsache das bei den ersten 2 der NB Lüfter abgefallen ist (war aber nen bekannter FEhler der ersten Revisionen) war ich doch recht zufrieden. Ich hatte zwischendurch auch mal ein Asus P4c800-E deluxe mit dem ich nicht so zufrieden war, bei dem hatte ich ~400MB/s weniger Speicherbandbreite als beim Abit bei den gleichen Einstellungen. Es war in Spielen auch nicht so schnell wie das Abit aber ansonten gab es eigentlich nichts was wirklich schlecht war. Ich finde das ist immer noch ne Glaubenssache ob man Abit oder Asus kauft, es gibt auf beiden Seiten Leute die die Boards in den Himmel loben und auch wieder solche die absolut unzufrieden sind. Aber wirklich schlechte Boards denke ich gibt es bei beiden nicht aber ich würde nie die aller erste REvision kaufen, da hab ich schon bei fast jedem Boardhersteller negative Erfahrungen gemacht. Aber wenn die groben Fehler mal draußen sind macht man mit beiden Marken net viel falsch.

Zuletzt bearbeitet:
kauf eigentlich nur abit mainboards,

hatte das Abit KX333 oder wie das hieß mit dem KT333 Chipsatz von via, dann das Abit NF7 und danach das Abit NF7-S, dann ein Abit IS7 und ein Abit IC7 und nun ein KV8 Pro von Abit und war mit den Mainboards immer zufrieden.. hatte auch mal zwischen drin MSI Mainboards und Asus Mainboards soweie shuttle etc und war mit denen nicht so zufrieden wie mit den Abits ;)

dann hätten wir das ECS-Problem ja aus der Welt ;)

ich denke, Mods sind beim AA8XE nicht nötig, wenn man sich die einstellbaren Werte so anschaut:

Core Voltage: CPU Default (1.575V) to 1.925V in 0.025V increments
FSB VTT Voltage: 1.0V to 1.8V in .05V steps
DRAM Voltage: 1.6V to 2.55V in 0.05V increments
DDR VTT Voltage: 0.8V to 1.8V in .05V increments
Northbridge Voltage: 1.3V to 2.1V in 005V increments
NB 2.5V: 2.3V to 3.0V in .05V steps

Der NB-Kühler kann ja nicht mehr abfallen: keine Ösenbefestigung sondern "normale" Lochbefestigung.

Ich kaufe Mainboard normalerweise nicht nach pers. Vorlieben, obwohl es auch Marken gibt, die ich nie kaufen würde...

Hatte in den letzten zwei Jahren nur Asus Boards und war damit auch zufrieden. Davor war es ein Abit BD7, nicht so mein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
is ne VCore von 1.575v nich nen bissel viel für nen LGA775?! *grml*

look @ sig, is zwar mein einziges ABIT bord aber ich hatte nie probleme damit,
das läuft jetz seit gut 3 Jahren und kein einziges Prob.

Ich hatte mein Abit KT7-RAID mit einem 1300er bis September über 4 Jahre in Betrieb. Das Teil war damals der Hammer im bezug auf OC möglichkeiten. Ich hatte in den 4 Jahren mit dem System nicht einen Fehler, den ich nicht selbst verursacht hätte.

Bin jetzt wegen den massigen Features, die ich zu 90% benötige, auf mein Gigabyte umgestiegen, auf diesem Board hatte ich von anfang an mehr Probleme. Hat sich aber mittlerweile stabilisiert mit dem neuesten BIOS

webwilli schrieb:
FSB VTT Voltage: 1.0V to 1.8V in .05V steps
DRAM Voltage: 1.6V to 2.55V in 0.05V increments
DDR VTT Voltage: 0.8V to 1.8V in .05V increments
Northbridge Voltage: 1.3V to 2.1V in 005V increments
NB 2.5V: 2.3V to 3.0V in .05V steps

Aber Asus hat ja meist einen vdroop-Mod nötig, da die vcore immer zu stark schwankt. Ist es nicht mehr so?

Vor der Canterwood-Zeit hatte ich fast immer Abit.

ich hab ein Abit AG8 und kann ebenso nicht klagen.
Noch nie gabs irgendwelche Fehler ect.
Alles läuft super

Meine beiden Abit Boards, die ich bisher hatte, waren beidesmal Reinfälle. Muss nichts heissen und andere machen vielleicht mit anderen Firmen schlechte Erfahrungen aber ich persönlich hab für mich selbst beschlossen kein Board dieser Firma mehr zu kaufen.

die VCore geht leicht runter. IMO nicht mehr so stark, als wie beim P4C800.

@mA!dN

schon mal oc´ed?? Wie verhalten sich die Spannungen normal bzw. beim oc´en??

@Kongo Bongo

welche Boards waren das?

Zuletzt bearbeitet:
webwilli schrieb:
@mA!dN

schon mal oc´ed?? Wie verhalten sich die Spannungen normal bzw. beim oc´en??

Kann ich dir auch sagen ,habe das Ag8 auch seit gestern , Vcore unter voltet leicht und Vdimm über voltet leicht.

Ich fahre meinen 540 im moment mit Fsb 240 ,Prime habe ich noch nicht laufen lassen ,den 1 Mb test von Superpi übersteht er jedenfalls und ich hatte auch noch keinen Absturz des Sys.

Wenn Du sonst noch fragen hast ,her damit versuche sie so gut wie möglich zu beantworten

Wenn Du sonst noch fragen hast ,her damit versuche sie so gut wie möglich zu beantworten

ja gerne ;)

Wie ist den das Voltverhalten bei Wechsel von Idle auf Last?
Hast Du einen bootbaren USB-Stick? Wenn ja, bootet das Abit damit??

also ich hatte bisher zwar nur nen (paar) ABIT NF7. Aber die waren alle einwandfrei.

webwilli schrieb:
ja gerne ;)

Wie ist den das Voltverhalten bei Wechsel von Idle auf Last?
Hast Du einen bootbaren USB-Stick? Wenn ja, bootet das Abit damit??

Da bleibt das Abit stabil , im Bios sind 1,385 eingestellt da sind reale 1,38 und selbst bei last bleiben die stabil.

Habe leider keinen Usb Stick.

COOOL Cyrus, entlich kenn ich jemand der dass gleiche Board hat.
Und gut zu wissen.
Der Zalman 7000B CU scheint draufzupassen oder?
kannste vielleicht mal ein bild davon machen?
Will mir den auch kaufen.

Mein Jetziger Kühler bringt überhaupt nichts.

mA!dN schrieb:
COOOL Cyrus, entlich kenn ich jemand der dass gleiche Board hat.
Und gut zu wissen.
Der Zalman 7000B CU scheint draufzupassen oder?
kannste vielleicht mal ein bild davon machen?
Will mir den auch kaufen.

Mein Jetziger Kühler bringt überhaupt nichts.

Jo kann ich morgen im hellen mal machen, der 7000b passt mit mit dem Adapter Ring sehr schon drauf ,sind ungefähr 3 mm Luft zwischen Nb Kühler und dem Zalman.

die boards, welche ich bisher von abit hatte, waren immer ausgezeichnet. die haben meistens das was für mich wichtig ist (gutes boardlayout, stabilität und gutes oc-bios). abit ist atm für mich mit gigabyte und epox, der beste hersteller. aber das ist sowieso eigentlich geschmackssache.

Also ich würde ebensowenig wie ihr behaupten das Abit Mainboards von minderer Qualität sind allerdings würde ich auch nicht prinzipiell sagen das Abit besonders hochwertige Mobos produziert zumindest nicht ausschließlich.

Ähnlich halte ich das mit anderen Herstellern ich hab sehr gute Erfahrungen mit Asus gemacht aber auch sehr schlechte als negativ Beispiel sei hier mal die A7V333er Serie genannt die quasi in "DeathStar" Manier reihenweise abgeraucht sind.

Ich glaube da spielen einfach ein paar preisliche Faktoren rein die letztendlich die Qualität des Produktes regulieren.

Wenn ein namhafter Hersteller minderwertige elektrotechnische Bauteile einsetzt um einen möglichst günstigen Preis anbieten zu können werden vermutlich andere große Hersteller nachziehen um konkurrenzfähig zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Nun hier steht Abit Mainboards schlechte Qualität und nicht
Abit NF7-S oder Abit KV8 schlechte Qualität insofern war das wohl eher ne allgemeine Frage zumindest hab ich es so verstanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh