[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

kann keine Werte posten da ich kein Strommessgerät habe. Dürfte aber wenig sein, da nur eine Festplatte, nur ein Laufwerk, onboard Grafik und ein effizientes Seasonic. Allerdings geht mir das mit den 1.45v des Sempron ziehmlich auf die Nüsse.
Gibt es schon einen vcore hardmod für das Board? Sollte ja auch umgekehrt funktionieren.

grüsse Peter

Ich konnte mit deinem Sempron, mit meinem M2N32, die Vcore nach unten stellen. @Standard hat mir CPU-Z auch 1.44 angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

jop das konnte ich auf dem M2N32 auch, nur geht das ja Biosseitig weit runter, das Abit leider nicht. Naja egal, hab einen 3400+ Sempron günstig bei ebay geschossen.

grüsse Peter

Abit hat nun das erste Bios zum Download da :
BIOS ID:11
First Release.
BIOS compile date: 09/01/2006

Klick mich bin ein Link

Hast du das neue BIOS schon drauf ? Auf der Abit-Seite findet man leider keine Infos darüber, was geändert wurde..

Nein hab ich nicht hab das Board ja nicht mehr das hat jetzt DaReal von mir.

Update 1.Post :

Bios eingefügt.
G.SKILL F2-8500PHU2-2GBNZ eingefügt.

Edit: Aber das ist das bios das sowieso auf dem Board ist bzw womit es ausgeliefert wurde.

Hab jetzt die 5400C4 drinnen -> funktioniert :d

THX@che new für den Tipp, sonst hätte ichs wieder nach D schicken dürfen, war halt bissl geschockt das nicht mal ein Bild kam, aber jetzt gehts ja.

Leider noch ohne BS, da ich keine Festplatte frei hab. :d

Dieser Alu Boxed Kühler bleibt sehr kühl bei MEMTest und auch sehr leise, liegt ja direkt neben mir am Tisch ist aber schön leise. Anderer kommt trotzdem drauf. :d

OnBoard Grafikkarte

Hallo @ all,

ich bin ebenfalls Besitzer des NF-M2 mView und bin sehr zufrieden.
Jedoch habe ich folgendes Problem, beim schauen von TV ruckelt das Bild alle 4 Sekunden, dass sieht man besonders gut bei Laufschriften.

Mein System:

X2 3800+ EE
1GB PC2-6400/800 1024MB G.Skill CL5 Kit (muss man auf 2 Volt tackten sonst läuft das System nicht als info für ähnliche Probleme)
2x Maxtor 250GB SATA Platten kein Raid
Twinhan DVB-S TV Karte

Kann es sein, das die Onboard-Grakka nicht reicht? Hab auch pureNvidia Decoder und andere installiert und probiert.

THX Raven

Die Onboard-Grafikkarte sollte vollkommen ausreichen, vlt hast du ja ein Treiber oder Softwareproblem.

Hab jetzt die 5400C4 drinnen -> funktioniert :d

THX@che new für den Tipp, sonst hätte ichs wieder nach D schicken dürfen, war halt bissl geschockt das nicht mal ein Bild kam, aber jetzt gehts ja.

Ich hab mir das schon gedacht, weil ich bei einem anderen System vor kurzem einen ähnlichen Fall hatte. :bigok: Konnte mir auch einfach nicht vorstellen, dass schon wieder ein Board defekt ausgeliefert wurde.

@ravener

Wie hoch hast du den RAM für die Onborad-Grafik gestellt, 64MB, 128MB oder 256MB?

Um kurz auf den Opteron zurückzukommen: hatte leider keine Zeit das selbst zu probieren, aber lt. einem Newegg Kommentar scheint das zu laufen.

Thema Undervolten: keine Ahnung ob die technische Doku zum Sockel AM2 verfuegbar ist -- falls ja koennten sich hardcore Undervolter ja mit den bekannten Pintricks behelfen. Sollte halt schon noch so viel Saft bekommen das man ins BIOS kommt ;).

Hi

alle zusammen, da meine Freundin sich letzte Woche ein Notebook gekauft.

So habe ich einen neuen PC zum Testen :banana:
Vielleicht ganz hilfreich da das Board einen NF-6100-405 Chip hat.
Also den vorgänger vom Abit.

Folgende Daten:

AsRock AM2NF6G-VSTA Sockel AM2
AMD Sempron 2800+
512 MB-DDR2 No-Name
1x40 gig Maxtor 7200 rpm oder
1x80 gig Samsung 5400 rpm
1xTechnisat DVB-S Karte

550Watt NoName Netzteil mit 12er Lüfter oder
200Watt Seasonic SS-200PS fast keine Entlüftung des Cases

Also das ist die Hardware nun die Stromwerte alle im Idle nur mit CPU Lüfter keine Gehäuselüfter:

Mit Seasonic und Samsung Platte:
ohne DVB-S :57 Watt
mit DVB-S: 62 Watt
mit DVB-S und Maxtor anstatt Samsung 64,68 Watt

Mit No-Name NT und Maxtor Platte: 68,44 Watt

Verbauche der Festplatten:
MAxtor 9 Watt
Samsung 6 Watt

Untertakten kann ich leider nicht da der Cpu kein CnQ unterstützt und per Bios geht auch nix.

JEtzt halt die Fragen wieviel ein 3200 Sempron bringen würde mit CnQ??
Wieviel ist da der unterschied?

ICh bin sehr verwundert das das NoName gegen das Seasonic nur 4 Watt mehr zieht ich hätte mit mehr gerechnet. Vorallem da das NoName das fast wieder durch seinen Lüfter der ordenlich raussaugt wieder wett macht.

Weiter frage ich mich wieso der Verbrauch zu euren anderen Werten so hoch ist. Eigentlich sollte der Chipsatz doch nicht mehr als eurer ziehen oder?

Weiß nicht was ich machen soll?? :wall: :wall: Ich will unter 50 Watt :wall: :wall:
Wer kann da helfen?

cu

bei meinem Sempron 3200 sieht es so aus mit einem Sapphire Pure Element Xpress 1150 / PE-AM2RS485M

@ Setup Default
Idle 41W
Last 70W

so wenn ich alles auf Stromsparen optimiert habe und es ist noch eine Netzwerkkarte hinzu gekommen die bei der anderen messung noch nicht drin war

Idle 0,8GHz @ 0,825 (das Board Untervoltet leicht auf 0,816) 32W
Load 1,8GHz @ 1,125 ( 1,120) 50W @ Prime
Load 1,8GHz@ 1,125 ( 1,120) 55W @ rthdribl

im idle ca 10W und last ca 20W

interessante sache, crash, das abit kann ja keine CnQ-states ... rmclock, crystalcpu und co dürften also net funzen ... aber haste das mal probiert? (schadet ja nix *gg*)

So, mit ner Mobile-Platte habe ich nun die 40 W-Marke geknackt :fresse:

AMD Athlon 64 3500+ @ 1,0 GHz / 0,800 V
2x 512 MB Kingston VR DDR2 PC667
onBoard Grafik
100 GB Hitachi Travelstar 7K100
Enermax Coolergiant 350W

idle-Verbrauch: ~38W :bigok:

Leider ist das Netzteil aber extrem Unterbelastet, sodass die 5V Leitung auf 5,2V angestiegen ist und 12V bei 12,4V liegt ... :(

bei meinem Sempron 3200 sieht es so aus mit einem Sapphire Pure Element Xpress 1150 / PE-AM2RS485M

@ Setup Default
Idle 41W
Last 70W

so wenn ich alles auf Stromsparen optimiert habe und es ist noch eine Netzwerkkarte hinzu gekommen die bei der anderen messung noch nicht drin war

im idle ca 10W und last ca 20W

Kannst du mal beschreiben was du genau unter "auf Stromsparen optimiert meinst? Was bedeutet Setup Default?
Klasse wäre es auch wenn du mal messen könntest wieviel dein System ohne CnQ oder RMClock zieht dann könnte ich sehen was ich mit einem Sempron 3200 und RMClock noch rausholen könnte.

Das wäre klasse.

nteressante sache, crash, das abit kann ja keine CnQ-states ... rmclock, crystalcpu und co dürften also net funzen ... aber haste das mal probiert? (schadet ja nix *gg*)

Habe ich schon alles Probiert. Das einzige was ich etwas bringt ist im Bios von 200 FSB auf 150 zu gehen bringt dann aber gerade mal 2-3 Watt.

@DAReal
Klasse werte. Das nenne ich mal stromsparen :-) Könntest du auch mal messen was dein System ohne CNQ oder RMClock zieht?

cu

Kannst du mal beschreiben was du genau unter "auf Stromsparen optimiert meinst? Was bedeutet Setup Default?
Klasse wäre es auch wenn du mal messen könntest wieviel dein System ohne CnQ oder RMClock zieht dann könnte ich sehen was ich mit einem Sempron 3200 und RMClock noch rausholen könnte.

Das wäre klasse.
cu

Chipset und RAM spannung auf den niedrigsten wert,alles was nicht benötigt wird deaktivieren

Setup Default sind die standart einstellungen im Bios

@ Setup Default
Idle 41W
Last 70W ohne c´n´q oder RMClock da ich aber ein ATI Chip habe der etwas weniger brauch als ein NF6100 kannst da noch mal ein paar Watt drauf rechnen

CnQ habe ich deaktiviert ... bringt es denn zusätzlich noch Stromersparnis? Habe lediglich mit RMClock underclocked/-volted!! ...

HI

ich meinte ohne beides also wie der CPU auf Standart laufen würde. Damit ich erkennen wieviel rmClock bringt.

Chipset und RAM spannung auf den niedrigsten wert,alles was nicht benötigt wird deaktivieren

Setup Default sind die standart einstellungen im Bios

@ Setup Default
Idle 41W
Last 70W ohne c´n´q oder RMClock da ich aber ein ATI Chip habe der etwas weniger brauch als ein NF6100 kannst da noch mal ein paar Watt drauf rechnen

Bedeutet Default also auch ohen Cool n Quit? Das wäre ja ein supi wert. Dann ja Vergleichbar mit meinen 57 Watt.

Kannst du mal die genau deine Komponeten nennen? Vorallem das NT

cu

c´n´q hatte ich noch nie an nutze immer RMClock

CPU: AMD Sempron 64 3200+ Sockel-AM2 1800MHz, 128kB Cache
MoBO: Asus M2N-VM DH nForce 430 AM2 Sapphire Pure Element Xpress 1150 / PE-AM2RS485M-2
Speicher: 2x 512MB MDT DDR2 667MHz CL4
HDD: 160GB SEAGATE Barracuda 7200.9 ST3160212AS 7200rpm - Serial-ATAII
NT: Magic Power Technology MPI-810H, 120 Watt
Netzwerkkarte: Intel PRO/1000 GT

c´n´q hatte ich noch nie an nutze immer RMClock

Das meine ich doch wie hoch der Verbrauch ist wenn du kein RMClock einsetzt also der Cpu immer fest mit dem StandartTakt und StandartVcore läuft.

cu

Ohne Management läuft der (2,2 GHz / 1,250 V) bei ~48 W (also knappe 10W mehr)

genau das war meine Frage jetzt nochmal auf isch warten denn ich denke beim sempron dürfte der Gewinn etwas geringer ausfallen als 10 watt.

Dann liege ich mit meinen 57 Watt ohne DVB-S gar nicht so schlecht. Davon dann noch 6 Watt wegen der Festplatte abziehen mit einer Notebookplatte dann komme ich ja auf 51Watt also nur 3 Watt mehr als du. Das beruhigt mich ja schon fast wieder. :-)

großen dank

Zuletzt bearbeitet:
genau das war meine Frage jetzt nochmal auf isch warten denn ich denke beim sempron dürfte der Gewinn etwas geringer ausfallen als 10 watt.

Dann liege ich mit meinen 57 Watt ohne DVB-S gar nicht so schlecht. Davon dann noch 6 Watt wegen der Festplatte abziehen mit einer Notebookplatte dann komme ich ja auf 51Watt also nur 3 Watt mehr als du. Das beruhigt mich ja schon fast wieder. :-)

großen dank

habe ich doch oben schon geschrieben

standart verbrauch
Idle 41W ohne c´n´q RMClock
Last 70W ohne c´n´q RMClock

optiemiert

@xxcrashxx2

Ich denke isch wird 41 Watt ohne RMClock im Idle haben, so hab ich das zumindest verstanden.

Edit: ok jetzt hat er schon selber geantwortet :)

habe ich doch oben schon geschrieben

standart verbrauch
Idle 41W ohne c´n´q RMClock
Last 70W ohne c´n´q RMClock

optiemiert

Klasse thx dann hatte ich es falsch verstanden. Das ist ja ein noch besserer Wert. Frage jetzt nur wie kommst du auf einen so guten Wert. Und das sogar mit einer 7200 HDD.

Dein Nt muß sehr gut sein.

cu

Hiho!:)

Bin nun auch erfolgreich von 939 auf AM2 umgestiegen.
Board läuft soweit super und ich kann vermelden,das die Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 wunderbar laufen!Falls sie noch nicht in der Liste sind:d

Edit:mit welchem Tool überwacht Ihr die Temp`s?Hab hier einmal Core Temp,das zeigt mir unter load 33 Grad an und Everest 2.20 zeigt mir 41 Grad an,wobei dat sowieso nicht richtig klar kommt!Vcore wird falsch ausgelesen,die 12V Schiene wird mal mi 6,99V und dann mal mit 8,..ausgelesen.

.

Zuletzt bearbeitet:
@isulk
Probier mal die neue Version von SpeedFan.

CellShock eingefügt.

Hi

alle mal zusammen.

Mir ist was aufgefallen. Mein Server zeiht ja 64-65 Watt mit meinem Seasonic und der 7200er maxtor. Nun habe ich mal zum Spass auf meine 80er 5400er WinXP drauf gezogen und gemessen udn ich komme auf 57-58 Watt also gut 8 bis 6 watt mehr. Was aber eigentlich zuviel ist den der Unterschied der beiden Platten beträgt nur 3 Watt gemessen im bios.

Ist es also auch wichtig was für ein BS man einsetzt? OK bei linux könnte ich mir das vorstellen aber bei Windows hätte ich das nicht gedacht. sind immer hin 3-5 watt.

cu

Hast du auf der Maxtor auch Windows XP? Die älteren Maxtor-Platten sind ja irre heiß geworden, kann mir schon gut vorstellen dass die einiges mehr ziehen. Aber das Betriebssystem macht schon auch was aus, mit Vista z.B. hatte ich auch einige Watt mehr im Leerlauf (mit meinem Ex-Intel S479/Yonah-System.)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh