[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

verklopp den Sempron und hol dir den 3200 Sempron der kann CnQ. Das ist auch mein Plan.

cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also ich hab jetzt mal ein bissel getestet. Stecke ich den 4-Pin für die CPU versorgung ab, fährt das Board sofort hoch. Allerdings bekomme ich kein Bild, da die CPU ja keinen Saft hat. Stecke ich ihn an, muss ich manchmal 30, mal 3 mal drücken bis der PC hochfährt. Später teste ich noch ein anderes Netzteil.

grüsse Peter

Edit: So hab nun ein anderes NT getestet - selbes Sympthom. Damit geht das Board dann wohl morgen zurück zu KM.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Abit mit Schaden, von dem ich hier lese. Schade.

Hi,

ich finds auch schade, hoffentlich hab ich bis Weihnachten ein neues Abit, da der HTPC ein Geschenk ist.

grüsse Peter

Hi
habe heute endlich das Board bekommen zwar nicht mehr von Fortknox aber von Alternate :-). Läuft mit nem X2 3800+ ganz gut aber ein paar progs machen mir probleme. Bringt der Dualcore Treiber vom AMD etwas? Oder gibt es sonst noch irgendetwas an Treibern was man für einen X2 mit C&Q haben müsste?

Bringt der Dualcore Treiber vom AMD etwas? Oder gibt es sonst noch irgendetwas an Treibern was man für einen X2 mit C&Q haben müsste?

Den AMD-CPU Treiber sollte man auf jeden Fall istallieren, den Dual-Core Optimizer dagegen brauch man nicht unbedingt, nur wenn man z.B. Probleme mit einigen Spielen oder Anwendungen hat.

@-scarface-
Hast du wie im ersten Post beschrieben denn Cmos Jumper ausgetauscht und dann Probiert ob es geht.
Denn das war bei vielen im Abit-Forum das Problem das der Jumper zu locker drauf saß und das System nicht Booten wollte bzw immer wieder alles zurück gestellt hat.

@xxcrashxx2
Das NF-M2S ist die abgespeckte version vom nView genau wie das NF-M2P.
NF-M2S :
http://www2.abit.com.tw/page/de/mot...tail.php?pMODEL_NAME=NF-M2S&fMTYPE=Socket AM2
NF-M2P:
http://www2.abit.com.tw/page/de/mot...tail.php?pMODEL_NAME=NF-M2P&fMTYPE=Socket AM2

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

den Jumper habe ich direkt nach dem ersten CMOS reset ausgetauscht, wie hier empfohlen wurde.

grüsse Peter

So da WE ist und ich bissl Zeit hatte, hab ich mal mein "altes" Tagan 380 Watt Netzteil (was seit ca. 1,5 Jahren als Austausch-Gerät nur herumliegt) angeschlossen um den Stromverbrauch im Vergleich zu meinem Enermax Liberty 400 Watt zu messen.

Testsystem:

Athlon 64 X2 4200+ EE @ 2000 MHz bei ~1,05V
ABIT NF-M2 nView (GeForce 6150/430)
2 GB GEIL DDR2 800 RAM@4-4-4-12-2T@1,9V
X-Fi XtremeMusic
HDD Raptor 74GB (10.000U/min)
1xCD-Brenner
1xDVD-Brenner
1x Floppy 3,5"
3 x 120mm Lüfter
1 x 80mm

Enermax Liberty 400 Watt
Idle ohne C'n'Q (Windows): 48-50 Watt
100% CPU-Last (Dual-Prime95): 83-85 Watt

Tagan 380 Watt (TG380-E00)
Idle ohne C'n'Q (Windows): 61-77 Watt
100% CPU-Last (Dual-Prime95): 97-105 Watt

Keine Ahnung warum das Tagan im Idle so rumspinnt, aber man sieht in jedem Fall was ein effizientes Netzteil in "kritischen" Auslastungsbereichen (10-20%), in denen der Wirkungsgrad nicht selten in den Keller fällt, ausmachen kann.
Und die Moral der Geschicht, schiebe den hohen Verbrauch auf Board und CPU nicht ^^ (immer)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Board an nem Enermax Coolergiant 380W oder sowas laufen ... meinst da könnte ich mit nem Bequiet (welches im Test als sehr effizient hervorging) noch eiiniges rausreißen?

Habe mein Board an nem Enermax Coolergiant 380W oder sowas laufen ... meinst da könnte ich mit nem Bequiet (welches im Test als sehr effizient hervorging) noch eiiniges rausreißen?

Die Enermax NTs sind generell ganz ordentlich was die Effizienz betrifft, deshalb wirst du warscheinlich nicht mehr viel herausholen können, jedenfalls nicht in dieser Größenordnung (wie bei meinem Vergleich mit dem Tagan).
Das Tagan ist ein zeimlich altes Modell das ca. 2003 auf den Markt kam und eine schlechte Effizienz besitzt (afaik immer unter 70%). Bei einer geringen Auslastung wie sie bei mir im Test vorkommt, scheint das NT dabei teilweise sogar unter die 50%-Marke (Effizienz) zu fallen.

Um wirklich was "reißen" zu können (gerade im Lastbereich von 10-20%) brauch man schon ein 80Plus ( http://www.80plus.org/ ) Netzteil wie z.B. dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a213930.html
(das reiz mich persönlich sehr, allerdings finde ich es noch etwas zu teuer)

Edit: Hab noch ein 80Plus zertifiziertes NT entdeckt (etwas günstiger): http://geizhals.at/deutschland/a206263.html

Zuletzt bearbeitet:
HI

ich denke er meint bei der Onboard Graka.

Kann mir denn keiner bei meinem 4 Poligen Stromstecker helfen wie ich das hinbekomme?

cu

Die sitzt ja in der NB, ich hab die niedrigste NB-Spannung (1,2V) eingestellt, glaube nicht das es ein Tool gibt dass die Spannung noch weiter senken kann. Und Selbst wenn glaube ich, dass man max. 1-2 Watt (je nachdem ob 2D/3D) wenn überhaupt sparen könnte.
Ein Mod-BIOS in dem man alle Spannung noch weiter absenken kann wäre schon was feines, aber ob es das je geben wird...

Edit: Runtertakten funktioniert weder mit Coolbits noch mit ATiTool.

@dreyerspezi
Hast du schon mal deine Verbrauchswerte gepostet?

@xxcrashxx2
Vergiss nicht einen 20pol auf 24pol Adapter zu besorgen, ausser du willst den auch selber basteln (falls das geht).

Zuletzt bearbeitet:
ähm ist die onboard graka nich extra also die northbridge sitzt in der cpu dann die southbridge die mit den spannungswandlern gekühlt wird und dann noch die graka die einzeln gekühlt wird??

also ich muss sagen: ich mag mein nview :)
läuft bisher absolut solide, nur zwo kleinigkeiten stören:
die irq-verteilung is total misslungen. 3 / 5 und 7 bleiben frei, egal was ich mache. alles schnappt sich 5 / 10 und 11.
und wieso kann man im BIOS die s-ata controlle net einzeln abschalten? die 4 ports sind doch net ein controller, oder?

Hab auch ein Problem mit meinem ABIT nView.

Bekomme auch kein Bild, das Board startet zwar aber Bild zeigt mir der Monitor keines. Toll.

CPU is ein 4200+ EE und RAM sind 256MB MDT DDR2-533 mit CL4.

CMOS Jumper hab ich schon getauscht, CMOS Clear hab ich auch gleich gemacht.

Naja, dann wirds wohl wieder zurück gehen. :(

ähm ist die onboard graka nich extra also die northbridge sitzt in der cpu dann die southbridge die mit den spannungswandlern gekühlt wird und dann noch die graka die einzeln gekühlt wird??

Die Northbridge wird von der Heatpipe (zusammen mit den Spawas) gekühlt und darin ist die Graka integriert. Die Southbridge ist der Chip der von dem rechteeckigen Kühler (neben den SATA-Ports) gekühlt wird. In der CPU sitzt nicht die NB sondern der Speicher-Controller. ;)

@IVI
Hast du Leistungseinbußen durch die irq-Verteilung?
Ich würde einfach unter Windows den einen SATA-Controller (für 2 Ports) deaktivieren.

@stevke
Wenn du kein Bild bekommst würde ich spontan auf den Speicher tippen, ohne anderen RAM zu testen halte ich es für einen Schnellschuss das Board zurückzuschicken. Macht die Festplatte oder Floppy Geräusche?

Ich würde zumindest nicht mit "defekt" reklamieren (sondern kommentarlos vom Widerruf gebrauch machen). Denn wenn es sich herausstellt dass das Board nicht defekt ist (sondern nur ein RAM-Kompatibilitäts-Problem von der deiner Seite aus ist), könnte dir je nach Shop eine Kostenpauschale (oder zumindest die Versandkosten) in Rechnung gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ja.

Mal schauen, muss ich mir jetzt extra noch irgendwo RAM besorgen, außerdem komm ich erst Donnerstag wieder heim zum testen.
Werd mir einfach noch irgendwo schnell einen Corsair VS kaufen, die sollten ja laufen.

EDIT:
Hab mir jetzt 2x512MB Corsair 5400C4 bestellt. Wenns dann funktioniert werf ich den MDT Riegel ausm Fentster. :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mein passives 1HE Servernetzteil anschlussfertig gemacht und an dem Board getestet.

Enermax Coolergiant 380W
44 W idle
64 W load

passives 200W Netzteil
46 W idle
67 W load

Zuletzt bearbeitet:
Hi

hier der 2. Teil von Tomshardware

hier

Hinzugefügter Post:
War ja nicht so der Brüller das meiste schon bekannt.

Keine Tests über andere Chipsätze (VIA, SIS oder ULI)

Nur 2 Netzteile im Test :-(

Und keine Notebook Platten im Test.

Und Gesamtstromverbäuche gibt es erst im letzten Teil ganz toll!

Oder was meint ihr?
cu

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh