[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Total schwachsinnig ist es nicht, kommt halt auf die Arbeit an. Aber du hast schon recht, dass für einfaches Office und INet ein Sempron leicht ausreicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

und was zeigt uns das? EE bringt im Idle betrieb mit CnQ gar nicht oder gearde mal 2 watt.

Schade natürlich das sie nicht auf die Semprons oder die 64er Athlons eingehen.
Klar jeder braucht zum surfen und für Office ne Dual - Core Cpu ist klar.

Also ich denke das es total schwachsinnig ist oder sehe ich das falsch??

cu

das war auch mein erster gedanke wer zum Teufel braucht für Office und Inet einen X2

bei leute wo der PC viel unter last läuft bringt es schon einiges da die CPU sich im preis nichts nehmen.

ich hoffe mal das die auch mit RMClock getestet habe und mit der Vcore noch weiter runter sind als das c´n´q macht.Und ob die EE weiter runter gehen als die non EE

ich vermute mal das die A64,Sempron EE non EE ungefähr die selben unterschiede haben

ich bin auch mal gespannt was sie für ein NT verwenden

Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt auch stolzer Besitzer eines

nf_m2_nview.jpg

... sehr schönes Board, vom CBOT im Bundle abgekauft (da ich das Board die Tage eh kaufen wollte), mit Athlon 3500+ und nem Freezer drauf.

Für die RAM-Liste: Kingston ValueRAM 667 1GB Kit LÄUFT! (KVR667D2N5K2/1G)

Ansonsten werd ich erstmal das System fertig machen, und dann Messen, was leistung und Stromverbrauch angeht.

So, erste Verbrauchsmeldung:
3500+ @ 1 GHz (5x Multi) @ 0,8 V
Netzteil: 380W Enermax Coolergiant
~48 Watt (mit nem besseren Voltcraft-Multimeter gemessen)

Unter Vollast (CPU@ Prime) 51 Watt :fresse:

Komischerweise riecht das System im Betrieb ganz schön verschmort ...
@CBOT: war das bei dir auch so? :(

Zuletzt bearbeitet:
Nein hat es nicht was haste denn für WLP drunter ?Bei mir war nur der Neu geruch denn hat es auch noch gebaht als ich es eingepackt habe.

SO, habe mal alles testweise offen aufm Tisch angeschlossen ... dem Anschein nach riecht der Tower so "verschmort" :fresse:

Update: Gut, liegt wohl echt am Case ... da werden wohl eingebrannte Dämpfe frei, wenns nen bissel warm wird :hmm:

Das System läuft jetzt ohne Lüfter offen auf'm Tisch, CPU (idle) @ 25°C :drool:
Ohne die Lüfter ~43-45 Watt, denke mal mit nem effizienteren Netzteil geht da noch ein bißchen ...

Die NB wird aber ohne Luftzug ganz schön hitzig :-[

So, nun die endgültige RMClock-Tabelle ...

5x - 0,800 V (0,792 V)
6x - 0,800 V (0,792 V)
7x - 0,825 V (0,824 V)
8x - 0,875 V (0,872 V)
9x - 0,950 V (0,952 V)
10x - 1,000 V (1,000 V)
11x - 1,050 V (1,056 V)

(Werte in Klammer sind die minimalen Spannungen die CPU-Z anzeigt ...)

Zuletzt bearbeitet:
Das schaut ja wirklich sehr nett aus, mit einem NT mit sehr hoher Effizienz kommst vielleicht an die 40W heran. :)

Is das ein normaler 3500+ oder ein EE?

So, erste Verbrauchsmeldung:
3500+ @ 1 GHz (5x Multi) @ 0,8 V
Netzteil: 380W Enermax Coolergiant
~48 Watt (mit nem besseren Voltcraft-Multimeter gemessen)

Unter Vollast (CPU@ Prime) 51 Watt :fresse:

Komischerweise riecht das System im Betrieb ganz schön verschmort ...
@CBOT: war das bei dir auch so? :(

nur 3W mehr unter last das kann doch nicht ganz stimmen

aber schön zu sehen wie weit du untervolten kannst

schafft nicht normal jede amd cpu mit multi5x nen vcore von 0,8v also bei mir hats jez bisher immer geklappt.
meiner macht bei standarttakt auch mit 1,15v mit.
Hinzugefügter Post:
also ich denk mal der 3500 lässt sich sehr gut undervolten

Zuletzt bearbeitet:
@isch
Die 3 Watt mehr sind bei gleichem niedrigem Takt, also bei 1 GHz Vollast, wenn ich den auf Standardtakt setze unter vollast gehts schon bissel mehr auf die Leistung.

Bin gerade am Backupen meiner Daten, dann kommt mal nen 2x 250 GB RAID in den Server, einmal an nem Promise EX8350 (läuft in dem Board) und mal am onBoard Raid-Controller.

Die 3 Watt mehr sind bei gleichem niedrigem Takt, also bei 1 GHz Vollast

Trotzdem nett, das geht schon stark in Richtung ULV-CPUs, die man aus dem Mobile-Bereich kennt :bigok: Und das mit einer Desktop-CPU in 90nm...

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nen 65nm EE SFF :fresse:

... so, Morgen dann mal mit meinen beiden HDDs benchen, am onBoard-Controller sowie mit nem Promise EX8350 :drool:

Der Promise zieht übrigends ~12 Watt im idle, und der Kühler wird sau heiß :hmm:

Update: Der Unterschied zwischen 1.0 GHz / 0,800 V Idle und 2.2 GHz / 1,050 V Volllast beträgt ~20-22 Watt

Zuletzt bearbeitet:
An den Zahlen sieht man schon, dass mein X2 einfach viel mehr Strom braucht.

Leider bin ich noch nicht dazugekommen, mich weiter mit RMClock zu spielen. Bin aber die Tage zuhause und werd mich dann vor die Kiste werfen.

So, mit zwei zusätzlichen HDDs noch dran ...

1x Seagate Barracude 60 GB IDE
2x Seagate 7200.9 16 MB 250 GB SATA II

im Idle jetzt knapp unter 60 Watt ... also je HDD ~7 Watt

(Raid-Benches am onBoard folgen noch) ...

:banana: :banana:

Meins ist auch da.

Was denkt ihr, welche CPU wäre für einen Allround PC (HTPC, Spiele am HDTV, vielleicht surfen, bissl encoden) besser? Ein 3500+ EE SFF oder ein 4200+ EE?
Der X2 wäre (bei uns in Österreich) sogar geringfügig billiger, denke das dies die beste Lösung wäre. Oder noch auf einen 65nm X2 warten?

Hi,

hab seit heute auch ein M2-nview mit einem 3000+ Sempron (danke Snoopy ;)). Dazu 1GB Samsung DDR2-400. Netzteil ist ein Seasonic 330W, Graka benuzte ich die Onboard lösung. Das ganze ist in einem gedämmten Silverstone LC-17 verbaut.

Allerdings will mein Board einfach nicht kaltstarten. Ich drücke den Powerknopf, die Lüfter und Festplatte laufen kurz an, gehen dann aber sofort wieder aus. Ich muss den Powerknopf 10-20mal schnell hintereinander drücken, damit der PC hochfährt. CMOS reset ahbe ich getauscht und den Jumper ersetzt. Hat evtl. jemand eine Lösung?

grüsse Peter

SO, habe mal alles testweise offen aufm Tisch angeschlossen ... dem Anschein nach riecht der Tower so "verschmort" :fresse:

Update: Gut, liegt wohl echt am Case ... da werden wohl eingebrannte Dämpfe frei, wenns nen bissel warm wird :hmm:

Das System läuft jetzt ohne Lüfter offen auf'm Tisch, CPU (idle) @ 25°C :drool:
Ohne die Lüfter ~43-45 Watt, denke mal mit nem effizienteren Netzteil geht da noch ein bißchen ...

Die NB wird aber ohne Luftzug ganz schön hitzig :-[

So, nun die endgültige RMClock-Tabelle ...

5x - 0,800 V (0,792 V)
6x - 0,800 V (0,792 V)
7x - 0,825 V (0,824 V)
8x - 0,875 V (0,872 V)
9x - 0,950 V (0,952 V)
10x - 1,000 V (1,000 V)
11x - 1,050 V (1,056 V)

(Werte in Klammer sind die minimalen Spannungen die CPU-Z anzeigt ...)

Hi alle zusammen

das sind ja super werte. Eine Frage noch ist das mit Festplatte oder ohne?
Wäre klasse wenn du nich mal einen Test mit einer Platte nachschieben könntest.

Thx schon mal

ps. Weiß eigentlich einer wann die nächsten Teile bei Toms Hardware kommen?

MFG
Crash

-scarface-, hast du den 4Poler oben am Board, neben dem CPU-Sockel angeschlossen ?

Hi,

ja natürlich, ganz blöd bin ich ja auch nicht ;). Sonst ist auch alles korrekt angeschlossen. Hab schon verschiedene Powerknöpfe ausprobiert, man weiß ja nie.

grüsse Peter

@scarface

hi
ich kann dir zwar leider nicht helfen. Aber ich hoffe das dein System bald läuft.
Und das du dann einmal den Strom mißt. Das wäre klasse weil das so ca. genau mein System was ich mir holen will wäre.

Und dann hätte ich noch ne frage wenn er wieder läuft ob du RMClock nutzen kannst, da du ja kein CnQ hast.

MFG

Crash

Hi alle zusammen

das sind ja super werte. Eine Frage noch ist das mit Festplatte oder ohne?
Wäre klasse wenn du nich mal einen Test mit einer Platte nachschieben könntest.

Thx schon mal

ps. Weiß eigentlich einer wann die nächsten Teile bei Toms Hardware kommen?

MFG
Crash

Test war natürlich mit einer Festplatte ... ;)
(7200.9 von Seagate / 250 GB SATA)

Morgen werde ich mal gucken, ob's was bringt ne sparsame PCI-Grafikkarte zu nutzen oder nicht ... :d

Da bin ich gespannt. Ich denke mal, dass die OnBoard-Grafik mit gesenkter Spannung weniger brauchen wird.

So, getestet habe ich nun eine 2D only-Grafikkarte auf dem Board. OnBoard-Grafik wurde dabei deaktiviert. Knappe 2-3 Watt mehr verbrauchte das Ganze damit - somit nicht wirklich sinnvoll. Also Karte raus und onBoard wieder aktiviert.

PS: Noch die RAID-Ergebnisse ...

nf430_ex8350_raid0_read.gif

nf430_ex8350_raid0_writer.gif

(*64k stripe-size jeweils, Ergebnisse von ATTO)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

konnte das Problem noch nich beheben. Was mich aber viel mehr stört ist, das mein 3000+ Sempron ständig bei 1,45v läuft. Leider lässt sich bei dem Board ja nicht niedriger einstellen. RM Clock und Crystal CPUID funktionieren nicht, da die CPU kein CnQ unterstützt. Daher sind mir bei beiden Programmen der Zugiff auf Multis und Vcore Einstellungen verwährt.

Also: Wie bekomme ich die Vcore auf 1.25v? Im Bios ist ja 1,35 das Minimum (mit Overvolting des Boards). Wäre für Tipps echt dankbar.

grüsse Peter

Also: Wie bekomme ich die Vcore auf 1.25v? Im Bios ist ja 1,35 das Minimum (mit Overvolting des Boards). Wäre für Tipps echt dankbar.

Da man bei dem Board nur per Software unter Windows undervolten kann, gibt es imo keine Chance. Die Celereon-M (Yonah) z.B. lassen sich auch nicht undervolten etc. (ebenfalls keine Stromparfunktion).Ich hab 2 Seiten vorher schon vom Sempron ohne CnQ abgeraten, da ich mir solche Probleme schon ausgemalt hab.
Hinzugefügter Post:
Was denkt ihr, welche CPU wäre für einen Allround PC (HTPC, Spiele am HDTV, vielleicht surfen, bissl encoden) besser? Ein 3500+ EE SFF oder ein 4200+ EE?
Der X2 wäre (bei uns in Österreich) sogar geringfügig billiger, denke das dies die beste Lösung wäre. Oder noch auf einen 65nm X2 warten?

Definitiv ein X2, aber ich würde warscheinlich auf den 65nm warten.

Zuletzt bearbeitet:
Da man bei dem Board nur per Software unter Windows undervolten kann, gibt es imo keine Chance. Die Celereon-M (Yonah) z.B. lassen sich auch nicht undervolten etc. (ebenfalls keine Stromparfunktion).Ich hab 2 Seiten vorher schon vom Sempron ohne CnQ abgeraten, da ich mir solche Probleme schon ausgemalt hab.

Wie ich mir fast gedacht hatte. Da muß man wohl den Sempron 3200+ nehmen.
Die frage ist ob man dann doch nicht lieber zum Athlon 3500+ tendieren soll. Sollte doch etwas mehr Leistung haben oder?

Aber ich denke fast 30 Euro unterschied wird es nicht bringen oder?

Also wenn Scarface jetzt noch seine Werte postet dann werde ich wohl nächste woche bestellen.

Ach jungs nochmal ne frage. Ich benutze zur Zeit ein altes aber anscheind recht gutes Seasonic 200Watt NT. Porblem ist aber folgendes es hat nur einen normalen "alten" ATX Stromanschluss und auch keinen 4 - poligen kann man da was machen? Läuft das Board vielleicht auch ohne den 4 Poligen? Gibt es da Adapter denn so ist das NT wirklich gut und 200 Watt sollten ja auch reichen.

cu

Hi,

kann keine Werte posten da ich kein Strommessgerät habe. Dürfte aber wenig sein, da nur eine Festplatte, nur ein Laufwerk, onboard Grafik und ein effizientes Seasonic. Allerdings geht mir das mit den 1.45v des Sempron ziehmlich auf die Nüsse.
Gibt es schon einen vcore hardmod für das Board? Sollte ja auch umgekehrt funktionieren.

grüsse Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh