[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heyho!

So, nachdem ich jetzt das BIOS nochmal geflasht habe:-)stupid:), diverse Pretests mit meinem 4200+ gemacht habe, läuft der 5000+ jetzt idle um die 35°C rum

Jetzt bin ich einfach nur :banana:

So, Gehäuse auch schön zusammengebaut, alles schick :)

MfG,

r0und3r

@TomXun: Ich habe die WLP so ähnlich aufgetragen. Ich habe in jede Ecke und im Center einen minidrop gesetzt und den Kühler draufgesattelt. Und es läuft gut. Jetzt werd ich noch einige Male Prime laufen lassen, damit die Paste den optimalen Wirkungsgrad erreicht und dann is alles schick.

//€dit: Load läuft er jetzt bei seit 10 Minuten bei 55°C. Ist das für einen Cube eine annehmbare Temperatur? Oder immernoch zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Isopropanol gibt es in jeder Apotheke für ein paar Euro ;)
Es gibt nix besseres um den Heatspreader von der WLP zu befreien.
 
Sagtmal wie heiß darf eigentlich die PWM Temp werden? Ist bei mir immer wesentlich wärmer als meine CPU und knackt manchmal schon die 60°C wenns drausen heiß ist und ich zocke.
 
Soweit ich jetzt recherchiert habe, sind 60° bei Last(!) völlig i.O.. Die PWMs sind bis 100°C zugelassen.

Meine sind auch ggü. der CPU-Temp erhöht, genaue Werte hab ich jetzt allerdings nicht.

mfg r0und3r
 
MoinMoin

hab letzte woche auch endlich mein M2-HD bekommen. Welches BIOS benutzt Ihr ? Ich komme beim besten Willen nicht über 250Mhz mitm HTT :confused: :kotz: Mein pretestet 4000+ @ 2x3Ghz langweilt sich total :(
 
das M2-HD ist ein ganz anderes Board als das ABIT NF-M2 nView, um das es hier geht ;)
 
Bei wem läuft Cool`n Quite oder auch nicht?

Bei mir will es irgendwie nicht!Hab das Energieschema auf auf "minimaler Energieverbrauch"gestellt,dann noch den "Cool`n Quite Treiber" drauf gezogen und im BIOS ist Cool`n Quite auf "AUTO"gestellt.
Der 6000+ unterstützt doch diese Option?
Geändert hab ich nur denn Takt von 3000MHz auf 3200MHz und den Multi von 15 auf 14.
 
Habe mit meinem NF-M2 nView immer noch ein kleines Problem, wenn der Rechner vom Netz getrennt war (komplett stromlos) und ich die Kiste einschalte.
Bootvorgang ist völlig normal, aber nach ca. 1 Minute ein kompletter Freeze. Nach erneutem booten passiert das dann nicht nochmal. Also immer nur beim 1. booten nach kompletter Stromtrennung.
Habe 2 von den Boards und bei beiden das gleiche Problem.
Hat das jemand zufällig bei sich auch schon gehabt oder von gelesen ?
 
macht das board mit gkx-rams probleme?? :wink:

btw: hat das board vielleicht jemand mit einem x2 3800+ ee im betrieb und kann mir den stromverbrauch nenen?? :)
 
Habe mit meinem NF-M2 nView immer noch ein kleines Problem, wenn der Rechner vom Netz getrennt war (komplett stromlos) und ich die Kiste einschalte.
Bootvorgang ist völlig normal, aber nach ca. 1 Minute ein kompletter Freeze. Nach erneutem booten passiert das dann nicht nochmal. Also immer nur beim 1. booten nach kompletter Stromtrennung.
Habe 2 von den Boards und bei beiden das gleiche Problem.
Hat das jemand zufällig bei sich auch schon gehabt oder von gelesen ?

hast du das aktuelle BIOS drauf? seit der letzten version hab ich keine probleme mehr mit dem boadr und bin wunschlos glücklich :)

:wink: @ deep

also ich hab das board mit einem 3800+ EE laufen.
leider kann ich dir nicht sagen die kombo verbraucht aber ich werd dann mal ein messgerät suchen und heute abend hoffentlich paar werte für dich haben ;)
 
also ich hab das board mit einem 3800+ EE laufen.
leider kann ich dir nicht sagen die kombo verbraucht aber ich werd dann mal ein messgerät suchen und heute abend hoffentlich paar werte für dich haben ;)

super. :)

hast du nur einen normalen ee oder den ee-sff?? ich werd mir den mit sff holen. ;)
 
so hab überall nach einem messgerät gesucht aber keins gefunden :(
 
Mal kurz eine Frage an die Community hier: Hab das Board bei mir laufen mit einem X2 4000+ (Brisbane 65nm) und einer X850XT als kleinen LAN-Rechner. Eigentlich sollten doch die Prozzies im neuen 65nm-Prozeß weniger Energie schlucken. Jedoch wird meiner BIOS-seitig mit ca. 1,35V befeuert-was ja sicherlich normal ist. Nur: ich kann die VCore keinen Millivolt nach unten drücken, da das Board dann ned mehr startet. OCen wollt ich ned, halt nur undervolten. Hab jetzt mal bei nem anderen Board einen X2 5200+ EE (90nm) verbaut und der wird mit 1,20V betrieben - ganz im Gegensatz zu meinem X2 5000+ (65nm, Mein Desktop-PC), welcher sich auch 1,35V genehmigt. :confused:
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?! :stupid:
 
so hab überall nach einem messgerät gesucht aber keins gefunden :(

ist nicht weiter schlimm, hab mir die hardware eh schon bestellt. :d

ich kann die VCore keinen Millivolt nach unten drücken, da das Board dann ned mehr startet.

wenn das wirklich so ist ahne ich schon schlimmes, denn mein 3800+ ee sff braucht nur 1.05v spannung.

hast du es schonmal mit rmclock versucht??
 
ist nicht weiter schlimm, hab mir die hardware eh schon bestellt. :d



wenn das wirklich so ist ahne ich schon schlimmes, denn mein 3800+ ee sff braucht nur 1.05v spannung.

hast du es schonmal mit rmclock versucht??


Was ahnst Du denn Schlimmes? Nee, im Windows hab ich es noch nicht versucht. Bin auch ned unbedingt ein Freund von solchen Änderungen im Windows, aber ich laß mich gern eines besseren belehren... ;)
 
Was ahnst Du denn Schlimmes?

schau mal hier:
- Vcore: 1,20V - 2,00V !! (per RMClock auch undervolten möglich --> 0,55V bis 1,25V)

mein ee sff hat nur 1.05v, undervolten wird da glaube ich schlecht im bios. xD

Nee, im Windows hab ich es noch nicht versucht. Bin auch ned unbedingt ein Freund von solchen Änderungen im Windows, aber ich laß mich gern eines besseren belehren... ;)

ich würde es an deiner stelle mal probieren und schauen was es bringt, sonst kannst du es ja wieder runterschmeißen. :)
 
aktuelles bios hast du ja sicherlich drauf?
ansonsten wirklich mal mit rmclock testen, 1,35V sind schon sehr viel.
 
Hab ein Beta-BIOS drauf, welches ich hier im Thread gezogen hab, damit er überhaupt den 65nm-Prozzie erkennt. Und laut AMD sollen ja 1,35V (ca.!) normal sein - aber eigentlich müßte ja wesentlich weniger MÖGLICH sein...?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Beta-BIOS drauf, welches ich hier im Thread gezogen hab, damit er überhaupt den 65nm-Prozzie erkennt. Und laut AMD sollen ja 1,35V (ca.!) normal sein - aber eigentlich müßte ja wesentlich weniger MÖGLICH sein...?!?!

klar sind wesentlich wenigen möglich, mein 3800+ EE läuft normal nur mit 1,2V und bei 2600MHz@1,35V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh