[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hatte gestern ein komisches erlebnis mit dem board,
und zwar habe ich meine cpu ausgebaut um den HS zu schleifen und zu schaun ob dadurch die temps besser werden.
soweit alles ok, anschließend hab ich die cpu wieder verbaut, gestartet und mich über meine super temperaturen gefreut. unter last hatte ich 55° mit allen lüftern auf 5V.

durch zufall hab ich dann mal CPU-Z gestartet und gesehn das die CPU nur noch mit 2GHz lief o_O

kann sich das einer erklären? alle anderen einstellungen waren noch wie vor dem ausbau.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jap is mir klar^^
vor dem ausbau lief die cpu mit 2600mhz und ich hatte nichts umgestellt,
nachdem ich ihn wieder verbaut hatte lief er aufeinmal nur mit 2000 mhz.
Vcore war noch auf 1,325V usw
 
ev. biosreset? hast was daneben brührt oda so?
mir ist sowas zumindest noch nie passiert, die einstellungen blieben immer.
mfg
 
nein bios reset kanns auch nichte gewesen sein, das einzige was sich zurügestellt hat war der HTT
 
Nabend!

nein bios reset kanns auch nichte gewesen sein, das einzige was sich zurügestellt hat war der HTT


Ich hatte eben das gleiche Problem, scheinbar "erkennt" das Board irgendwie, wenn die CPU demontiert/gewechselt wurde und stellt den HTT/HTr (wieso hat eigentlich noch niemand bemerkt das ich aus purer Gewohnheit oben immer FSB geschrieben habe :stupid: ?) auf default. Warum es die restlichen Einstellungen so lässt, wie sie vorher eingestellt wurden, ist mir auch ein Rätsel und kann wohl nur von ABIT beantwortet werden...

Nach meinen letzten Tests bekomme ich den 3600er auch nicht stabil auf mehr als 2850 MHz, habe jetzt mal eine "gemoddetes" Bios drauf, mal sehen, ob sich durch die erweiterten Einstellungen noch eine Chance ergibt, das Ding auf mehr als 3 GHz zu bekommen, ich denke aber nicht.

Meiner Meinung nach regelt hier die CPU ab, eher weniger das Board, ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Nächste Woche bekomme ich noch einige andere Prozessoren rein, unter anderem einen X2 5000+ Brisbane und zwei X2 3800+ EE, mal sehen, ob die Ergebnisse damit eventuell anders aussehen...

Derzeit bootet der X2 3600+ Bris auch noch mit 319 MHz HTT, aber an Windows ist nicht zu denken und auch andere Systeme (Linux on CD) wollen dann nicht mehr wirklich stabil laufen.

Gruß,

der Pain
 
warum dein keinem aufgefalln ist dasdu immer FSB schreibst? sicherlich weil das noch viele der alten inteljünger machen und es im prinzip was mit dem FSb zutun hat ;)

der 5000er brisbane würde mich dann auch mla interessiere.

gute nacht
 
Hi!

warum dein keinem aufgefalln ist dasdu immer FSB schreibst? sicherlich weil das noch viele der alten inteljünger machen und es im prinzip was mit dem FSb zutun hat ;)

der 5000er brisbane würde mich dann auch mla interessiere.

gute nacht

Schöne Antwort! Genau daher kommt das nämlich auch, ich habe mich eigentlich in den letzten Jahren fast nur auf Intel konzentriert (wir wollen das sicher hier nich ausdiskutieren, warum und weswegen, ich habe natürlich auch immer die AMDs im Auge gehabt, aber für mich gute Gründe gehabt, warum Intel erste Wahl war uswusf.) und mich wegen des vermeintlich geringeren Energieverbrauchs auch mal wieder intensiver mit AMD befasst (jetzt habe ich doch wieder Gründe ausgelobt...*g*).

Die ganze restliche Diskussion um die "Benennung" des CPU-Referenztaktes kann man sich sicherlich sparen, es ist halt wie es ist, das Kind bekommt einen anderen Namen und wenn man sich schon länger mit der Materie befasst, kann es halt passieren, dass man zwar registriert hat, dass die verwendete Technik sich *etwas* verändert hat und sich deshalb die Namen für die jeweiligen Taktfrequenzen nicht zuletzt aus Marketinggründen geändert wurden, letztendlich handelt es sich aber um den selben Faktor...Stellst du den Referenztakt für die CPU hoch (wie auch immer der nun heisen mag...), ändert sich der effektive CPU-Takt und nur das zählt...:asthanos:

Wie dem auch sei, ich habe eben noch mal eine Session mit diversen RAMs und auch mit extrem hoher CPU-Spannung (bis 1,6 V) gefahren, es ändert sich nichts, die GEIL-Ultra Module (egal ob 667er mit 3-4-4-8 oder die 800er mit 4-4-4-12) sklalieren am Ende ungefähr gleich, A-Data Extreme Edition DDR2 800 als auch OCZ Gold 667 4-4-12 können da nicht mit, keine Chance.

Es wird wohl letztendlich am Board oder an der CPU liegen, genaueres kann ich erst sagen, wenn die anderen CPUen hier sind.

Sollte es allerdings am Board liegen, bin ich trotzdem nicht enttäuscht, da die bisherigen Ergebnisse für ein Board in dieser Preisklasse mehr als in Ordnung sind.

Gruß,

der Pain
 
So, halli hallo hallöchen!

Ich bin damals bei der Recherche nach genau dem hier behandelten Board auf euer Forum gestossen. Hab mir dann das Board geholt und will jetzt auch meinen Teil beitragen.

Ich hab WindowsXP MCE und nachdem das Board angekommen ist, hab ich erstmal die Treiber-CD eingeschmissen und die Treiber installiert. Anschließend des abit eingebaut. Ging alles wunderbar, musste nur nochmal windows aktivieren lassen. Also Ein-/Um-bau alles ohne Probleme.

Der ursprüngliche Grunde für den Boardwechsel war mein neuer Speicher, der auf meinem alten Board nicht gelaufen ist. Der kann jetzt übrigens auch auf die Kompatibilitätsliste gesetzt werden. Es sind 2*1GB-Riegel PATRIOT 1 GB DDR2 RAM 800 PC6400 PSD21G8002H. Laufen jetzt wunderbar.

Ans OCen hab ich mich noch nicht rangemacht, jedoch lässt die Vielfalt der Einstellungsmöglichkeiten meine Augen(und sicher auch die eines jeden OCers) feucht werden. Da ich mir jetzt nen cube-gehäuse holen möchte, werde ich aber wahrscheinlich nicht OCen(Hitze+Cube-H²OKühlung=*zischunddurch*).

Aber bis jetzt bin ich voll zufrieden mit dem Board.

Also Preis/Leistung*: 5/5!

*OCing-Möglichkeiten nicht eingeschlossen, weil nicht untersucht

mfg r0und3r

//€:

Mein System:

Athlon X2 64 4200+@2200MHz
NVidia GeForce FX 7600 GT@default
2*PATRIOT 1 GB DDR2 RAM 800 PC6400 PSD21G8002H
BeQuiet! Blackline Titanium BQT P5 470W
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich nochmal zu "meinem" Bootproblem!
Gestern kam meine Msi 7600gs, und siehe da, das Board bootet jetzt auch mit 800mhz Dualchannel/1,85V zu jeder Zeit. Mit Onboardgrafik ging nur Warmstart, nach Netztrennung starteten nur HD und Lüfter. Orthos und Mem-Test OK. NT-Tausch erfolglos. Demnach hat mein Speicher wohl nen Problem mit dem 6150er Chip.
Die 7600gs verbraucht übrigends im 2D Betrieb ca. 8-10W bei ca. 55 Grad, die sich im Midi-Tower(Mine/600Umin und 120er/800Umin) kaum bemerkbar machen.
War ne schwere Geburt mein erster Eigenbau. Werd mir wohl bei momentanen Preisen noch günstigen Standard-Speicher holen und später mit dem nView nen Htpc bauen........und hoffen daß es klappt.

Grüße, uhedo
 
Also das mit den Schwankungen der Vcore liegt offenbar an den Sensoren des Boards. Mit dem AMD-Power-Monitor bekomme ich meine Vcore (1,075V) ohne Schwankungen und genau so angezeigt wie ich sie in RMClock eingestellt hab.
Download: http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/powersetup.exe

Das würde auch bedeuten, dass das Board selbst nicht übervoltet wie es hier bei Paffkatze´s Auflistung http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6437655&postcount=1369 zu sehn ist, sondern, dass die Sensoren einfach was draufschlagen.
 
hmm aber das Übervolten ist doch schon sehr lange bekannt.
Wenn man die Spannungen mit dem ABIT-Tool ausliest kommt das Gleiche raus.
Und irgendwie vertrau ich dem Board/Herstellereigenen Programm mehr :fresse:
Es wäre wichtig herauszufinden was nun wirklich stimmt. Nicht das man nun die Vcore höher stellt und dann aber trotzdem seine CPU grillt.

EDIT: Achso, wie liest AMD Powermonitor eigentlich die Spannungen aus? Bei mir werden auch die im Bios eingestellten Werte angezeigt, aber irgendwie trau ich dem Ganzen nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Abit-Tools zeigt ja das an, was die Abit-Sensoren im liefern.
Und das Chaos kann man ja auch im Bios bewundern.

Von da her vertraue ich lieber dem AMD-Tool, welches ja niemand benutzt und deshalb halt alle denken, dass das Board übervoltet.

EDIT: Ich weiß nicht wie das AMD Tool ausliest, von daher kann ich nur spekulieren.
Es installiert jedenfalls irgendwelche Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das AMD-Tool muss ja auch irgendwelche Sensoren benutzen. Und ich glaube kaum das jedes Board "versteckte" Sensoren für gerade dieses Tool besitzt. Von daher wird es ja bestimmt die gleichen Boardsensoren benutzen.
Also kann da irgendwie was nichz stimmen.
 
Naja und was wenn das Tool die Treiber installiert um eigene Sensoren im Prozessor auszulesen? Irgendwoher muss das Tool ja schließlich wissen, wie ich RMClock eingestellt hab.

EDIT: Übrigens bekomme ich vom Abit EQ ich eine Vcore von 1,1V angezeigt, ab und an (alle 10 sec) schwankt sie zwischen 1,09V und 1,18V. Verhält sich also wieder anders als CPU-Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir verhält sich AbitEQ (rundet einfach) genauso wie CPUZ. Das Ganze ist schon alles sehr mysteriös.
Und wenn der Prozessor eigene Sensoren hat, wieso kann das Programm dann keine Temp auslesen? Wäre es nicht logisch, dass der Prozessor dann auch interne Tempsensoren hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat ja einen eigenen Temp-Sensor, mit Coretemeter kann man ihn auslesen: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=559483

Ich denke die Abit-Senoren interpretieren einfach die Werte, die von der CPU kommen (daher wurden die Sensoren auch beim aktuellen Bios neu kalibriert). Das mit dem Interpretieren macht Abit (und andere) wohl um sicher zu gehen, dass es bei den ganzen verschiedenen CPU´s überhaupt funktioniert.

Coretemeter greift direkt auf den Temp-Sensor zu, genauso wie es der AMD-Power-Monitor bei der Vcore macht. So denke ich mir das jedenfalls.

Bis einer kommt, der richtig Plan von dem ganzen hat und uns aufklärt, bleibts wohl ein Mysterium :)
 
Ich denke die internen Sensoren sind murks irgendwie xD
Habe mit diesem Coretemeter, dass ja angeblich interne CPU-Sensoren auslesen soll, auf core1 6 und auf core2 15 Grad :stupid:
 
Habs gerad auch angeworfen.
Coretemeter zeigt bei mir die Temperatur an, die Speedfan mir als "Core" anzeigt.

Abit EQ zeigt hingegen die Temp an, die Speedfan "CPU" nennt.
Hab nur einen Kern und die Diffenrenz zwischen "Core" und "CPU" beträgt 2°.
Idle etwa 35°-37°C.

Abit hat halt eigene Sensoren hat die per Bios neu eingestellt werden und das bekommt man halt in EQ angezeigt bzw. in Speedfan als "CPU". Speedfan liest Abit-Sensoren und die CPU Diode aus. Coretemeter nur die Diode.

Das bei dir solche Temps von der Diode angezeigt werden, kann auch daran liegen, dass weder Speedfan noch Coretemeter auf dem neusten Stand sind.
Oder die Diode ist fürn Popo.

Kannst ja auch mal AMD Dashboard Demo Software versuchen:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/dashboard.exe
Weiß aber nicht was die ausliest.

Guten Nacht

Tomxun
 
Ich hab die Coretemeterversion heruntergeladen, welche du verlinkt hast.
Das Dashboard hab ich runtergeladen, aber das Installieren abgebrochen:
Interim Version 2.0.0

Wednesday, May 25th, 2005


---General Description---

This is release V2.0.0 of that AMD Dashboard Demo.

This version of the AMD Dashboard Demo supports systems with AMD Athlon™ 64 , AMD Turion™ 64 Mobile Technology processors.



Ich denke damit kann ich nich viel anfangen *gg*



Neueste Speedfanversion zeigt als CPU-Temp die gleiche wie AbitEQ an und als Core 18 Grad :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich lese hier ja schon ne ganze Zeit mit und habe mir darauf auch dieses Board besorgt, doch leider muß ich mein System aus privaten Gründen auflösen.
Deshalb wollte ich hier mal fragen ob Interesse besteht an dem Board mit einem AMD x2 4200+EE und 2x512MB MDT 667Mhz CL4 Speichern.
Falls es jemanden gibt kann er sich ja hier im Forum per PN melden.

MFG MegaX
 
Hi @ all

Ich habe das "Problem" das mein Board ab einem FSB von 350FSB streikt.
VCore erhöhungen bringen nichts mehr.
CPU ist ein Sempron 2800+ !

Liegts am Board oder an die CPU ?

Hatte es zuerst mit dem 11er Bios versucht und habe gerade auf das 14er geflasht. Bringt aber nichts.
Komisch ist das der Sempron bei einem FSB von 350MHz und einer vCore erhöhung von +0,500 noch ohne Probleme Prime Stable ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@megaX dafür gibts den MP

@Gamefreak! 350FSB ist schon sehr hoch für das Board. Sei zufrieden das es so hoch geht :d
 
Wie, dass kann doch nicht sein :fresse:

Da muss mehr gehen.................:heul:
Hinzugefügter Post:
Was gibts den noch so für AM2 Board die einen ~400er FSB packen ??

Und gab es nicht mal so ein Tool von Abit wo man unter Windows ocen konnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt mehrer Tools für Windows, unter anderem ClockGen.
Dein FSB sollte eigentlich vollkommen ausreichen. Wie hoch bist/willst denn?
(man übertaktet nicht ausschließlich über den fsb...)
 
Ne, dass Board geht ja bis max. 400er FSB.
Und ich brauch eins das einen 400er packt.
 
achso :lol:
Naja ich denke das dürfte sogut wie unmöglich sein.
Meins packt beim Vorbesitzer mind. 320, mal sehn ob noch mehr geht. Vorher muss aber ne Wakü her :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh