[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön zu hören, macht das Board natürlich attraktiv, aber ist dann wohl bei den meisten 6150/430 so gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

alle zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem AM2 Board mit Gbit Lan und Graka onboard.
Da hört sich das Abit ja nicht schlecht an nur brauche ich nicht soviel Leistung.

Ich würde mir einem Sempron drauf machen. Hat das vielleicht schon einer gemacht und den Verbrauch gemessen?

Zu Einsatz würde weiter nur noch 512mb Ram, DVB-s Karte und eine 60 gbit Notebookplatte kommen.
Das ganze soll mit max idle 50 Watt erreicht werden.
Ist das mit dem Abit möglich?

Die Frage ist jetzt nur welchen Cpu ich nehmen soll

AMD Sempron 64 2800+ für ca. 39 Euro
AMD Sempron 64 3200+ mit CnQ für ca. 52 euro
AMD Sempron 64 3000+ EE für ca. 72 Euro

Da ich den Cpu eh undervolten werde damit er im Idle nicht soviel zieht ist die Rechenleistung egal. Nur welcher wäre besser vom Verbrauch. Ich tendiere zu günstigen 2800er. Oder was meint ihr?

Vielleicht hat ja einer, eine dieser Combos und kann was posten zum Verbrauch. Alle anderen AM2 Boards mit Glan und Onboard Graka sind willkommen.

ps. Mach es einen Unterschied vom Verbauch ob ich ein Board mit Onboard Graka habe oder eins ohne und eine alte 2mb Pci Karte rein tue?

Bin danke für alle antworten

cu
 
Hi xxcrashxx2,

ich bin mir ziemlich sicher dass du unter 50 Watt kommen wirst, da bereits ich schon zwischen 49-51 Watt im Idle liege.

Wenn wir einen Vergleich unserer Komponenten anstellen kommt man etwa auf folgende Werte:

- X2@2000MHz@1,025V (kein C'n'Q aktiv) vs. Sempron 64@800MHz@ca. 1,0V (C'n'Q aktiv) --> ~ 3-5 Watt Ersparnis
- Raptor (Idle ~7-8 Watt) vs. Notebook-HDD (Idle ~1-2 Watt)--> ~ 5-6 Watt Ersparnis
- 2 GB RAM@800MHz@2,0V vs. 512 MB RAM@667MHz@1,8V --> ~ 2-5 Watt Ersparnis
- X-Fi vs. Onboard-Sound --> ca. 2-5 Watt Ersparnis
- 2 optische LW vs. 1 oder kein optsiche LW --> dürfte im Idle quasi nix (evtl. 1-2 Watt) ausmachen

Die Werte sind natürlich Schätzungen (teilweise eigene Messungen aus einem Gesamtsystem heraus, teilweise Recherchen im Inet -> isolierte Messungen), die aber der ganzen Sache schon ziemlich nahe kommen sollten.
Du solltest also auf min. 13-15 Watt weniger im idle kommen, vorausgesetzt du besitzt ein ähnlich effizientes NT wie ich (Enermax Liberty 400 Watt). Und ich kann mir nicht vorstellen dass die DVB-s Karte diesen Vorsprung wieder komplett zu Nichte macht ;)

btw: Wenn der Sempron 2800+ tatsächlich kein C'n'Q unterstützt würde ich nicht unbedingt davon ausgehen dass man "locker" unter 1,0V mit der Vcore kommt, imo dann doch lieber den Sempron 3200+ nehmen. Der Sempron EE dagegen ist unötig zu teuer wenn man eh selber undervoltet. Und ich würde lieber bei der Onboard-Graka bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

klasse thx für deine Antwort.

Ich frage mich eins sind ati und nvidia denn das non-plus-ultra?
Ich meine von Via und vin Sis gibts ja auch Chipsätze hat da einer Erfahrungen mit? Vielleicht sind die noch sparsamer?

cu
 
Gern geschehen :)

Was die anderen Chipsätze betrifft, hab ich z.B. mit VIA KT 333 und KT400 schlechte Erfahrungen gemacht, wobei ich nicht ausschließe, dass die Board-Hersteller (Soyo und Gigabyte-->mein persönlicher "Katastrophen"-Board-Hersteller) bissl dazu beigetragen haben. Schade dass ich sogar noch beim K8T800 meine Erfahrung mit dem sogenannten PCI-Latenz-Bug machen musste, hab VIA nämlich immer wieder ne Chance gegeben.
Über SIS kann ich nix Negatives sagen, hab aber auch erst 2 Boards (Sockel A) verbaut. Ich denke sowohl VIA als auch SIS könnten noch nen Tick sparsamer sein als ATi, als nVidia sowieso. IMO erreichen SIS und VIA nicht das Niveau (ausstattungs- und leistungstechnisch) von ATi/nVidia-Chipsätzen, dafür sind sie aber auch (teilweise deutlich) günstiger. Es kommt ja auch auf das Einsatzgebiet bzw. die Ansprüche des User an, oftmals ist/wäre ein SIS oder VIA-Board ja völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

genau das ist ja mein Fall Leistung brauche ich eigenttlich nicht.
Von daher würde mir SIS oder Via reichen vielleicht meldet sich ja noch einer der etwas über den Stromverbrauch dieser Platinen sagen kann.

mfg
Crash
 
Das Abit scheint dann echt Overkill für deinen Zweck zu sein. Es zeichen sich eigentlich durch eine sehr gute Ausstattung und für ein MicroATX ungewöhnlich hohe Flexibilität (OCing, Leistung, etc.) aus. Das sind Dinge die du eigentlich gar nicht benötigst. Knapp 80 Euro müssen da echt nicht sein. Würde mich da auch eher wegen was günstigerem umschaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der pascht Locker drauf hab ihn selbst drauf gehabt.
 
Das Abit scheint dann echt Overkill für deinen Zweck zu sein. Es zeichen sich eigentlich durch eine sehr gute Ausstattung und für ein MicroATX ungewöhnlich hohe Flexibilität (OCing, Leistung, etc.) aus. Das sind Dinge die du eigentlich gar nicht benötigst. Knapp 80 Euro müssen da echt nicht sein. Würde mich da auch eher wegen was günstigerem umschaun.

Hi

klar ist 80 Euro viel Kohle aber ich habe halt keine Anhaltspunkte wie es sich mit anderen Board und ChipSätzen verhält. Ich weiß nur Nforce 4 zieht viel zuviel!! und der 6100er von nvidia ist auch nicht der obersparer.

Deswegen wenn mir einer sagt er hat ein Board von Via und das verbaucht nicht viel dann wäre das eine alternative.

Was hinzu kommt hat das Abit einen GB-Lan port den cih sonst bei keinen günstigen Board gefunden habe. Außerdem hat es undercoloking möglichkeiten die mir hilfreich sein könnten bei meinem Sempron 2800er. Der hat ja kein CnQ.
Aber wenn sonst noch einer ein spromsparendes Board mit Via oder Sis Chipsatz kennt und den Verbrauch nenen kann wäre das natürlich was. Und dann noch mit GB-Lan und undervoltmöglichkeit dann wäre alles perfekt.

Auf undervolten per Bios könnte ich verzichten aber schön wäre es schon.

Vielleicht kann ja noch jemand helfen
cu
 
Schön zu hören, macht das Board natürlich attraktiv, aber ist dann wohl bei den meisten 6150/430 so gut.

Jo, gehe ich auch von aus da die Dinger sich nicht so doll unterscheiden. Der Post sollte auch nicht nach Kaffefahrt Werbung für das Abit Brett klingen. Nach etwas googeln zum Thema Linuxkompatibilität hatte ich mich aber schon auf übeles Gefrickel eingestellt. Zum Glück nicht nötig -- das wollte ich dem geneigten Leser kurz mitteilen ;).
Hinzugefügter Post:
Endlich jemand der das testet. Ich wollte ja auch schon, da ich der Meinung bin, dass die 2x1MB Cache Varianten besser gehen als die 2x512KB Cache Varianten und man mit Undervolten sogar ähnliche Verlustleistungwerte erreicht wie mit X2 EEs. Aber da 65nm CPUs vor der Tür stehen hab ich mir die Opteron-Bestellung schweren Herzens verkneift. :(

Wenn ich das richtig mitbekommen hab, hatte CBOT bei Abit angefragt und die haben gesagt, dass Optis nicht unterstützt werden -- richtig? Aber selbst probiert ob die im NF-M2 gehen hat noch keiner, oder?

Könnte mir hat vorstellen, dass

- Opterons zwar nicht von Abit offiziell unterstüzt werden (dürfen?) die Teile aber trotzdem laufen.

- die ersten Steppings von den 65ern nicht so toll gehen. Die brauchen ja lt. diverser News mehr VCore als die 90er und AMD dürfte bei dem Shrink hauptsächlich eine Kapazitätserhöhung der Fertigung im Sinn gehabt haben und nicht mehr Performance.

- falls Optis nicht laufen ein BIOS Hack machbar sein dürfte. Ohne wirklich Plan zu haben -- aber eigentlich kann das BIOS die Optis doch nur am CPUID String von einem Athlon 64 unterscheiden. Da es ja quasi baugleiche CPUS als Athlon gibt bräuchte man doch "nur" die CPUID Werte eines passenden Athlons im BIOS mit den Werten des Optis überpatchen. Bin leider kein Assembler Crack, aber evtl. bekommt man das hin bzw. vielleicht können die BIOS Gurus von Rebels Haven nen Tip geben.

Wie verhalten sich Onlinehändler denn so bei Retouren innerhalb 14-Tagen? Als braves Konsumentenschaf hab ich sowas noch nie ausgenutzt. So 30€ "Retourengebühr" würde ich schon investieren falls ich die Woche vor den Feiertagen Urlaub bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
LEider hat Abit meine Anfrage weitergeleitet nach Taiwan da sich sich im nachhinein nicht sicher waren aber habe noch keine antwort bekommen.
Ansonsten gibt es sehr wohl Boards die denn Opteron unterstützen siehe Prozessor Forum da haben wir einen thread zum AM2 Opteron mit boards.
 
Heut kam endlich mein CPU-Kühler an :bigok:

Board läuft einwandfrei, OS ist am Installieren.
 
Hi

@DaReal und MFlox

könntet ihr dann mal den Stromverbrauch messen und die angaben hier Posten das wäre klasse.

cu
 
Stromverbrauch im BIOS, Settings: default

Während der Messung installiert:

X2 4200
1GB DDR667
Boxed-Kühler & 120er


Verbrauch: 99W

edit: Okay, Stromverbrauch ist runter auf 85W und ist konstant.

edit²: Bin jetzt nach ein paar Änderungen im Bios schon runter auf 78W, immer noch gemessen im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

klasse kannste noch ein paar angaben machen?

Wieviel Festplatten? Wenn ja welche ? 3,5 oder 2,5er?
Welche Graka? oder Onboard?
und welches Nt?

Das wäre noch super.

Aber danke schon mal für die ersten angaben?

cu
 
Zum Zeitpunkt der Messungen war nur Folgendes installiert:

X2 4200
1GB DDR667
Boxed-Kühler & 120er

Keine Laufwerke, Onboard-Grafik.

Versorgt von einem Levicom 500W, wo ich mir sicher bin, dass das alleine schon Einiges schluckt.
 
edit²: Bin jetzt nach ein paar Änderungen im Bios schon runter auf 78W, immer noch gemessen im BIOS.

Selbst ich habe mit einem X2 4200+ EE im BIOS gemessen 69 Watt, obwohl ich unter Windows (Idle) 49 Watt erreiche.

Zum einen ist das System im BIOS teilbelastet, zum anderen wird die CPU im BIOS mit default Vcore (1,20-1,25V) betrieben (nur unter Windwos per RMClock mit 1,025V). Bei dir wird die CPU im BIOS sicher mit 1,30-1,35V betrieben, wenn du keinen EE hast. Also 78 Watt sind somit völlig ok und normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@che new sag mal ist das bei dem Board so das es die Niedrigste wählbare Vcore für die CPU selbst wählt ?
Denn mein 3500er hatte default immer 1,25V weniger konnte ich da net einstellen.

Hab alles Verkauft werde denn Thread aber weiter führen wie es sich gehört hab ihn schließlich aufgemacht.
 
Habe mir gestern das Abit bestellt als es heute ankam hab ich es natürlich schnell ausgepackt. Und dann kam die Überaschung ein Elko total verbogen und der Floppy anschluß gebrochen. Na toll dachte ich die ganze sache wieder return. Bei Fortknox angerufen und dort an man mir erzählt das ich erstmal ein Returschein zugeschickt bekomme und es dann damit und Kopie der Rechnung wieder zurückt schicken soll, damit es dann ausgetauscht werden kann. Also wieder warten.
Hinzugefügter Post:
PS: War euer Board auch nicht versiegelt in der Folie??
 
Zuletzt bearbeitet:
@che new sag mal ist das bei dem Board so das es die Niedrigste wählbare Vcore für die CPU selbst wählt ?
Denn mein 3500er hatte default immer 1,25V weniger konnte ich da net einstellen.

Ja bei mir hat das Board wegen EE automatisch 1,20V gewählt (niedriger geht auch nicht im BIOS). Unter Windows sind es dann aber immer 1,22 -1,24V wegen dem Overvolten.

Hab alles Verkauft werde denn Thread aber weiter führen wie es sich gehört hab ihn schließlich aufgemacht.

*Shock* :eek:

:d Nee im Ernst, wieso hast du alles verkauf? Auf C2D :teufel: oder Lappi umgestiegen? Oder ist der Grund geheim^^
Hinzugefügter Post:
PS: War euer Board auch nicht versiegelt in der Folie??

Ich weiß es nicht mehr, waren so viele neue Verpackungen die letzten Wochen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ich habe mit einem X2 4200+ EE im BIOS gemessen 69 Watt, obwohl ich unter Windows (Idle) 49 Watt erreiche.

Zum einen ist das System im BIOS teilbelastet, zum anderen wird die CPU im BIOS mit default Vcore (1,20-1,25V) betrieben (nur unter Windwos per RMClock mit 1,025V). Bei dir wird die CPU im BIOS sicher mit 1,30-1,35V betrieben, wenn du keinen EE hast. Also 78 Watt sind somit völlig ok und normal.

Ok dann hört sich das ganze schon besser, aber bei seinem system fehlt ja auch noch die hdd etc. Dann vielleicht doch tewas viel.


Che new wieviel watt war nochmal dein minimal idle wert?

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
*Shock* :eek:

:d Nee im Ernst, wieso hast du alles verkauf? Auf C2D :teufel: oder Lappi umgestiegen? Oder ist der Grund geheim^^

Na ich hol mir wieder einen C2D meine Frau schlägt mich wenn ich so weiter mach:rolleyes: .Hab meinen C2D erst vor 3 wochen Verkauft und nun wieder wechseln diesmal alles ne ecke kleiner damits noch in mATX Case passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT zieht bei ausgeschaltetem Board noch 20Watt, die Messung ist also nur mal ein Anhaltspunkt. Später bekommt das Board eh ein 250W-NT.

Das mit der VCore ist mir auch aufgefallen, ich kann nicht tiefer als 1,35V gehen. Ich hoffe, das ändert sich mit einem BIOS-Update, denn ich wollte gerne undervolten.

Mein Board kam natürlich in der AntiStati-Folie, war aber auch nicht versiegelt. Das Board zeigt aber keine Gebrauchsspure und riecht auch noch nagelneu :d

Jetzt brauch ich nur noch einen gute, leisen Luftkühler, weil mit dem Boxed-Kühler wird man ja taub....
 
Also dann ist es so das das Board Automatisch die niedrigste Default Spannung von der CPU ausliest und diese im Bios frei gibt.
che new hat 1,2V X2 4200+
MFloX hat 1,35V X2 4200+
Ich hatte 1,25V SC 3500+
 
Ich hoffe, das ändert sich mit einem BIOS-Update, denn ich wollte gerne undervolten.

Da wartest du warscheinlich vergebens, meisten kann man bei Abit-Boards nicht im BIOS undervolten.
Dazu musst du RMClock unter Windows nutzen, damit kann ich sogar bis auf 0,55V gehen (theoretisch).
 
Ich mag die Fummlerei unter Windows nicht so, aber wenn es anders nicht geht, ist aber schade.

Ich installier jetzt erstmal Windows und dann schau ich mal, was ich aus dem X2 noch so rausholen kann. Später wird die CPU zwar deutlich langsamer laufen, aber man will doch wissen, was seine Hardware so kann.
 
@ Mflox

und nicht vergessen zu posten wenn sich noch was am verbrauch tut :-)

thx schon mal im voraus.

cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh