[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Abit-Board läuft gerade mit einer Windows-Installation, die vor einem Jahr auf einem Athlon XP & nForce 2 gemacht wurde :bigok:

Bin grade bischen am Treiber entfernen, es fehlen auch noch etliche wichtige Treiber. Der Verbrauch im Moment mit folgender Hardware:

X2 4200 @ 1,8 Ghz
1GB DDR667
80GB Seagate Barracuda
DVD-Laufwerk
Boxed-Kühler, 1 x 120er, 2 x 80er

Verbrauch Idle: 69W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

wird ja immer besser :-)

sind die 79watt jetzt mit CnQ? oder ohne?

klasse wäre auch mal ein vergleich was CnQ überhaupt bringt also einmal mit und einmal ohne.

Sorry das ich so fordernd bin :drool:
cu

Wenn ich meine SP2-CD endlich gefunden habe, dann gibt´s auch nochmal Werte mit C´n´Q. Im Moment verbraucht das Board idle und alles @ default wieder 79W.

Was mich wirklich beeindruckt ist die Boot-Geschwindigkeit von dem Board :bigok:

Wie läuft das Board den mit den Geil Ultra Speicher also den orangen?
oder läuft es nur mit DC/UDC am ende der Bezeichnung?
und wie stellt sich das Board an wenn man erstmal 1GB kauft und später 1GB nachkauft, läuft es dann im Dual oder zickt es rum?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Geil-Speicher kann ich leider nichts sagen.

Aber ich hab endlich die SP2-CD gefunden, das heißt es gibt nacher noch Verbrauchswerte mit C´n´Q.

Wie läuft das Board den mit den Geil Ultra Speicher also den orangen?
oder läuft es nur mit DC/UDC am ende der Bezeichnung?
und wie stellt sich das Board an wenn man erstmal 1GB kauft und später 1GB nachkauft, läuft es dann im Dual oder zickt es rum?

Ich hab die UDC und die sind ebenfalls orange, die anderen orangenen werden scheinbar so selten hier im Forum verwendet dass das wohl keiner weiß. Bleibt nur selber testen.

Wenn du einen 2ten identischen Riegel nachkaufst, sollte Dual Channel funktionieren, wie bei anderen Boards auch. Es sei denn die Riegel (bzw. die darauf verbauten Chips) sind nicht identisch, dann kann es zu Problemen kommen (hat dann aber dann nicht zwangsläufig mit dem Board zu tun).

klasse wäre auch mal ein vergleich was CnQ überhaupt bringt also einmal mit und einmal ohne.

Also bei mir hat CnQ bisher immer nur 3 - 5 Watt gebracht, je nach dem wie weit ich schon selber undervoltet habe.
Maximal vielleicht 8 Watt, dann muss es aber schon eine non-EE CPU mit default Vcore sein (~1,35-1,4V) sein die auf 1000MHz@1,1V gedrosselt wird. Mehr ist da mit "Standard"-CnQ nicht zu holen.
Ne Menge bringt es aber schon wenn alle Treiber (Chipsatz/CPU/usw. ) installiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile läuft das Board mit C´n´Q. Verbrauch im Moment: 60W idle.

Hi

19Watt durch CnQ hören sich doch schonmal ganz passabel an. Oder hast du deine HW verändert?

cu

Wenn ich meine SP2-CD endlich gefunden habe, dann gibt´s auch nochmal Werte mit C´n´Q. Im Moment verbraucht das Board idle und alles @ default wieder 79W.

Mittlerweile läuft das Board mit C´n´Q. Verbrauch im Moment: 60W idle.

Ich habe zwar nicht an der Uni Mathe studiert aber laut meines Taschenrechners sind 79 - 60 immer noch 19. aber ich werde es noch mal testen nur um sicher zu gehen:cool: :cool:

jo er hat aber oben schon geschrieben das er 69w idle hat nach Treiber optimierungen

Hi

ok das kann vielleicht sein.

Vielleicht kann Mr.Flox ja mal alles zusammen fassen.

cu

Anfang nächster Woche sollte das Gehäuse inkl. NT kommen, dann kann ich neue, bessere Werte liefern, denn das 500W-NT hat so eine schlechte Effizienz. Ich schätze, dass alleine das NT um die 20W frisst.

Kleine Zusammenfassung:

Alle Angaben idle:
  • Ohne C´n´Q, ohne Optimierung, + 3 120er: 79W

• Ohne C´n´Q, mit Optimierung: 69W

• Mit C´n´Q, mit Optimierung: 60W

Mit dem neuen NT sollten sich nochmal 10W rausholen lassen.

Weiter runter als 60~55W werd ich wohl nicht kommen, ein X² braucht einfach bischen mehr.

Naja, vllt. kommt mein Board heute, dann kann ich vllt. auch schonmal erste Werte posten ;)

@MFloX

teste mal mit RMClock da holst du garantiert noch ein paar Watt mehr raus als mit c´n´q

Hi

Kleine Zusammenfassung:

Alle Angaben idle:

* Ohne C´n´Q, ohne Optimierung, + 3 120er: 79W

* Ohne C´n´Q, mit Optimierung: 69W

* Mit C´n´Q, mit Optimierung: 60W

erstmal danke für die zusammenfassung klasse.
Eine Frage dazu fehlen bei den beiden unteren auch die die Lüfter?
Denn Lüfter ziehen meinen Erfahrungen ja auch einiges.

cu

Also ich hab den 1GB Riegel von Geil GX21GB5300SX jetzt auf dem Nforce 410 Chipsatz laufen und läuft sehr stabil. Habe schon paar stunden Memstest+Goldmemory drüberlaufen lassen. Dürfte beim Abit dann eigentlich nichts schief gehn.

Auch mit RMClock bekomm ich das Board nicht uner 60W..

Irgendwie will die VCore nie unter 1,13V

komisch bei mir geht der anstandslos auf die 0,8v danach spinnt der nur noch also unter 0,8v ist nix zu machen aber sonst tut alles von 0,8 bis zu der im bios eingestellten voltage

mfg

RMClock kann doch nur in 0,025V schrieten ändern wie kommst du auf 1,13V ?

Die 1,13V zeigen, dass das Board die Einstellungen vom RMClock erst gar nicht übernimmt, das ja Problem. RMClock-Version ist 2.2, wird auch alles ordentlich erkannt, nur das Board übernimmt die Einstellungen nicht.

Mach mal CnQ aus und versuch es dann. Bei nem MSI hat das mal geholfen.

ja C´n´q muss aus und dann fang mal mit 1,125V bei allen multis an wenn kein bluescreen oder absturz kommt Prime laufen lassen
wenn es stabiel läuft um 0,025 senken usw

mein Sempron läuft mit 4er mulri und 0,825V primestable aber wenn ich auf 0,8V senke kommt sofort ein blue screen

Zuletzt bearbeitet:
Um sowas auszutesten wäre nen iRAM sicher geil ... "bluescree" 10 sekunden später is windows wieder da :d

Vorallem wäre iRam schön leise :d

Ich hab grade keine Zeit zum Testen, aber ich setz mich diese Wochenende nochmal ran.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

und was zeigt uns das? EE bringt im Idle betrieb mit CnQ gar nicht oder gearde mal 2 watt.

Schade natürlich das sie nicht auf die Semprons oder die 64er Athlons eingehen.
Klar jeder braucht zum surfen und für Office ne Dual - Core Cpu ist klar.

Also ich denke das es total schwachsinnig ist oder sehe ich das falsch??

cu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh