[Sammelthread] Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, hab ich grad auch so gemacht ^^
Die CPU mag aber 220mhz noch nicht so recht. Aber das ist zu OT. Danke für die Hilfe!

schiefer KüKö

Auf meinem Board ist der NB Kuehlkoerper auch fast genau so schief. Hatte mir auch ueberlegt das Ding deswegen zurueckzugeben. Natuerlich hat dann doch der Basteltrieb gesiegt :).

Sicher nicht ideal und wird eventuell mal geändert, funktioniert aber soweit. Muesste mal schauen wie man das Heatpipegebilde abfummeln kann. Der verwendete Waermeleitkleber macht auch nen ziemlich dicken Eindruck, es entsteht ein bischen der Eindruck als sei ganze NB-Kuehlung nur Deko...

Ist zum Glueck das Einzige was ich bisher an dem Board auszusetzen habe.

Eine Frage hätte ich noch... Meinst Du mit "fast so schief" mein Board, oder das Bild auf der Verpackung?

Hat noch jemand einen schiefen KüKö?

Was sind eigentlich so die Temperaturen an der NB? (Ich glaub, der hat doch einen Sensor dafür, oder?)

Danke!

Also meiner sitzt auch nicht wirklich gerade. Hab das Board aber erst 2 Tage und dementsprechend noch kaum was getestet. Aufgefallen ist mir Nichts bisher.

Wie sieht es eigentlich mit den Temperaturen aus? Die NB hat doch einen eigenen Sensor, oder?

Eine Frage hätte ich noch... Meinst Du mit "fast so schief" mein Board, oder das Bild auf der Verpackung?

Danke!

Ich meinte schon fast so schief wie auf deinem Board. Hab das Teil ausgepackt und gleich gedacht "Kagge" (tm). Ich wollte halt trotzdem loslegen und hab mir als Begründung fuer einen Nichtumtausch zurechtgemogelt, dass das WL-Klebepad was verbaut wird ja auch so fett ist das es vermutlich eher isoliert als Wärme leitet ;) und daher das ganze HP-Gebilde eher für Deko als für Funktion sein muss.

Ich lehne mich jetzt evtl. etwas weit aus dem Fenster, aber wenn die NB-Kühlung so wichtig wäre würde sich Abit an der Stelle vermutlich mehr Mühe geben.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn Du das Teil nicht sofort in Betrieb nehmen musst/willst -> Umtausch. Ansonten würde ich das mal riskieren.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn Du das Teil nicht sofort in Betrieb nehmen musst/willst -> Umtausch. Ansonten würde ich das mal riskieren.

Vielen Dank für die Infos... Inzwischen hat sich sogar der Support von Abit die Mühe gemacht, und mir geantwortet:

"Its OK"

Ich bau also auch...

Ich hab ein Problem!:mad:

Das Board will einfach nicht die BIOS Settings speichern,wenn ich den Rechner komplett ausschalte(Netzteil vom Strom).
Wenn ich im BIOS Einstellung vor nehme und die speicher,dann werden die auch übernommen aber sobald ich den Rechner ganz vom Netz nehme,geht garnichts mehr.Dann hilft nur noch ein CMOS Clear.Jumper hab ich auch schon gewechselt.Hatte schon jemand so in Problem oder hat vielleicht noch ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
moin leute,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir auch ein am2 system zulegen soll. kann mir jemand sagen mit welcher grafikkarte die onboardlösung zu vergleichen ist?

moin leute,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir auch ein am2 system zulegen soll. kann mir jemand sagen mit welcher grafikkarte die onboardlösung zu vergleichen ist?

Da der Chip ein Geforce6150-Chip ist, kann man sich das ja ungefähr selber übers Knie brechen. Wird im Verhältnis wahrscheinlich so liegen, wie damals die 5200 zu den höheren Modellen, die 400mx zu den 4TIs, oder z.b. die X1300 zu dem höheren Modellen. Behaupte ich jetzt wagemutig.
Also ein Modell, mit dem man beruhigt Videos gucken kann. Danach wirds aber eng.

moin, ich nomma...

mal ne frage zu den heatpipes auf dem board...
MUSS ich das board aufrecht einbauen oder kann ich das board auch liegend verbauen, mit den pipes nach oben?
hab nu zwar schon paar mal was dazu gefunden, das die teile nicht auf dem kopf verbaut werden dürfen, aber bisher noch nix zum thema liegend :)

evtl weiss ja wer rat, ob sich die temps drastisch verschlechtern wenn ich das so verbaue.

frage, weil ich mir nen gehäuse selber bauen wollte, aus MDF, ordentlich breit und gross, soll gleichzeitig standfuss für meinen moni sein.

moin, ich nomma...

mal ne frage zu den heatpipes auf dem board...
MUSS ich das board aufrecht einbauen oder kann ich das board auch liegend verbauen, mit den pipes nach oben?
hab nu zwar schon paar mal was dazu gefunden, das die teile nicht auf dem kopf verbaut werden dürfen, aber bisher noch nix zum thema liegend :)

evtl weiss ja wer rat, ob sich die temps drastisch verschlechtern wenn ich das so verbaue.

frage, weil ich mir nen gehäuse selber bauen wollte, aus MDF, ordentlich breit und gross, soll gleichzeitig standfuss für meinen moni sein.

WENN dem so wäre (dass man das nicht liegend verbauen dürfte), DANN hätten hier einige (nämlich alle mit Barebones bzw. die meisten mit µ-ATX-Gehäusen; inklusive mir) ein Problem...

ahjo... besser nomma nachgefrägt, als rumgeheult weil putt :)

heatpipes funktionieren theoretisch unabhänig von der erdbeschleunigung. das Wasser in den pipes wird mit kapillarkräften verteilt welche bedingt auch gegen die schwerkraft ankommen.
das system an sich ist recht simpel aber total genial. es basiert darauf wärme nicht über wärmeleitung sondern über konvekton zu transportieren.

Gruß Mad Max

Ich hab ein Problem!:mad:

Das Board will einfach nicht die BIOS Settings speichern,wenn ich den Rechner komplett ausschalte(Netzteil vom Strom).
Wenn ich im BIOS Einstellung vor nehme und die speicher,dann werden die auch übernommen aber sobald ich den Rechner ganz vom Netz nehme,geht garnichts mehr.Dann hilft nur noch ein CMOS Clear.Jumper hab ich auch schon gewechselt.Hatte schon jemand so in Problem oder hat vielleicht noch ne Idee?

Ich hatte auf meinen alten Board (RIP) ,einem ECS K7S5A, das gleiche Problem:
Bei mir war es dann, dass er nach etwa 12h das CMOS vergass... Die Lösung war, dass ich damals den CMOS-Clear-Jumper "um eins daneben" gesetzt habe...

Vielleicht ist ja der Jumper nicht in Ordnung, oder falsch gesetzt?

(PS: Mein Board läuft jetzt. GFX noch nicht getestet.)

Zuletzt bearbeitet:
leider sind die HPs oftmals echt nur simple rohre, mad, sodass die gedreht net funzen. n kollege hat das bei seinem KN8SLI erfahren dürfen ... unschöne sache das.

Für einen HTPC ist das zur Zeit das beste uATX Mobo oder? Weil ich schaue zur Zeit ein bisschen und treffe immer wieder auf das Abit.
Von ATi gibts keine gute Alternative oder?

Hab mich gestern nochmal bischen mit dem Board gespielt. End-Ergebniss: 2,9Ghz dps mit dem 4200er X2 @ 1,39V und Boxed-Kühler. Muss sagen, dass ich damit echt zufrieden bin. Mehr Spannung wollt ich der CPU nicht verpassen, da wart ich noch 2 Tage auf die passende WaKü-Halterung.

Post selbst gelöscht, da er dumm war :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele gerade auch. Aber in die andere Richtung. 1ghz läuft gerade Dualprime bei 0,968v. Das ganze bei 31°C. Net schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein SC 3500+ macht bei 1 GHz die 0,800V :P

(wobei sich das System oft verabschieded, ich denke aber mal das liegt am NT, weils mit so wenig Last nicht klarkommt und die Spannungen die Grätsche machen)

Ich spiele gerade auch. Aber in die andere Richtung. 1ghz läuft gerade Dualprime bei 0,968v. Das ganze bei 31°C. Net schlecht.

Mein SC 3500+ macht bei 1 GHz die 0,800V :P

So Jungs, bei einem Schwa**vergleich bin ich dabei :d

Die Temps sind etwas hoch weil ich damals noch den Box-Kühler mit 70mm Lüfter@1500rpm laufen hatte (mittlerweile Box mit 80mm@1200rpm) und ne 7900GTO eingebaut war, die bereits im Idle recht gut Hitze ausgestrahlt hatte. Board war noch das Sapphire Xpress 1150.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh