Abit NF7-S ist da

Ich hab mir gestern ein Abit NF7-S geholt. Vollkommen problemlos bis jetzt. Ist die Version mit Löchern.
Mikro hab ich nicht probiert. Sound ist klar und ohne Störgeräusche
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Trap
Und welche Revision hast du ? Wahrscheinlich 1.1 ,oder ? Und wo hast du den das gekauft ?
 
Ich habs bei KM-Elektronik in Frankfurt gekauft. Revision hab ich nicht nachgeguckt und jetzt wärs relativ viel Arbeit(scheiss Raumbeleuchtung)...
Ich guck morgen nach und poste es.
 
Wäre ja cool, wenn man beim Abit ohne Pin-Trick alle Multis auswählen kann. Ist das tatsächlich der Fall avenger? Dann ist es aber richtig scheiße, dass man beim Abit nur 1,85V max geben kann (auch noch undervoltet) denn damit würde sich aus nem JIUHB ohne viel Aufwand ordentlich was rausholen (z.B. 2800+) lassen.
 
hallo,
ich melde mich jetzt nach tagen auch mal wieder.
werkel jetzt seit fünf tagen mit dem board rum und bin größtenteils zufrieden.
habe wie gesagt die 1.1 version (zumindestens ist groß und deutlich 1.1 aufgedruckt) und es hat mountingholes !!!! auch wenn ich die nicht benutzen würde weil bei mindestens einem die bauteile bis an den rand gesetzt wurden. vielleicht sagt abit deswegen, dass es keine hat.
das original bios war etwas instabil was mit dem 1.3 aber vorbei ist, wobei ich bei dem 1.3 aber keinen 200 fsb mehr hinbekomme was beim original aber klappte. 166 reichen mir aber auch erst mal.
vcore geht bei mir auch nur bis 1.85 volt.
die problem mit dem sound hatte ich nicht, nur das der line in eingang bei mir leicht übersteuert wenn man ein zu großes signal raufhaut. aber ansonsten kann ich nur sagen: soundstorm macht süchtig!!!!*g*
festplatte kann ich nichts zu sagen, habe nur ne maxtor an sata über den adapter angeschlossen, wobei ich wohl erst leichte kontaktschwierigkeiten mit der sata-leitung hatte. ab und zu hat er meine platte nicht mehr erkannt. aber nachdem ich se umgelegt habe nie wieder probleme.

soo, mehr weiss ich im moment auch nicht dazu zu sagen, ausser das es bei mir schon seit tagen stabiel läuft ohen irgendwelchen abstürze.

mfg =>dnb<=
 
noch was zu sound,
hat sich schonmal jemand mit dem digitalen eingang onboard auseinander gesetzt? gibt es für den anschluss noch ne extra blende? oder wurde der nur zum spass mit auf die platine gesetzt?

mfg =>dnb<=
 
WAS??!! :eek: Keine 200MHz FSB oder mehr mit dem aktueleln Bios? Und das vorherige war unstabil???

Na "super"; da hab ich mich jetzt wohl für das falsche Board entschieden, oder wie? :confused:
 
Weiß inzwischen jemand einen Voltagemod (VCore) für das NF7?

Ich hab schon öfters im ICQ gesagt das nen Vmod auf dem Mobo sau leicht ist.

Da is nen HIP6301 verbaut und das Teil kenn ich auswendig...weiß sogar wie man die OVP umgehen kann.

Marc du hast auf deinem jetzigen Board sogar den gleichen Chip. ;)

Pin 7 + widerstand + Masse = Vmod (mit OVP)

Wie man die OVP umgehen kann verrate ich nur auf Anfrage und sicherlich nicht jedem da mann dann auch 3V rein haun könnte und sowat kann schief gehen. :fresse:

PS: Gerüchte das neuere Revs mehr Strom bieten glaube ich nicht. Abit müste den Spannungsregler dann tauschen denn der HIP 6301 kann nur 1,100-1,850V regeln.

Ich denke das man nicht einfach so nen anderen Chip verbauen kann sondern das Board Layout zum Teil ändern müste was die sicher net machen nur um mehr Vcore anzubieten. :rolleyes:
 
Schreib mir mal bitte ne Mail. :d Wie groß muß der Widerstand sein und was muß ich löten um die OVP auszutricksen? *g*
 
Marc tel mich doch @ICQ an :) Ausserdem kannste den Widerstand (leider) net fest bestimmen da dat immer schwankt (und zwar wie Sau)

Du hast doch eh noch dein AT 7 da ;) Guck doch was se dort verwendet haben. Das Board hat auch nen HIP6301 drauf und PC-Tweaker lötet auch durch den Pin 7 um (mit OVP). :d

Laut dem damaligen Test waren es 12k aber ich hab z.B. 39k gebraucht und meine OVP knallte bei 1.98V rein wie bei deinem AT7. Es gibt aber auch Mobos wo die erst später reinknall (z.B. 2.06V) und die funzten mit 12k.

Wenn du mit Pin 7 lötest und den falschen Widerstand verwendest ist nicht schlimm da die OVP reinspringt wenn die Vcore zu hoch ist. Also entweder bleibt dein Bildschrim schwarz oder du hast @BIOS auto die volle Vcore + booten nicht möglich und wenn de im BIOS was änderst Black Screen.

Dann nimmste halt nen anderen Widerstand und testest weiter. ;)

Am besten is es aber wenn du nen 48Kohm Poti nimmst den an Pin 7 lötest und an Masse hängt(scheiß egal wo kannst die Masse auch vom NT abzapfen) und 1,85V einstellst + den Poti auf 48Kohm stellst.

Dann untervoltet er sicherlich viel und du drehst am Poti bis du die Grenze hast. ;)

EDIT:

Das dürfte dir/euch etwas helfen.

Es ist zwar mein altes Mobo ABER der gleiche Spannungsregler. Dort steht Pin 7 an Pin 9 wobei Pin 9 einfach nur grnd(masse) ist und ihr auch jeden anderen Masse Punkt benutzen könnt. Egal ob auf em Mobo oder am NT.

http://www.ocinside.de/html/workshop/epox_8kta3_vcore_d.html
 
Zuletzt bearbeitet:
:wall:
:confused:
: ;)

halt, so will ich das dich sagen. jetzt gibt man seinen persönlichen erfahrungsbericht wieder und es wird so angesehen, dass das board der letzte dreck ist. ich finde das board ist erste sahne, es hat bloß noch nen paar kinderkrankheiten die alle nach und nach meist softwaretechnisch ausgelöscht werden. das ist doch bei jeder sache so, die neu auf den markt kommt. die user sind nun mal die größe test-gemeinschaft. also schlechter werden die boards bestimmt nicht.

ich hatte nur meinen 2000+ auf den originalbios auf anhieb auf nen 200er fsb hinbekommen ohne sonst irgendwas umzuändern. jetzt habe ich es erst nur einmal mit dem 1.3er bios ausprobiert und zwar genauso wie bei dem original bios. und da hat es bei mir!!!! nicht mehr auf anhieb geklappt. das soll aber nicht heissen das das board keine 200 mhz mehr macht. es wird bestimmt auch noch mehr als 200 machen, aber ich habe das ocen erst mal nach hinten geschoben. ich verzweifle im moment noch dadran nen film von meiner nexus mit ac3 sound vernünftig nach xvid mit ac3 sound in ogg oder mp3 hinzubekommen. wenn ich das hinbekomme widme ich mich wieder dem ocen. aber zum konvertieren kann ich nur sagen: extrem schnell die kiste, obwohl ich noch fast alles auf standart laufen habe.
zum instabilen: bei mir ist nen rechner schon instabil wenn er auch nur zwei mal abstürzt. dann ist es vorbei und es wird ursachenvorschung betrieben. und da es nen neues board ist habe ich erst mal nen neues bios raufgesetzt was ja wohl normal ist!
meine anderen rechner habe ich jetzt alle auf linux laufen und die stürzen bei mir nie mehr ab und laufen vollkommen stabil jetzt setze ich mich nur mal wieder bei meiner neuen kiste mit winxp auseinander, das ich jetzt auch sehr gut am laufen habe.

mfg =>dnb<=
 
@dnb
Okay! :)

@Mr.Mito
Öhm..ich hab hier ncoh so'n Drehpoti rumfliegen. Muß ich den nach links oder nachrechts drehen um den Widerstand zu erhöhen?
 
@Mr.Mito:
dann erklär doch mal "auswendig" ;)

HIP6301.jpg
 
Original geschrieben von Marc Wessels
WAS??!! :eek: Keine 200MHz FSB oder mehr mit dem aktueleln Bios? Und das vorherige war unstabil???

Na "super"; da hab ich mich jetzt wohl für das falsche Board entschieden, oder wie? :confused:

nö keinefalls, das neueste bios macht immernoch ohne probleme 200mhz fsb und mehr mit (bestes beispiel is me!).... hatte weder mitm 12er noch mitm 13er beta als auch mitm 13er final probleme... außer das das 13er beta manchmal mich nicht ins bios gelassen hat und die tasta gesperrt hat weil ich zu voreilig mitm delete drücken war *auffe finger hau* :d kann das also absolut nicht bestätigen...

achja und @ demjenigen der keine probleme mitm sound hat -> das ist klar, kommt immer auf die boxen an, meine crative 2.1 boxen kein gequitsche keine geräusche, einfach super, plantronics headset ebenfalls (das von m$) aber meine funkkopfhöhrer quitschen sobald der rechner rödelt... und schließ mal nen mic an und stell den boost an, jede wette dann hast du auch brummen daruf.

achja und btw, das problem sollen fast alle nforce2 boards haben mit soundstorm... von asus sind z.b. auch fälle zu beklagen..

@ marc - jupps gibt es, HIP6301 chip is drauf, kannste nen vcore mod von ocinside nehmen.
 
@ marc:

Der Poti hat 3 Pins - einen der äusseren Pins einfach frei lassen und wenn du zu dem freien ! Pin hindrehst, hast du die geringste Vcore - sollte also unbedingt deine Startposition sein.
 
@egal: Es kommt drauf an wie rum er es anlötet soweit ich dat noch im Kopf habe

@Marc: Wie genau es war ka zu lange her. *g*

Aber ich würde einfach mal die goldene Mitte wählen da durch die OVP eh nix schief gehen kann und du willst wie ich dich kenne eh max Vcore nutzen also is et net schlimm wenn die mal kurz anliegt. *g* :d

@Marteng

1. Was soll ich denn erklären? Du postet einfach nur nen Blockdiagram sonst nix...

2. Oben steht wie man den Vmod macht UND es ist nen Link dabei wo der gleiche Spannungsregler auf em Mobo sitzt. Du kannst auch gerne im Netzt nen KR7A Mod suchen ... dort sitzt auch der HIP6301 oder nen KX-7/AT-7 Mod... is sowat von sch... egal weil alle geannten Mobos den gleichen Spannungsregler drauf haben.

3. War es ne sau dumme Anspielung von euch beiden ... wenn IHR ne nicht ganz ernst gemeinte Ausagen nicht versteht haltet....:wall:

4. Meinte ich mit "auswendig" (so besser?) das ich das für mich relevante und hier zum Thema passende weiß. Also wie Vmod und wie OPV umgehen wenn man mehr wie ~2V will.

EDIT:

Marc du hast ne Mail wegen OVP umgehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... am besten ist es wohl, wenn du beide hdd's an den s-ata-controller hängst, dvd-rom sowie cd-rw jeweils an einen ide-kanal, so daß jedes medium einen eigenständigen ide-kanal benutzt (alle als master)!
so habe ich es jedenfalls vor, hab' es so auch auf meinem jetzigen kr7a-raid angeschlossen, mit erfolg! vor allem bei backups und images zeichnet es sich aus, daß die beiden hdd's einen eigenen ide-kanal benutzen, wenn du z.B. von der einen hdd auf die andere hdd imaged! ebenfalls nützlich für cd direktkopien ...

viel erfolg!
 
Abit NF7-S Bios 1.13 final
Athlon XP 1800+ @ 1753 FSB 150 1,8 V (1,75 angezeigt) Idle 33 Grad, Vollast 38 Grad Kupferkühler (Keine Ahnung was fürn Fabrikat aber ist ziemlich laut *gg*
2 x Samsung 256 DDr PC333 @ FSB 150(300)CL 5,2,2,2
Aopen Aerolus TI 4200 64 MB 4AGP
MAxtor 60 GB 7200 ATA133 @ Serial Ata Adapter

HAllo,

also ich bin mit dem NF7-S wirklich sehr zufrieden. HAb weder probs mit dem Sound noch mit Stabilität oder dergleichen.

Lediglich ein problem hab ich nun.

Ich habe mit Studio 8 Filmsequenzen von meinem Camcorder gezogen. Leider funzt das Rücküberspielen auf den Camcorder nicht. Ich bekomme lediglich Müll wieder auf den CAmcorder.
HAb danach meine alte Firewirekarte installiert und siehe da, jetzt funzt alles einwandfrei. Scheint ein Problem des internen Firewirecontroller zu sein.
HAt jemand das göleiche problem oder vielleicht sogar eine Lösung ?

Wie gesagt, ansonsten bin ich mit dem Board superzufrieden und habe keine Probleme . Das Board ist echt Klasse

Gruß Jens
 
Original geschrieben von ZigZags
... am besten ist es wohl, wenn du beide hdd's an den s-ata-controller hängst, dvd-rom sowie cd-rw jeweils an einen ide-kanal, so daß jedes medium einen eigenständigen ide-kanal benutzt (alle als master)!
so habe ich es jedenfalls vor, hab' es so auch auf meinem jetzigen kr7a-raid angeschlossen, mit erfolg! vor allem bei backups und images zeichnet es sich aus, daß die beiden hdd's einen eigenen ide-kanal benutzen, wenn du z.B. von der einen hdd auf die andere hdd imaged! ebenfalls nützlich für cd direktkopien ...

viel erfolg!

Kann der Controller den beide Platten handeln, wenn ich kein RAID haben will ??
 
LoL ... am ende stellt sich raus das der ganze onBoard dreck irgendwelche macken hat und nicht gescheit funzt :wall: :fresse:

Da hätten wir dann jetzt schonmal den S-ATA Controller, der nicht wirklich was mit WD Platten anfangen kann, dann der Soundstorm, der irgendein kratzen oder brummen verursact, das Firewire, das nur müll überträgt, ... wo solln das enden ?
 
@seahawk

sollte eigentlich funzen, habe noch nichts gegenteiliges gehört oder gelesen. man benötigt halt nur einen zweiten "s-ata to ide adapter", und der ist bekanntlich nicht gerade preiswert ... bin immer noch auf der suche eines anbieters, der diesen für 28,-- € anbietet ....

p.s.: bei den hpt-raidcontrollern war es ohne probs möglich!
 
Also das Firewireproblem scheint ein Nforce2 problem zu sein. Asus-User haben das gleiche prob wie ich mit meinem Abit.
Also liegt der Hund wohl in den Nforce2 Komponenten begraben.

@ZigZags ein Belannter von mir hat die Adapter von Asus . Irgendwo im Netz bestellt. Preis 17 Euro !!!!!
 
@jensi
wäre toll, wenn du herausbekommen könntest, wo?

übrigens:
meine twinmos/winbond-speichermodule sind heute von komplett.de eingetroffen:
es sind die "WE BH-5" chips drauf! :ha :ha :)

(edit: läuft auf'm kr7a-raid auf anhieb ohne v-dimm erhöhung
bei einem fsb von 160 mhz mit schärfsten timings 2-2-2-1T
primestable! bin begeistert von den modulen!)

jetzt fehlt nur noch das nf7-s von mindfactory ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh