Abit NF7-S ist da

hmm ... die probs mit dem speicher hatte ich nicht!

bios-update? so mach ich's seit 3 abit-generationen:

- bios downloaden, entpacken und auf hdd speichern
- booten von diskette
- im bios/dir auf hdd "runme.bat" ausführen
- cmos-clear
- setup defaults laden
- dann das übliche ...

viel spaß!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich flashe immer mit winflash im windows :) ist am leichtesten ! und mit win 2k genausosicher wie DOS ! ;)

@ zigzags
so hab ichs auch gemacht. Entpackt und alles auf Diskette kopiert. Aber wenn ich dann von Floppy booten will kommt dann NTLDR fehlt ?!?

Hab ich was falsch gemacht ???

...
keine ahnung!
hatte einmal auf meinem kr7a-raid probs ohne clear-cmos!
steht aber auch so in der anleitung von abit!

Kann mir mal jemand sagen wie ich eine Diskette so formatiere, dass ich von ihr booten kann ? Wenn ich sie normal formatiere kommt wie gesagt NTLDR fehlt :wall:

Original geschrieben von Huskie2k3
@ zigzags
so hab ichs auch gemacht. Entpackt und alles auf Diskette kopiert. Aber wenn ich dann von Floppy booten will kommt dann NTLDR fehlt ?!?

Hab ich was falsch gemacht ???

musst auch von floppy booten anstellen ;)

öhm
format a: /s :d

@Huskie
Kann ich mir jetzt sparen, mein NF7 einzubauen? Ich hab nämlich keinen 2100er Speicher mehr rumfliegen, damit ich's booten kann.

@ Marc
Weiß nicht ist nicht bei allen so. Bei egal0000 gings ohne Probs und bei vielen anderen auch :hmm: Nur eben bei mir net :wall: Naja jetzt läufts ja :) Bau das System mal ausserhalb des Gehäuses auf. Brauchst nur grundkomponenten, kannst also CD-Rom, Floppy etc. weglassen. Wenns bootet isses in Ordnung ansonsten musste mal schauen wo du einen PC2100 Riegel herbekommst :(

Habe das Problem auch schon ABit mitgeteilt, mal sehen ob dies mit dem nächsten BIOS beheben.

@Marc
probier's einfach mal aus! bei mir lief's auch ohne probs!

viel glück!

So im Moment läuft eigentlich alles ganz ordentlich @ Default. Aber ein Problem habe ich noch, was aber glaube ich mehr mit den Bios Einstellungen zusammenhängt:

Wenn ich den Speicher in Bank 1+3 oder 2+3 reinhau (DualDDR) dann will er nicht booten :heul: :( :wall: Bekomm ich aber auch noch hin, hab auch schon so ne Ahnung worans liegt :)

Dann brauch ich mal Hilfe zur CPU/FSB Ratio. Die Vollenzahlen sind ja immer Synchron (3/3, 4/4, 5/5, 6/6), oder ??? Was muss ich den bei DDR3200 Speicher einstellen ???

Benches gibts frühestens morgen :(

AAAAAHHHH!!!!

Scheiss Mindfactory!!!

Ich hab gerade mein 2. Abit NF7-S bekommen. Extra mit der Bitte bestellt, dass sie mir ein 1.1 oder falls möglich 1.2 schicken und was ist es 1.0.:grrr: :grrr:

Kann echt nicht wahr sein!!

Ich schicke jetzt beide zurük und such mir ein Shop in Dortmund oder Umgebung, wo ich vorher kucke welche Version es ist.

Original geschrieben von SKYNET
ich flashe immer mit winflash im windows :) ist am leichtesten ! und mit win 2k genausosicher wie DOS ! ;)

Jo, mache ich genauso, einfacher gehts echt nicht

Original geschrieben von Rethgif
AAAAAHHHH!!!!

Scheiss Mindfactory!!!

Ich hab gerade mein 2. Abit NF7-S bekommen. Extra mit der Bitte bestellt, dass sie mir ein 1.1 oder falls möglich 1.2 schicken und was ist es 1.0.:grrr: :grrr:

Kann echt nicht wahr sein!!

Ich schicke jetzt beide zurük und such mir ein Shop in Dortmund oder Umgebung, wo ich vorher kucke welche Version es ist.

Hehe, hab mein NF7 auch von MF und auch 1.0 bekommen... du wohnst auch in Dortmund ? Sag bitte bescheid, wenn du einen Händler gefunden hast, der Rev 1.1 oder 1.2 hat, dann verticke ich meins bei EBAY.

@ Rethgif
Da schein ich ja richtig glück gehabt zu haben mit meiner v.1.1 !

Junge, junge, gestern erst das 13er Bios draufgetan, und heute gibbet schon das 15er :) Naja, werde es aufjedenfall nachher nochmal drauftun.

Hier noch kurz erste Benchmark Ergebnisse:
Alle Settings sind auf Stabil gestellt, das heißt, teilweise noch unter Default. Speicher noch asynchron, ohne DualDDR und mit langsamsten Timings. Wollte mal schauen wie es da aussieht:

3DMark2001se: 10024pts.
SiSoft Memory Bench: int - 1800
float - 1700

Das geht eigenlich, finde ich zumindest nicht schlecht. Gebencht wurde mit Deto 41.09 und nForce2.03.

Werde mal weiter testen.

EDIT: Wie liest den das ABit die Temps aus (im Bios) ? Stimmen die dort angegebenen Werte oder muss ich da noch was dazurechnen ? Wenn ja, wieviel ungefähr ?

... hab mir mal das bios15 geflashed! läuft genauso stable wie das 13'er :ha , große unterschiede habe ich jedoch bislang nicht wahrgenommen!

bin nach 3 tagen immer noch hammer-glücklich mit dem board und der performance, keine probleme bislang!

der pc ist so leise wie noch nie, man hört ihn kaum! :ha

gruß!

Ich kann das 1.5er BIOS nur empfehlen...

Meine CPU bekommt jetzt 1,84V bei eingestellten 1,85V, also kaum noch untervoltet.
Weiterhin wird jetzt endlich die MHz Zahl beim OCen angezeigt und nicht mehr das blöde Performance Rating.
Und die angezeigte "Memory Frequency" ist nun auch korrekt bei 400MHz... vorher wurden mir immer 398MHz angezeigt bei 200MHz FSB, voll komisch.
Und die Temps sind glaube ich ein bischen höher als vorher... auf jeden Fall kamen mir die 30° CPU Temp gerade realistisch vor.

kann es sein das man bei dual channel ddr beim nforce2 die case latency etws vernachlässigen kann =? hab nmlich nur 10-20mb mehr mit cl2-5-2-2 als normal

Ich kann das 1.5er BIOS nur empfehlen... Meine CPU bekommt jetzt 1,84V bei eingestellten 1,85V, also kaum noch untervoltet.

kann ich leider nicht bestätigen, bei 1,85 v habe ich reale 1,79 - 1,81 v! :wall:

brauche aber auch nicht mehr!

habt ihr die hdd-led unter benutzung des s-ata-controllers zum laufen gebracht? :confused:

Wenn das so ist werde ich wohl auch mal das 15er draufmachen. OCen werde ich erst wenn der SLK800a da ist, Benches werden dann auch folgen.

@huskie
welches sandra hast du ?? 1700 float/int kommen mir arg wenig vor? was hast du gemacht?

also bei mir zeigt er aber jetzt dafür statt 333mhz, 332 an, so ein scheiss ( bios 15 hab ich). habt ihr das prob auch? ich hab 166x 12,5 eingestellt und synchron

@Huskie:

Kühler is raus. :)

@Egal0000:

Ich hab heute endlich nen MM gekauft und du hast kacke gelallt. :d :fresse:

Ich hab den 48Kohm Drehpoti genommen und der is wie folgt belegt.

Pins von mir weg...

links frei

mitte belegt

rechts belegt

Du sagtest wenn ich den Poti ganz nach links zum freien Pin hin drehe -->48Kohm

Es is genau umgekehrt!!!

Übrigens ... MM 15,99€ ...ich geh weiter ... MM 7,29€.. beide verglichen ... können genau das gleiche ... Geld gespart gut. :d

Dat beste kommt aber noch!!!

ICH WAR IN 2 BAUMÄRKTEN UND HABE IN KEINEM NE ERSATZLÖTSPITZE BEKOMMEN!

1. Baumarkt "müssen wir bestellen"

2. Baumarkt "hamma net"

Super ... DANKE DEUTSCHLAND!

Ja toll.... wenn es hier eins geben würde und beide Baumärkte hatten über 20 Lötkolben (auch Feinlötkolben) aber KEINE Lötspitzen. Lötzinn ect. war türlich da. :wall:

Ich wohne am Ar*** der Welt :(

Alles klar @ Mito :)

@ Mischa-P
Das war aber mit asynchronen Speicher @ 166Mhz, ohne DuallDDR und mehr als slowest Timings ;) War dafür eigentlich schon ganz in Ordnung :) Werde in den nächsten Tagen dann mit OC anfangen und alles richtig einstellen.

Hab mit meiner alten total verbollerten Lötspitze umgelötet ... JEDER MITARBEITER EINER MOBO FIRMA HÄTTE MICH DAFÜR GETÖTET !!! :d

Die Spitze ... na gut is keine Spitze mehr eher ein total puttes Teil das nur noch auf einer Seite heiß wird :fresse:

Auf jeden hab ich bei Poti @48KOhm und 1,85V schon 2,00V :)

Ich bräuchte eigentlich nen größeren Poti aber da ich von 1,1-1,85 allet einstellen kann isset ja egal.

Funzt übrigens super. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh