Abitur 2011

Nee, das wahrscheinlich gerade nicht ;)

Wahrscheinlich ist der Abi-Schnitt nach der Uni-Bewerbung sowieso egal. Von daher bin ich ein wenig hin und her gerissen. Lieber jetzt 3 Tage durchlernen, als sich hinterher ärgern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist nicht nur wahrscheinlich nach der Unibewerbung egal.
Ich werde von 2.6 auf 2.5 versuchen.
Aber bei 1.4 isses echt bumms.

So grade die 1,6 abgeholt: Bio 15, Deutsch 12, Englisch 10, Geschichte mündl. 13 Punkte als Klausurergebnisse :)

ihr seid ja anscheinend alle richtige Einsteins/Einsteine.
wie oft ich höre: "höhöh, ich habe nie gelernt und trotzdem 1,x schnitt", irgendwie glaubt man das nicht mehr.
belügt euch doch nicht selbst :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ich selbst hab auch "nur" 3,3. nur muss ich dazu sagen, dass ich nen kandidat bin, der im unterricht nie was sagt und die klausuren mit ~3 schreibt.
ergo überall vornote 4+ (13.2). im abi dann in jedem fach um genau 1 note (3 punkte) verbessert.
gelernt hab ich generell nur vor matheklausuren.

wie viele mit ihrem 1er schnitt am ende dann doch bwl studieren :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Dito l@mer.

Leg mich schon seit 2 Jahren auf die Faule haut und hab jetzt 2,8.
Im Abi eigentlich nur verschlechtert (gibt halt keine Mathe Ausfragen/Exen die einen hochziehen... das gleiche in Physik).
Auf alle Studiengänge mit Informatik war und ist kein NC => Abi muss min 3.9 werden...

kommt auf die einstellung an :fresse:

wer schon in der schule faul war, wird auch im studium nicht anfangen zu lernen. falls es dann nicht klappt, sollte man sich dann früh bewusst sein, wie man weiter vorgeht, ob man das studium abbricht und lieber was anderes macht.

an der uni hat man quasi keinen zwang. "ach die klausur schieb ich noch nen semester... " usw. wer in der schule faul war (bzw. einfach kacke) sollte einfach kein maschbau studium anfangen!

Mathe und Physik 11 Punkte
Englisch mit einem Klausurbogen 7 Punkte
SoWi 9 Punkte
Schnitt 2,6 :)

Deutsch Nachprüfung. 11Pkt WAAAAAHHH Ich hatte Abitursarbeit 1.
Somit Abi bestanden :)

Fragt sich nur ob man das Maschbau Studium mit nem 3,1er Schnitt auch packt ;)

Ähm ich bin einfach nur faul, net dumm ;). wenn ich das will, dann pack ich das auch. Ich hätte auch locker n 2er Abi geschafft. Aber einfach kein Bock gehabt. Scheiß Pauker regen eh nur auf^^.

Ähm ich bin einfach nur faul, net dumm ;). wenn ich das will, dann pack ich das auch. Ich hätte auch locker n 2er Abi geschafft. Aber einfach kein Bock gehabt. Scheiß Pauker regen eh nur auf^^.

wenn du in der schule faul warst, wirst du auch im studium faul sein.

ich würd dir vom maschbau studium abraten :fresse:

musst nicht von dir auf andere schließen ;)

ich kenn genug leute, die mit mir studiert haben.

grad in den siebfächern wie mathe, technische mechanik hatten wir permanent durchfallquoten von über 80%

das war HM1. selbst wenn man nicht faul ist, immer in die vorlesungen+übungen geht fällt man oft durch.

ps. das war die tu kaiserslautern. klausur vom sommersemester. wintersemester vorher war ähnlich, nur halt knapp 730 leute n.b. (>80% durchfallquote)

weiß dann noch von der htw in saarbrücken, dass der tm2 prof zb. folgefehler komplett ignoriert. 3-4 aufgaben macht, bei dem jeder teil vom vorherigen abhängig ist. dh. du machst aufgabenteil a) nen fehler, kannste direkt 1/3 der klausur wegwerfen :fresse:

er soll mich anschreiben, sobald er sein bachelor/diplom hat :fresse:

Find ehrlich gesagt sehr mutig sowas zu behaupten.
Mein Abi war auch nicht sonderlich gut (3,3), aber das hat mich nicht davon abgehalten erfolgreich Elektrotechnik zu studieren.
Wer also in der Schule faul war, wird das nicht zwangsläufig auch an der FH/UNI sein.

wann hast du dein studium abgeschlossen?

dann sprech ich halt nur für mich, kann aber sagen, dass an ner Uni mit über 1000 studenten pro wintersemester (nur in maschbau!) auch dementsprechend ca. 80+ % davon wegmüssen, da kein platz in der 'hauptphase' für die leute ist.

noch vor einigen jahren waren diese quoten deutlich niedriger:
niedrigere durchfallquoten und im schnitt mehr leute in der hauptphase (prozentual gesehen)

viele meiner mitstudenten haben mittlerweile aufgehört. die meisten aus dem ersten semester, mit denen ich viel zu tun hatte, seh ich mittlerweile garnimmer. (uni+fach gewechselt etc.)

vlt. ist auch nur die situation an der tu krass, jedoch kenn ichs nur dort. auch kenn ich leute, die einfach mal perspektivlos nen maschbau studium angefangen haben (wenn man sich denkt... ach studier ich einfach maschbau -> zum scheitern verurteilt :fresse:)

möglicherweise seh ich das alles zu negativ, kanns aber nur aus meinen erfahrungen so beschreiben.

Gestern und heute souverän 2 Nachprüfungen verkackt. Latinum und Politik :fresse:

An sehr vielen Hochschulen gibt es keinen NC für Maschinenbau. z.B. an der Uni Paderborn

Sagtmal, was zieht ihr eigentlich zur offiziellen Übergabe der Zeugnisse an? :fresse: Mafiosi-Anzug? xD

Jeans und Shirt?

Kommt drauf an in welchem Rahmen das Ganze stattfindet. Bei mir war es eigentlich durchgängig Anzug, war aber auch ziemlich festlich und ausführlich gestaltet.
Ansonsten das tragen was man am angenehmsten findet oder paar Mitschüler fragen was die so anziehen :d.

Edit: Ein Hemd zur Jeans reicht eigentlich auch, finde ich :p.

Bei uns wars Anzug.
TU Dresden ich komme^^
Nur noch Geld überweisen und ich hab die Immatrikulation.

Die dumme Matura in Österreich...das ist doch alles Blödsinn, finde das Deutsche System viel besser :fresse:

Es entscheidet sich bei mir praktisch morgen in 3x15 Minuten (Englisch, BWL/Software/Netzwerk, Mathematik) ob ich dann die Reife habe oder nicht :d Sonst noch ein Versuch im Herbst...

Wollte nur mal loswerden, dass ich dieses System als absolut dumm empfinde, auch wenns sowieso die meisten schaffen...

Bei uns wars nun alles im Anzug :P Zeugnisübergabe sowie Abiball

Naja, bei uns gabs ausser "chic" keinen Dresscode, ich bin da in Stoffhose, Rollkragenshirt und Leinenjackett aufgelaufen..
Abiball dann aber schon im Anzug

Zeugnisübergabe:
Anzug oder dunkle Jeans mit Hemd und Jacket (Gibt zwar keinen Dresscode, aber man will ja auch nicht aus dem Rahmen fallen..)

Abiball:
Abendgarderobe (Anzug reicht aber..)

Mal abgesehen von eurem Dresscode für die Zeugnisvergabe... ;) habt ihr eigentlich auch mit "externen" Lernmaterialien gelernt? Also mit Material, das ihr euch selbst zu euren eigenen Lernzwecken geholt habt? Ich suche nämlich nach sowas für Deutsch und Englisch... eine Nachbarin, die letztes Jahr Abi gemacht hat, hat mir das Material hier empfohlen: www.buhv.de/sekundarstufe_ii/Deutsch-betrifft-uns/Grundwissen-Oberstufe-Interpretieren.html, weiß aber nicht ob ich ihr da so vertrauen kann, oder ob sie vielleicht auch andere Inhalte lernen musste?

Habt ihr überhaupt mit sowas gelernt, oder braucht man das eher weniger? Ich hab einfach genau in den beiden Fächern Angst zu verkacken. Vielleicht könnt ihr mir ja noch Tipps geben?

Ich hoffe auf eure Antworten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh