Abitur 2012

Ja ok da hast du Recht. Zum Beispiel bei der Deutschen Bank ist der Master möglich, die Commerzbank konnte da nicht so wirklich was zu sagen. Kommt halt immer auf die Situation an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings hat man den Vorteil, dass man normalerweise übernommen wird, da du ja Geld gekostet hast. Gibt immer noch das Modell erst nach paar Jahren Arbeit den Master dran zu hängen.

Am liebsten hätte ich noch den Dipl.- Ing. Dauert zwar etwas, aber ist denke ich mal (grad im Ausland) "besser".
 
Nur nen kurzer Einschub.. Als diesjähriger Abiturient kann ich nur sagen: Macht euch keinen Stress! Das Abi gibt es echt hinterher geworfen! An der Uni lernt man quasi für eine Klausur so viel, wie für das ganze Abi ;)
 
Nur nen kurzer Einschub.. Als diesjähriger Abiturient kann ich nur sagen: Macht euch keinen Stress! Das Abi gibt es echt hinterher geworfen! An der Uni lernt man quasi für eine Klausur so viel, wie für das ganze Abi ;)

Das ist ein Gerücht. Hätte ich das so getan, wäre ich an der Uni durch jede Klausur geflogen :fresse2:
 
Oder eben noch mehr ;) was ich allerdings noch vergessen hab zu sagen.. genießt eure Zeit! Ich Trauer ihr jetzt ja schon hinterher :/ :d
 
Also ich find Abi bisher ganz chillig. Oberstufe war bisher die coolste Zeit der Schule. Einzig die Seminarfacharbeit war die größte Verarsche überhaupt, aber das lag an Schule und Lehrern, die echt jede Möglichkeit genutzt haben es einem schwerer als nötig zu machen.
 
Ich würde sagen, es kommt auch immer drauf an was man erreichen will. Wer ein Abi im Bereich bis 1,5 anpeilt, sollte schon was lernen, denn den Stoff von vor 2 Jahren hat man ja nicht mehr im Kopf (und schon gar nicht jedes Detail).
 
Hat man ja manchmal nicht mal mehr die Details letzter Woche im Kopf :fresse2:

Heute Seminararbeit abgegeben :))

Gestern Abend gemütlicher Grillabend bei mir, nachts für den kleinen Hunger zur Tanke, heute morgen für die, dir bei mir gepennt haben, n bayrisches Weißwurstfrühstück, dann Abgabe, in nen kleinen Biergarten in der Nähe und ez erst mal schlafen :d
Heut Abend dann in nen gemieteten Club mit 2 anderen Gymnasien.
Morgen um halb 10 zum Glück nur ne Doppelstunde Deutsch, bisschen über die Verwandlung von Kafka labern :fresse:
Dann gehts leider schon wieder weiter, Montag Mathe Klausur..

Habt ihr auch Feiern geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch nicht unbedingt was mit dem Schnitt zu tun - bei mir ist es in allen Prüfungsfächern so, dass ich alles aus 11/12 mehr oder weniger vergessen habe.
Letzte Woche hab ich mal den Analysiskram rausgekramt und bin erschreckt.
Kurvendiskussion wär jetzt vllt. noch machbar, aber e-funktionen/Integrale
muss ich definitiv wiederholen. Wann fangt ihr eigentlich an, zu lernen?

Die Studienplatzzusage macht es mit der Motivation nicht besser.
Seitdem ich meine Zusage habe (Medienmanagement, auch an der DHBW@Syntax :wink: ) mache ich z.B. für Physik wenig bis garnichts mehr. Wird schon irgendwie klappen..
 
Ich denk ich fange so um Weihnachten rum an. Das sollte ganz gut hinkommen, in Mathe sind wir mit dem Stoff fast durch (nur noch Matrizen) und werden da eh fast alles auch im Unterricht nochmal wiederholen.
 
@therealwar:
Auch Mannheim?

Also in Englisch wiederholen wir alles im Unterricht, in Geschichte machen wir ein Lernwochenende, aber da müssen wir sowieso erst ab frz. Revolution lernen und Mathe...joa. Da machen wir erst jetzt e-Funktion und Stochastik :d Von daher nur Vektoren wdh. Analysis ist noch ganz gut im Kobb.
 
Was mir gerade so einfällt: Kennt jemand eine Seite, wo Infos zu Stipendien gelistet sind und halt auch eine Übersicht, welche es gibt und welche Kriterien da gestellt werden?
 
@syntax :
Ja,bin auch in Mannheim. Hat mir dort schon am Tag der offenen Tür super gefallen.

Bin mal auf die Termine gespannt, hoffentlich kommt Mathe zuerst..
 
Darf ich fragen bei welchem Betrieb? Machst du eigentlich vorher auch ein 3-Monatiges Praktikum dort?
 
Hab dir geschrieben.
Bin in einem Softwareunternehmen, und habe ebenfalls ab 01.08. Vorpraktikum.
 
Man, warum habt ihr schon alle Zusagen und ich nicht? Ist das normal? ._.
 
Beim Dualen sind die Fristen schon rum :P Also für Dual: ja, bzw. eher schon. Für "normales" Studieren ist noch Zeit
 

Ja is bei uns Pflicht.

Was peilt ihr egtl für Schnitte an? Mein Ziel ist aktuell so 1,3. Mal schaun was draus wird.^^ Morgen erstmal Physikklausur über Quantenphysik. Wird aber soweit egtl easy. Einzig vor der Geschichtsklausur im Dezember grauts mir...liegt aber an der Lehrerin. Da lernst du 80 Seiten Stoff weil sie das Thema so weit fasst, musst noch 15 Quellen analysieren und das alles in einem Aufsatz zusammenpacken für den man 2 Schulstunden Zeit hat...:rolleyes:

Musstet ihr egtl Einstellungstests machen für die Dualen Studiengänge? Bin am 29. erstmal in München bei der Munich Re zum Test eingeladen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich peile auf 1,5 oder besser. In der 12 hatte ich 1,36 (LKs doppelt gewertet), sollte also klappen. Bisher (1. Klausurphase durch) siehts auch ganz gut aus.

Das einzige was mir Sorgen macht, ist, dass unser Physiklehrer so mega lahm ist. Uns fehlen noch elektromagnetische Schwingungen und Kern- und Quantenphysik. Dafür machen wir jetzt ausführlich Thermodynamik obwohl es in den Schwerpunkten nichtmal explizit drinsteht. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das in der verbleibenden Zeit sehr eng wird.
 
Ich peil 2,2 / 2,3 an. Dürfte machbar sein. Noten halten und schriftliche Prüfungen einfach mit 9-10 Pkt abschließen, dann ist der so durch.

Ich hatte jeweils (Opel / Daimler) Online Assessment und Vor-Ort-Test. Der Vor-Ort-Test war einfach ausführlicher und schwerer.
 
solche ziele hätte ich auch gern...
peile sowas in richtung 2,5 an. ich bin total durschnittlich und nirgends so richtig gut. hatte in 12.1 8 punkte im schnitt, in 12.2 8,6. allerdings wurden da die 4-stündigen kurse nicht doppelt gerechnet, da ich das system sowieso nicht verstehe. grundsätzlich sind die aber besser, weshalb der schnitt wohl besser sein sollte.
bin in einigen fächern ganz gut (mathe, englisch, französisch, gemeinschaftskunde...) aber in anderen halt wieder sehr durchschnittlich. in wirtschaft beispielsweise (4-stündig) komme ich kaum über 9 oder 8 punkte raus. genauso deutsch. physik und bio ziehen mich dann ziemlich runter, physik habe ich schon einmal unterpunktet. leider muss ich den mist komplett anrechnen lassen (2 naturwissenschaftliche kurse komplett, habe aber ja nur die beiden). alles in allem wird mein schnitt aber noch deutlich besser, da eben noch die 4-stündigen kurse doppelt gezählt werden und nicht anrechnen lassen kann ich auch ziemlich viel, da ich im schnitt glaube ich 37 kurse habe (32 muss man haben). kann also 5 kurse pro halbjahr nicht anrechnen lassen, wenn ich das richtig verstanden habe. aber das zu verstehen ist ja auch ne kunst.
jedenfalls halte ich die 2,5 für realistisch, wüsste aber nicht, woher ein besserer schnitt kommen soll.
 
Werden bei Euch die LK's doppelt gewertet? Bei uns in Thüringen gibts dieses System ja garnicht mehr. Wir haben 5 erweiterte Fächer mit 4 Wochenstunden und 7 grundlegende mit 2. Davon können wir pro Halbjahr ein Ergebnis von den grundlegenden aus der Abiturwertung streichen, müssen aber jedes Fach mindestens zwei Mal einbringen. So kommen wir auf eine Gesamtpunktzahl von 150 Punkten pro Halbjahr, also 600 insgesamt. Dazu dann nochmal 300 aus der Abiturprüfung.
 
In der 12 die LKs doppelt, 13.1 3fach, 13.2 1fach und Abiprüfung 4fach.
Die GKs werden im Abi auch 4fach gewertet, ansonsten immer 1fach.

Dieses Durcheinander führt dann am Ende dazu, dass die Abinote zu je 1/3 aus GK's, LK's und Abi besteht.

Lese ich das richtig, dass ihr im Moment dann 12 Fächer habt? Ich hatte in der 12 9 und jetzt nur noch 7+Zusatzkurs (ist aber nur 1stündig)

@Drop-Ex
Also wenn das so ist wie bei uns, kannst du 5 mal eine Halbjahresnote nicht anrechnen lassen, aber verteilt auf die 2 Jahre. Also kannst du z.B. 1 Fach ganz streichen lassen und von einem Weiteren das schlechteste Hj. Ich hab bei mir gar nicht so den Überblick, was wegfällt und was nicht... aber ich glaub da ich Kunst und Reli abgewählt hab muss ich alles einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG :d ich blick gar nix. Ich nehm einfach mein Abirechner. Klick auf Rheinland-Pfalz und geb meine Noten ein :d

Uns haben se in der 11. erklärt, wie wir alles ausrechen. Joa, das hat sich auch jeder gemerkt und vor allem hat jeder zugehört am ersten Tag.

€: das mit den doppelten LK'S und dem 4-fachen Abi geht ja noch, aber dann mit den GKs einbringen. Nö.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben mal so ein Heftchen bekommen, und zumindest die Berechnung steht da sehr schön drin. Eigentlich ist es ja auch kein Hexenwerk^^
 
Ich peile so um die 1,8 an, mal sehen was sich ergibt.
Das Einzige, was mir Sorgen macht, ist Physik. Zwar GK, aber nach wie vor schlechtestes Fach mit 7 Punkten. Und ich kann es nichtmehr abwählen..
Und unsere Lehrerin im Englisch-LK ist eine Kathastrophe. Klausuren gibt es grundsätzlich erst eine Woche vor der Nächsten zurück, sie hatte ja zu tun :rolleyes:
Für die Berechnung des Schnitts usw. gibt es hier übrigends einen praktischen Rechner - einfach die erwarteten/bekannten Noten eintragen. Lässt sich sogar abspeichern.
Bei mir war bei den Bewerbungen von den klassischen Bögen bis zu Assesements alles dabei.
 
Beim Dualen sind die Fristen schon rum :P Also für Dual: ja, bzw. eher schon. Für "normales" Studieren ist noch Zeit

Fürs Duale hab ich drei Bewerbungen draußen, zwei davon sagten es dauert (ist aber auch schon ca 6-7 Wochen her), beim anderen habe ich ungefähr genauso-lange den Eignungstest hinter mir...

Wenn das nichts wird, muss ich halt so studieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh