[Kaufberatung] Absegnung ITX Gaming PC 1000 EUR

Terr0rSandmann

Legende
Da ich doch gerne einen schicken PC auf dem Schreibtisch hätte, als irgendwo in der Ecke, wird nun das System getauscht.

Gezockt wird auf 1440p mit 144Hz.
Windows 10 64bit Home ist vorhanden.
Spiele sind Battfield 5, Apex Legends, Horizon Zero Dawn und Dota2.
Kingston A2000 M.2 SSD ist vorhanden und wird übernommen. Ebenso sind Maus und Tastatur vorhanden sowie externes Soundequipment.

Ich habe mir folgendes zusammengestellt:

Ich habe mich für den Ryzen 3600 + MSI Board entschieden, da ich da derzeit auch einen 40 EUR Steam Gutschein bekomme und die MSI Boards bei den B450 ja schon gut waren. Denke das ist noch immer so, oder?
Ich weiß, dass hier oft gesagt wird, dass man keine Bequiet CPU Kühler für AMD nutzen soll. Aber wieso nicht? Ich hätte das gerne aus Gründen der Einheiitlichkeit (oh man, das Wort klingt aber falsch) und halt rein der schwarzen Optik wegen. Denke ein kleiner 30 EUR Kühler reicht für einen Ryzen 3600, oder sollte es eine Nummer mehr sein?
Meint ihr, dass das mit dem höheren RGB RAM, dem CPU Kühler und dem Board so passt?
Reicht ein 450W Netzteil aus? Denke viel mit OC geht bei einer 5700 XT und einem Ryzen 3600 ja eh nicht, da die ja ohnehin schon stark am Limit laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal ins Blaue meine Gedanken dazu:

1) Ich würd mir bei ITX ein Mobo mit Soundchip ALC1220 suchen - einfach weil der 1220 einen Kopfhörerverstärker für den Frontpanelanschluss drin hat. Der 1200 hat den nicht. Bei der dann verbleibenden Auswahl würd ich zu Gigabyte greifen.

2) Beim Netzteil hätte ich persönlich lieber etwas mehr Reserve, vor allem wegen der Lüfterkurve. Wenn ich da Gehäuse richtig verstehe sollte SFX-L passen ohne mit der Graka zu kollidieren. Da scheint fürs NT ne knappe ITX Länge zu sein, also 170mm. Da die Stecker am NT noch rein und ran müssen und die Kabel irgendwie auch noch weg müssen würd ich ein kurzes SFX-L nehmen und (Fractal Ion oder Seasonic Focus) https://geizhals.de/?cmp=1959772&cmp=2155605&cmp=2163597&cmp=1256636
und auf jeden Fall das NT bei einem als Kulant bekanten Händler kaufen, auch wenns mehr kostet ;)

3) Kühler bin ich mir absolut unsicher - Ich hab einfach mal nach Gefühl ein paar rausgesucht die wie ich dann gesehen hab alle in der gleichen Größe und Leistungsklasse liegen. https://geizhals.de/?cmp=1719494&cmp=2211394&cmp=1906260&cmp=2279768&cmp=2045242&cmp=2152745

4) Aus dem Bauch raus würd ich meine AMD Grakas immer von Sapphire kaufen. Die Sapphire sind wie ich mitbekommen habe noch nicht negativ aufgefallen - was bei der 5700XT ein gutes Zeichen ist wenn man sie nicht kennt.

5) Wenn du 120Hz+ Zocken willst solltest du über Intel und den 10600k mit entsprechendem Board nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, @2k5lexi.

1) Soundchip auf dem Maindboard ist egal. Ich nutze einen ADI-2 DAC via USB.

2) Ok, dann packe ich wohl das das Seasonic Focus mit rein.

3) Denke da wirds dann einfach einer der etwas kleineren Bequiet werden, die auch von dir auf der Liste genannt werden.

4) Nimmt sich das denn viel ob Powercolor oder Sapphire? Denke die sind beide sehr sehr gut und nehmen sich vermutlich nicht viel. Ich finde die Red Dragon etwas schicker als die Pulse. Da OC eh fast nicht geht, ist mir der Aufpreis zur Red Devil oder Nitro wohl nicht wert.

5) Ach echt? Hat Intel mit der aktuellen Generation wieder Boden gut gemacht? Was wäre denn die Intel Alternative (10600k + Board + RAM)? Bei Intel bin ich derzeit total raus. Und kannst du mir deine Begründung erklären, wieso Intel zu bevorzugen ist, wenn man auf 120+ Hz spielen will? Nicht das ich dir nicht glaube, ich würd's nur gerne verstehen und etwas lernen :)

5) Ach echt? Hat Intel mit der aktuellen Generation wieder Boden gut gemacht? Was wäre denn die Intel Alternative (10600k + Board + RAM)? Bei Intel bin ich derzeit total raus.
AMD hat bei der IPC die Nase knapp vorn, aber Intel Überkompensiert mit Strom und Takt. Die Intels machen 5GHz, die AMDs nur 4.3Ghz.

AMD hat bei der IPC die Nase knapp vorn, aber Intel Überkompensiert mit Strom und Takt. Die Intels machen 5GHz, die AMDs nur 4.3Ghz.

Und wieso gerade den 10600k? Was benötige ich da für ein Mainboard um den K CPU zu übertakten? Und Intel hat ja nun auch andere Buchstaben (meine Intel OC Erfahrung ist etwas her)? Der 10600KF ist auch übertaktbar und hat zudem keine iGPU, oder? Wäre das dann nicht besser?
Wie skaliert Intel mit RAM? Bei den Zen2 ist ja 3600er so der Sweetspot.

Einfach nur den 6 Kerner mit Übertaktungsmöglichkeit. Also den 10600k oder den 3600er Ryzen.
Mainboard für den Intel: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=317_Z490~4400_Mini-ITX
Intel Ram OC hab ich kein Plan. Aber vieleicht schaust du mal hier rein:

Lexi hat im Prinzip schon alles gesagt, zum Vergleich Intel und AMD kann ich nur sagen, es reicht der i5 10600kf um im Gaming selbst den Ryzen 9 3900x von der Platte zu putzen, das liegt ganz einfach an der per Core Performance die bei den Intels wesentlich besser ist im Gaming Bereich, und an der Tatsache daß 99% der Spiele eben nicht mehr als 6 Codes max nutzen können.
Die Kombination aus dem 10600k und der sapphire Radeon Nitro + ist wirklich gigantisch, wie du in meiner Signatur sehen kannst, nutze ich die selbst. Ich war sehr überrascht was da rauskommt, ich erreiche in 1440 und 1080 FPS werte, die sind gigantisch, selbst Anno 1800, was sonst selten überhaupt in dreistellige Hohen zu bekommen ist ohne mindestens eine 2070S zu nutzen, schießt die Kombi locker deutlich über 100FPS im Schnitt auf 1440 und 1080 nochmal höher, das ganze auf höchsten Einstellungen.
Die Übertaktbarkeit des Intels ist ok, ich bekomme meinen stabil auf 5.0 GHZ Basis, dabei bleiben die Temperaturen immer noch sehr moderat, aber es bringt nicht mehr wahnsinnig viel in der Performance, da diese @stock schon verdammt gut ist.
Durch den neuen DIE Deckel und die neue Verlötung der CLS bin ich bei Temperaturen von 30- maximal 67Grad unter Maximaler Last.
Ob jetzt die Red Devil der Nitro+ unbedingt nachsteht, kann ich nicht sagen, aber ich kann sagen das die Nitro sich stabil locker auf 2100MHz takten lässt, ohne großen Firlefanz, das sie selten zu hören ist, weil die Kühlung wirklich saugut ist, habe selbst nach 2 Stunden zocken bei Außentemperaturen von 38Grad noch nicht erlebt, das die Nitro+ höher drehen musste als 50-60% und in den Bereich hörst maximal ein Säuseln.
Um eine. R5 3600 oder ähnliche auf ähnliche gamingperformance zu heben wie sie der 10600KF @Stock schon hat, musst dem AMD schon ordentlich Übertaktung gewähren.
Deshalb sollte man sich von den 125W des Intels nicht schrecken lassen, die wirken sich nicht negativ auf die Temperaturen aus oder sonstiges, ich würde die Kombi 10600kf mit der Nitro+ nur jederzeit wieder kaufen, einfach weil es eine extrem performante Kombi selbst ohne OC ist und noch OC Potential zusätzlich hat.
Das ASRock Z490 Board tut es schon, wenn du noch etwas mehr Luxus willst, dann nimmst ein MSI, aber das ASRock reicht mehr als aus. Brauchst nur eine guten xmp fähigen 3000er oder 3200er RAM, da der Intel auf 2666 Basis Ramtakt läuft, mit 3200 hast also ausreichend potente RAM OC Option.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das selbst so machen

1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 Intel Core i5-10600KF, 6C/12T, 4.10-4.80GHz, tray (CM8070104282136)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
1 MSI MEG Z490I Unify (7C77-007R)
1 Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition (ETS-T50A-FSS)
1 SilverStone Lucid LD03-AF, Glasfenster, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-LD03B-AF)
1 Seasonic Focus SGX Gold 500W SFX12V-L (SSR-500SGX)

Einen der beiden Kühler, ins Gehäuse packst zwei bis drei Silent Wings 3, fertig

Sparpotential um 80€ ist beim Board, das ASRock z490 reicht auch völlig aus

Alternatives noch bessere NT wäre das

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur den 6 Kerner mit Übertaktungsmöglichkeit. Also den 10600k oder den 3600er Ryzen.
Mainboard für den Intel: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=317_Z490~4400_Mini-ITX
Intel Ram OC hab ich kein Plan. Aber vieleicht schaust du mal hier rein:

Den RAM will eigentlich nicht übertakten, wenn es nicht zwingend sein muss. Aber es ist ja so, dass Zen2 stark vom RAM OC profitiert und meine Frage ging eher dahin, ob das bei Intel auch so ist oder ob ich da den eher günstigeren mit z.B. 3000mHz nehmen kann und gut ist.

Den RAM will eigentlich nicht übertakten, wenn es nicht zwingend sein muss. Aber es ist ja so, dass Zen2 stark vom RAM OC profitiert und meine Frage ging eher dahin, ob das bei Intel auch so ist oder ob ich da den eher günstigeren mit z.B. 3000mHz nehmen kann und gut ist.
Ich würd einfach den flottesten Ram kaufen der für minimalen Aufpreis verfügbar ist. Sweep Spot dürfte aktuell 3600 sein.

Hmm ... das Case hat natürlich auch was, aber da brauche ich wohl eine Aio:
Da passt sonst ja nur so ein ganz flacher CPU Kühler, was für einen k CPU wohl nichts ist.
Welche 120 Radi Aio nimmt man da? Ich sehe immer und überall nur Corsair, aber auch da gibts die 60er, 75er und 80er die inzwischen fast gleich teuer sind.

Zuletzt bearbeitet:

gibts auch geschlossen, ohne das mesh zeugs, sieht edler aus, bietet mehr staubschutz

eine sehr gute 120er ist diese hier

vernünftiger Preis, top Performance, hohe Qualität

gibts auch geschlossen, ohne das mesh zeugs, sieht edler aus, bietet mehr staubschutz

eine sehr gute 120er ist diese hier

vernünftiger Preis, top Performance, hohe Qualität

Das Evolv Shift mit Glas hat aber starke Temperaturprobleme. Meine Überlegung war das Air zu kaufen und dann vllt eine Glasseite (CPU Seite) nachzukaufen, sodass die GPU durch das Mesh genug Luft kriegt.
Die Enermax sind auch schick.

Die Enermax sind auch schick und verdammt gut.
Das Kühlproblem in den Glasvarianten ist gar keins, habe das Gehäuse 2x verbaut, durch die Lüfteroptimierung keine temp Probleme mehr

Haben drei 140er Silent wing 3 eingesetzt, alles schick, kühl und leise

Ist aber bei der Mesh Variante noch einfacher , aber bei deiner Hardware wirst auch mit der geschlossenen kein Problem bekommen, die Mesh Variante erfordert halt regelmäßiges Staub entfernen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder die fette super kühlbare variante

Bei dem kannste einen 240er Radi vorne reinsetzen der direkt Frischluft ansaugt und ins gehäuse pustet von Unten haust frischluft mit einem 140er silent wing 3 rein, oben kannst 1-2 140er als outtake nutzen, da haste null temp Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun bestellt, wurde folgender ITX PC:

Gebraucht ausm Marktplatz als Überbrückung:

Habe mich doch für 600W anstatt 450W entschieden. Sicher ist sicher.
Den 10600KF ist nicht lieferbar. Für 5 EUR mehr wurde es somit der 10600K.

ist lieferbar, allerdings als Tray, hab ich auch genommen

20€ günstiger als der K

beim Boxed haste 3 Jahre Garantieanspruch an Intel, bei Tray nur 2 Jahre Gewährleistungsanspruch an den Händler

ist lieferbar, allerdings als Tray, hab ich auch genommen

20€ günstiger als der K

Tray hat doch aber weniger Garantie und zudem war mir mal so, als wenn immer von Intel Tray abgeraten wird, da das ggf. auch aussortierte CPUs sein können

Warum jetzt nur eine 5600XT? Damit der i5 ins Budget passt? Falls ja schlechte Wahl...

Jetzt wird halt mit 1080p@144Hz gezockt.

Wieso überhaupt der i5 bei massiv schlechterem P/L in letzter Zeit immer wieder in den Himmel gelobt wird (wobei das eigentlich nur ein User ist und ein Mod der alles nachbabbelt) bleibt mir ein Rätsel.

Wie gesagt nur als Überbrückung bis Herbst. Werde dann auf eine RTX 3000er oder BigN wechseln. Wenn ich nun aber eine neue 5700 XT kaufe für 400 EUR, dann wird das in 2-3 Moanten ein ordentliches Verlustgeschäft werden. Leider sind gebrauchte 5700 XT fast so teuer wie neue, das lohnt da nicht.
Mir ist natürlich bewusst, dass ich da, wenn ich hohe Settings fahre, schnell im GPU Limit lande. Aber im Sommer werde ich eh nicht jeden Tag zocken und dann komme ich zur Not auch mal mit mittleren Details aus ;)

Intel vs. AMD ist so eine Sache.

10600k 250€ + Z470 150€ = 400€
3600 170€ + B550 200€ = 370€

Also die Differenz hält sich echt in Grenzen und wenn ich mich durch die Spiele-Benchmarks wühle, schneidet der Intel meist besser ab und hat zudem noch massiv OC Potenzial. Auch wenn ich eher der AMD Freund bin, scheint mir der Intel aktuell eine gute Wahl zu sein

>Als Überbrückung für 6-12 Monate ist das durchaus ok, die 5600XT und 5700XT bekommst nachher wieder gut verkauft, wenn die 30xx dann mal zum humanen preis und in größerer Auswahl da sind, dann kannste wechseln.
Oder Du schaust in der Bucht nach ner gebrauchten 2060S
Ich habe die 5700XT Nitro auch unter dem Gesichtspunkt gekauft, bin allerdings überrascht, das ich da derzeit in der Kombi mich locker mit jeder 2070S messen kann

Wieso überhaupt der i5 bei massiv schlechterem P/L in letzter Zeit immer wieder in den Himmel gelobt wird (wobei das eigentlich nur ein User ist und ein Mod der alles nachbabbelt) bleibt mir ein Rätsel.
Diese Kritik kann man auch neutral auf Basis von Fakten formulieren.
Was meine Person betrifft: Ich versuche i5-10600k vs Ryzen 3600 so neutral wie möglich darzustellen, z.B. in Post #4. Wenn du eine konstruktive Kritik bezüglich meiner Wortwahl oder Darstellung hast - immer gern her damit, aber bitte als PM damit die Threads nicht aus dem Ruder laufen. :wink:

@T: zur Graka Diskussion
Ich würd mir zum Überbrücken ne gebrauchte 1060 6GB suchen. Kosten unter 100€ und machen für 6 Wochen noch ihren Job ohne großen Wertverlust.

3600 170€ + B550 120€ = 290€
Fixed.
Wenn du auf B450 gehst (z.B. Mortar Max) verzichtest du auf PCie4 (Was der Intel Z490 auch nicht kann) und zahlst nur 100€ für ein tolles Board.

Zuletzt bearbeitet:
>Als Überbrückung für 6-12 Monate ist das durchaus ok, die 5600XT und 5700XT bekommst nachher wieder gut verkauft, wenn die 30xx dann mal zum humanen preis und in größerer Auswahl da sind, dann kannste wechseln.
Oder Du schaust in der Bucht nach ner gebrauchten 2060S
Ich habe die 5700XT Nitro auch unter dem Gesichtspunkt gekauft, bin allerdings überrascht, das ich da derzeit in der Kombi mich locker mit jeder 2070S messen kann
Die 5600 XT Gaming X habe ich für 230 EUR inkl. Rechnung und allen gekauft. Denke das ist ein Preis bei dem ich in ein paar Monaten nur geringen Verlust machen werde und dennoch jedes Game flüssig genug spielen kann (auch wenn natürlich nicht auf ultra Settings)
Und ja, ich werde nicht gleich zum Release eine 30xxer kaufen. Denke es ist schlau hier bis BigN zu warten, da Nvidia sich die 30xxer Karten am Anfang sicher gut bezahlen lassen wird.

zumindest bietet die 5700XT Nitro+ soviel leistung, das man gut die preisentwicklung der 30xx aussitzen kann, die 5600XT immer noch genug für mittlerer bis hohe settings in 1080P, ist schon ne vernünftige zwischenwahl, denn die Intel CPU bietet halt die höhere Gaming performance, egal mit welcher Karte

zumindest bietet die 5700XT Nitro+ soviel leistung, das man gut die preisentwicklung der 30xx aussitzen kann

Das stimmt. Aber eine 5700 XT ist ca. 25% schneller, in meinem Fall aber ca. 70% teurer (230€ vs. 400€). Aber klar, im Bereich des Neukaufs bietet die 5700 XT derzeit das wohl beste P/L Verhältnis.

3600 170€ + B550 200€ = 370€

Also die Differenz hält sich echt in Grenzen und wenn ich mich durch die Spiele-Benchmarks wühle, schneidet der Intel meist besser ab und hat zudem noch massiv OC Potenzial. Auch wenn ich eher der AMD Freund bin, scheint mir der Intel aktuell eine gute Wahl zu sein

Die Rechnung ist auch komplett falsch. Ein B450 Board gibt es für 110€ und somit liegt die Differenz bei ~120€. Zum anderen bezweifle ich das du in dem kleinen Case den i5 unter "massivem OC" gekühlt bekommst. Mit der Mickey Mouse AIO schon gar nicht.

Und was wäre massives OC? 5,2GHz?

EDIT: Jedes B450 Board mit 16MB großem BIOS Chip wird Ryzen 4th Gen betreiben können (Gigabyte Aaoros u. ASUS B450-i in dem Fall).

Ich sag ja, als zwischenlösung um die preisentwicklung und ggf. neue Modelle auszusitzen ist selbst die 5600XT immer noch ne gute option bei 1080P, der wertverlust wird marginal sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich habe den 10600KF und kühlung ist bei dem deutlich besser als bei den 95Watt Ryzens, das ist wirklich kein Problem, ich erreiche unter Testlast maximale Nutzung 67Grad, jetzt bei 35 Grad außentemperatur, im Gaming bin ich nie über 51 gekommen.
Intel hat einen komplett neuen DIE Deckel, drunter alles sauber verlötet, selbst im OC auf 5GHz komme ich nicht über 70Grad mit dem Brocken 3 und einem Lüfter
Aber jetzt noch ein B450 zu kaufen halte ich für keine gute idee, zumal der i5 im Gaming halt deutlich über jedem Ryzen liegt, FPS gleichauf mit dem r9 3900X

Die Rechnung ist auch komplett falsch. Ein B450 Board gibt es für 110€ und somit liegt die Differenz bei ~120€. Zum anderen bezweifle ich das du in dem kleinen Case den i5 unter "massivem OC" gekühlt bekommst. Mit der Mickey Mouse AIO schon gar nicht.

Und was wäre massives OC? 5,2GHz?

EDIT: Jedes B450 Board mit 16MB großem BIOS Chip wird Ryzen 4th Gen betreiben können (Gigabyte Aaoros u. ASUS B450-i in dem Fall).

Mit massiv OC Potenzial meine ich keine spezielle GHz Zahl. In einem ITX Case betreibt man eh nur leichtes bis mittleres 24/7 OC.

Mir war so, dass nur die 550 und X570er die Zen3 betreiben können. Und da gehts erst ab knapp 200 EUR los.

Was wäre denn deine Empfehlung bei CPU, Board und CPU Kühler gewesen für das Evolv Shift Air gewesen?
Wenn ich wo Geld sparen kann ohne wirklich Leistung zu verlieren, bin ich natürlich nicht unglücklich ;) Bin da eh total offen ob Intel, Amd oder Nvidia.

Ich halte Deine Wahl für durchaus sinnvoll zum Momentanen Zeitpunkt. Auch hinsichtlich der kommenden neuen Grafikkarten, auch von AMD wird in Kürze noch was in Sachen Grafik kommen
Mit der CPU kommste auf maximale FPS Ausbeute, egal mit welcher Karte am Ende und die Kühlbarkeit ist wirklich extrem gut

Rein zum Zocken sind die Intels aktuel vorn, was aber auch massiv mit Softwareoptimierung zu tun hat.
Krasses Beispiel: Shadow of the Tombraider vs. Rise of the Tombraider - und dann CPU Benchmarks anschauen.
Aber jetzt noch ein B450 zu kaufen halte ich für keine gute idee, zumal der i5 im Gaming halt deutlich über jedem Ryzen liegt, FPS gleichauf mit dem r9 3900X
Was ein Quatschargument... Auch ein 3300x ist beim Daddeln gleichauf mit dem 3950x. Siehe den Test von Igor zum 3100 und 3300x.
Wenn ich Leistung vergleichen will dann bitte 10400/10600k vs 3600. Auf jeden Fall ohne brachliegende Kerne, sonst verfälscht es das Bild enorm.

Der Spaß am Ryzen 3600 für kleine Gehäuse ist, dass du die auf 4GHz+ Takten und hart untervolten kannst, so dass er beim Daddeln ca. 60W zieht. Das wiederum kommt der Kühlung zu gute.
Kann man alles im Sammler von @def nachlesen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zen2-cpu-ram-overclocking-guide.1267544/

Und klar ist das eine "Micky Mouse Aio", aber ich kann entweder eine Aio mit 120er Radi nehmen oder einen CPU Kühler mit 80mm Höhe. Denke das ist die kleine Aio vermutlich die bessere Wahl, oder?

PS: Ihr macht mich fertig :d Nun hatte ich schon bestellt und bin nun unsicherer als vorher ^^ Auch sehe ich jetzt erst, dass selbst ein Z470 nue PCIe 3.0 hat und ein B550 kommt schon mit PCIe 4.0. Hatte mal wo gelesen, dass das der kommenden GPU Generation entgegen kommt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh