Abstürze seit AMD X2 Dual Core Dank Speedfan !

Klare

Enthusiast
Hi,

Als die Preise für den AMD 64 X2 in den Keller gegangen sind, habe ich mir auch einen geschnappt :drool:

Allerdings hab ich seit dem Einbau laufend Abstürze...
Der Bildschirm wird schwarz und der Rechner bleibt an und wenn Musik an is bleibt diese "hängen". Ich habe schon viel propiert...

- ich hatte insgesamt 7 CPU's hier alles X2's bei jeder hatte ich mindestens einen Absturz
- Neues Bios geflasht, keine Änderung
- formatiert, keine Änderung
- BIOS Settings auf default, keine Änderung
- Ram unter 200Mhz laufen gelassen, keine Änderung ?

Ich bin mir sicher das es kein Software Problem mehr sein kann oder ? Ich glaube immer noch das es das NT is...Temps bleiben in Ordnung...keine Temp. über 60°C...unter Last bei knappen 50°C, manchmal auch ein bissl drüber...

Der Rechner läuft manchmal die ganze Woche durch und dann auf einmal gibt es einen Absturz...manchmal hält er auch nur ein paar Stunden durch...
Ich kann stunden lang zocken...egal was kein Thema...Prime kann so lange laufen wie es viel, kein Thema...oft passieren die Abstürze auch einfach beim surfen und beim Musik hören...Virus ? Kann eigentlich nicht sein...da ich mit meinem SC genau die selben Sachen im Internet gemacht habe wie jetzt mit dem DC...

Wer ne Idee ?

mfg Klare

EDIT: Ich habe mir gerade so ein schönes Filmchen angeschaut :d Und wärend des Vorspulens ging der Bildschirm aus...das ganze 2ma ! Also doch Software/Treiber ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann auch das Board sein, wobei NT wahrscheinlicher ist.
Haste keine kleine Platte um ne Testinstallation zu machen? :) Speicher wirste ja schon geprüft haben, denke ich mal.

Was für nen Netzteil hast du? Das System aufzulisten wäre vieleicht ganz hilfreich. ;)

Hatte ich auch, sollte das Netzteil sein. Bei mir war die -12V Schiene ausserhalb der Toleranz (Fehlerbeschreibung auf der Garantierechnung)

Jochen

Bei mir ebenfalls das NT. Ich hatte ein modifiziertes (2Papst-Lüfter 420W) Netzteil. Nach Umstellung von AMD 3200+ auf AMD X2 4200+ bootete der Rechner nur noch sporadisch und erst nach Reset, dann lief er allerdings problemlos, ausser beim DVD brennen, da stürzte er auch ab.
Neues NT 550 Watt eingebaut, keine Probleme mehr. Die Dual Core CPU brauchen einfach mehr Saft.

Würde auch auf NT tippen, ist irgend ne Leitung überlastet!
Teste da erst mal ein anderes bevor du auf weitere Fehlersuche gehst!

Edit: Welches NT hast du überhaupt?

Sry hab mein Sys vergessen auf zu listen...
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Klare&skin=-2

Bloß warum scheißt der Rechner dann nich immer unter Last ab ? Also bei Prime is die 12V Leitung bei ca. 11,7V und das dürfte ja noch reichen...da kackt er ja nich ab...der kackt dann ja immer im Office Betrieb ab. Leider hab ich keine 2. Platte hier.
Ich habe jetzt noch einmal den AMD Optimizer druff gehauen...

mfg Klare

Sry hab mein Sys vergessen auf zu listen...
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Klare&skin=-2

Bloß warum scheißt der Rechner dann nich immer unter Last ab ? Also bei Prime is die 12V Leitung bei ca. 11,7V und das dürfte ja noch reichen...da kackt er ja nich ab...der kackt dann ja immer im Office Betrieb ab. Leider hab ich keine 2. Platte hier.
Ich habe jetzt noch einmal den AMD Optimizer druff gehauen...

mfg Klare

Hmmm, .. das ist dann schon was anderes, wenns das NT ist, müsstest du eigentlich unter Last ehr Abstürze haben!

hi, kannst du die festplatte als fehlerquelle ausschließen? ich hatte so ähnliche probleme mal wegen einer defekten festplatte.

grüße

actionB52

bei mir trat das problem eigentlich immer dann auf, wenn windows viel in die auslagerungsdatei schreiben musste. dann kam teilweise ein blankscreen.
hab auch an allem rumgedoktort, bis ich dann irgendwann die festplatt als übeltäter identitifizieren konnte.

grüße

actionB52

Also, es bleiben 2 Möglichkeiten: Festplatte kaufen, alte klonen und umbauen, und (oder) neues NT kaufen und einbauen. Beide Teile bekommst du für unter 50 € und es ist eine Investition auch für die Zukunft. Wenn immer noch Probleme bestehen, RAM tauschen, GRAKA wechseln oder System neu aufspielen.

bei mir trat das problem eigentlich immer dann auf, wenn windows viel in die auslagerungsdatei schreiben musste. dann kam teilweise ein blankscreen.
hab auch an allem rumgedoktort, bis ich dann irgendwann die festplatt als übeltäter identitifizieren konnte.

grüße

actionB52

Da denk mal normal ehr an Ram, Mobo, Graka, oder NT!

ja, dachte ich auch. aber bei mir trat der fahler immer bei hoher schreib/leseaktivität der festplatte auf. im hintergrund lief damals noch der esel und ich habe gleichzeitig was gezockt. wenn ein neues level geladen werden sollte oder kurz danach, schmierte mir die kiste manchmal ab.
hab dann auch erstmal alles durchgetestet, bis ich feststellte, dass es tatsächlich die festplatte war, die die angeforderten daten ins nirvana schickte.

grüße

actionB52

Ich dachte auch erst, dass es nicht das NT sein kann weil Ich mit dem defekten NT teilweise stundenlang gezockt habe. Auf einmal *klack* aus!
Ein andermal ging er direkt nach dem Booten aus.....dann erst wieder ein paar Stunden später.
Ich hab auch stundenlang gesucht, Platte, Ram, Graka getauscht....am war es aber wirklich das NT.....konnte es kaum glauben.

Jochen

Ich dachte auch erst, dass es nicht das NT sein kann weil Ich mit dem defekten NT teilweise stundenlang gezockt habe. Auf einmal *klack* aus!
Ein andermal ging er direkt nach dem Booten aus.....dann erst wieder ein paar Stunden später.
Ich hab auch stundenlang gesucht, Platte, Ram, Graka getauscht....am war es aber wirklich das NT.....konnte es kaum glauben.

Jochen

Mag ja sein, ... vlt hat das NT ab und an einfach irgendwelche Einbrücke bei den Spannungen egal ob mit oder ohne Last!

aber ist es nicht schön, wenn man nach stundenlanger ratlosigkeit und vielen tränen und so manchem wutausbruch den fehler immer noch nicht gefunden hat?
ist es nicht das, was wir alle so ein bisschen brauchen? ;-)

grüße

actionB52

ja wirklich action, das ist ja ein soooooooo tolles gefühl...:mad:
nein, also ich würde mal alle komponenten total ausbauen und das mainb vorsichtig, aber gründlich absaugen. denn manchmal kann auch staub der übeltäter sein, z.b. in den ramslots.

und am besten jede komponente einzeln extern testen. graka, ram usw.
ich weiß, man braucht dazu viel zeit, eine testmöglichkeit und ne menge geduld, aber nur so kommt man ans ziel...

gruß und durchhaltevermögen

aber ist es nicht schön, wenn man nach stundenlanger ratlosigkeit und vielen tränen und so manchem wutausbruch den fehler immer noch nicht gefunden hat?
ist es nicht das, was wir alle so ein bisschen brauchen? ;-)

grüße

actionB52

Sorry4OT

Da hatte ich mal ein einen Fehler 3 wochen lang gesucht!

Mein Monitor war immer unten Rechts unscharf, ... erst Treiber und so probiert!
Wars es nicht!
Für mich war denn klar dass der Moni langsam den geist aufgibt!
Also neuer Moni!
Nix gebracht, ... also musste es die Graka sein, .. --> also neue Graka!
Immer noch nix gebracht!
Dann alles andere ausgetauscht, Speicher probiert, .... NT, ... dann noch Gehäuse isoliert und extern geerdet, weil jem. meinte, es könnten Störspannungen sein!
Nix! --> total verzweifelt!!!!!

Was war es???? Im Schrank unter dem Moni lag ein kleines Netzteil vom Soundsystem, das da irgendwelche Strahlungen von sich gab und mein Bild gestört hat!:teufel:

:btt:

Ist einem Computer nich egal, ob er eine Grafikkarte hat oder nicht ? Zum rechnen braucht er doch keine Grakka ? Also dürfte der Rechner dann ja nicht abschmieren...

Festplatte könnte vielleicht sein...seit ca. einem Monat ist sie auch lauter als vorher...habe dann aber diverse Diagnose Tools drüber laufen lassen, aber die haben nix gefunden...

Aber wenn es die Festplatte ist, dann hätte der Rechner doch auch mit dem 3000+ abschmieren müssen oder ? Und mit dem 3000+ war der Rechner ca. 6 Monate ohne Absturz...dann hatte ich den ersten X2 drinne und nach ca. 2 Tagen gabs dann den ersten Absturz...Zufall ? Oder doch wieder NT ?

Also meint ihr das irgendeine Hardware, was auch immer, CPU kann es ja nicht sein ;) eine Macke hat ? Und es nicht Software technisch ist ?

Ich habe leider keine Zeit und auch keine Möglichkeit jede Hardware zu testen...also ich tippe mal auf HDD oder NT. Board und Ram würd ich auschließen...

Danke schon ma ,)

mfg Klare

Ich bin auch vom geocten 3000+ auf einen X2 umgestiegen, genau so wie du sagst ich habe auch ab und zu abstürze, als erstes habe ich mit diversen Tools die Festplatte gecheckt und siehe da meine Hauptplatte war schrott Samsung Sp 1614N ich hab mir ne neue Samsung 80GB S-ataII geholt und was war, es lief alles stabil unter last Prime 95 usw. doch die sporadischen abstürze bleiben, außerdem habe ich das Problem wenn er abstürzt das die PLatte dann beim neuen booten immer klack macht, ich dachte die wäre schon wieder schrott, mit Tools getestet aber alles ok, nun ist mir aufgefallen das er immer nur abgestürzt ist wenn ich im hintergrund mit meiner TV karte
MSI Mega Sky 580 TV geschaut habe, und seit dem ich die TV Karte nicht mehr benutzt habe hatte ich auch noch keine abstürze mehr, könnte es vielleicht sein das mein NT zu schwach ist die TV Karte und gleichzeitig noch den Rechner zu versorgen? Aber eigentlich dachte ich ein Seasonic S 12 500W ist ausreichend.

Wusste ich doch das ich hier nich der einzige bin :)
Geteiltes Leid ist halbes Leid ;)

So jetzt ma wieder zu mir...
Ich habe gerade Memtest unter Windows laufen lassen. 2mal paralell laufen lassen. Errors wurden natürlich nicht angezeigt...warum auch der Ram läuft ja auch auf 200Mhz ;) Die Auslagerungsdateien standen laut dem Task Manager bei 1,83GB. CPU Auslastung bei 100%.
Also wird es nicht das selbe Problem sein wie bei actionB52.

Seit ich den AMD Optimizier druff gehauen habe, läuft BIS JETZT noch alles...mal gucken wie lange das so bleibt...

mfg Klare

EDIT: Habe mir gerade ein paar Snowboardvideos rein gezogen und dann wollte ich ein neues starten und dann hing der Rechner ein bissl die Musik von dem Video lief weiter und dann ging der Bildschirm aus die Musik knarzte nur noch so vor sich hin, dann lief die Musik für ca. 5sec wieder ganz normal und dann noch ca. 15sec so am knatzen und dann war sie aus...dann hab ich auf den Reset Knopf gedrückt...dann im Windows hackte die Maus die ganze Zeit...und Musik war auch nur am knatzen...dann den Task Manager geöffnet und sie da:

Leerlaufprozess:99%
CPU Auslastung: 22%

Das is definitiv nich normal...und ich denke das da das Problem liegen wird...aber was kann es sein ? Virus ?
Dann hab ich den Rechner neu gestartet und jetzt läuft er wieder normal...Task Manager geöffnet:

Leerlaufprozess:99%
CPU Auslastung: 0-5%

Was kann das sein ? Bitte helft mir doch ma...Dad meinte irgendetwas von Soundkarte oder Grafikkarte die nich mit dem Dual Core zusammen harmonieren...Schwachsinn oder ? Gibs nich so ein Nvidia Treiber für den X2 ? Bringt der wohl was ?
Ich weiß echt nicht mehr weiter...aber ich glaub nich das es ein Hardware Problem ist...

mfg Klare

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe bei mir nun festgestellt, dass ich DIREKT nach 3D Spielen immer eine CPU Auslastung von 0% habe. Leider nimmt die Belastung dann langsam zu, bis sie wieder auf 100% ist. Und das obwohl wirklich nichts (!) am Rechner gemacht wird! Sobald ich dann wieder ein 3D Spiel starte, was seeeehr lange dauert, dann aber flüssig läuft, liegt die Auslastung DIREKT nach dem Spielen wieder bei 0% und es geht von vorne los.... Wie ist das bei dir? Ich habe entweder die Grafikkarte im Verdacht (siehe meinen Thread) oder nach wie vor die CPU....

Also CPU kann ich bei mir ausschließen ich hatte 7 verschiedene im Rechner in dem letzten Monat ;) Und bei jedem gab es Abstürze ! Allerdings war da noch das alte OS druff.

Bei mir ist jetzt eine ganz normale CPU Auslastung und der Rechner läuft auch einwandfrei. Das Problem tritt bei mir nur nach einem Absturz auf...und wahrscheinlich kurz davor...heute und gestern is mir der Rechner 4mal abgeschmiert ! Immer wenn ich Videos geguckt habe...

mfg Klare

@ Klare : Also ich hatte auch mal ähnliche Probleme mit meinem Rechner ( jedoch mit Single Core ). Der Grund war ein Virus, der meine Rechenleistung + Rechenkapazität ( Speicher ) massiv belastete. Daraufhin musste ich meinen Rechner neu formatieren. Daraufhin ging auf einmal wieder alles.
Also, es kann auch ein Virus dahinter stecken ( diesen Virus zu lokalisieren, ist schwer, war jedenfalls in meinem Fall so, normalerweise findet man Viren oder Würmer etc. , bezogen auf WIndows, immer im System 32 Ordner - Scan da mal auf Viren , vielleicht findest du ja was, die Wahrscheinlichkeit das du den einen Verursacher ( Virus etc. ) findest, ist gering
Trotzdem, viel Glück !
Sichere lieber mal deine Daten, kann sein das dein Rechner , wenns ein hardnäckiger Virus is , net mehr booten will ( Bootvirus ) oder wie in deinem Fall denke ich , das sich ein oder mehere "Störenfriede" im Auslagerungsspeicher befinden ( Hardwarevirus ) könnten. Das macht jedenfalls für mich einen Sinn , warum dein Rechner rumspinnt.
Der Virus ( Programm od. Plural ) werden zyklisch gestartet. Somit kommt es dann immer nach einer bestimmten Zeit zu Ausfällen.

Ok, ds mit den 7 CPUs hab ich in der Eile wohl überflogen..:fresse:

Dann würde ich bei Dir auch auf das Netzteil tippen.
Evtl. auch das Mainboard... ist jetzt vielleicht nicht direkt vergleichbar, aber ein Freund hatte damals ein Epox 8kha (oder so) Mainboard mit Sockel A und Via KT 400 und einem Athlon XP 2100+. Lief auch alles gut, bis dann ähnliche Fehler wie
bei Dir auftraten. Ist vllt sogar noch öfter abgeschmiert als bei Dir. Naja, als wir dann seinen alten Duron 800 probeweise auf das Board gesetzt hatten, lief es wie die Katz' (ok, nicht unbedingt schnell, aber stabil.;) )
Irgendwie ist dem Board aufgrund irgendeiner "Schwäche" der schnelle 2100+ nicht mehr bekommen... der 2100+ ist übrigens ok und läuft bei mir in einem alten Rechner 100%ig.

Also ich habe den Rechner erst vor ein paar Tagen, genau gesagt vor 5 Tagen formatiert...und danach traten wieder die selben Fehler auf...allerdings hab ich das formatieren nur über Windoof gemacht und habe eine Paratition druff gelassen...könnte sich der Virus, wenn es denn einer ist, noch gehalten haben ?

Die Abstürze kommen aber nich immer zur selben Zeit...manchmal hält er 1-2 Tage duch manchmal so wie gestern nur 1 Stunde...

NT fällt für mich jetzt wieder weg...da er bei Last nich abschmiert...

mfg Klare

Ne das sieht nicht nach einem Virus aus ich würde mal nur eine Platte mit frischem Windows anschließen und nur ein Laufwerk und Maus Tastautur Bildschirm mehr nicht und wenn er dann noch abstürzt dann liegt es an der HW im Rechner. Da dann weiter testen

Gut also ich hab noch ma alle Treiber runter gehauen und frische druff getan !
Wenn der mir jetzt noch ma abkackt kauf ich mir ne neue Platte, wollt ich eh machn, der Platz reicht nich mehr für die ganzen Filmchen :d
Dann schließe ich die Platte an bügel da Windoof druff und lass ihn dann ma ein paar Tage an. Und wenn meine Mum mit dem Rechner arbeiten muss, kann ich doch einfach von der anderen Platte booten oder ?

Soll ich dann bei der Platte auch die Treiber mit druff hauen ?

mfg Klare

hm, du müsstest die bootreheinfolge glaube ich jedes mal ändern, wenn du quasi zwei vollständige windowsinstallationen haben willst.

hast du keine dos-startdiskette mehr? dann könntest du von dos aus formatiern mit einer säuberung des mbr.
dann sollte eigentlich kein virus mehr auf platte sein.

grüße

action52

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh