Absturz bei Spielen - ich versteh's nicht!

Tr1nitea

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2013
Beiträge
274
Ort
/dev/null
Hallo,

ich habe hier einen neuen Rechner vor mir, welcher bei World of Tanks und Unigine Valley abstürzt (mehr habe ich nicht zum Testen da).
Der Bildschirm wird einige wenige Minuten nach Start des Spiels/Benchmarks schwarz und anschließend folgt der Reset. Mittels BlueScreenView konnte ich folgendes herausfinden:

Anhang anzeigen 243947

Im Windows-Betrieb ist das System absolut stabil.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:

- ASUS P8B75-M LX Plus
- Intel i5 3470 mit boxed Lüfter
- 2x 4GB G Skill DDR3-1600
- ASUS GTX 660 TI-DC2-2GD5
- Cougar A400
- ASUS Xonar D1
- SanDisk SSD 128GB
- Samsung HDD 500GB
- LG DVD Brenner
- Cooler Master N200 (mit 2x 120er Gehäuselüfter)

Also habe ich Folgendes versucht:
- 2 Std Memtest (fehlerfrei)
- RAM Timings überprüft (sind korrekt), Spannung kann ich nicht manuell einstellen
- CPU Settings im BIOS überprüft - alles ok
- vier verschiedene NVIDIA Treiber Versionen (inkl. vorheriger Deinstallation des bereits installierten Treibers) - immer das Gleiche
- Windows neu aufgesetzt samt ALLER Treiber und "manueller" Installation von DirectX - unnötige Zeitverschwendung
- Temperaturen überwacht: max. 70 Grad Celsius (CPU etwas darunter) - sollte ok sein
- GPU Takt überprüft (GPU-Z zeigt maximal 1071 MHz an, also zu viel - obwohl per ASUS Tweaker die 980 MHz eingestellt sind. Daher habe ich im ASUS Tweaker die Taktrate um ca. 100 MHz verringert, sodass GPU-Z maximal 980 MHz anzeigt, so wie im Datenblatt, doch trotzdem kackt der Mist ab)

Anhang anzeigen 243948

Was bringt das System dazu, bei 3D-Last abzuschmieren?
Ist das Netzteil zu schwach/fehlerhaft? Die Grafikkarte fehlerhaft?

Während 3D-Last höre ich ein "klirren" bzw. "fiepen" oder "rattern". Kann leider nicht sagen, von welcher Komponente das verursacht wird.
Ab und an gibt es auch kurze Ruckler, während denen dieses Geräusch aussetzt!

Da das System erst wenige Tage alt ist, möchte ich möglichst fix die Ursache finden und beheben - alleine schon wegen des 14-tägigen Rückgaberechts...

Für Ideen vorab DANKE!

Gruß
Pimacci
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter können alle frei drehen, das Geräusch kommt also sonst irgendwo her. :eek:

Bzgl. dem Link:
- SFC.EXE /SCANNOW ergab nichts Negatives
- Pagefile resetten wird nichts bringen, habe Windows ja schon komplett neu installiert
- übertaktet habe ich nicht
- DirectX habe ich mit der neuen Windows-Installation ja neu installiert
- Softwaremüll gibt's hier nicht
- PRIME müsste ich noch laufen lassen

Habe auch hier im Luxx einige Threads entdeckt, aber leider hat mich da nichts weitergebracht. :(

//Nachtrag:
Prime läuft. Das seltsame Geräusch tritt nicht auf - scheint also wirklich nur dann aufzutreten, wenn die Grafikkarte gefordert ist.

//Nachtrag 2:
Habe den PC später dann ausgeschaltet. Probleme gab es während Prime lief nicht.

Noch jemand eine Idee?

//Nachtrag 3:
Mit der CPU internen Grafik läuft WoT und Unigine ohne Absturz, aber entsprechend langsam...

Die Grafikkarte ist nun auf dem Weg zurück zum Händler.
Ich weiß nicht, wie das in meinem Fall gehandhabt wird.
Die 14 Tage Rückgaberecht sind ja noch nicht abgelaufen, allerdings wird die Karte nicht mehr im Onlineshop gelistet und ich habe die zwei mitgelieferten Spielecodes schon eingelöst. :shake:
Hoffentlich geht die Retoure möglichst fix und mit der neuen/reparierten Grafikkarte läuft dann alles wie geschmiert.
Bei Neuigkeiten melde ich mich natürlich - vielleicht interessiert es ja jemanden. :fresse2:

//Nachtrag 4:
Reklamation akzeptiert, GTX 760 trifft morgen hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die neue GTX 760 ist heute Morgen eingetroffen und läuft problemlos.
Keine außergewöhnlichen Geräusche und Abstürze mehr. :banana:
 
Na das ist doch eine gute Meldung, viel Spaß beim Spielen. ;)
 
Yeyy, das hört man gern. Welcher Onlineshop war es denn? Merkwürdig, dass die Karten nicht mehr gelistet wurden :/
 
Bestellt hatte ich die 660 Ti bei Alternate.
Deren Lagerbestand an 660 Tis ist mittlerweile recht gering und die Variante, die ich hatte, war nun nicht mehr im Programm.
Nachdem mir die Rückzahlung bestätigt wurde habe ich mich dann für eine GTX 760 entschieden und bei einem anderen Händler, wo sie billiger war als bei Alternate, bestellt. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh