Accelero S1 auf bauen HD 4850

Retrogamer

Enthusiast
Hi Leute,

habe heute meine PC Teile gekauft.

Oben genannte Hardware.

Nur leider habe ich doof geguckt als ich den orginal Kühler der Grafikkarte ab gemacht habe.
Da sind viele kleine Speicherbänke die von dem Original Kühler bedeckt werden,
bei dem Accelero aber völlig ungehkühlt wären.

Das kann doch nicht richtig sein.

Habe hier mal nen Pic was ich meine.

Könnte mir einer sagen was ich wo drauf bauen soll damit alles gut gekühlt wird?

So lange lasse ich erstmal den normalen Kühler drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sind die spannungswandler , wenn du nen 120er lüfter auf den s1 baust ist das kein problem ;) bei mir(zern gpu universal) wird nur die gpu gekühlt, die speicher und spawas gar nicht und die bleiben unter last bei max 65grad was total in ordnung ist =)

das sind die Spannungswander für die GPU!!

wenn du die nicht kühlst haste verloren ;-)

säg das passende kühlerteil einfach vom originalkühler ab und fertig!!

Ja, hab ich am anfang bei meine 8800GTS 512 auch gedacht, musst halt kuken ob das silberne lange ding (für die wandler) draufpasst, wenn ned speicherkühler drauf, gpu kühler drauf (turbo module würd ich auch noch kaufen falls noch ned gemacht) und über neue temps freuen, bei mir wars unter last n plus von 23° !!!

das sind die Spannungswander für die GPU!!

wenn du die nicht kühlst haste verloren ;-)

säg das passende kühlerteil einfach vom originalkühler ab und fertig!!

ne hat er nicht ;) siehe post über dir

Also kann ich einfach den Kühler drauf tun, auf die Speicher die Speicherkühler drauf, und auf die hellernen Spanungswandler rechts im Bild am besten auch Speicherkühler drauf ... die kleinen schwarzen rechts brauchen nichts oder ? ... dazu noch nen 120er drauf

Also kann ich einfach den Kühler drauf tun, auf die Speicher die Speicherkühler drauf, und auf die hellernen Spanungswandler rechts im Bild am besten auch Speicherkühler drauf ... die kleinen schwarzen rechts brauchen nichts oder ? ... dazu noch nen 120er drauf

Du brauchst nicht mal das ding von den Spannungswandlern, da die Spawas durch den Lüfter ausreichend gekühlt werden :)

Ok, dann werde ich morgen nen schönen 120er kaufen, da ich den anderen schon in die front gebaut habe jetzt ... werde da trotzdem die ram kühler drauf tun, warum nicht

Seit ihr euch da ganz sicher? ich hab bis jetzt immer gelesen man müsse die SpaWas kühlen, sprich was drauf tun. Reicht da ein Luftstrom ganz sicher?

Ich würde mal gerne dazu Screens bzw. Bilder sehen... Wenn jmd da weiterhelfen könnte wäre klasse! :)

Accelero S1 + 2 x Scythe Sliptstream 800, reicht das daür?

EnemY

Ich hab wie gesagt meine 8800GTS ohne Spawa Kühler laufen war anfangs auch verwundert, aber bis jtzt geht alles, und ich hab am samstag 24h durchgezockt ^^
Also machts wohl nix ^^
Hab den Accelero und die 2 Turbo module...

PS: wenn 2 Turbo module reichen reichen die 2 von scythe locker...

jooo @rAist2k7 ... so werde ich bei mir die SpaWas auch kühlen ;) hoffentlich klapp alles

@Retrogamer ... mach dich schon mal drauf gefasst das die VRam Klebeteile die nahe an den Heatpipes sind nicht passen (zu hoch)

High

jooo @rAist2k7 ... so werde ich bei mir die SpaWas auch kühlen ;) hoffentlich klapp alles

@Retrogamer ... mach dich schon mal drauf gefasst das die VRam Klebeteile die nahe an den Heatpipes sind nicht passen (zu hoch)

High

nur das erste passt nicht 100%, mit ner Schere oder nem Seitenschneider in 5 sek gelöst das Problem. (siehe auch hier die Anleitung die ich oben verlinkt habe).

http://www.hardwareoc.at/Silencer_Spannungswandler_Temperaturen.htm

Hier wird auch so ein ahnliches Problem beschrieben, so wie ich das verstehe macht es nichts solange die karte nich OC ist oder von der Hitzigen sorte is...

http://www.artic-cooling.com/deu/vga2.php?idx=147&data=7&disc=

Hier bekräftigt Arctic Cooling das man keine zusätzlichen SpaWa Kühler braucht...

Es ist deine Entscheidung, auch wenn ich nicht verstehe wieso man überhaupt drüber nachdenkt , weil es nichts kostet die Spawas mitzukühlen ausser 20 sek sägen.

Spannungswandler sind elektrische Bauteile , und für die gilt generell je wärmer desto schlechter. Wenn du die nicht kühlst wird die Graka nicht so alt als wenn du die ordentlich kühlst. Luftstrom schön und gut, aber Luft kann nur 50 Watt Wärmeenergie pro cm² abtransportieren. Ohne Kühlkörper (=Oberflächenvergrößerung) hat ein Luftstrom garnicht genug Aufnahmefähigkeit um soviel Wärme von soviel kleinen Flächen abzutransportieren.

Diese Tatsache ist der einzige Grund weshalb die Kühler immer so aussehen wie sie aussehen (Kühlrippen, oder auch die "Nippel" auf dem 4850 Spawa Kühler ) das dient nur der Oberflächenvergrößerung. Je mehr Fläche desto mehr Wärme kann die Luft abtransportieren.

http://www.artic-cooling.com/deu/vga2.php?idx=147&data=7&disc=

Hier bekräftigt Arctic Cooling das man keine zusätzlichen SpaWa Kühler braucht...

Jop. Für die 3850 / 3870 , wo die Spawas anders angeordnet sind / nicht so viel leisten müssen. Die Aussage hat keine Relevanz zur 4800´er Serie.

Zuletzt bearbeitet:
sorry wenn ich ein wenig vom Thema abschweife ..

@rAist2k7 .. Du hast nen Athlon 6400+ .. wieviele Punkte macht den der im Cpu bei 3D Mark 06

High

Jo, für meine 8800GTS gilts aber, und zu oben, das is logisch, ich kuk im internet ob ich was gutes finde, weil bei mir ist die Spawakühleroberflache sehr, naja, auf jedenfall kuk ich vorher im internet ^^

Wie macht ihr dass dann??
Tragt ihr da neue WLP auf wenn ihr den Kühler runtergennommen habt oder setzt ihr ihn einfach wieder drauf???

sorry wenn ich ein wenig vom Thema abschweife ..

@rAist2k7 .. Du hast nen Athlon 6400+ .. wieviele Punkte macht den der im Cpu bei 3D Mark 06

High

Puh das kann ich dir atm nicht genau sagen , bin am Laptop auf der Arbeit... ich hatte insgesamt 112xx Punkte mit meinem System ohn Übertakten, 123xx mit den unten angegeben OC Werten der Graka. Momentan fahre ich allerindgs alles auf Normaltakt, das Wetter setzt dem Rechner genug zu.

merci für die Antwort .. weil ich denke langsam kommt das Punkt wo die CPU limitiert.

habe zwar gestern noch was anderes geschrieben *g aber lange wirds nimmer dauern dann muss ein QCore her ... haste dich schon mal mit den neuen 45nm Phenom angefreundet ?

http://www.hartware.de/news_45259.html

High

PS: ich habe 107xx mit nem 5000+ BE @ 3014 MHz

Ich denke bis die Quads wirklich was bringen fliesst noch ne Menge Wasser den Rhein runter. Wenn ich mir derzeit nen neuen Proz holen würde würde ich wahrscheinlich das erste mal seit Jahren fremdgehen und mir nen Wolfdale holen, zumindest den Testberichten nach soll der ja ziemlich abgehen.

Aber Quad - zu früh meines Erachtens, es dauert sicherlich noch gut 1-2 Jahre bis die ersten Programme (bzw Spiele) den wirklich voll ausnutzen (oder überhaupt erst anfangen alle 4 Kerne anzusprechen).

Dazu kommt, egal was ich zocke, meien CPU Auslastung ist nie alarmierend hoch, ausser bei Crysis dümpelt die CPU immer zwischen 40 - 60 %, Crysis is so schlecht programmiert das die CPU teils auf 95 % springt, ohne besonderen Anlass.

Zuletzt bearbeitet:
:btt:

Ich denk ich kauf mir einfach n paar VGA RAM Cooler und bepp die dann drauf, müsste auch reichen, oder?

Zumindest besser als nackt...

ja, dann mach ichs mal so und bestell mal die kühlkorper und n neuen cpu kühler, wenns da ist meld ich mich dann wieder ^^ wegen dem accelero, soll ich da dann neue wlp auftragen oder einfach die alte drauflassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh