Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse

Naja die Geschmäcker sind verschieden,ich finde es ist eines der Edelsten+Besten die momentan auf dem Markt sind,insbesondere für €1999,-:coolblue:

1999 € ^^
Äh... 1199 :d ;)

also ich hab mir das nb letzens im geschäft angeschaut... ist wohl eines der hässlichsten notebooks das ich bis jetzt gesehen habe...

Ja, dann gebs doch zurück.
Brauchst doch nicht hierreinzuschreiben wenn es dir nicht gefällt.

dann erklär mir mal dieses Suchergebnis:
http://geizhals.at/deutschland/a256762.html

da is kein Gerät mit 512 MB gelistet!
oder gibts auch nen Unterschied zwischen dem 302G20N und em 302G20MN?
das 302G20N hat hier http://www.comtech.de/product_info.php?ref=2&pID=197555&seo=Acer-Aspire-5920G-302G20N
aber laut Artikelbeschreibung auch nur 256 MB.

Ich muss dir zustimmen!
Aber selber habe ich auch ein 302G20N und das hat eine 512 MB Grafikkarte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...wie steht es eigentlich mit der Reparaturanfälligkeit und mit dem Acer-Service ????
....ich würde mir gern den 5920G-602G25MN kaufen, aber mich stört die Lüfteranomalie und Hitzeentwicklung ( vgl.Test Grundversion),die sich beim t7500 sicher noch erhöhen wird , oder??

...wie steht es eigentlich mit der Reparaturanfälligkeit und mit dem Acer-Service ????
....ich würde mir gern den 5920G-602G25MN kaufen, aber mich stört die Lüfteranomalie und Hitzeentwicklung ( vgl.Test Grundversion),die sich beim t7500 sicher noch erhöhen wird , oder??

Reperaturanfälligkeit ist gleich Null im Vergleich zu meinigen vorherigen HP Pavilion der fast eine Woche im Betrieb das Display ausgefallen ist... und es muss erst 3x kaputt gehen bis man es umtauschen kann.

Den Service konnte ich beim Acer noch nicht testen, dennoch vlt. erlebe ich ja auch eine positive Überraschung! ;)

MfG
Michael

danke,
bleibt nur noch die Lüfteranomalie und Hitzeentwicklung ...
ich finde aber auch keine Preis-/Leistungsalternative....

Hoffentlich erlaubt acer noch per bios einstellungen am lüfter, dass der

würde langen wenn ich ihn stärker stellen kann und bei 5 grad mehr erst angehen lassen kann

danke,
bleibt nur noch die Lüfteranomalie und Hitzeentwicklung ...
ich finde aber auch keine Preis-/Leistungsalternative....

Sooo schlimm ist der auch nicht... wenn du es vom Netz trennst und nur schreibst dann ist der Lüfter sogar aus... auch bei 50 °C.
Fällt mir grade auf, ist sehr praktisch.

Hoffentlich erlaubt acer noch per bios einstellungen am lüfter, dass der würde langen wenn ich ihn stärker stellen kann und bei 5 grad mehr erst angehen lassen kann

Das wäre fein! :)

gothic 3 (ja, ich habe verstanden das es flüssig läuft :d ) - gibt es iese von singlecore gewohnten nachruckler beim zonenwechsel (z.B beim verlassen der anfangsstadt) dort auch so hart?

und ist es nicht ungesund für den lüfter wenn er aus ist...bei 50 grad?!

und grr...kann mich nicht zwischen 256 mb vram und ner 5200er oder 512 mb vram und ner 4200er festplatte entscheiden. eher die 5200er, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Michael, noch eine frage zu den grafiktreibern.
also ich habs nu so vor. grafiktreiber bei nvidia runterladen(162.22) die inf von leptop2go runterladen. treiber entpacken und die instalation starten aber den abbrechen. alten treiber runter schmeißen, inf in den ordner wo der treiber entpackt wurde instalieren und fertig?? ist das richtig so?
Hinzugefügter Post:
achja welche inf den? 162.22 gibs da nich
Hinzugefügter Post:
mh.. ich bekomms nich hin, gibs irgentwo ne anleitung oder sowas? am besten in deutsch

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist Folgendes aufgefallen; wollte gerne wissen, ob ihr das auch so beobachtet habt, oder ob jemand darauf eine Antwort weiss.

Wenn man den Laptop in den Energiesparmodus schickt, dann leuchtet ja bekanntlicherweise die orangene LED, besser gesagt sie fängt an langsam zu blinken. Normalerweise verschwindet das orangene Blinken, wenn man den Laptop ein paar Stunden im Energiesparmodus läßt. In letzter Zeit kommt es jedoch vor, das die LED über Stunden hinweg blinkt und sich nicht abschaltet. Hat einer von Euch vielleicht eine Ahnung, warum dem so sein könnte?

@Michael, noch eine frage zu den grafiktreibern.
also ich habs nu so vor. grafiktreiber bei nvidia runterladen(162.22) die inf von leptop2go runterladen. treiber entpacken und die instalation starten aber den abbrechen. alten treiber runter schmeißen, inf in den ordner wo der treiber entpackt wurde instalieren und fertig?? ist das richtig so?
Hinzugefügter Post:
achja welche inf den? 162.22 gibs da nich
Hinzugefügter Post:
mh.. ich bekomms nich hin, gibs irgentwo ne anleitung oder sowas? am besten in deutsch

Also wie du es beschrieben bzw. nochmal nachgehakt hast ist richtig.
Hier das ist die INF:
http://www.laptopvideo2go.com/infs/160series/16222_vista/nv_disp.inf

Du gehst dann auf www.nvidia.de und lädst dir den neuesten Treiber.
Den entpackst du, brichst davor die Installation ab, fügst die oben genante INF in den Ordner.

Dann gehst du in die Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> NVIDIA Drivers und entfernst den.

Neu start -> Wie du den Laptop Video 2 Go Treiber installierst hast, installierst den. Du musst darauf achten, das du die richtige INF im richtigen Ordner wählst.

Fertig.

Mir ist Folgendes aufgefallen; wollte gerne wissen, ob ihr das auch so beobachtet habt, oder ob jemand darauf eine Antwort weiss.

Wenn man den Laptop in den Energiesparmodus schickt, dann leuchtet ja bekanntlicherweise die orangene LED, besser gesagt sie fängt an langsam zu blinken. Normalerweise verschwindet das orangene Blinken, wenn man den Laptop ein paar Stunden im Energiesparmodus läßt. In letzter Zeit kommt es jedoch vor, das die LED über Stunden hinweg blinkt und sich nicht abschaltet. Hat einer von Euch vielleicht eine Ahnung, warum dem so sein könnte?

Nur wenn du vom Strom bist, hört die Lampe auf zu Blinken!
Sonst blinkt sie munter weiter ;)

gothic 3 (ja, ich habe verstanden das es flüssig läuft :d ) - gibt es iese von singlecore gewohnten nachruckler beim zonenwechsel (z.B beim verlassen der anfangsstadt) dort auch so hart?

und ist es nicht ungesund für den lüfter wenn er aus ist...bei 50 grad?!

und grr...kann mich nicht zwischen 256 mb vram und ner 5200er oder 512 mb vram und ner 4200er festplatte entscheiden. eher die 5200er, oder?

Bei Singlcore... das Laptop ist ein DualCore!
Und wenn man (uff lange nicht gespielt) vom Anfang zu dem Revolutionären rüber geht da in die Höhle gibts keine Ruckler, kämpfe gehen auch super.
Keine Nachladeruckler oder nur minimal merkbar.

haha... ich habs hinbekommen mit der anleitung auf seite 89 von michael. hab die bioshock demo mal ausprobiert. läuft echt gut.

Hab hier paar Fragen über den Grafikkartentreiber gelesen wie man den installiert?

Dabei geht es doch so einach:

1. Man geht auf www.laptopvideo2go.com
2. Man lädt sich die neueste Treiberversion runter (165.05 für XP / Vista oder besucht das Forum und sucht sich den jeweils neuesten raus: LV2GO Forum)
3. Man entpackt diese Dateien und fügt die INF Datei in den Ordner wo die entpackten Dateien befinden nd ersetzt die alte NV4 Inf! Man findet die INF entweder für XP lädt oder für Vista

Nun deinstalliert man den NVIDIA Treiber über Systemsteuerung / Software bei XP oder bei Vista Systemsteuerung / Programme und Funktionen

Ruft das Tutorial von dieser Seite auf:
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=9243

Und wählt ob ihr XP oder Vista habt und druckt euch dieses aus (besonders wenn ihr Vista benutzt) oder merkt es euch gut!

Man startet ihn neu (bei Vista sollte man das Internet vor dem neustart getrennt haben sonst geht einiges schief! Vista holt sich die Treiber aus dem Internet!) und folgt dem Tutorial von der Webseite (die ihr hoffentlich ausgedruckt habt!)

Hoffe ich konnte euch behilflich sein!

MfG
Michael

Ich quote es nochmal.
Dann braucht man nicht genervt suchen.

P.S.: Wo gibts die Bioshock Demo?

also ich habs bei gamershell.com geladen. ich glaub die gibs aber auch unter steam

Danke... :)
Hab mich grade vorgekämpft bei Fileplanet in der Warteschlange und jetzt ist der Download ja ganz schön schnell! ;)

(919 KB / s imho.)

Danke für die Links! :)

jetzt wieder B2T!
Ich habe grade mein Notebook offen gehabt und ein paar Bilder geschossen die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
nette bilder! ;)

Mal sehen was eure bioshocktests ergeben!

edit: gibt es eine tv-karte, die ich einbauen kann und die dann ohne zusatzgeräte dvb-t empfangen kann? und das in einer guten qualität?

Zuletzt bearbeitet:
Hansmaulwurf:
Ja, DVB-T gibts sehr gute TV karten wie die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a192084.html

oleintesa:
Das weiß ich nicht / ich kann dir da nicht helfen!
Aber ich will mir eine neue 2.5 " HDD Platte kaufen und da XP drauf installieren mit dem Acer.
und dann halt, wenn man von XP genug hat einfach Platte wechseln.
Solche Idee geht mir durch den Kopf ;)

MfG
Michael

@Michael... So wie du es beschrieben hast (die normale Installation abbrechen und die .inf austauschen) hab ich es ja gemacht... Jedes Spiel funktioniert wirklich wunderbar, nur STALKER macht solche zicken. Ist gerade so als ob das Game den Treiber modifiziert und dann beim nächsten Start nicht mehr klar kommt..

Achja noch ein Bench (der hat mich wirklich interessiert, dass ich einen guten Vergleich zu meinem alten FSC-Notebook habe)

Half Life 2 (1280x800) alle Details auf Hoch, "Alles spiegeln", HDR aktiviert, 16x Antisotropischer Filter, 8x Anti-Aliasing = min. 41, max. 137, avg. 73

//edit: Wie schaut es denn mit Bioshock aus? Gut spielbar bei vernünftiger Auflösung? Oder geht bei dem Spiel die Hardware schon an ihre Grenzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso installierst du das nicht parallel?

Bei mir klappts nicht wirklich, das paraell zu installieren, die zerschießen sich die Bootloader, deswegen probiere ich es garnicht erst aus, Windows XP zu installieren! ;)

//edit: Wie schaut es denn mit Bioshock aus? Gut spielbar bei vernünftiger Auflösung? Oder geht bei dem Spiel die Hardware schon an ihre Grenzen?

Mach jetzt mal ein Benchmark mit Fraps.
Mal schauen. Schreib dann auch Detail etc. rein.

S.T.A.L.K.E.R möchte auch nicht funzen, immer diese komischen Grafikfehler wo Rechtecke in Häusern sind etc. :(

MfG
Michael

Mein einstelltipp zu bioshock: Figurendetails Hoch Texturdetails hoch direct x 10 an und hochauflösende shader(oder wie das geschrieben wird) an, der rest aus. ich hab dan immer so zwischen 25 und 50 fraps. achja auflösund 1024x640(ich glaub es war 640) auf jeden fall 1024x....und dann muss da breitbil stehen.

Bei mir klappts nicht wirklich, das paraell zu installieren, die zerschießen sich die Bootloader, deswegen probiere ich es garnicht erst aus, Windows XP zu installieren! ;)

Mach jetzt mal ein Benchmark mit Fraps.
Mal schauen. Schreib dann auch Detail etc. rein.

S.T.A.L.K.E.R möchte auch nicht funzen, immer diese komischen Grafikfehler wo Rechtecke in Häusern sind etc. :(

MfG
Michael

Nachdem du XP installiert hast, musst du einfach den Vista-Bootloader wiederhestellen oder einen eigenen nehmen. Ich hab bisher meine Systeme immer parallel installiert, immer ohne Probleme.

/edit: Vielleicht hilft dir das hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=383475&highlight=xp+vista

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh