Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Wie wollt ihr das 2.1 System denn anschließen? 1x Klinke für R/L und 1x Klinke für Sub, oder wie? Ich habe zwar das Notebook (noch) nicht, habe aber auch schon meine Probleme mit Surround unter Vista gehabt und kann vielleicht weiterhelfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab ein Logitech 2.1 System, das nur per Klinke angeschlossen wird. Der Subwoofer ist per D-Sub-Kabel mit der (linken) Masterbox verbunden, und holt sich so die Signale von der Box..

Nochmal: Subwoofer (D-Sub-Kabel) --> Linke Box -> Klinkenstecker zum Lappi..

An meinem Desktop-PC lief das System auch gut. Nur über den Lappi krieg ich kein Subwoofer Signal rein..
 
Fürs OSD war doch das empowering-Paket zuständig, wenn ich nicht irre, nämlich die Komponente zum Auslesen der BIOS-Daten oder das für die verschönerte Anzeige. Hab ich nicht installiert, deswegen kann ich's nicht beschwören - die Tasten funktionieren genau so gut auch ohne und ich mag nicht zu viele Programme im Hintergrund haben.
 
CPU herunter takten

Hallo,

mich stört auch ein wenig der Lüfter. Wenn ich nur im Internet surfe bräuchte der doch eigentlich nicht ständig laufen.

Habe deshalb versucht, mit RMClock die CPU herunter zu takten. Aber irgendwie nimmt er meine Einstellungen nicht an. Die bisherigen Beiträge im Forum haben mir nicht weiter geholfen. Deshalb die Fragen an alle, die das Notebook schon erfolgreich herunter getaktet haben.

1. Welche Version von RMCLOCK benutzt ihr? (Ich hatte die Version 2.25)

2. Welche Einstellungen muss ich in welcher Maske genau vornehmen, um die CPU erfolgreich runter zu takten? Wenn´s geht bitte mit Screenshots.

3. Kann man diese Einstellungen dann einem Energiesparplan zuweisen? Würde dieses runtergetaktete Profil nur auf den Energiesparmodus anwenden wollen.

4. Letzte und entscheidende Frage: Bringt das ganze auch was? Wenn der Lüfter trotzdem die ganze Zeit läuft, kann ich mir das natürlich auch sparen.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum das BIOS so eingestellt ist, dass der Lüfter schon so früh anspringt. Leider kann man im BIOS auch gar nichts einstellen. Meint ihr mit einem späteren BIOS-Update könnte Acer hier nachbessern?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Viele Grüße
Dan

@ †Emperor†: Ich spiele auf dem Notebook (Vista) Anno 1701 und es läuft alles einwandfrei ohne Ruckler. Nutze noch immer die Standardtreiber von Acer.
 
Ich weiss nicht, vielleicht habt ihrs überlesen oder die frage war einfach zu dämlich, gibt es zwischen XP und Vista Performanceunterschiede, das es in 3DMark welche gibt weiss ich ja aber wie wirkt sich das aufs zocken und speziell auf die Fps bei Gothik3 aus ?

Danke schonmal
 
Webcam

Hallo,

Wie bekommt man die Webcam unter Vista (Neuauflage) zum laufen?
Mit den 2 Treibern von Acer funktioniert es bei mir nicht!
Gibt es da eine best. Reihenfolge die man beim Installieren einhalten muss?
Oder benötigt man noch eine Software?
Wollte eigentlich nur mal testen ob sie überhaupt funktioniert und wie die Qualität so ist!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Da hatte ich auch Probleme. Hab nun nur den "SuYin" Treiber installiert und funzt 1A..

Hatte zuerst "Bison" dann "SuYin" installiert, da ging auch nix..
 
hallo, wollte nur mal fragen ob meine cpu und gpu temps im rahmen des normalen sind:

nach ca. 3 stunden office arbeit hat die cpu 54 grad und die graka 53.... graka scheint ja ok zu sein, aber die cpu erscheint mir etwas hoch. ach ja, raumtemp sind ca. 28 grad
 
hallo, wollte nur mal fragen ob meine cpu und gpu temps im rahmen des normalen sind:

nach ca. 3 stunden office arbeit hat die cpu 54 grad und die graka 53.... graka scheint ja ok zu sein, aber die cpu erscheint mir etwas hoch. ach ja, raumtemp sind ca. 28 grad

ist ziemlich normal, gerade bei 28° im Raum.
 
@IndernetPat

habe ich jetzt auch mal gemacht! Wie kann ich die Webcam mal testen!
Ist ein Programm dabei, mit dem man mal ein Bild auf den Monitor bekommt?
Will mir nicht unbedingt zum testen einen Messenger oder Ähnliches installieren!

Danke dir schon mal für deine Hilfe!

Gruß, Olli
 
@IndernetPat

habe ich jetzt auch mal gemacht! Wie kann ich die Webcam mal testen!
Ist ein Programm dabei, mit dem man mal ein Bild auf den Monitor bekommt?
Will mir nicht unbedingt zum testen einen Messenger oder Ähnliches installieren!

Danke dir schon mal für deine Hilfe!

Gruß, Olli

Unter XP gibts auf dem Arbeitsplatz eine Gruppe namens "Scanner und Kameras"... Btw lief unter XP die Kamera bei mir auch ohne Treiber :d
 
Also ich hab ein Logitech 2.1 System, das nur per Klinke angeschlossen wird. Der Subwoofer ist per D-Sub-Kabel mit der (linken) Masterbox verbunden, und holt sich so die Signale von der Box..

Nochmal: Subwoofer (D-Sub-Kabel) --> Linke Box -> Klinkenstecker zum Lappi..

An meinem Desktop-PC lief das System auch gut. Nur über den Lappi krieg ich kein Subwoofer Signal rein..


Dein Soundsystem holt sich die tiefen Frequenzen für den Subwoofer also selbst aus dem Stereoton heraus. Wenn er dann nichts ausgibt (und auch nicht kaputt ist), heißt das, dass diese nicht vorhanden sind. ;)
Hast du schon mal versucht, alles Mögliche an Bassverstärkung (Equalizer) aufzudrehen? Dazu am besten die normalen Lautsprecher ganz abdrehen. Unter den Standardeinstellungen war mein Subwoofer schlicht nicht hörbar (sowohl mit 5.1 als auch mit dekodiertem 2.0-Signal).
 
wieso kann ich keine neue Partition erstellen, nachdem ich die D-Platte mit Vista-Boardmitteln halbiert habe?:kotz:
Es kommt einfach eine Fehlermeldung und das wars!:wall:
Ich habe das mit 200er Platte.
Teilen und zusammenfügen läßt sie sich problemlos!
 
Du kannst nur vier Partitionen pro Festplatte haben. Ich nehme an, das ist im Auslieferungszustand schon der Fall. Wenn du mehr haben willst, musst du logische Laufwerke erstellen.
 
Nur wie?
Habe eben mal mit Acronis-nochirgendwas, welche zum partitionieren unter Vista gedacht ist probiert- aber auch eine Fehlermeldung!:stupid:
Kann aus dem geschaffenen Platz keine Platte erstellen!:wall:
 
@CookieM28: Also da ist eigentlich nen Programm dabei! Nach der Treiberinstallation müsste auf dem Desktop (und im Startmenü) ne Verknüpfung zu "Acer Crystal Eye" sein. Und da haste direkt nen Livebild der Webcam und Einstellung ect..

@solidstate: Ok, dann werd ich das nochmal ausführlicher testen! Melde mich dann nochmal dazu...
Mir ist auch wie ErnieBall aufgefallen, das der Stecker nur schwer im Eingang hält. Nur mit viel Druck, aber kann sein dass ich den Stecker immernoch net tief genug drin hatte! Hab etwas angst, zuviel Gewalt auszuüben.. :rolleyes:
 
Hallo!

Welche von den 5920G versionen ist denn der "BESTE"??

Zum zocken und so..

also von der performence?
 
Hallo!

Welche von den 5920G versionen ist denn der "BESTE"??

Zum zocken und so..

also von der performence?

Ergibt sich im Grunde ja von selbst. Das Modell sollte dann halt den T7300 und 512MB VRAM haben, wobei letzteres eigentlich keinen großen Vorteil bringt. Wegen Festplatte und BT musst du halt selber schaun was du willst. Das Modell was alles drin hat ist das Aspire 5920G-302G20N (LX.AKS0X.005). Steht aber auch im Fakten-Thread, also einfach mal da nachlesen.
 
"Subwoofer"

also die soundkarte vom notebook erzeugt kein 2.1 signal, es ist ganz normal stereo. außerdem gibt es gar keinen anschluss für einen seperaten subwoofer.
das is kein wirklicher subwoofer der verbaut is, das is einfach ein etwas größerer lautsprecher, der auch tiefere frequenzen wiedergeben kann.
 
warum geht es dann bei anderen mit dem 2.1?
Ist 2.1 wirklich etwas spezielles oder wird das aus dem Stero-Signal generiert?
 
Warum sollte man keinen Subwoofer anschließen können? Mein ganz normaler Onboard-Sound (ich nehme an, im Acer ist was ähnliches verbaut) unterstützt die Funktion "Switch Mic-In to Center/LFE Output". Und ich kenne es eigentlich auch von vielen Notebooks so, dass man an drei Klinken-Buchsen ein ganzes Surroundsystem anschließen kann.
 
Laut Einstellungsmöglichkeiten der Soundkarte sollte das jedenfalls möglich sein, bis hin zu einem 5.1-System.
Und... was ist eigentlich ein Subwoofer, wenn nicht "ein etwas größerer lautsprecher, der auch tiefere frequenzen wiedergeben kann"??
 
@zv2000: Wenn Du damit jetzt noch sagen willst, man kann das so einstellen das ich die vorderen 3 Buchsen wieder für ein 5.1 Soundsystem nutzen kann und Du mir das erklärst wie es geht: dann küsse ich Dir die Füsse :d
 
du kannst nen 5.1 anschließen... es wird auch aus alles buchsen (mit y-stecker) etwas rauskommen, allerdings kein soround sound... denn es hat nunmla keine 5.1 ausgänge...
Nochmal wegen dem Akku. Wie sieht das mit dem Verschleißlevel bei euch aus?
Meiner hat nach einmal benutzen 4%... hatte voher aber 0%
 
Weiß jemand, wie man die MediaTouch Tasten dazu bringt, ordnungsgemäß mit iTunes zu kooperieren? Bin ned so der Fan von WMP...

Vleen Dank im Voraus!
 
Weiß jemand, wie man die MediaTouch Tasten dazu bringt, ordnungsgemäß mit iTunes zu kooperieren? Bin ned so der Fan von WMP...

Vleen Dank im Voraus!

Das gleiche Problem hab ich auch. Im Realplayer funktionieren sie halbwegs, aber bei iTunes kann man die Tasten komplett vergessen.
Würde mich auch interessieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh