Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Meinst du Vista online aktivieren? Musste auch die telefonische Aktivierung wählen. Ist aber kein Problem. Paar Zahlen eintippen, mit der deutschen Hotline, die einen scheinbar direkt nach Griechenland oder den Ostblock durchstellt - zumindest klangen die Namen der Telefonistinnen und ihr nicht ganz einfach zu verstehender, sagen wir mal "Akzent" so - ein persönliches Gespräch führen (die stellen nur 2-3 Fragen, wie oft und auf wievielen Rechnern Vista installiert wurde) und dann wieder eine Zahlenfolge eintippen. Danach kannst du die Online Aktivierung fertigstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp. Telefon Aktivierung ist gar kein Problem. Habe ich schon 3 mal mit meiner Vista Version gemacht. Also keine Angst ;)!

Hat schon jemand Bluetooth nachgerüstet? Wenn ja, kann derjenige hier evtl. eine kleine Anleitung hineinstellen?
 
Hmm schauen bei euch manche Games auch sehr schlecht aus?

Hab z.b. Colin McRae Dirt getestet und es sieht seeehr schlecht aus und wie ein Comic-Spiel, genauso ist es bei Top Spin 2 und der Demo von Rainbow Six Vegas.

Hab mal einen Screenshot angehängt..

Problem des Grafiktreibers? Hab den 162.22..

FEAR und C&C3 z.b. laufen hervorragend.

der laptop ist super toll aber das mit den treiber nervt mich auch gewaltig. Acer soll mal da was machen!:fire:
 
Jupp. Telefon Aktivierung ist gar kein Problem. Habe ich schon 3 mal mit meiner Vista Version gemacht. Also keine Angst ;)!

Hat schon jemand Bluetooth nachgerüstet? Wenn ja, kann derjenige hier evtl. eine kleine Anleitung hineinstellen?

das modul muss hinter das display gelegt werden, da da die antenne ist... also du musst alles auseinanderbauen... daher hab ich es gelassen-...
 
wie sind denn eure erfahrungen mit der anfälligkeit des gehäuses gegen kratzer? also durch transport in taschen, ein- und auspacken etc.

ich habe das 5920g bald einen monat und noch immer nicht getraut, die folie am displaydeckel zu entfernen :shake:

gruß
windigo
 
Also ich werde mich hüten die Folie abzunehmen!
Macht sich besser beim wiederverkauf!
Mich störts nicht das Sie noch dran ist,da ich den Deckel eh erst immer schließe wenn ich pennen gehe,von daher!
 
Besitzer seit 11.6., bisher keine Kratzer zu entdecken obwohl ich es mit in die Uni nehme etc.
 
danke für die antworten.

bin also doch nicht der einzig unentschlossene in punkto folienentfernung :d
na, mal schauen, was die zeit noch mit sich bringt.

gruß
windigo
 
die ist leider so unsauber und mit luftbläschen verklebt, da wirkt das ganze notebook nicht,,,

legt ihr ein tuch auf die tastatur vor dem display schließen, nicht das die tastatur am display reibt?
 
Da mir vor 5 std meine graka an meinen pc kaputt gegangen ist.... Muss ich mir wohl doch jetzt schon ein notebook holen. daher eine frage zu dem notebook. Der einzigste NAchteil ist doch das es relativ warm wird. Oder gibts noch weitere? Schränk mich das warmwerden des notebooks in irgendeiner hinsicht ein oder ist es nur ein stör faktor? Abstürzen dürfte es doch deswegen nicht oder??
 
Hallo erstmal zusammen!

Ich hab auch seit gut einer Woche das Acer 5920 und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden.
Da ich noch Student bin, habe ich mir gleich mal VISTA Business drauf installiert und die ganzen Acer Programme weggelassen (vorher natürlich noch die Recovery gemacht, weiß aber nicht, ob es nach der Formatierung noch funktioniert wegen der Partitionen), da ich persönlich keine Verwendnugn dafür finde.
Jetzt startet das Notebook auch ziemlich schnell, was vorher nicht der Fall war.

Heute habe ich das BIOS auf die aktuelle Version gepatcht (natürlich in Reihenfolge) und ich habe das Gefühl, dass das Notebook oben links nicht mehr so verdammt heiss wird. Hoffentlich täusche ich mich da nicht, da mir die Hitzeentwicklung im Moment noch etwas Angst macht. Dort sitzt wohl die Grafikkarte und ich habe keine Lust, dass diese irgendwann einmal durchbrennt ;)

Die Verarbeitung ansich ist sehr gut und das Display entspricht auch meinen Ansprüchen.

Spiele laufen bei mir noch nicht so rund, ich weiß nur noch nicht, an was das liegt: VISTA oder die GraKa-Treiber, die ich von der Acer-Seite für das 5920 heruntergeladen habe.

Soweit von mir.
Schönen Gruß
 
Also:

Das "Warmwerden" des Laptops ist eigentlich nicht so tragisch.
Grafikkarte wird ca. 60 °C heiß, wenn das Laptop ungünstig steht kann die Grafikkarte auch schonmal 65 °C heiß werden, CPU 60 und die Festplatte 50 °C

Außer CPU alle Werte von Everest.
CPU Werte gemessen mit CoreTemp 0.95

Das Notebook ist schnell unter DirectX 9 aber (wie so oft) wird halt die Grafikkarte (8600M GT 256 / 512 MB je nach Modell) nicht die vollen DirectX 10 Eigenschaften auskosten können - sei dir der Sache auch bewusst!

Der Akku hält im Schnitt gute 4 Stunden im Office Betrieb, 1 Stunde und 45 Minuten im Spielebetrieb.
Also mobil bist du mit dem Gerät 100 %.

MfG
Michael

Spiele laufen bei mir noch nicht so rund, ich weiß nur noch nicht, an was das liegt: VISTA oder die GraKa-Treiber, die ich von der Acer-Seite für das 5920 heruntergeladen habe.

Verzeiht mir für die verbale Ausdrucksform:
Es liegt an diesem drecks Vista!
und du solltest mal nicht diese Acer Treiber sondern die LV2GO Treiber benutzen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du mir ein anderes Notebook empfehlen? oder bin ich mit dem doch ganz gut dran wenn ich ab und zu mal zocken will
 
Ich kann nur immer wieder dazu raten: KAUFEN! KAUFEN! KAUFEN!
Für das Geld, gibts keine bessere Leistung bei so wenig Problemen und es ist sofort verfügbar.
 
Ja sowas in der richtung. Gothic 3 würd ich auch mal gern spielen. Spiel eher so Online Rollenspiele.
 
Hallo allerseits,

ich würd gern die GraKa (8600GT 521MB) runtertakten. Will Quasi nen "Sparflammen-Profil" für den Surfmodus haben..

Bin zwar mit der Akkulaufzeit des 5920 sehr zufrieden und die Temps sind auch ok. (CPU <60°C, GPU <65°C) im Surfmodus..

Aber ich zocke recht selten und da braucht man ja im Alltag net die volle GraKa Power. Jedoch fehlt mir bisher die Erfahrung was "Undervolten" angeht.

Hab mir jetzt mal RivaTuner, nTune und Konsorten installiert, aber ausser beim RivaTuner nix zum regeln der Taktfrequenzen ect gefunden.

Bevor ich da jetzt stump am Regler rumspiele, wollt ich mal fragen was annehmbare Werte wären, um die GraKa etwas zu drosseln..!?

Hat da jemand paar Tipps!? :)
 
wozu willst das machen? die graka taktet normal eh von selber runter? lies mal dein bios mir nibitor aus und schau was da im 2D bzw low power 3D modus steht.

nur die mhz verringern bringt nix an akugewinn, da muß man schon auch die spannungen ändern.
 
Ich hab bei notebooksbilliger gelesen. Das bald ein nachfolger von dem Notebook kommen soll. Jetzt wollte ich eben fragen ob ihr da was wisst und wenn wann des kommt und ob das preislich genau so gut liegt.

Weil ich kann mir erst am ende des Monats eins kaufen weil ich dann erst mein geld am konto hab. Und bis dahin ist es wohl bei notebooksbilliger schon ausverkauft. Wäre cool wenn ihr mir da was sagen könntet.
 
wozu willst das machen? die graka taktet normal eh von selber runter? lies mal dein bios mir nibitor aus und schau was da im 2D bzw low power 3D modus steht.

nur die mhz verringern bringt nix an akugewinn, da muß man schon auch die spannungen ändern.
Keine Ahnung, war nur mal so ne Idee. Wie gesagt, hab da noch keinerlei Erfahrung mit. Wollt einfach mal fragen, was man so machen kann.

Hab noch im Hinterkopf, das einige hier im Thread ähnliches gemacht haben. Also GraKa drosseln wegen "Hitzeproblemen"..

In der aktuellen C'T steht sogar, das dass für Energiemanagement zuständige Acer-Tool die GraKa ebenfalls drosselt was zu 2-3Watt weniger Verbrauch führt..
 
Hallo,

bitte nicht schlagen, aber ich habe es einfach nicht verstanden.
Wenn ich das Acer bekomme gibt es doch kein Vista dazu -aber man kann sich mit vorinstallierter software einerecovery - cd brennen?

Funktioniert diese noch, wenn man die vordefinierten Partitionen entfernt und nach eigenen Wünschen neu macht? Und, wichtig, kann ich mit dieser CD ein Vista neu in eine von mir erstellte Partition installieren? Muss es telefonisch aktiviertwerden, oder geht das auch online?

Treiber darf man doch nicht die offiziellen 8800er desktop-treiber von nvidia nehmen sondern die von laptopvideo2go?

Das wären dann meine fragen - ach, eine noch: Läuft gothic 3 (von mir us in 1024x768) in vollen detailsspielbar? =)


UND am Wichtigsten:
Sollte man die nvidia 8600 gt 256 dedizierter speicher und dafür 5200 u/min festplatte nehmen oder die
nvidia 8600 gt 512 dediziert und dafür die langsamere festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte nicht schlagen, aber ich habe es einfach nicht verstanden.
Wenn ich das Acer bekomme gibt es doch kein Vista dazu -aber man kann sich mit vorinstallierter software einerecovery - cd brennen?

Richtig.

Funktioniert diese noch, wenn man die vordefinierten Partitionen entfernt und nach eigenen Wünschen neu macht?

Nein.

Und, wichtig, kann ich mit dieser CD ein Vista neu in eine von mir erstellte Partition installieren? Muss es telefonisch aktiviertwerden, oder geht das auch online?

Telefonische Aktivierung des Windows auf DVD mit Key auf der Notebookunterseite ist nur telefonisch möglich.

Treiber darf man doch nicht die offiziellen 8800er desktop-treiber von nvidia nehmen sondern die von laptopvideo2go?

Auch richtig.

Das wären dann meine fragen - ach, eine noch: Läuft gothic 3 (von mir us in 1024x768) in vollen detailsspielbar? =)

Keine Ahnung.

UND am Wichtigsten:
Sollte man die nvidia 8600 gt 256 dedizierter speicher und dafür 5200 u/min festplatte nehmen oder die
nvidia 8600 gt 512 dediziert und dafür die langsamere festplatte?

Dazu gibt es einen direkten Vergleichstest auf www.notebookjournal.de.
Die Leistung soll sehr ähnlich sein. Ich würde dazu noch anmerken, dass die Versionen mit einer 5400er Platte meines Wissens kein Bluetooth haben. Und so weit ich gehört habe, sollen die Top-Ausstattungen auch noch einen freien PCI-Express-Steckplatz haben, was die anderen (zumindest zu Beginn) nicht haben/hatten.

Und an alle: Ich habe inzwischen auch die 512-MB-Version. Was mir aufgefallen ist, ist dass Acer scheinbar nachgebessert hat, was den Gumminippel am Display angeht, der im zugeklappten Zustand auf die linke Maustaste gedrückt haben soll (wie einige berichteten). Dort sind jetzt nur noch flache Abdeckungen angebracht, die dementsprechend nicht mehr auf dem Unterteil aufliegen. Also ein Kritikpunkt weniger. Das Display lässt sich so in der Mitte natürlich mehr zudrücken, wenn man es drauf anlegt.

Noch eine Frage in eigener Sache: Hat es seine Richtigkeit, dass der Windows-Lizenz-Aufkleber auf der Unterseite so einen billigen Eindruck macht. Sieht aus, wie selbst auf dem Tintenstrahldrucker ausgedruckt. Außer zwei reflektierenden Streifen sind da keine Kopierschutzmaßnahmen drin. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Notebooksbilliger verwundert mich.
Beobachte das Gerät da schon längere Zeit in zwei Versionen mit verschiedener Festplattenumdrehungszahl

Doch seit heute gibt es da irgendwie "neue" angebote - die gut aussehen, aber es gibt keine tests dafür und google findet nichts.

Ich zeige mal eines:

Angebot eins:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5920g602g25mn
Angebot zwei:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5920g302g20mn

Jeweils ohne Testberichte...jemand kommentare zu diesen exenplaren die seit heute da sind? BITTE! :) entwirrt meine verwirrung
 
Bluescreen bei der instal von xp prof auf aspire 5920g

moin leute ich bin ganz neu im forum und hab gleich ne frage an euch.

ich habe mir vor 14 tagen notebook gekauft acer aspire 5920g an sich geiles teil bloß xp läst sich nicht installieren. ich habe alles durchgelesen und hab treiber in die windows xp cd integriert (SATA und intel chipsatz treiber nur), bloß bei der installtion bekomme ich bluescreen hat jemand diesen fehler schon gehabt. fehler lautet : stop: 0x000000e7 (0xf675332d,0xf78e6b34,0xf78e6830)
und dann noch tcpip.sys - address f675332d base at f6704000, datestamp 44477c19

was das alles bedeuten soll kein plan, ich krieg ne kriese, support von acer ist echt bescheidend, hab sogar die 1€ teuere hotline angerufen und was sagt der held wir unterstützen keine xp version auf diesem norebook, naja so schlau war ich schon vorhin.

also bitte bitte hilft mir bitte
 
Falls da ein Netzwerkkabel eingesteckt ist, zieh's bitte raus und versuch's noch mal. Das selbe gilt für Firewire-Kabel und ggf das Bluetooth Modul. Ansonsten hilft nur noch ein aufmerksameres Brennen der nLite-CD, eventuell auch mit den LAN/WLAN-Treibern. Entweder fehlt die tcpip.sys (unwahrscheinlich) oder es ist die falsche Version oder schlecht gebrannt (CD überprüft nach dem Brennen?) - am besten wär's, eine CD von XP mit SP2 als Basis zu nehmen.

ed: Die neuen Modelle (neu?) sehen gut aus, das teurere ist auf jeden Fall das Geld Wert, obwohl ich persönlich keinen so grossen Wert auf eine so kleine Steigerung der CPU-Geschwindigkeit lege (~10%), besonders, wenn noch keine Erfahrungsberichte wg. des Wärmeverhaltens vorliegen. Der Händler verschweigt, dass DVI nur über HDMI+extra-Adapter möglich ist, preist aber den Bildschirm als schnell an (8ms, stimmt auch, die wenigsten wissen das). Die 250er Platte, besonders wenn's eine Samsung ist wie meine nachgerüstete, bringt's! Die 200er aus dem billigeren Modell dreht zu langsam, was die meisten hier nicht gestört hat, mich aber schon.
Das Gewicht von 3.8kg stimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich so schlau wie schon vor dre i wochen und kein stück weiter - acer machts nicht leicht.
ich will doch nur ein modell wo die grafikkarte 512 mb hat, turbodings da ist, 2 oder 2,2 ghx cpu und ne festplatte mit 5200 u/min.
Aber so ein Paket habe ich noch nicht entdecken können :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh