Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
wenn so was schon nicht rennt habe ich angst um mein gothic :angel:

Zu niemand braucht 512 vram - bioshok empfohlene anforderungen sind(!) dort angegeben. Gäbe es doch nur eine graka mit 512 mb ram und einer 5200 u/min festplatte in einem, preiswert und schnel lieferbar vonacer :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie viel fps ist bei dir einwandfrei ? Hab aktuellere Treiber ausprobiert (zb. 162.50). Bei Cod 2 vielleicht 3 fps mehr, was bei 15 - 25 fps (ohne AA) nicht wirklich ins gewicht fällt. Wobei ich sagen muss, dass ich nur die demo ausprobiert habe. Quake 4 und splinter cell ct laufen gleich wie davor. Fear habe ich leider nicht mehr oben.

Aktuellere Treiber heißt nicht unbedingt bessere Treiber...

FPS wieviel genau kA, aber ich hatte nie Ruckler bzw. Ladezeiten während dem Game.
 
Aktuellere Treiber heißt nicht unbedingt bessere Treiber...

FPS wieviel genau kA, aber ich hatte nie Ruckler bzw. Ladezeiten während dem Game.

Einzelne Ruckler habe ich auch nicht nur mehr oder weniger konstante 20 fps, die nun mal kein flüssiger Spielbetrieb sind -> Ruckeln.
 
Ja das versteh ich ja unter Ruckeln, wenn kein flüssiger Spielbetrieb da ist..

Es kann ja wirklich sein dass es nur 25-30fps sind, aber ich hab definitiv keinerlei Ruckler, Slowdowns oder sonstiges. Läuft einfach 100% flüssig.

Ich mach jetzt mal ein paar Auflistungen von Games, getestet mit FRAPS

Farcry (1280x800, sehr hohe Details, 4xFSAA) Min: 29, Max: 74, Avg.= 38
FEAR (1280x00, Maximum Detais, kein FSAA) Min: 22, Max: 82, Avg.= 46
Colin McRae Dirt (1280x800, Details Mittel - Hoch (Hälfte/Hälfte, alle Funktionen an (Reifenspuren, etc.)) Min: 19, Max: 21, Avg. 19
Stalker (im Moment nicht testbar, da ich wieder derbe Grafikfehler habe bei dem Spiel... Mal gehts einwandfrei, mal spinnt es)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab das teil seit 3 wochen oder so.
Hinzugefügter Post:
....zu meiner frage, was muss ich den mit der modded inf machen, wenn ich den grafik treiber von laptop2go installieren will. gibs da ne anleitung? was bringt des mit der modded inf den reiber kann ich doch auch so installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne den bekommste so nicht installiert den Treiber,das geht nur wenn Du die Inf-Datei ersetzt hast!
Frag mal bei Michael nach,der hat mir auch bestens bei der Sache weitergeholfen!
 
und welche Modellbezeichnung hat der mit 512er Karte und ner 5400er 200 GB Platte?

Wo bekomm ich den momentan günstig/am günstigsten her?

nidom
 
das beantwortet zwar meine Frage nach dem Preis aber nicht welche Modellbezeichnung das Gerät genau hat? In der Auflistung am Anfang des Threads ist die Karte jeweils nur mit 256MB aufgelistet und ich hab auch sonst bisher nix gefunden was mich zu den 512MB Modellen führen würde.

Daher die Frage. Vielleicht sogar an die diejenigen die das Teil mit der 512er Karte ihr eigen nennen können!

nidom
 
Es gibt noch keine Version mit 512Vram+5400platte!!
Entweder 512Vram mir 4200 Platte oder 256Vram+5400 Platte!!
 
naja die Platte gegen ne schnellere zu tauschen sollte nicht das Problem sein, oder? dann halt die kleinste 4200er nehmen und dann gegen ne 5400er tauschen, ganz einfach :)

Wieso will mir eigentlich hier keiner die Modellbezeichnung verraten :( wo ihr doch wisst von welchem Modell ich rede!

Wieviel langsamer ist die 8600M-GT eigentlich im Vergleich zur 8700M-GT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8600m-GT hat GDDR2 Speicher,die 8700M-GT hat GDDR3 Speicher.Ich Schätze mal der Unterschied ist schon heftig!!
http://www.golem.de/0706/52850.html
Hinzugefügter Post:
Die 8600M-GT hat aber echt noch voll die Reserven,hab mal mit Rivatuner übertacket,vorher gebencht mit 3DMark 06,Orginal zustand 3200 Punkte,übertacktet ca. 4400Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch Modelle mit einer 512er, die dann aber meistens eine langsamere Festplatte haben. Es gibt auch eine teuere Version die 5200 u/min- Platte und 512 grakaspeicher haben
 
Gibt auch Modelle mit einer 512er, die dann aber meistens eine langsamere Festplatte haben. Es gibt auch eine teuere Version die 5200 u/min- Platte und 512 grakaspeicher haben

Nein.
Nimm doch das 302G20N - die 4200 RPM drehende Platte ist nicht so leistungseinschneidend - und verbraucht durch die langsamere Drehzahl auch weniger Akku. (Das hab ich irgendwo gelesen - kann aber auch nicht stimmen!)

Und Gothic 3 geht 1024x768@High Details!!!

ich brauche Modellbezeichnungen !!!!!

www.geizhals.at dann auf die Deutsche Flagge und dann in der Suche Aspire 5920G eingeben.
Dann findest du deine Modellbezeichnungen.
 
Hat zufällig jemand beobachtet, ob notebooksbilliger.de beim Acer Aspire 5920g-602g25mn das Gewicht von 3,8 auf 3,0 kg verändert hat?

Hab mir das Notebook noch letzte Woche bestellt und es sollte bald da sein. Wäre jetzt natürlich toll, wenn auch das Gewicht noch geringer als erwartet ist.

Bei Bestellung habe ich sicherheitshalber die Website auf meinem PC gespeichert und da steht 3,8 kg.

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie schwer das Teil nun ist.

Edit:
link: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5920g602g25mn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das versteh ich ja unter Ruckeln, wenn kein flüssiger Spielbetrieb da ist..

Es kann ja wirklich sein dass es nur 25-30fps sind, aber ich hab definitiv keinerlei Ruckler, Slowdowns oder sonstiges. Läuft einfach 100% flüssig.

Ich mach jetzt mal ein paar Auflistungen von Games, getestet mit FRAPS

Farcry (1280x800, sehr hohe Details, 4xFSAA) Min: 29, Max: 74, Avg.= 38
FEAR (1280x00, Maximum Detais, kein FSAA) Min: 22, Max: 82, Avg.= 46
Colin McRae Dirt (1280x800, Details Mittel - Hoch (Hälfte/Hälfte, alle Funktionen an (Reifenspuren, etc.)) Min: 19, Max: 21, Avg. 19
Stalker (im Moment nicht testbar, da ich wieder derbe Grafikfehler habe bei dem Spiel... Mal gehts einwandfrei, mal spinnt es)

Danke für die Auflistung. Was verwendest du eigentlich für ein Betriebssystem. Vista, das dabei war oder XP.

Habe nämlich speziell wegen COD2 gelesen:

"Oftmals laufen Spiele gefühlt gleich schnell unter beiden Betriebssystemen, es gibt aber auch Negativausnahmen wie Call of Duty 2, das unter Windows Vista noch deutliche Leistungsschwächen hat."

Wie hast du die fps eigentlich ermittelt beim Fear ? Mit dem internen Benchmark ?
 
Getestet mit Vista HP (aber Rein-Installation mit der Anytime-DVD)

Frames habe ich alle mit FRAPS ermittelt..

Nur was mich nervt: Stalker läuft einwandfrei wenn ich die Graka-Treiber installiere.. Aber sobald ich das Spiel das 2. mal starte, habe ich einen unmöglichen Grafikfehler wo ich (bis auf die Status-Leiste unten) fast nichts erkennen kann am Bildschirm (also in-Game, das Menü etc. geht 1a)... Um das zu umgehen hilft nur Treiber-Deinstallation + Neuinstallation der Graka-Treiber... Weiß wer eine Lösung?
 
Den 162.22 den du mir empfohlen hast.

Probiers mal so:
Downloade dir den Nvidia Treiber von www.nvidia.de entpack den und brich die installation ab.
Dann mach die INF Datei in den ORdner wo du das entpackt hast.

Deinstalliere dann den alten Treiber, neustart, und dann so wie du den LV2GO Treiber installierst hast installiere das (Vorher Verzeichnis wechseln wo der NVIDIA Treiber entpackt hast ;) )
 
Das 302G20N hat doch auch "nur" die 256MB Graka Version, was meine Recherchen ergeben haben!

Ich find absolut kein Modell was 512 MB dedizierten Speicher hat :(
 
also ich hab mir das nb letzens im geschäft angeschaut... ist wohl eines der hässlichsten notebooks das ich bis jetzt gesehen habe...
 
also ich hab mir das nb letzens im geschäft angeschaut... ist wohl eines der hässlichsten notebooks das ich bis jetzt gesehen habe...

Hast wohl noch kein ASUS gesehen ;)
Die sind hässlich. Da ist das Acer im Gegensatz dazu wunderschön. Aber Gott sei Dank sind Geschmäcker ja verschieden.
 
Für alle die es Interiesiert:das ist wohl der 1 DirectX 10 Benchmark-Call of Juarez.
Kann man Saugen auf Guru 3d.com,ca 700Mb groß!!
Hinzugefügter Post:
also ich hab mir das nb letzens im geschäft angeschaut... ist wohl eines der hässlichsten notebooks das ich bis jetzt gesehen habe...

Naja die Geschmäcker sind verschieden,ich finde es ist eines der Edelsten+Besten die momentan auf dem Markt sind,insbesondere für €1199,-:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh