Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Genau so ist es Hansmaulwurf...

Beim Energiesparen schaltet er alles ab bis auf den Ram.. Beim reaktivieren ladet dein Notebook nur schnell alles aus dem Ram und ist deshalb nach einen winzigen Augenblick wieder startklar..

Der Ruhemodus verbraucht absolut minimal Strom und behält die Dateien auf einer temporären Datei auf der HDD... Da er auch beim Starten deshalb alles von der HDD in den Ram auslesen muss, dauert der Start dementsprechend länger, verbraucht aber wie gesagt gar keinen bis absolut minimal Strom.

Das Problem mit dem Ruhemodus (dass der öfter mal spinnt) hatte ich auch bis zu meinen aktuellen Grafiktreibern 163.44 glaub ich, also halt die Bioshock-Betas). Mit denen läuft es einwandfrei.

Zu dem Vergleich NB zu Desktop: Im Notebook sind von allen Komponenten Mobil-Produkte verbaut. Sind zwar technisch fast identisch, jedoch entscheidend auf weniger Leistung dafür wesentlich höhere Energie-Effizienz ausgelegt... Einen Desktop mit einem C2D + 8600GT (wohl gemerkt auch noch inkl. Bildschirm) würdest du nie im Leben mit einem 90 Watt Netzteil zum Laufen bekommen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut, dann bin ich von nun an an Freund des Ruhemodus.
Und frickel mal an den Lampen rum - danke! :)
 
Hallo an alle erstmal, bin noch neu hier, beschäftige mich aber schon etwas länger mit dem 5920.

Hat jemand nach ca. 45 Minuten zocken Temperaturen um die 80-82°C im Kern? Bei mir geschieht das bei Hitman contracts was nicht mehr das neuste Spiel ist.

Und noch was, kann man das 1GB Turbo Memory Modul einfach rausnehmen? Das soll ja ein einfacher Flash Speicher sein...?!?!?Ich brauche es nicht mehr da ich endgültig auf XP umgestiegen bin.

Danke!
 
mikrofon ausschalten....

hallo zusammen

habe eine frage bezl. des eingebauten mikrofon:

nun ist es so das ich mit diesem über skype telefoniere. wenn ich jetzt den laptopdeckel schliesse (nach dem ich skype beendete), um den laptop in den ruhestand zu versetzten, gibt es ein deftiges feedback. ist es möglich das mikrofon manuell auszuschalten? und ist es nicht so, dass das mikrofon nach beenden des sprachanrufs ausschalten sollte?

vielen dank für eure hinweise...!

gruss bambu
 
hallo zusammen

habe eine frage bezl. des eingebauten mikrofon:

nun ist es so das ich mit diesem über skype telefoniere. wenn ich jetzt den laptopdeckel schliesse (nach dem ich skype beendete), um den laptop in den ruhestand zu versetzten, gibt es ein deftiges feedback. ist es möglich das mikrofon manuell auszuschalten? und ist es nicht so, dass das mikrofon nach beenden des sprachanrufs ausschalten sollte?

vielen dank für eure hinweise...!

gruss bambu

Im Mixer kannst du bei dem Output das Mikrofon auf Ton Aus stellen.
 
@MrMage: danke für die schnelle antwort!

aber irgendwie ist das problem noch nicht gelöst...

ich kann zwar unter systemsteuerung/sounds beim reiter aufnahme das mikrofon deaktivieren. es kann dann zum beispiel unter skype nicht mehr verwendet werden. ABER es ist immer noch aktiv, man stellt das fest indem man mit den fingern über das mikrofon fährt (aus- und eingeschaltete lautsprecher). wie kann ich also das mik komplett ausschalten?
es ist sogar so das ich bei +20dB mikrofonverstärkung das volumen nicht über 90 aufdrehen kann, da ab ca. 90 feedback entsteht... nun bei +10dB gehts bis 100, aber man hört mich kaum!

vielen dank für weiter ideen...

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrMage: danke für die schnelle antwort!

aber irgendwie ist das problem noch nicht gelöst...

ich kann zwar unter systemsteuerung/sounds beim reiter aufnahme das mikrofon deaktivieren. es kann dann zum beispiel unter skype nicht mehr verwendet werden. ABER es ist immer noch aktiv, man stellt das fest indem man mit den fingern über das mikrofon fährt (aus- und eingeschaltete lautsprecher). wie kann ich also das mik komplett ausschalten?
es ist sogar so das ich bei +20dB mikrofonverstärkung das volumen nicht über 90 aufdrehen kann, da ab ca. 90 feedback entsteht... nun bei +10dB gehts bis 100, aber man hört mich kaum!

vielen dank für weiter ideen...

cheers

Du musst im Mixer auf den Output- statt den Inputbereich gehen und dort das Mikrofon deaktivieren!
 
Hallo an alle ;-)

hab mir heute das 5920 geholt und bin da ein wenig skeptisch ob ich nicht ein model bekommen habe was reklamiert wurde.

Deshalb hier meine Frage an alle die auch Notebooks besitzen:
Ist der Akku schon in irgend einer Weise vorgeladen? Als ich das 5920 zum ersten mal gestartet habe hat es ein paar Minuten zum Hochfahren und konfigurieren gebraucht. Hat mich überhaupt gewundert, dass es ohne Netzteil
an ging. Hochgefahren zeigte es einen Akkustand von 89% verbleibend an. Würde gerne eure Erfahrungen beim ersten Hochfahren hören.

Wäre echt super hatte mich richtig drauf gefreut und jetzt bin ich ziemlich unsicher. Vor allem da ich auch noch ein paar kleine Schönheitsfehler entdeckt habe.

:-/
 
Was für Schönheitsfehler denn? Mein Akku war übrigens auch voll, glaube ich.
 
Die Schönheitsfehler sind nicht mehr vorhanden :-)

Dieser Gummischutz war ziemlich schief dran geklebt aber lies sich richten.
Dachte nur im ersten Moment für das Geld sollten solche kleinigkeiten nicht sein.
Naja egal ist ja auch unwichtig, die Akkus scheinen dann ja wohl etwas vorgeladen zu sein.

Ist mein erstes Notebook und billig ist sowas ja auch nicht von daher bin ich etwas sensibel.

Danke für die schnelle Antwort
 
Du musst im Mixer auf den Output- statt den Inputbereich gehen und dort das Mikrofon deaktivieren!

sorry ich bin zu blöd:fresse:

ich finde beim "lautstärkemixer" (rechtsklick in der taskleiste auf das lautsprechersymbol) keine unterscheidung zwischen in- und output! wäre es möglich mir einen pfad anzugeben. ich habe nähmlich das gefühl, dass ich am falschen ort schaue... und ja: ich habe vista!

danke im voraus!!

cya
 
Ha be für dich auch noch eine idee:
rechtsklick unten auf den lautsprecher und dann mal unter aufnahmegeräte gucken, da kannst du das mikro anwählen, auf eigenschaften klicken und auf nicht verwendet wechseln...

hilft das?
 
Hallo an alle ;-)

hab mir heute das 5920 geholt und bin da ein wenig skeptisch ob ich nicht ein model bekommen habe was reklamiert wurde.

Deshalb hier meine Frage an alle die auch Notebooks besitzen:
Ist der Akku schon in irgend einer Weise vorgeladen? Als ich das 5920 zum ersten mal gestartet habe hat es ein paar Minuten zum Hochfahren und konfigurieren gebraucht. Hat mich überhaupt gewundert, dass es ohne Netzteil
an ging. Hochgefahren zeigte es einen Akkustand von 89% verbleibend an. Würde gerne eure Erfahrungen beim ersten Hochfahren hören.

Wäre echt super hatte mich richtig drauf gefreut und jetzt bin ich ziemlich unsicher. Vor allem da ich auch noch ein paar kleine Schönheitsfehler entdeckt habe.

:-/
ist normal dass die akkus vorgeladen sind
 
Hallo zusammen

Kann das sein das die Konsolentaste nicht funktioniert?
 
Er meint denke ich diese ^-Taste.

Die Links-Oben-Tasten muss ich auch ab und zu zwei mal drücken ;)
 
Musst du manuell konfigurieren..

Ich weiß nicht warum, aber das Problem hab ich auch, was aber anscheinend ein Vista-Grund ist.. (allerdings kann ich den Befehl neu zuweisen, auch wiede rauf die ^-Taste, und dann passt alles)
 
wie heiß wird euer notebook maximal beim Spielen?

noch was...hab heute hitman blood money installiert, zum ersten mal kam die grafik ins stocken, war sehr erstaunt da das nie passiert ist, hat vllt hitman blood money genau wie fear probleme insbesondere mit diesem laptop?
ab anti aliasing 4X stockt es bei mir, hab 162.18 treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Office Betrieb max.52°C
Beim Spielen max.84°C
Mit TAT (Intel Thermal Analysis Tool, CPU wird 100% belastet) 91°C

sind diese Werte normal? wie sind die bei euch?
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Acer-Notebook (602g25mn)

Letzte Woche habe ich mir einen Virus auf meinem Notebook eingfangen. Um völlig sicher zu gehen, dass alle Dateien des Virus entfernt werden möchte ich mein Notebook komplett formatieren, also inklusive der versteckten Partitionen.

Allerdings habe ich vergessen, eine Recovery-CD zu erstellen bevor der Virus auf meinem PC landete. Deshalb habe ich bei Windows eine Anytime-Installations-DVD bestellt.

Da ich von Computern im Prinzip nicht viel Ahnung habe, wollte ich euch fragen, ob ihr mir erklären könnt, wie ich meine Festplatte komplett formatieren und anschließend Windows Vista (Home Edition) wieder neu installieren kann?

Vielen Dank im Voraus
 
Im Office Betrieb max.52°C
Beim Spielen max.84°C
Mit TAT (Intel Thermal Analysis Tool, CPU wird 100% belastet) 91°C

sind diese Werte normal? wie sind die bei euch?

Bei mir sind es im Office nur max. 46°C,auch wenn ich WinRar-Dateien entpacke oder so!
Beim Zocken muss ich nochmal gucken!?!
 
kabbiagi: Schau mal hier!

fdiskc: nette Signatur mit dem Debuggen, hatte mir schon gedacht, dass wir auf einer Wellenlänge sind ;-) denn am Wochenende habe ich nacheinander je eine Stunde auf dem Travelmate 291, auf dem Acer 5920 und auf dem MacBook programmiert und es war jedes Mal eine Steigerung (bis auf die Sondertasten des Macs). Jedenfalls habe ich auf fehlende Buchstaben geachtet, die hatte ich nur beim alten Travelmate, weil da die Tasten nicht so leicht reagieren, aber nicht beim 5920. Hast Du vielleicht eine etwas andere Tastatur als meine?! Bei mir biegt sie sich mittig-rechts durch und die Tasten braucht man nur anfassen und schon wird der Interrupt ausgelöst, also extrem leichtgängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Welchen Treiber könnt ihr mir zum Zocken empfehlen? Den offiziellen von der Acer-Seite oder einen mit ner gemoddeten inf-Datei?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen Treibern gemacht?

Hat sich jemand mal nen DVB-T-Stick für diesen Laptop geholt? Falls ja, welchen? Erfahrunswerte?

Gruß, Basti
 
wie heiß wird euer notebook maximal beim Spielen?

noch was...hab heute hitman blood money installiert, zum ersten mal kam die grafik ins stocken, war sehr erstaunt da das nie passiert ist, hat vllt hitman blood money genau wie fear probleme insbesondere mit diesem laptop?
ab anti aliasing 4X stockt es bei mir, hab 162.18 treiber...

Das könnte daran liegen, dass der Speicher des Notebooks relativ langsam ist. Ich hab ab 4fach auch ganz leichte Probleme mit Wolfenstein: Enemy Territory auf 1680x1050...
 
kann mir nochmal eben jemand erklären was ich beachten muss wenn ich xp installiere.
hab die cd jetzt soweit fertig mit den sata treibern. dann boote ich ja mit der cd. und dann formatiere ich zuerst alle festplatten oder wie?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh