Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
also ich hab im mom den 163.44 vista 32 bit - treiber drauf und hab immer noch probleme mit fifa 08 (vollversion).
bei den abstößen des torwarts kommt es immer zu slowdowns, besonders extrem bei 1024 x 768.
einigermaßen spielbar ist es nur in 800 x 600, aber das kann es ja auch irgendwie nich sein...
jetzt frag ich mich natürlich woran das liegt:
a) am grafiktreiber?
b) zu wenig arbeitsspeicher?
c) windows vista?

irgendjemand ne idee?

an vista denke ich liegt es nicht, da 08 dafür programmiert sein sollte.
auch denke ich nicht das 2gb ram zu wenig sind....
deine eher es liegt am grafikkartentreiber
Installiere mal den 163.71
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi hab das Problem auch ist glaube ich ein allgemeines notebook problem von fifa lässt sich aba ganz leicht lösten wenn du im fenstermodus spielst nicht schön aber besser als slowmotion
 
Liegt an den Treibern... Es gibt Treiber die von unspielbar zu einigermaßen spielbar gehen..

Der 163.44 läuft aber auf jeden Fall... Und am besten noch folgendes deaktivieren:

C:\Programme\FIFA 08\data\cmn


öffnet die datei: "cfg_pc_h.ini"

sucht ganze unten diese zeilen:

DISABLE_DOF = 0
DISABLE_POSTFX = 0

und ändert die 0 in 1 um !!

DISABLE_DOF = 1
DISABLE_POSTFX = 1

//edit: so wie es aussieht läufts nur mit 163.44 + die oben genannten Änderungen.. Hab vorhin mal die 163.71-Treiber aufgespielt und es ruckelte wieder aufs übelste
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab im mom den 163.44 vista 32 bit - treiber drauf und hab immer noch probleme mit fifa 08 (vollversion).
bei den abstößen des torwarts kommt es immer zu slowdowns, besonders extrem bei 1024 x 768.
einigermaßen spielbar ist es nur in 800 x 600, aber das kann es ja auch irgendwie nich sein...
jetzt frag ich mich natürlich woran das liegt:
a) am grafiktreiber?
b) zu wenig arbeitsspeicher?
c) windows vista?

irgendjemand ne idee?

hat keiner ne lösung parat?
 
Ne Lösung nicht parat,ich hasse eher Fußball-Games!

Hab aber gestern seit einem Monat mal wieder den Laptop per HDMI an den LCD angeklemmt!
Ginge jetzt wieder von aus das Bild auf dem LCD wird wieder nicht in der richtigen Aufl. dargestellt und es fehlt wieder etwas an den Rändern vom Original-Laptop-Screen!
Aber siehe da,es geht jetzt,das Bild ist perfekt und sieht jetzt auch viel besser aus,viel klarer und so wie es halt sein soll,über HDMI!
Lag wohl am FW-Treiber,hab jetzt den 163.71 drauf und es lüppt!
 
Hallo!

Da mein Laptop recht häufig und relativ lange läuft und er bekanntlich ziemlich heiß wird, hab' ich beschlossen ein CoolPad zu kaufen.

Hat jemand schon mit einem Modell Erfahrungen gemacht bzw. kann mir eins empfehlen?!
 
Wichtige Frage:

Wenn ich das Aspire über VGA an einen Beamer hänge, fn+f5 drücke - wechselt er dann schon dsa bild?
muss ich was beachten/einstellen?
auf eine bestimmte auflösung stellen?

wäre wichtig! ;)
 
ich werd meins heute bekommen, freu.
habe mir ein 5920G-602G25MN für 1249€ bei haste computer bestellt.
vorher hab ich ein 5920G-302G16MN von atelco ausprobiert.
habs wieder zurückgebracht, denn der preisunterschied von 100€ wars mir wert.
zum fifa problem weiss ich nur das es entweder am vsync liegt oder du spielst das spiel im fenstermodus.
ich zock kein fifa mehr, PES rockt mehr:)
 
Wichtige Frage:

Wenn ich das Aspire über VGA an einen Beamer hänge, fn+f5 drücke - wechselt er dann schon dsa bild?
muss ich was beachten/einstellen?
auf eine bestimmte auflösung stellen?

wäre wichtig! ;)

also du musst für den 2. monitor bzw. den beamer in deinem fall die richtige auflösung für den beamer einstellen. ansonsten wird das bild genauso unklar wie wenn du bei dem notebook eine andere auflösung einstellst. bei mir hat es mit dem beamer erst richtig geklappt, als ich nen neuen treiber installiert habe. den von acer kannste meiner meinung nach echt vergessen.
 
Hallöchen,

werde heute auch meinen 5920G bekommen, nach alldem was ich hier so gelesen habe, habe ich mein 5520G gegen den 5920G eingetauscht und denke das ich nicht enttäuscht sein werde :shot:
Aus Erfahrung mit dem 5520G, werde ich dann erstmal eine Recovery DVD und Treiber-CD erstellen, bevor ich dann ein nacktes Vista (nicht das mitgelieferte) installieren werde. Das lief auf dem 5520G besser, da ohne den ganzen Acer-Kram.

MfG
MaiThai
 
Hallo, ich komme trotz formatierens unter DOS, wo ich alle Partitionen aufeglöst habe, nur auf eine Festplattengröße von 190GB!
Im DOS Partitionierer zeigt er mir 200GB an. Installiere ich dann Vista, habe ich ja auch nochmal die Auswahl der Partionen. Dort komme ich aber nur auf 190GB.
Kann es sein, das unter der DOS Partionierer, die versteckte Partition nicht mit formatiert wurde?
 
Hallo, ich komme trotz formatierens unter DOS, wo ich alle Partitionen aufeglöst habe, nur auf eine Festplattengröße von 190GB!
Im DOS Partitionierer zeigt er mir 200GB an. Installiere ich dann Vista, habe ich ja auch nochmal die Auswahl der Partionen. Dort komme ich aber nur auf 190GB.
Kann es sein, das unter der DOS Partionierer, die versteckte Partition nicht mit formatiert wurde?

Festplatten haben 200*10^9 Bytes (200 Gigabyte), wogegen Vista eigentlich mit Gibibytes (2^30) rechnet. Ein Gibibyte ist etwas mehr als ein Gigabyte, daher kommt die Diskrepanz.
 
Hi, ich habe gerade den 163.44 für Vista 32Bit installiert und alles war darauf hin schwarz-weiß. Weiß jemand woran das liegen könnte?
 
Herrgott nei,
habe eben den Aquamark durchlaufen lassen und was passiert anschließend:

"Ihr Produkt key ist nicht mehr gültig, bitte aktivieren sie Vista neu!"

Was soll denn das schon wieder? Habe Vista doch erst gestern telefonisch aktiviert :motz:
 
Das Notebook soll ja beim zocken richtig heiß werden, obwohl es Zockernotebook ist?!?!

Wie sind eure Ehrfahrungen damit?

Hat es jemand schon mit NHC runtergetacktet damit es Kühler bleibt?

Denke man so 70 Grad für CPU und GPU sind ok.
 
gibt es zu diesem notebook eine recovery cd?
meine (5920G-602G25MN) wurde ohne product-cd ausgeliefert. ist das normal?
ich hatte davor einen von atelco gekauft und zurückgegeben (s.oben), da war eine cd/dvd in der verpackung dabei.
hat einer ein link wo die genaue Inhaltsangabe dieser Acer Notebook Verpackung beschrieben wird?
bitte helft...
 
Hallo ....hab grade auf meinem 5920g Tuneup durchlaufen lassen und hab folgende Meldung erhalten......



ihr computer verfügt über einen 64-Bit-Prozessor, aber ihre derzeitige windowsversion nutzt nur 32 der 64 zur verfügung stehenden bits.



Hat das Notebook tatsächlich 64-bit? wenn ja warum liefern die net 64-bit Vista mit? und lohnt sich der kauf von vista 64 oder lieber xp 64?

MfG Maverick
 
64bit lohnen sich erst wenn du mind. 4GB RAM drin hast.
vista 64bit wäre mit laptop zusätzlich spassbremse.
 
Hat schonmal jemand Linux draufgemacht?
Wenn ja welche Version und wie hats mit den Treiber geklappt??
 
64bit lohnen sich erst wenn du mind. 4GB RAM drin hast.
vista 64bit wäre mit laptop zusätzlich spassbremse.
beides nonsens

64 bit macht bei allem sinn was über 2gb geht....zudem inwiefern weitere "spassbremse"? nachteile bitte aufzählen wenn du wirklich was nennen kannst
 
hab vista x64 drauf mit 4gb ram, und hatte es auch schon drauf als noch 2gb drin waren und es war selbst mit 2gb bei 32bit anwendungen genauso schnell wie vista x86.
kompatibilitätsprobleme null, alle treiber mit dem notebook gehen einwandfrei. alle programme die ich so brauch gehen einwandfrei. 64bit programme rennen sehr schnell.. warum an 32bit steinzeit klammern?

hatte auch xp drauf und muss sagen, wenn man vista mal gescheit einstellt (ganzen hintergrundprogramme wie firewall, defender, searchindexer,.. ausmacht) läuft vista x64 mit 4gbram schneller, stabiler, sicherer, länger als winxp oder vista x86 und sieht zudem auch noch besser aus.
 
kann mir jetzt mal bitte einer sagen ob da eine dvd dabei war oder nicht, oder ist das vereinzelt der fall? bei mir fehlt besagte dvd... hab einen 5920G-602G25MN
 
Hallo leute,

Zur Referenz: Ich habe das 5920G-302G16N (Kein BT, Kein DVB-T, 160GB, 8600GT mit 256M, 2GB Ram, 2.0GHz 4MB cache , 1 GB Robson (Es wurde nicht die Vorbereitung auf'm MoBo genutzt sondern ein Robson modul zusätzlich eingebaut.) )

ich würd gerne mal Bluetooth nachrüsten, war nicht relevant als ich das Book gekauft habe. Hab' auch schon mein Notebook komplett auseinandergenommen ( fotos folgen bei gelegenheit ) Aber das hier im Thread schonmal erwähnte Acer BT modul "54.TAXV7.001" dürfte eigentlich nirgends ranpassen. Es gibt keine passenden freien Steckverbinder(es gibt andere). Kann jemand es verifizieren das genau das Modul TAXV7 beim 5920G benutzt werden muss ?

Hat jemand ein Reperaturhandbuch oder Sonstiges wo drinne steht was für eine Pinbelegung CN12 hat ? Oder wo das BT Modul hin muss ?

Noch was:
Hat irgendeine Version des Notebooks (gibt ja leider 'ne menge) Zwischen dem Rechten USB anschluss und dem Kensington lock noch weitere Steckverbinder ? Eventuell die DVB-T version ? Denn für USB würde es reichen wenn hier 4 Drähte ankommen, es kommen aber satte 16 stück an der Platine an. Die Steckverbinder Plätze sind nicht belegt, daher kann ich nicht abschätzen was für eine Art von Verbindung da sein könnte. Eine scheint eine Antennenverbindung zu sein.
Ich dachte erst das sei eine art schutzvorrichtung, von wegen ; "wenn das Plastik um dem Kensington Lock abgebrochen ist, fährt das Notebook nicht mehr hoch." Zu schön um zu stimmen. Die Platine hatte dann doch keinen kontakt zum Kensington Loch, womit dies hätte ausgemessen werden können.

Weiterhin gibt's rechts unten, aussen neben dem Subwoofer noch eine Schraubverindung (2 Gewinde), und unter dem Subwooferanschluss(an der kante des MoBo's) eben besagten CN12 Verbinder mit 5 Kontakten. Daher ist's wohl eher kaum ein USB anschluss. Vor allem ist der Reservierte Platz riesig(fast so Gross wie für den Sub Selber.). Daher könnte dies auch für das DVB-T modul der Platz sein.

Appropo Lautsprecher, Schon mal aufgefallen das der Ton doch etwas rechtslastig ist ? Ich dachte ja das kommt weil der Subwoofer Rechts eingebaut ist. Stimmt nicht, oder es verstärkt den Effekt höchstens. Der linke Lautsprecher ist das Problem. Der ist nähmlich nichts Links aussen, so wie's der Rechte ist, sondern der Linke ist in etwa auf der Höhe des Stromanschlusses. Dort wo die Lichtleiste links neben dem Einschaltknopf den Knick macht.

Im Bildschirmdeckel gibt's nirgens platz um irgendwas zu befestigen, Ausser der wird irgendwie ausgetauscht. Keine Schraubklemmen, Keine offenen Stecker.
Das einzige USB Kabel im deckel führt zur Kamera. Der LVDS(?) Stecker / Monitoranschluss führt diese in den Monitor-teil wo diese dann mittels einem Stecker am Kabel weitergeführt werden. Dieser Stecker hat noch weitere 9 unbelegte Anschlüse am Mobo Ende. Eventuell muss für eine BT erweiterung das gesamte Kabel auch ausgetauscht werden.

Warscheinlich ist das eine oder andere schonmal erwähnt worden, ich muss gestehen das ich nicht den Gesamten Thread durchgelesen, sondern nur nach Stichpunkten gesucht habe.

mfg, chippy
 
Zuletzt bearbeitet:
@chip273,

erspar dir das ganze Gebastel (was ja auch die Garantie beeinflussen dürfte) und leg dir nen USB-BT-Dongle zu. Ist günstig und erspart Probleme.
Mach ich genauso, da ich identisches Modell wie du habe.
 
'nen BT Dongle hab' ich schon. Mir geht's um die machbarkeit. Und auseinandegenommen hab ich's ja schon.
 
@chip

Hi;hast du auch den kuhler abgenommen,?was ist darunter wärmeleitpaste oder billig pad;ist es schwer abzuhmen?;ich suche auch intern bluetooth lösung wegen kabellose mouse etc.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh