Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Jo,hab auch den 169.09 drauf!
Aber 400Punkte mehr im 3dMark06,wie manch einer in den anderen Laptopthreads angegeben hat,gibts auch nicht!
Aber der 169.09 soll ganz gut für Crysis sein,weiß einer da mehr,hab das Game nicht auf der Platte!?!


Ach ja,´hat jemand Nero8 drauf!?!
Bei mir macht das Nero8 Probs wenn ich einen DVD-Film brennen will,bei ca. 30% bricht er ab das brennen!
Schließe Nero,aber die DVD-R im Laufwerk läuft weiter auf vollen Touren,bekomme Sie dann auch nicht mehr raus,solange ich nicht neu starte!
Ist aber nur bei DVD-Filmen die ich brennen will,wenn ich nur Daten auf die DVD packe passiert nichts!
Vielleicht liegts ja auch an den Rohlingen,sind schon bestimmt 10 Rohlinge flöten gegangen!
Hab mal mit DVD-Shr**k einen Fil gebtrannt damit gehts!
Nero8 hab ich auch schon mal neu installiert,ist auch die aktuellste Version daruf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ich hab seit 2 oder 3 tagen ein problem. Ich bekomm in unregelmäßigen einen bluescreen ohne ersichtlichen grund. Hab neue grakatreiber und soundtreiber installiert. Hab zum selben zeitpunkt auch noch skype installiert Das war aber schon vor einer woche. Weiss einer wie ich herrausfinden kann warum das passiert?

Hab win xp auf dem acer
 
Zuletzt bearbeitet:
um mal was zu den temperaturen des Acer Aspire 5920G - 602G25MN zu sagen:

auszug aus dem test von notebookjournal.de: Die Temperaturen fallen geringer aus als bei unserem ersten Aspire, dem 5920G – 302G16N. Auch wenn Mess-Schwankungen berücksichtigt werden, der Laptop ist mit max. 44 Grad auf der Unterseite (punktuell) und 44 Grad auf der Oberseite (oberhalb Tastatur) kühler als die anderen Test-Aspire mit geringerer 2.0-GHz-Taktung.

grafik zum 602G25MN:

http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4718d0f94e9e5

grafik zum 302G216N:

http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image467299f2e73fe
ich find zwar den artikel nicht dazu aber da hat acer wohl am kühlerdesign geschraubt....


vielleicht jemand ne ahnung woher man den kühler der 602g25 reihe bekommt und ob der zum vertrettbaren preis zu haben ist?
 
Haben die unterschiedlichen Modelle auch verschiedene Lüfter? Dachte die unterscheiden sich nur bei CPU,Graka und HDD.
Gibts schon ne aktuelle Modellübersicht?
Sonst würd ich mal ne übersichstabelle basteln. Hab nämlich selber den überblick verloren, weil ich mich schon lang nich mehr mit beschäftigt habe.

Gruß
 
Weitere unterschiede sind TV Karte und Laufwerke.
Sonst gibt es glaub ich nichts mehr.
Mein 5920G sollte morgen ankommen, oder spätestens Samstag.
Werd dann berichten, ob ich damit zufrieden bin ;)
Gruß :)
 
602G25 oder 702G25

Hallo =)
hab vor mir heute endlich das Acer 5920G zu bestellen :)
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, welches von den beiden Modellen ich nehmen soll: http://geizhals.at/deutschland/a275360.html oder http://geizhals.at/deutschland/a289167.html .
Kann mir einer Die unterschiede bzw Erfahrungen Posten. Auf den ersten Blick unterscheidet sich ja nur der Prozzi......

Gruß :)

Würd mir auch gern eins von den zwei Laptops besorgen nur weiß ich nicht welchen(bekannte unterschiede, schwächen bzw. stärken, probleme)? Und wieso bestellt sich keiner einen mit HD-DVD Laufwerk? Is doch ne geile sache wenn ich mir HD-DVDs anschaun kann und wenn man den passenden LCD TV hat (hab nen 40Zoll).

Ich erkennen nur einen unterschied in den prozessoren 702 (2.4GHz), 602 (2.2GHz). DVB-T Tuner kann ich mir auch so besorgen gibt schon karten um 40euro wenn auch nicht billiger.

Danke im Voraus

PS. während dem schreiben kam ne kurze antwort aber ich hätte da gern noch mehr info falls jem mehr weiss. Und bezüglich HD-DVD Laufwerk pls INFO - THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Problem

Hallo Freunde des Apire 5920G :)

Ich habe auch eines dieses Typs und habe in gewisser Hinsicht ein kleines Problem mit der Soundkarte.

Mitlerweile habe ich auch herausgefunden, dass das Notebook über einen 3,5 Zoll Klinke-optischen Ausgang verfügt. Habe mir also einen Adapter von Klinke auf Toslink geholt und am Verstärker angeschlossen.... Funktioniert auch prima! Sound auf allen Kanälen.

Jedoch vermisse ich die Gute alte Bassumleitung bzw. Crossover-Frequency von den Creative Soundkarten. Ich habe viel Zeit damit verbracht irgendetwas darüber herauszufinden und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das auch mit der Realtek HD Audio Karte (Chip) gehen muss....

Sicherlich muss das bei der Lautsprecherkonfiguration zu finden sein, da aber hier nur die eingebauten Stereo-Lautsprecher auszuwählen sind (wie in der Vista Audio-Systemsteuerung auch) wollte ich hier mal fragen ob jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt hat und vielleicht einen Trick kennt diese Crossover Frequenz einzuschalten oder irgendwie den Acer HD Audiomanager dazu bringt auch die Lautsprecherkonfiguration des optischen Ausgangs zu bearbeiten.

Danke im Voraus!

PS: Ich habe für alles die neusten Treiber.
 
naja diese schlussfolgerung wäre ja wohl mehr als logisch oder woher sollen die niedrigeren temps der höher getakteten prozessoren kommen?

Ja wird wohl so sein, wobei das ganze theoretisch doch auch durch die Fertigung bedingt sein kann ;)
CPUs mit einer n Fertigungsart (45nm) können doch auch mit höheren Taktungen niedrigere Temperaturen erreichen.

Hab mal ne Tabelle gemacht. Kann mal einer drüber kucken ob die soweit richtig ist?

 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt soweit, bis auf dass 602HN auch vista ultimate hat und 702MN nen DVB-T Tuner besitzt.

Aber kann mir mal einer die stärken und schwächen der 602 und 702 reihe erläutern. Und wieso hab ich hier noch nichts über HD-DVD Laufwerk gelesen?
 
Hi, habe mein R70 Devin nach einem halben Jahr bei Ebay vertickt und mir das 5920G mit T7700 gegönnt. Habe sofort zwei 2048 MB Transcend Module PC6400 (80 € bei Mix) eingebaut und Vista64 installiert. Module laufen gut, aber leider nur als PC5300. Chipsatz kriegt die 800 Mhz DDR2 wohl doch nicht hin. Die Vista64 Treiber von Acer sind nicht up-tp-date, hat jemand einen Tip, wo ich die saugen kann (Graka 169.12 von Läppi2go - ist klar und bereits installiert). Und noch eine Frage: Wofür ist der VGA-UMA-Treiber??? Gruß Hugo
 
Hab jetzt meine 200 GB 7200rpm Festplatte verbaut. Die Kiste läuft jetzt richtig geschmeidig. Jedoch klackert das doofe Teil ab und an.

free
 
Hi, habe mein R70 Devin nach einem halben Jahr bei Ebay vertickt und mir das 5920G mit T7700 gegönnt. Habe sofort zwei 2048 MB Transcend Module PC6400 (80 € bei Mix) eingebaut und Vista64 installiert. Module laufen gut, aber leider nur als PC5300. Chipsatz kriegt die 800 Mhz DDR2 wohl doch nicht hin. Die Vista64 Treiber von Acer sind nicht up-tp-date, hat jemand einen Tip, wo ich die saugen kann (Graka 169.12 von Läppi2go - ist klar und bereits installiert). Und noch eine Frage: Wofür ist der VGA-UMA-Treiber??? Gruß Hugo

UMA: http://www.at-mix.de/upper_memory_area.htm

ist zwar nicht aktuell, aber es beschreibt j gnz gut was UMA ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das gebotene Setting,was im AcerAspire verbaut ist ein ordentliches Ergebnis!
Man bekommt mit dem 5920G auf alle Fälle ne Menge Games gut ans laufen!
 
So....mein Acer ist vorhin gekommen.....ich bin einfach nur begeistert :)
Super Display....sehr leise.....einfach nur genial :)
Die Tasta federt sogut wie garnicht.....
werd gleich die Treiber updaten und ein paar Spiele installieren :)
Hab übrigens da Modell mit 2,4GHz und ohne Hd-DVD gewählt
Gruß :)
 
Ja dann willkommen im Club und viel Spaß beim Zocken!
Gibt nur ein Problem,bei der großen Auswahl an Games momentan weiß man nicht so recht was man anfangen oder zuende bringen soll!:d
 
So....mein Acer ist vorhin gekommen.....ich bin einfach nur begeistert :)
Super Display....sehr leise.....einfach nur genial :)
Die Tasta federt sogut wie garnicht.....
werd gleich die Treiber updaten und ein paar Spiele installieren :)
Hab übrigens da Modell mit 2,4GHz und ohne Hd-DVD gewählt
Gruß :)


was mich interressieren würde, wären detailfotos von:
Tastatur
Touchpad
Displayschaniere
Unterseite ;)
 
Kann mir schnell einer sagen was ich beim installieren vom Graka treiber (169.09) beachten muss

@porjekt
werd mal schauen ob ich die cam finde :d
werd dann fotos machen (spätestens morgen) ;)
Gruß :)
 
Kann mir schnell einer sagen was ich beim installieren vom Graka treiber (169.09) beachten muss

@porjekt
werd mal schauen ob ich die cam finde :d
werd dann fotos machen (spätestens morgen) ;)
Gruß :)

okay danke!

WICHTIG:
desinstaliere erst den alten Treiber!!!!

sonst: Bluescreen! hat ein freund bei seinem lapi gehabt :bigok:
 
Hi,

hätte eine Frage an die Besitzer des NB.

Wie sind die Core Temps bei euch bei Belastung z.B. bei Prime95?
 
Gute Frage,hab noch nie drauf geachtet!?!
Nutze auch seit längerer Zeit den Akku gar nicht mehr!
Aber all zu lange dauerts eigentlich nicht meine ich!
Dauerts dir zu lange oder warum fragste!?!
 
Weil ich da notebook an die Dose gehängt hab, und um den Akku optimal zu laden möchte ich das NB nicht einschalten :fresse:
Deshalb wäre es interessant zu wissen wann ich es abschließen kann xD
Gruß :)
Hinzugefügter Post:
okay danke!

WICHTIG:
desinstaliere erst den alten Treiber!!!!

sonst: Bluescreen! hat ein freund bei seinem lapi gehabt :bigok:

Pics kommen später
ABER: ich hab den alten treiber vergessen zu deinstalieren :fresse: aber hatte trotzdem keinen Bluescreen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn akku voll ist leuchtet n grünes lämpchen =)

..dauert von 0-100% ~2,5h
 
Meinste man sollte das Akku nur laden,wenn das Notebook aus ist!?!
Also laß meins dabei auch an,kann mir nicht vorstellen das dadurch das Akku schlechter geladen wird!
Oder schaltest Du das Handy beim laden auch immer aus!?!
 
Der Akku wird dabei nicht schlechter geladen, könnte mir aber vorstellen, dass er so schneller geladen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh