Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir keiner die Frage beantworten, welche Version vom 5920g besser geeigent ist zum spielen das 302G20 oder das 302G16MN LX.AGW0X.120?

Wie is wurst?

das eine hat eine 200gb Festplatte drin mit 4200 rpm das andere hat eine 160gb Festplatte mit 5400 rpm drin, macht das keinen unterschied?

Wie is wurst?

das eine hat eine 200gb Festplatte drin mit 4200 rpm das andere hat eine 160gb Festplatte mit 5400 rpm drin, macht das keinen unterschied?

Der Unterschied ist nur marginal. Dafür hat das mit der 200er-Platte glaub ich 512 MB Grafik-RAM. Es ist wirklich egal.

Mit welchem OS läuft das NB denn besser(XP oder Vista), damit meine ich is die akkulaufzeit höher wenn man xp draufmacht oder ist das egal und wie sieht es spieletechnisch aus irgendwo mehr fps aufgrund des OS?

Bin seit heute nun auch stolzer Besitzer ;)

Und habe auch gleich eine Frage: Hat denn jemand brauchbare RM Clock Einstellungen (VCore hauptsächlich) für den T7700 ???

Nochwas @chip273: Weil du so eine Zwischenablage für die Tastatur erwähnt hast, wegen Kratzern: Im Auslieferungszustand hat das Aspire doch bereits so ein Teil zwischen Deckel und Tastatur. Warum also das nicht weiterverwenden??

Genau diese Zwischenablage nutze ich auch immer wenn ich den Deckel schließe,von daher habe ich auch keine Probs mit Abdrücken!

@moonciczka
Also ich habe seit Anfang an Vista drauf,hab zwar kein Vergleich zu XP auf dem Laptop,aber mit Vista läuft es bei mir bestens!
Kann mich nicht beklagen!
Games laufen auch alle flüssig!

Sagt mal, wie halte ich eigentlich die 8600M GT etwas "im Zaum", ich meine stromspartechnisch?! Ich kann zwar im Acer ePowermanagement zwischen "ausbalanciert" und "optimale Leistung" wählen, aber das ist mir dann doch irgend wie zu wenig. Zumal mit GPU-Z bei beiden Varianten diesselbe Taktung der Graka anzeigt. Von meiner alten Mobility X700 war ich es gewohnt, mehr Optionen zu haben und diese damit auch ganz direkt heruntertakten zu können. Denn dann war der Lüfter auch immer komplett still. Das möchte ich beim 5920 auch ganz gerne noch erreichen...

Nutze das Ati-Tool zum heruntertakten!
Im Desktop-Betrieb läuft Sie bei mir mit 125/125Mhz!
Der Lüfter läuft dann nicht mehr so oft wie vorher,aber ganz abstellen läßt er sich nicht!Da die CPU über den Lüfter doch mitgekühlt wird oder wie war das nochmal!?!

Und über original NVidia Software gibts da nichts? Ich weiß noch genau, dass wenn ich z.B. meine alte X700 per Fremdsoftware heruntergetaktet habe, das ganze Teil dennoch mehr Strom brauchte, als wenn ich die Stromsparoptionen der Originalsoftware genutzt habe. Denn dort wurden neben dem Heruntertakten auch ganze Teile der Graka bzw. PCIe-Lanes abgeschaltet, weshalb das Ding kaum noch warm wurde. Gibts bei NVidia sowas nicht?

Hat mir mein Bruder auch mal von erzählt,mit der Stromsparoption von ATI!
Von Nvidia gibts aber sowas nicht meine ich!?!

von ndivia gibts powermizer, der in dem treiber integriert ist.
leider nur unter xp und ich glaube bei den neusten auch unter vista 32 verfügbar. aber noch nicht bei x64 :/

ja das macht dann powermizer automatisch.. unter xp gings einwandfrei. unter vista x64 leider nicht.. vista 32 hab ich nicht drauf, aber hab paar mal gelesen, dass powermizer da funktioniert ab dem treiber 169.01 oder .02

Der Powermizer interessiert mich jetzt aber auch ;)

http://www.nvidia.de/object/feature_powermizer_de.html

PowerMizer Mobiltechnologie

Intelligente Power für einen grüneren Planeten

Täglich schwinden die Rohstoffvorräte unseres Planeten. Sparen Sie Energie – mit NVIDIA. Die NVIDIA® PowerMizer® Technologie für Grafikprozessoren ermöglicht eine intelligente Energieverwaltung, indem effektiv Strom gespart und die Akkulaufzeit verlängert wird. Die Leistungs- und Verbrauchsoptimierung ist sogar dann aktiv, wenn das Notebook an eine Steckdose angeschlossen ist.

Leistungsmerkmale

* Längere Akkulaufzeit
* Intelligente Anpassung der Leistung an die aktiven Anwendungen - sogar beim Anschluss des Notebooks an eine Steckdose wird Strom gespart
* Ständige Optimierung von Performance und Akkulaufzeit im Hintergrund
* Durch die geringere Hitzeentwicklung im Grafikprozessor läuft Ihr Notebook unter normalen Betriebsbedingungen leiser und kühler.

* Was macht PowerMizer so SMART?
* PowerMizer 7.0

Was macht die PowerMizer Mobiltechnologie so SMART?

Letztlich zielt die PowerMizer Technologie darauf ab, die Leistungsaufnahme Ihres Notebooks so zu optimieren, dass die Akkulaufzeit maximiert und gleichzeitig ausreichend Leistung für die jeweils zu bearbeitenden Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Office-Anwendungen wie Text- oder Tabellenverarbeitung benötigen beispielsweise weit weniger Leistung als ein ultrarealistisches 3D-Spiel oder ein gestochen scharfes HD-Video. Die PowerMizer Technologie passt die Leistungsaufnahme intelligent an die Erfordernisse der jeweiligen Anwendung an.

Dazu wird die Leistungsaufnahme in den unterschiedlichen Bereichen des Grafikprozessors digital überwacht. Wird eine bestimmte Engine gerade nicht verwendet oder nicht voll ausgelastet, wird sie automatisch gedrosselt. Dies geschieht so schnell, dass der Anwender keine Leistungsschwankungen wahrnimmt, aber sicher sein kann, dass er nur soviel Strom verbraucht wie wirklich notwendig ist.

Die PowerMizer 7.0 Mobiltechnologie

Die PowerMizer 7.0 Mobiltechnologie, eines der wichtigsten Merkmale der NVIDIA® GeForce® 8M Grafikprozessor-Serie, setzt zahlreiche Verfahren zur Energieverwaltung ein, um den Energieverbrauch des Grafikprozessors und des gesamten Notebooks zu senken:

* Die Anpassung der Taktung und Engines stellt sicher, dass der Grafikprozessor nur die wirklich benötigte Energie verbraucht.
* Die Architektur der GeForce 8M Serie erzielt durch den Einsatz der aktuellsten eine deutlich effizientere Energienutzung
* Der HD-Videoprozessor gewährleistet höchste Bildqualität bei der Wiedergabe von Blu-ray und HD-DVD-Filmen. Gleichzeitig wird die CPU entlastet und die Akkulaufzeit verlängert.
* Mehr Schaltkreise und Stromschienen mit geringerer Spannung
* Regelung von Taktung und Spannung in kleineren Schritten für präzisere Feinabstimmung
* Unterstützung für GDDR3-Speicher bei 1,8 V
* NVIDIA SmartDimmer™ Technologie für intelligente und akkurate Helligkeitseinstellung bei maximaler Akkulaufzeit
* ASLM (Active State Link Management)-Technologie fr eine ultra-effiziente Verwendung des PCIExpress-Links
* Uneingeschrnkte Untersttzung von Energiespartechnologien fr MXM-basierte Notebooks

Sollte eigentlich für die 8M-Generation funktionieren (hoffentlich auch unter VISTA). Mal schaun, woher man den bei NVIDIA bekommt ...

wie gesagt, der ist in den treibern integriert.
unter xp konnte man den in den nvidia einstellungen aktivieren und darauf ging die temperatur runter und akkulaufzeit lief länger (hatte es mit 163.44 getestet)..

unter vista x64 fehlt er leider und obwohl ich niedrigere cputemp unter vista hab als unter xp, läuft der lüfter öfter und nur minimal längere akkulaufzeit als unter xp.

Auch wenn viele hier die Acer-Programme unter VISTA komplett rausgeschmissen haben, so erfüllt doch das Tool "Acer ePowerManagement" GENAU die Aufgabe von Powermizer, bzw. bietet noch ein paar mehr Möglichkeiten.
Und VISTA selbst bietet ja über die Systemsteuerung auch eine rudimentäre Steuerungsfunktion.
Bissel mitgedacht haben die von Acer dabei auch, da bisher keine Unterstützung des Energiemanagements unter den nVidia-Treibern in VISTA enthalten ist.

hab das epower tool noch drauf und soviel macht das nicht aus.. um genau zu sein erkenn ich mit everest keinen unterschied ob ich grafik-energiemodus auf optimal oder ausgeglichen laufen lasse.
unter xp mit powermizer ging die temperatur in desktopbetrieb direkt runter.
(aero unter vista habe ich deaktiviert)

Hab jetzt unter VISTA kein Everest oder ähnliches installiert, da ich überwiegend unter XP arbeite. Werde ich aber gelegentlich mal gegenchecken. Was ich aber definitiv sagen kann, wenn ich bei dem Acertool von Höchstleistung (Netzstrom) auf Energiesparmodus wechsle, fährt direkt der sonst fast ständig laufende Lüfter runter.

Auch wenn viele hier die Acer-Programme unter VISTA komplett rausgeschmissen haben, so erfüllt doch das Tool "Acer ePowerManagement" GENAU die Aufgabe von Powermizer, bzw. bietet noch ein paar mehr Möglichkeiten.
bei mir gibts prozessor, und displayhelligkeit....dann noch ab wann er in standby geht und

Hat es mittlerweile jemand geschafft den CIR-port mit einer Standardfernbedienung zu nutzen?

Nutze das Ati-Tool zum heruntertakten!
Im Desktop-Betrieb läuft Sie bei mir mit 125/125Mhz!
Der Lüfter läuft dann nicht mehr so oft wie vorher,aber ganz abstellen läßt er sich nicht!Da die CPU über den Lüfter doch mitgekühlt wird oder wie war das nochmal!?!

kannste mal posten, wo man das her bekommt!

Danke schonmal.

Mein Acer hat sich verzogen ! Vorne rechts steht es ein wenig hoch und es kippelt leicht wenn man vorne rechts draufdrückt. Soll ich das Acer melden, oder doch an Mindfactory zurückschicken ? Die scheisse ist, das ich jetzt gerade alles soweit installiert hatte. Tauscht Acer die Platte aus und schickt mir ein neues NB ?

muss aber sagen das meins auch nich 100% "gerade ist; besonders wenn ich den display deckel schließe liegt der links so auf das ich wenn ich drauf drück nichts passiert. rechts sind mind 3mm luft zwischen deckel und notebook gehäuse -> stört mich jetz aber nicht und würde das jetz auch nich als mängel anrechnen.
bin froh das mein 5920G so super läuft und ich keine Probleme habe.Hätte da jetzt keine Lust drauf das einzuschicken und dann genauso wiederzubekommen weils kein Fehler ist oder so..

Bei nem Auto und ner Delle im Lack geht man auch nich zum Hersteller und versucht das mit seinen Garantieansprüchen geltend zumachen.
Also ich mein, das wird schwer Acer nachzuweisen sein, dass das während der Produktion so entstanden ist.

Die sollen sich ma lieber um neue Treiber Versionen und so kümmern ;)

Tauscht Acer die Platte aus und schickt mir ein neues NB ?

Tipp: Du kannst dein Acer auch einfach ohne Platte einschicken! Die baust du dann einfach wieder ein, wenn du ein repariertes NB von denen wieder zurückbekommst und musst somit keine Angst haben, irgend welche Daten verlieren zu können. Habe mein alter Acer grundsätzlich immer ohne Platte eingeschickt. Ist laut Acer absolut gar kein Problem. Die brauchen deine Platte ohnehin nicht.

Hallo,
habe folgende Frage.
Möchte Bluetooth für mein Aspire 5920g nachrüsten, habe hier im Thread schon Bauanleitung und Mk-Electronics gefunden.
Auch schon ein Angebot zur Lieferung der Teile.
Allerdings würde ich gerne wissen ob ich NUR das Bluetooth Modul bestellen muss, oder auch das Kabel dazu.
Mir wurden von Mk Electronics zwei Teile angeboten.
Einmal Modul und einmal Verbindungskabel.
Habe aber irgendwo gelesen, dass dieses Kabel schon im Notebook vorhanden ist und man lediglich das Modul anstecken muss.
Wie siehts da aus? Danke schomal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh