Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
602 vs 702

Welches NB würdet ihr mir mehr empfehlen, das 602er oder das 702er? Preisunterschied is ja nur 100€.

Was wären denn die Vor- und Nachteile beider NBs?

lg alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal wieder ein Problem, bzw. ein paar...:

Habe mir die Launch Manager runtergeladen, da gingen die Bedientasten rechts(Play,Stop,Zurück,Vor) einwandfrei. Seit kurzer Zeit reagieren diese nicht mehr. Habe weder was verstellt, noch deinstalliert oder sonstiges. Weiß jemand an was das liegen könnte?

Und zu meiner 2ten Frage: Oben, überhalb vom Bildschirm ist in der Mitte die Webcam und rechts sowie links davon zwei Mikrofone. Weiß jemand, wie man diese Mics aktiviert? Habe schon vieles versucht, auch im Thread gestöbert, aber die 130 Seite sind einfach zu viel um diese mal "kurz" durchzuschauen. Darum möchte ich mich auch hier entschuldigen, falls es das Thema "Onboard Mikros" schonmal hab. Seit doch bitte so net und schreibt nicht "Such doch mal... etc" sondern sagt mir doch bitte eine Lösung. wäre wirklich sehr nett.

Danke

Würde mich wirlich sehr über eine Antwort freuen!!! :(
 
Wie ist das eigentlich mit dem DVB-T Tuner? Gibt's eine Möglichkeit den bei den ersten Versionen des 5920 nachzurüsten? Ich meine natürlich nicht als USB Stick, sondern am besten im Gehäuse verbaut.
 
Hi,

wie sieht es eigentlich mit der Temperaturdifferenz der 2 CPU Kerne bei Volllast aus?

Kann es sein dass bis zu 5 Grad Differenz normal sind?

mfg
 
Wie ist das eigentlich mit dem DVB-T Tuner? Gibt's eine Möglichkeit den bei den ersten Versionen des 5920 nachzurüsten? Ich meine natürlich nicht als USB Stick, sondern am besten im Gehäuse verbaut.

Glaube kaum das du den "einfach mal schnell nachrüsten kannst". Das Gerät ist ja nicht wie ein Arbeitsspeicher wo gleich evtl weitere Bänke schon vorinstallert sind, sondern wenn du die Bilder mal ansiehst, ist auch links unten bei den Funktionstasten eine Taste mit "TV" belegt und bei den anderen nicht. Würde dir nichts desto trotz eine externe empfehlen, diese wird dann sicher funktionieren und ist wahrscheinlich viel billiger.
Hinzugefügter Post:
Hi,

wie sieht es eigentlich mit der Temperaturdifferenz der 2 CPU Kerne bei Volllast aus?

Kann es sein dass bis zu 5 Grad Differenz normal sind?

mfg

Kann durchaus sein, warum auch nicht? Es sind zwei Chips und wenn du wenig arbeitest, beanspruchst du natürlich nur einen. Die zweiten kann sich dann gemütlich ausruhen, oder? ;-)


PS: Es wäre schon wenn meine obige Frage auch beantwortet werden würde. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen!
Ich lese nun schon seit dem Anfang des Threads mit, und habe mir vor zwei Wochen dann auch endlich das 702G25MN geholt. Habe jetzt etwas damit rumgespielt und nun einige Infos für euch:


@all wegen des CIR-Ports:

Laut Readme des CIR-Treibers versteht dieser RC5 und RC6 Codes. Andere Fernbedienungen die andere Codes schicken können also funktionieren, müssen aber nicht. RC5/6 ist einer der wenigen Standarts für IR-Fernbedienungen. Die mitgelieferte Fernbedienung ist einen 0815 MCE-Fernbedienung die alle RC6 Codes benutzen. (Steht auch auf dem Typenschild der Fernbedienung, wer eine hat). Das bedeutet, eigentlich müsste jede MCE oder Grundig/Philips (von denen ist der RC5/6 Standard) laufen. Ich habe spaßhalber meine Logitech Harmony mal mit MCE-Codes programmiert und es läuft.

Girder wurde bereits genannt und lässt unendlich viele Möglichkeiten der Aktionssteuerung einer Fernbedienung zu. Der Support für CIR ist bereits eingebaut, also man braucht kein extra spezial plugin zu laden. Die plugins, die nach der Installation gestartet werden reichen (getestet mit Girder v5 beta).
(Tip: Ein erfolgreich erkanntes Kommando (IR, Tastatur, oder sonst was) wird in Girder in der Statuszeile neben den beiden "LEDs" links unten angezeigt.)

Belegung der Sondertasten:

Aber das tollste kommt jetzt: Girder erkennt sogar alle Sondertasten als "RAW-Keyboard". Das heißt sogar die Media-, Bluetooth-, WLAN-, TV-, e-Taste(n) liefern ein Tastatur-Kommando das Girder abgreifen kann! Man sollte allerdings dann den Launchmanager von Acer deinstallieren, denn sonst sind die Tasten ja doppelt belegt. Ich habe mir so DVBViewer auf die TV-Taste gelegt, den start von Winamp auf die Media-Taste mit dem kleinen Männchen (oder was auch immer das sein soll), und die Bedienung von Winamp dann auf die eigentlichen Mediatasten.

Girder ist am Anfang etwas kompliziert zu bedienen, aber es sind schon vorgefertigte Makros z.B. für Winamp dabei, man muß dann nur noch den IR-Code oder in diesem Fall den Tastaturcode der entsprechenden Taste anlernen und fertig!

Wem das zu umständlich ist der kann die Tasten auch anders umbelegen, allerdings dann nur begrenzt, aber vielleicht reicht das ja dem einen oder anderen:

Und zwar mit der Microsoft IntelliType Software die eigentlich für Microsoft Tastaturen gedacht ist. Da die Sondertasten aber in der Systemsteuerung als "Microsoft kompatible xyz-Tastatur" erkannt wird klappt das. Also IntelliType Pro bei Microsoft ziehen, installieren, und eine Tastatur mit Multimediatasten auswählen. Zumindes Play, Stop, >, < kann man jetzt z.B. mit einer Datei oder einem Programm belegen, die Taste über den Multimediatasten ist bei Microsoft nur dummerweise die "Bildbearbeitungstaste". Die anderen Tasten finden sich warscheinlich auch irgendwo nur unter anderem Namen.
Ich persönlich finde allerdings den Weg über Girder am besten, da man die Software eh schon für die Fernbedienungsbelegung braucht. So weit ich weiß kann man mit Girder auch Registrierungsschlüssel in die Registry schreiben und wieder auslesen. Es gibt eine Scriptsparche. Also steuerungstechnisch alles was man braucht, nur etwas umständlich zu bedienen. Leider ist Girder (nicht mehr) umsonst, die letzte Freeware war 3.2.9. Vielleicht findet sich diese Version noch irgendwo in den Tiefen des Netzes.

Wegen Temperaturen
Habe mit Evererst mal CPU1, CPU2, GPU Temps nach ca 2 Stunden HL2 ausgelesen alle lagen bei ca 80°C, darüber bin ich nie gekommen. Energiemodus auf "Höchstleistung", HDD war bei ca. 40°C

Jetzt hab ich aber noch ne Frage: Weiß einer wie ich verhindern kann, daß die Festplatte alle 5 Sec ihren Kopf parkt? (dieses doofe "schluag"-Geräusch)


Zefiris
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Zefiris,

kannst du bitte bei Everest den Stabilitätstest ausführen und den ca 5min laufen lassen, also alles testen ausser die HDD?

Dabei wären mir die Core1 und Core2 Temperaturen wichtig, vor allem beim Prozessortest.

mfg
 
Habe ein Problem mit dem WLAN

war im icq, und hab dann mal die cam angemacht. nach einigen sekunden war die verbindung weg, und konnte auch nicht wieder aufgebaut werden. mein zweiter pc hatte auf einmal auch keinen zugriff mehr. musste dann router neustarten, und dann konnte er sich wieder verbinden. das ganze ist ein paar mal passiert, immer als ich die cam im icq anwarf.
jetzt wollt ich bei counterstrike online connecten, doch schon als er die serverliste suchte das selbe problem, signal noch da, aber keine verbindung mehr. hrmpf, woran liegt das?
eben gings auch das ich einfach einmal per knopf am notebook wlan deaktiviert und wieder aktiviert hab, also ohne routerneustart. alles n bissl komisch, jemand ne lösung?
gruß

edit: das mit der taste war wohl doch irgendwie zufall oder wat, auf jeden fall gings dadurch eben nicht behoben. diesmal lief counterstrike aber sogar so 30 sekunden. is echt nervig immer den router neustarten zu müssen. helft mir^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal deine Übertragungsrate angesehen bei WLAN?

Wenn man Counterstrike zocken will oder ne Camsitzung startet ist WLAN nicht zu empfehlen. Da einfach die Übertragungsrate wahrscheinlich viel zu niedrig ist.

Das mit dem Router kann natürlich auch daher kommen. Also der kann nicht die gewünschte Leistung bringen und dann schaltet er erstmal (aus Sicherheit) hab. Warum das so ist, weiß ich nicht, könnte mir das aber vorstellen.
 
Hat jemand mal den RAM von 2 auf 4 GB erhöht? Wenn ja, mit welchen Speichermodulen, was kosten die und wo bekomme ich die?

Danke.
 
Hat jemand mal den RAM von 2 auf 4 GB erhöht? Wenn ja, mit welchen Speichermodulen, was kosten die und wo bekomme ich die?
- ja
- hersteller weiss ich grad nicht, interessiert mich auch nicht (kingston, mdt, takems oder corsair), du brauchst jedenfalls 2x 2gb module -> die verbauten 2x 1gb module kannst erden
- 2 hiervon http://geizhals.at/deutschland/?cat...+-kit&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
oder das ganze schon im bundle http://geizhals.at/deutschland/?cat...=4096&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
Hinzugefügter Post:
Hast du schon mal deine Übertragungsrate angesehen bei WLAN?

Wenn man Counterstrike zocken will oder ne Camsitzung startet ist WLAN nicht zu empfehlen. Da einfach die Übertragungsrate wahrscheinlich viel zu niedrig ist.

Das mit dem Router kann natürlich auch daher kommen. Also der kann nicht die gewünschte Leistung bringen und dann schaltet er erstmal (aus Sicherheit) hab. Warum das so ist, weiß ich nicht, könnte mir das aber vorstellen.

wenn er deswegen aus "sicherheit" abschaltet ist es ein ordentliches scheiss gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp Top, bei den RAM Preisen lohnt es sich den gleich mitzubestellen. Hat auch schon mal jemand ne grössere und/oder schnelle HDD eingebaut?
 
Jupp, hab ne 7200rpm 200GB eingebaut.

alt:
8ijdjrjm.jpg


neu:
i7tbyxo6.jpg


allerdings finde ich, dass die Werte nicht viel aussagen. Werd nochmal mit hdtach benchen.

free
 
hm, hab 54 Mbps, Signalstärke Exzellent (99%), und auf meinem alten Rechner ging Counterstrike oder ne Webcam ja auch ohne Probleme. Glaub also das das nicht am Router liegt. Eher an irgendner IP-Geschichte? Oder so wenn ich hier im Forum bin leuchtet die WLAN Lampe am Notebook ja dauerhaft, bei Counterstrike flackerte sie immer und irgendwann gings nimma.
Jemand ne Idee?
 
ich muss nochmal was fragen^^

das acer scheint ja ganz gut zu sein :)
was kann man ohne garantieverlust die CPU tauschen?
 
an die leute, die von 2 gb auf 4 gb aufgerüstet haben: welches betriebssystem habt ihr? werden die vollen 4 gb erkannt?
 
also ich hab immer noch ein problem mit spielen un dich weiß nicht wieso. die spiele sehen einfach nur schlecht aus, nicht pixelig, aber schwer kantig und eckig, als würden die kanten nicht geglättet, zu dem ruckelt es manchmal. hab jetzt medal of honor Pacific A. installiert und wenn ich das spiel starte, kommt eine Anzeige, die sagt das meine symstenaforderungen nicht stimmen und das ich einen 1,5 ghz prozessor bräuchte mit winxp o. win2000, mindes. direktx 8.b und eine grafikkarte mit 64. Das kann doch nicht sein?
Wollte jetzt nochmal den Grafiktreiber runterschmeißen und den neusten installieren. Kann mir vorhe rnochmal jemand sagen wie man da sgenau macht, hab das so gemacht , dass ich den modifierten treiber (datein) von laptopvideot2go geladen habe. dann entpackt, den treiber modzifiert. den alten gelöscht und den neuen installiert habe. Was war falsch, wenn was falsch war?
kann mir irgentjemand helfen? ich meine wenn hl2 ruckelfrei auf allen details spielbar läuft, dann doch auch mohpa :wall:
 
Ich meine hat jemand mehr als die 250 GB HDD drin. Für ich käme eh nur das 602 in Frage. Die Werte von freestylercs überzeugen mich ja nicht wirklich, aber mir kommts auch auf mehr Speicherkapazität an. Bei >4GB Würde ich pers. XP64 nehmen und werde es auch.
 
Ich meine hat jemand mehr als die 250 GB HDD drin. Für ich käme eh nur das 602 in Frage. Die Werte von freestylercs überzeugen mich ja nicht wirklich, aber mir kommts auch auf mehr Speicherkapazität an. Bei >4GB Würde ich pers. XP64 nehmen und werde es auch.

Wieso käme für dich nicht der 702 in Frage? Vom preis her nur 100euro teurer.Mir hat immer noch keiner die vor und nachteile des 602 und des 702 erläutert. :(
 
huhu leutz,

also ich hab heute mein acer bekommen und will jetzt dieses recovery image erstellen beim ersten start hat er nix davon erwähnt und ich finde leider kein programm hab schon nach recovery oder acer erecovery gesucht jedoch nix gefunden :( es sind von NTI programme dabei z.B. NTI BackupNOW! 4.7 damit kann man sone sicherungen machen aber es wir halt nicht die versteckte partition angezeigt somit is das aj nicht das richtige ich wette irgendwo wurde die lösung schonmal erwähnt aber im alten thread ~80 seiten und hier auch schon wieder ~40seiten dauert es ewig alles durch zu
schaun büdde helft mir wie und womit ich das nu mache und wo ich dieses recovery programm finde

ps. also ich hab die 160GB version und ich ahbe 2 partitionen die von anfang an da sind einmal

ACER (c:) mit einer größe von 70GB wovon aber nur noch 54,3 frei sind?? sind das alles diese kleinen tools? was ich komische finde ich hab da auch ein windows ornder drauf dachte vista wär auf der versteckten partition?

und

DATA (D:) die mit 66GB da steht und noch komplett frei ist

gruß Saphi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss nochmal was fragen^^

das acer scheint ja ganz gut zu sein :)
was kann man ohne garantieverlust die CPU tauschen?
ja allerdings solltest du dabei immer auch bedenken dass eine stärkere cpu mehr wärme entwickelt...i.d.R. lohnt eher gleich eine höherwertige variante zu kaufen als auf n cpu upgrade zu setzen


@freestyler
es hat aber mehr einschränkung so dass auch die 3gb nur eingeschränkt genutzt werden können -> zudem kannst deinen key auch für ne 64bit version nutzen, es spricht nicht wirklich viel gegen die nutzung von 64 bit bei einsatz von mehr als 2gb ram


@os frage bei 4gb
ich hab aktuell noch die standardinstallation (home prem 32bit) drauf...zumindest aufm notebook...begründet sich aber rein auf meiner faulheit
 
ja allerdings solltest du dabei immer auch bedenken dass eine stärkere cpu mehr wärme entwickelt...i.d.R. lohnt eher gleich eine höherwertige variante zu kaufen als auf n cpu upgrade zu setzen


@freestyler
es hat aber mehr einschränkung so dass auch die 3gb nur eingeschränkt genutzt werden können -> zudem kannst deinen key auch für ne 64bit version nutzen, es spricht nicht wirklich viel gegen die nutzung von 64 bit bei einsatz von mehr als 2gb ram


@os frage bei 4gb
ich hab aktuell noch die standardinstallation (home prem 32bit) drauf...zumindest aufm notebook...begründet sich aber rein auf meiner faulheit


Meinst du mit der Acer 32Bit Version kann ich kostenlos auf die 64Bit wechseln? Wie denn das?

free
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh