[Sammelthread] Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil3

Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
ok :)


Soo CPU abgehakt ^^ Nun GPU ^^ :d

Benutze den 169.28 F Treiber und habe 3778 Punkte im 3DMark 06 . Wollte nun ein bischen OC betreiben und wenn ich nicht zocken sollte Undervolten. Meine Graka wird laut Rivatuner 91 Grad warm . Find ich ein bischen viel.
Was kann man da so tun? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutze das Ati-Tool für sowas!
Wenn ich Zocke steht sie bei 600/450Mhz und im Desktopbetrieb läuft Sie max. mit 125/125Mhz!
Bringt aber schon mal etwas was,da man ja leider nur die Mhz heruntertaktet kann und nicht die Spannung!
Um die 90-100° wird meine auch warm beim Zocken,mach mir aber keinen Kopf drum,wenn Sie für 130° ausgelegt ist!
Traumwerte wie im Desktopbereich wirst wohl nie erreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gelesen dass das nicht mit jedem Treiber geht. Welchen F Treiber benutzt du ? Hast du Rivatuner trotzdem drauf ? Muss ich Powermitzer deaktivieren?

Fragen über Fragen. Damals bei meinem Acer 1692WLMi war das noch einfacher ^^
 
Nochmal zu RM CLock. Wenn ich Powersaving mache geht der nicht unter 0,9v . Habe aber 0,85 eingestellt. (Beim multi 6x) Warum geht der nicht weiter runter ?

Wenn ich ATI Tool drauf mache muss ich dann diese Option (Powermizer) im Forcewaretreiber ausschalten ? Habe mal gelesen das mit Rivaltuner die Shaderpower einstellen kann. Und mit dem ATI Tool die Core und Clock geschichte.

Lohnt es sich eigentlich die Profile zu deaktivieren im F treiber ?
 
Hast Du unter RMClock auf Mobile gestellt!?!


Im Forcewaretreiber hab ich alles so belassen wie es war!
Die Option Powermizer hab ich gar nicht,wo steht die denn!?!
 
ui sehr schön wieder viel zu lesen . Hej ich hab grade bemerkt wenn ich everest laufen lass zeigt mier es bei Overclock ein cpu tackt von 2100mhz und mehr . ist das normal? ich mach screen.

http://www.abload.de/image.php?img=2100mhz5lg.jpg
Hinzugefügter Post:
Ich möchte den lappi dann zum zocken und Ausbildung nutzen.
Also hauptsächlich:
- Cs:s
- BF 2
- Photoshop
- CorelDraw
- Premiere
- AutoCAD

Soll ich Vista oder XP nehmen?


Für CSS ist dieses Notebook schon recht flot, bei mier mit der 8600mGS aso keine GT .Bei Max auflösung von 1280 mal 800 Details alles hoch Triliniear keine AA . 80-90 fps im stress test. wirklich sehr geil .:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auf Mobile. Was ich noch umgestellt habe ist diese auto adjust. (Haken weg)

EDIT: Bin dann erstmal weg. Hoffe das ich das noch beheben bekomme ^^ Bis später :d (10 Uhr )

EDIT: Die Powermiza option ist im ControlPannel anzutreffen unter Mobile und dann Powermiza settings.

Nochmal EDIT : Habe mal im Bios geschaut aber keine Funktion gefunden wo man hätte EIST ausschalten können. Würde mich mal intressieren ob man es irgentwie unter Windows ausschalten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mir jetzt auch das Acer Aspire 5920G-(302G16MN) bestellt. :) Cooli, das hier so viele Leute sind, die auch ein Aspire 5920 haben.

Auf wunsch kann ich auch gerne, wenn es morgen oder übermorgen ankommt Bilder machen, da hier kaum welche die Ausführen (302G16MN) haben.

Meine Frage an euch:
Welches 12V Netzteil (fürs Auto) ist zu empfehlen? Ich finde nur welche, die weit über 40€ kosten...was ich zuviel finde :(

Hoffe auf eine Idee von euch :)

Gruss, der Pax

Schade ich habe gerade ein 5920G zu verkaufen. Tja das mit den Auto Adaptern ist so eine Sache...... Da habe ich schon einiges an Erfahrung sammeln dürfen.
Es etwa so ähnlich wie mit PC Netzteilen. Hände weg von Billignetzteilen. Genau das Gleiche gilt bei diesen Auto Adaptern. Seit fast 5 jahren nutze ich diese Teile. 7 Stück sind mir in dieser Zeit abgeraucht!!! Eines davon hat mein Notebook durch Kurzschluss in den Siliziumhimmel geschickt! Schaden war 1200€!!!!!! Gott sei dank Garantie!! Diese Teile müssen unglaubliches leisten!
Die billigen sind passive und werden schweine heiß. Bei einem Notebook das nur wenig Leistung braucht, sagen wir mal bis 30W ist es kein Problem. Doch so ein Bolide wie das 5920G zieht schon mal bis zu 80W. Ich kann dir versprechen das der billig Adapter das nicht lange mit macht. Seit ich mir ein "richtigen" Auto Adapter gegönnt habe ist Ruhe. Mit 70€ ist es nicht ganz billig, doch jeden Cent wert. Es wird nicht warm da activ und hat einen sehr guten Stecker. Bei den billigen brechen diese sehr gerne. Glaube mir, es lohnt sich nicht da zu sparen.
In ebay gibt es einen Händler der verkauft hervorragende Notebook Netzteile. Er baut auf Bestellung auch Auto Adapter. Da habe ich meins her.
hier ein Link http://stores.ebay.de/NoteBooK-Netzteil-Autoadapter-Power_W0QQssPageNameZstrkQ3amefsQ3amesstQQtZkm

Leider kenne ich keinen anderen Laden der so was macht.
 
Ich habe mir mein Acer 5920G jetzt auch bestellt. Das muss spätestens ende der Woche ankommen. Ich bin schon ganz aufgeregt vor Freude. :banana:
 
Und wodrunter genau!?!
Ist ziemlich unübersichtlich die Seite!


Home / Video Adapters / nVidia Chipset / ASUS NVIDIA 8600M GT 256MB GDDR3 Video Card for C90S Notebook ( GT / HTD / 256M / A (C473) - MXM II v2.0 )

Info Compatible
Only For Asus C90S Series Notebooks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ich hab herausgefunden das es wohl ein Mini-Card Modul für den einbau gibt mit dem es dann möglich ist Mobil internet zunutzen. allerdings hab ich das Mini-card modul bis jetzt nur auf ausländischen seiten gefunden und noch nix von Acer gehört, Also vom Support.
 
gibts eigentlich die 169.xx treiber auch für win xp, weil auf laptopvideo2go gibts die nur noch für vista?
 
Nochmal zu RM CLock. Wenn ich Powersaving mache geht der nicht unter 0,9v . Habe aber 0,85 eingestellt. (Beim multi 6x) Warum geht der nicht weiter runter ?

Hab ein bischen rumprobiert aber irgentwie geht der nicht unter 0,9v obwohl ich 0,85 eingestellt habe. Bin am verzweifeln.
 
Sagt mal, kann man diese Multimediatasten auf der rechten Seite auch irgend wie mit Winamp benutzen??? Nachdem ich nämlich das Mediacenter nicht benutze, haben die Tasten bei mir überhaupt keine Funktion...
 
Hi!
Sorry wenn die Frage schon beantwortet wurde aber ich wollt nicht 54 Seiten durchlesen.
1. Das Notebook ist ja bekannt dafür richtig warm zu werden.
Wenn man es jetzt mobil verwenden will was kann man alles machen um die wärme unten zu halten (Energiesparoptionen? mit Software die Leistung runtertakten?)

2. eigentlich sieht es ja so aus: http://www.svmlemag.fr/files/images/Aspire5920_left.jpg
Nun hab ich aber ein Angebot gesehen das wie folgt aussieht:
http://www.campuspoint.de/shop/note...ire-5720-serie/acer-aspire-5920g-302g16n.html
Aus meiner Sicht sieht dieses Design besser aus, aber eigentlich gehört es doch zu einer anderen Serie (17" wenn ich nicht irre)
Hab auch schon eine Anfrage abgeschickt wollte aber noch eure Meinung hören.
Und was haltet ihr überhaupt von der Seite da ich es mir überlege dort zu kaufen (da man die Festplatte und den Speicher variieren kann).
Lohnt es sich die Garantie selbst und die Art zu erweitern so wie den Pixelfehlertest zu erwerben?

Danke schon mal im voraus und bitte nicht böse sein für meine Faulheit
 
Hi!
Sorry wenn die Frage schon beantwortet wurde aber ich wollt nicht 54 Seiten durchlesen.
1. Das Notebook ist ja bekannt dafür richtig warm zu werden.
Wenn man es jetzt mobil verwenden will was kann man alles machen um die wärme unten zu halten (Energiesparoptionen? mit Software die Leistung runtertakten?)

2. eigentlich sieht es ja so aus: http://www.svmlemag.fr/files/images/Aspire5920_left.jpg
Nun hab ich aber ein Angebot gesehen das wie folgt aussieht:
http://www.campuspoint.de/shop/note...ire-5720-serie/acer-aspire-5920g-302g16n.html
Aus meiner Sicht sieht dieses Design besser aus, aber eigentlich gehört es doch zu einer anderen Serie (17" wenn ich nicht irre)
Hab auch schon eine Anfrage abgeschickt wollte aber noch eure Meinung hören.
Und was haltet ihr überhaupt von der Seite da ich es mir überlege dort zu kaufen (da man die Festplatte und den Speicher variieren kann).
Lohnt es sich die Garantie selbst und die Art zu erweitern so wie den Pixelfehlertest zu erwerben?

Danke schon mal im voraus und bitte nicht böse sein für meine Faulheit
Dich nenne ich wirklich faul. Wie das mit dem runtertakten der CPU funktioniert steht sogar 3 Post über deinem. Mit RM Clock geht das ganz gut. Einen Kühlschrank bekommste dadruch aber trotzdem nicht.
Zu dem Pixelfehlertest. Also ich würde sowas nicht machen. Das Geld kannste Sparen. Die Anzahl der Notebooks die einen pixelfehler haben ist dank der heutigen Technik sehr gering. und wenn du doch welche hast, dann ist das natürlich dumm gelaufen.
 
OK, Danke!
Sorry fürs nichtlesen aber ich saß die letzte Woche oder länger ständig am PC und bin Testberichte, Spezifikationen etc. durchgegangen (nicht nur für dieses Notebook)
 
Hallo

wollte mal wissen ob ich bei meinen acer 5920g auch den multi auf 11 setzen kann....weil unter xp auf dem acer und RMClock hat er mir den multi 11x angezeigt aber leider nicht mehr unter vista...

auf xp ist er ab und zu mal auf 11 gesprungen kann ich den nicht festsetzten....

und dann wollte ich nocmal wissen ob bei dem acer auch DDR 2 800mhz passen oder ob er sie runter taktet auf 667mhz.....habe mir nämlich 2x2 GB DDR 2 800 bestellt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem Expresscard-Anschluß gemacht (egal ob Expresscard/34 oder -/54)? Ich dachte da an Anschluß einer SATA-Festplatte über diesen Anschluß.
Sitzen die Karten fest und wie ist die Datenrate sowohl in VISTA als auch in XP?
 
Mich würde auch interessieren ob man den 11 Multi freischalten kann und allg. ob man den CPU übertakten kann. 0,113

SO zu RM Clock. Habe nun mit CPU-Z getestet . Folgendes habe ich herausgefunden. Wenn ich Beim Multi 6x 1,000v einstelle , habe ich laut CPU-Z 1,113v. Sprich 0,113v mehr. Wenn ich nun auf 0,9v stelle bei RM Clock habe ich 1,013v laut CPU-Z. Alles was ich unter 0,9v einstelle bringt nix. Er bleit laut CPU-Z bei 1,013v. Finde ich ein bischen komisch. Erstmal das er die 0,9 nicht übernimmt und zweitens das 0,113 drauf addiert wird. Das gleiche passiert auch bei Performance. 0,113v mehr als eingestellt. Was mir noch aufgefallen ist : Ab und zu springt er noch auf den 6x multi zurück, was er ja eigentlich nicht machen darf , da ich nur den multi 10x eingestellt habe. iwi komisch. Habe das Gefühl das vieleicht ein anderes Programm drauf zugreift. Aber habe eigentilch nix drauf das machen könnte. Brauche dringend Hilfe.
 
HD-Fähigkeit der GraKa

Hi @all,
weitere Frage.
Wie sieht es eigentlich mit der HD-Fähigkeit der Grafikkarte aus? Sowohl BluRay als auch HD-DVD wären dabei interessant. Grundsätzlich sollte es wohl funzen, HDMI-Ausgang ist ja auch vorhanden. Kann man auch von permanent ruckelfreier Wiedergabe ausgehen oder muß man mit ständigen Rucklern rechnen?
Wer hat schon Erfahrungen mit Testdateien und wo kann man sich paar Dateien downloaden?
Ich hab die 8600M GT 256MB-Version
 
Wie willste den BlueRay abspielen,haste Player da!?!
Hier gibts diverse Links für HD-Matrial,gibts sogar einen ganzen Film zum Downloaden,heißt Elephant Dreams!
http://www.big-screen.de/deutsch/pages/news/hdtv-news/2006_12_22-hdtv-donwload-hd-download.php
Werds mal probieren mit dem Film.
Wenn meine Idee funzt, werde ich gelegentlich mal drüber posten. Wird ne Bastellösung (preislich ca. 250€), in deren Ergebnis ich einen vollwertigen BR- und HD-DVD-Player anschließen kann.
Fragezeichen sind eben nur die Grafikkarte und die neuen HD-Soundformate...
 
Eine Frage an alle Acer Besitzer!

Hat jemand sein Acer übertaktet, oder macht das keinen Sinn, weil bei Games die Graka sowieso limitiert?
Desweiteren würde mich interessieren, wie man einen Biosreset machen kann, wenn er mal nicht mehr bootet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh