[Sammelthread] Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil3

Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Hi!
Sorry wenn die Frage schon beantwortet wurde aber ich wollt nicht 54 Seiten durchlesen.
1. Das Notebook ist ja bekannt dafür richtig warm zu werden.
Wenn man es jetzt mobil verwenden will was kann man alles machen um die wärme unten zu halten (Energiesparoptionen? mit Software die Leistung runtertakten?)

2. eigentlich sieht es ja so aus: http://www.svmlemag.fr/files/images/Aspire5920_left.jpg
Nun hab ich aber ein Angebot gesehen das wie folgt aussieht:
http://www.campuspoint.de/shop/note...ire-5720-serie/acer-aspire-5920g-302g16n.html
Aus meiner Sicht sieht dieses Design besser aus, aber eigentlich gehört es doch zu einer anderen Serie (17" wenn ich nicht irre)
Hab auch schon eine Anfrage abgeschickt wollte aber noch eure Meinung hören.
Und was haltet ihr überhaupt von der Seite da ich es mir überlege dort zu kaufen (da man die Festplatte und den Speicher variieren kann).
Lohnt es sich die Garantie selbst und die Art zu erweitern so wie den Pixelfehlertest zu erwerben?

Danke schon mal im voraus und bitte nicht böse sein für meine Faulheit
1. wenn du es nicht voll auslastest bleibt die temperatur stark im rahmen, wirklich stören tut sie eigentlich nur wenn du das notebook stark beanspruchst (vorallem den grafikchip)...
die vista energiesparfeatures reichen i.d.R. wenn sie richtig konfiguriert sind. Wenn man jene auf max batterielaufzeit trimmt reisst rmclock im vergleich quasi nichtsmehr raus, das bringt dann nurnoch was bei "höheren" taktraten dank niedrigerer spannung

2. dein 2. link geht zwar nicht aber das notebook sieht so aus wie auf dem bild....zumindest wenn man nach dem linknamen "acer-aspire-5920g-302g16n" gehen kann

@pinne
keine ahnung, batterie abklemmen?
viel zu verstellen gibts im bios nicht -> eigentlich nichts was das gerät komplett zum streiken bringen könnte, weshalb auch ein cmos resett wohl eher keine problemlösung darstellt

übertaktet hab ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde auch interessieren ob man den 11 Multi freischalten kann und allg. ob man den CPU übertakten kann. 0,113

SO zu RM Clock. Habe nun mit CPU-Z getestet . Folgendes habe ich herausgefunden. Wenn ich Beim Multi 6x 1,000v einstelle , habe ich laut CPU-Z 1,113v. Sprich 0,113v mehr. Wenn ich nun auf 0,9v stelle bei RM Clock habe ich 1,013v laut CPU-Z. Alles was ich unter 0,9v einstelle bringt nix. Er bleit laut CPU-Z bei 1,013v. Finde ich ein bischen komisch. Erstmal das er die 0,9 nicht übernimmt und zweitens das 0,113 drauf addiert wird. Das gleiche passiert auch bei Performance. 0,113v mehr als eingestellt. Was mir noch aufgefallen ist : Ab und zu springt er noch auf den 6x multi zurück, was er ja eigentlich nicht machen darf , da ich nur den multi 10x eingestellt habe. iwi komisch. Habe das Gefühl das vieleicht ein anderes Programm drauf zugreift. Aber habe eigentilch nix drauf das machen könnte. Brauche dringend Hilfe.

Kann das einer mal bei sich testen? Vieleicht steh ich ja nicht alleine da.
 
Hallo Leute, bin neu hier und hoffe mal evtl. Hilfe zu bekommen! Ich habe mein Acer 5920G von Ebay bekommen und es läuft eigentlich problemlos! Der Verkäufer meinte aber "witzig" zu sein und hat ihm 2x 512 MB RAM verpasst! Nun mein Problem, ich habe mittlerweile die beiden orginalen 1 GB Hynix RAM vom 5920 aber sobald ich diese einbaue, bleibt er mir beim hochfahren stehen und meldet mir ettliche Fehler! Nun das kuriose, baue ich nur einen ein 1GB Ram in eine Bank ein funktioniert es auch die beiden 512er laufen noch, sobald ich in beide Bänke 1 GB stecke bleibt er hängen! Im Bios zeigt er mir die 2048MB an und auch wenn ich im Abgesicherten Modus hochfahre erkennt er sie!
Kann mir jemand helfen???
 
Hallo,

hast du schon mal einen 512 und einen 1024 probiert ? Hört sich danach an das einer der Riegel vielleicht hin ist. Wenn er aber im Abgesicherten Modus startet könne das Problem doch wo anders zu suchen sein.
 
Ja, das habe ich auch schon probiert, das geht auch nicht er nimmt nichts mehr an was über 1024MB ist! Es ist mit Sicherheit kein Hardware Problem ich denke es kommt von Vista! Ich habe beide 1GB Riegel separat voneinander getestet, beide laufen

Im Msconfig kann man was einstellen, das hat aber bis dato auch nicht funktioniert!:eek:
 
Hmm das ist wirklich komisch. Habe Vista sofort wieder runter geschmissen und kann nicht genau sagen woran es liegen kann. Vieleicht is dein Vista murks ?!.


EDIT: Vieleicht einfach Vista runter und dann die Recovery Geschichte ausprobieren.
 
Pfuuh...ich muss sagen, dass mir die durch die Sicherungsdateien belegten 12GB Speicher allmählich ziemlich auf die Kirsche gehen, weil ich sie dringend anderweitig gebrauchen könnte :motz:

Allerdings komm ich mit Vista problemlos klar, sehe auch keinerlei Nachteil in aktuellen Spielen.

Was meint ihr? Vista drauflassen oder runter?
 
Was meint ihr? Vista drauflassen oder runter?
vista nutzen, allerdings ist die acer installation ziemlich gewöhnungsbedürftig und auch der belegte platz für recovery usw muss nicht unbedingt sein -> sauber neu installieren ;) ich war aber bis heute zu faul dafür
 
Habs schon hinter mir mit der neuen Installation!
Flutscht noch alles etwas besser,alleine schon das weniger Programme im Hintergrund laufen,im Task-Manager!
 
@ElLobbo : Wollte dich nochmal fragen ob das bei dir genau so ist wie bei mir mit RM CLock, das CPU-Z 0,113v mehr anzeigt als eingestellt . Möchte gerne das Problem beheben.
 
Ich verstehe es nicht warum meiner das nicht macht. Weißt du noch was du in der Registy eingetragen hast ? und was du sonst noch so eingestellt hast ? (z.b. Energieschema u.s.w)
 
Also in der Registry steht unlockVid mit dem Wert 1!
Energieschema steht auf Höchstleistung!
Das sind meine Settings bei RMClock:





 
Also ich blicke bei diesem Problem auch nicht mehr durch, 2 x 515 MB funktioniren und die Orginalen 2x 1GB nicht! Kann man das 5920 ohne CD wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen??? Ich habe auch mal in voriegen Beiträgen was über die Speicher-Timings gelesen, kann man die überhaupt beim 5920 verstellen, kann mein Problem daher kommen?
 
Ja man kann das Notebook mit Alt+F10 im Bootscreen auch ohne CD wieder in den Originalzustand bringen!
Die Recovery wird dann von der versteckten Partition gestartet,heißt wenn diese noch vorhanden ist!
Ist mir nicht bekannt und habs auch noch nicht gesehen,das man die Timings im BIOS ändern kann!?!
 
Ok, aber die Recovery zu starten wäre der letzte Ausweg! Kann es irgendwie am Dual Channel Modus liegen, den wenn ich nur einen 1GB Ram in eine Bank stecke läuft es ja auch?
 
Im msconfig kann man was mit dem Ram Speicher einstellen , unter Start/ Erweiterte Optionen, das habe ich auch schon ausprobiert, es tut sich aber nichts! Dachte mir das es vielleicht noch irgendwo andere Einstellmöglichkeiten gibt! Gestern habe ich bisschen was im msconfig verstellt und auf einmal ist er mit 2x1GB gestartet! Beim nächsten Neustart hatte ich aber dann das gleiche Problem wieder und ich konnte es seitdem nicht mehr wiederholen!
Hinzugefügter Post:
Könnte von euch vielleicht mal jemand im msconfig/Start/Erweiterte Einstellungen nachschauen ob da häkchen gesetzt sind????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, daran liegt es wohl nicht, so sieht es bei mir nämlich auch aus, ich dacht das könnte es sein den im oberen rechten Feld kann man den Ram Speicher verändern!
 
Evtl. kannste ja mal deine Frage im Speicher-Unterforum stellen und einen Thread erstellen,vielleicht hat jemand Rat!Oder hier im Laptop-Unterforum,nicht jeder liest ja hier mit in diesem Thread,der es vielleicht wüsste,wie das Prob zu lösen wäre!?!
 
Ja, im Speicher-Forum habe ich die Frage auch schon gestellt, da kam aber noch nichts sinnvolles zürück! Werde die Frage aber noch bisschen weiter vestreuen, habe nämlich noch keine Lust die Recovery zu starten und alles neu zu machen, den mal abgesehen von meinem Speicherproblem läuft mein 5920 einwandfrei!
 
Hallo,

ok eine Sache habe ich gefunden was bei mir anders war. Und zwar unter Management " enable OS Power Management integration"

Nach dem ausschalten der FUnktion folgte ein Restart von Rm Clock. Leider führte es zu keiner Lösung. (vieleicht Lapi komplett neu starten ??? )

Habe in der Registry folgendes ergänzt:

UnlockVid: 1
UnlockVid: 1
 
@Marcool

nimm mal cpuz 1.42 und nicht 1.43 dann zeigt er dir auch die spannung von 0,900v an hatte das problem auch mit 1.43......berichte mal bitte obs klappt.....mfg

@all so nun ist grade mein ram gekommen 2x2gb DDR II 800mhz werde jetzte mal testen ob er die annimmt oder runter taktet....
 
WO genau liegt denn der Unterschied ? Werds sofort probieren


Edit : OK jetzt habe ich angeblich die 0,9v eingestellt. Warum hat er mir dann mehr angezeigt bei der Version 1.43?

So nun hab ich noch das Problem das ich nicht unter 0,9 einstellen kann . trotz


Standard
Hallo,

ok eine Sache habe ich gefunden was bei mir anders war. Und zwar unter Management " enable OS Power Management integration"

Nach dem ausschalten der FUnktion folgte ein Restart von Rm Clock. Leider führte es zu keiner Lösung. (vieleicht Lapi komplett neu starten ??? )

Habe in der Registry folgendes ergänzt:

unlockFid: 1
unlockVid: 1
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcool na du hast doch geschrieben das er immer 0,113v rauf rechnet also dazu als das was du über RMClock eingestellt hast,,,,das zeigt er dir nur bei cpuz 1,43 version falsvch an......bei der 1,42 version sind es dann 0,900v so wie man einstellt bei RMClock....

@all muss euch leider entäuschen habe jetzte 2 x 2GB ram DDR II 800mhz drinne aber er wird runter getaketet auf 667mhz schade eigentlich naja kann man nix machen!!!!

oder weiss einer ein toll womit ich nen ramteiler einstellen kann über windows.....??
Hinzugefügter Post:
@Marcool

hast du vielleicht icq oder so da ich hier immer keine bilder hochgeladen bekomme,,,,würde dir sonst übern messenger mal screens von meinen einstellungen schicken,,,,kannst auch private nachricht an mich schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kann ich dir die geben aber kann nix empfangen ^^

Also die 1.42 Version klappt. Wird richtig angezeigt.

www.666kb.com ist eine gute Adresse. DIe Links dann einfach hier posten :d


So jetzt muss nur noch RM CLock richtig funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcool

warum kannst du nix empfangen?? so werde jetzte ins bett,,,na wenn du nix empfangen kannst versuche ich sie hier morgen zu posten,,,sind 5 pics von RMCLOCK und eins vom regestriefile dann klappt das auch,,,,,
,,,,
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh