[Sammelthread] Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil3

Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Ich würde mal auf ein Softwareprob. tippen. Hast du vielleicht vorher was installiert ? Was genau bedeutet er will nicht komplett hochfahren ? Kommt nach dem Ladebalken ein Blaues bild `? (geht recht fix und dann macht er wieder nen Restart)

Gruß
Marcus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel schneller ist der neue CPU? Lohnt evt. ein Upgrade ?

EDIT: Wieviel Speicherbänke hat eigentlich das 5920g book ?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es die möglichkeit das blue-ray laufwerk irgendwo einzeln zu kaufen und bei "älteren" 5920g modellen nachzurüsten?
 
gibt es die möglichkeit das blue-ray laufwerk irgendwo einzeln zu kaufen und bei "älteren" 5920g modellen nachzurüsten?
Wo ist da das Problem?
Schacht und Anschlüsse sind standardisiert. Wäre nur noch zu klären, welches LW eingebaut ist.
 
ja gehäuse etc. ist ja das selbe, deswegen frag ich ja.
ich hatte mal nach dem hd-laufwerk gesucht welches auch in manchen 5920g modellen verbaut wird aber keinen shop gefunden der es einzeln anbietet :/
 
ja gehäuse etc. ist ja das selbe, deswegen frag ich ja.
ich hatte mal nach dem hd-laufwerk gesucht welches auch in manchen 5920g modellen verbaut wird aber keinen shop gefunden der es einzeln anbietet :/
Acer labelt außerdem auch um, möglicherweise auch hardwaretechnisch. Das bei mir eingebaute DVD-LW von LiteOn heißt bei Acer geringfügig anders als im Original.
Deswegen wird es kaum möglich sein (außer vielleicht direkt bei Acer) ein identisches LW einzeln zu bekommen.
 
Es kommt nicht auf das Gehäuse an. Lediglich auf die Blende des LW. Deshalb ist es beim Acer 5920G überhaupt kein Problem ein anderes X-beliebiges einzubauen. Ob HD-DVD, BluRay , oder Combo aus beiden.

Wie schon erwähnt, sind die Anschlüsse standartisiert. Und da die LW-Blende fast eine Standartblende, also Quadratisch ohne schnick schnack ist, passt auch so gut wie jedes Laptoplaufwerk.

Fazit: Nachrüsten kein Thema!
 
Hi, habe ein problem undzwar funktionieren meine touch knöpfe für den media player nicht merh (die, die auf der rechten seide blau leuchten)

und 2. wenn ich lauter stelle bzw einen knopf auf der linken seite drücke erscheint auch ncihtmerh in grün Wirelesslan Deaktiviert/aktiviert , Tv Aktiviert etc.


Hat jmd. ne ahnung warum das nicht mehr geht?
Welche programme muss ich dafür starten...?

Mfg
 
Hi, habe ein problem undzwar funktionieren meine touch knöpfe für den media player nicht merh (die, die auf der rechten seide blau leuchten)

und 2. wenn ich lauter stelle bzw einen knopf auf der linken seite drücke erscheint auch ncihtmerh in grün Wirelesslan Deaktiviert/aktiviert , Tv Aktiviert etc.


Hat jmd. ne ahnung warum das nicht mehr geht?
Welche programme muss ich dafür starten...?

Mfg

schau mal bei Post 1607
 
Hi, habe ein problem undzwar funktionieren meine touch knöpfe für den media player nicht merh (die, die auf der rechten seide blau leuchten)

und 2. wenn ich lauter stelle bzw einen knopf auf der linken seite drücke erscheint auch ncihtmerh in grün Wirelesslan Deaktiviert/aktiviert , Tv Aktiviert etc.


Hat jmd. ne ahnung warum das nicht mehr geht?
Welche programme muss ich dafür starten...?

Mfg

Das Acer-Tool für die Tastenbelegungen und die OnScreen Anzeige ist der "Launchmanager". wenn du mehr als das willst, dann siehe Link in Post #1607

---
Zefiris
 
juhuuu, meinte linken testen gehen wirder aber meine rechten nicht die Touch tasten.....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meinte die Tasten die blau leuten, sind doch touch tasten...die funktionieren bei mir nicht also die tun das als wenn ich nen linksklick mache...nicht mehr stop play vorwätrs rückwerts...(beim Media player)
 
Ein paar posts weiter oben wird nach Blu-ray Laufwerken gefragt.

Da gibt's ein Blu-Ray lese-/DVD&CD brenn- Laufwerk :
http://geizhals.at/deutschland/a299746.html

Und hier gibt's ein HD-DVD lese-/DVD&CD brenn- Laufwerk :
http://geizhals.at/deutschland/a250602.html

Leider gibt's noch nirgendwo HD und BluRay Lesende Slim Laufwerke, oder welche die irgendeinen der beiden Schreiben können.

Ich find's noch zu teuer, wer seinen Spass dran hat, zumal der Monitor ja eh kein Full HD monitor ist, der soll sich oben beidenen.

Mit Irrglauben aufräumen:
Die Slim Laufwerke in Notebooks, sind nich mehr auf nur PATA begrenzt, es fangen Hersteller an SATA geräte herzustellen, daher ist Vorsicht geboten. Das eine funktioniert im anderen Schacht nicht !
Mal abgesehen davon das Slim Laufwerke schon immer einen, zum Gehäuse passenden, unterschiedlichen Deckel hatten.
 
mein 5920 ist auch schon über ein halbes jahr alt.... und ich werd mich trotzdem kein neues holen...
 
Ein paar posts weiter oben wird nach Blu-ray Laufwerken gefragt.

Da gibt's ein Blu-Ray lese-/DVD&CD brenn- Laufwerk :
http://geizhals.at/deutschland/a299746.html

Und hier gibt's ein HD-DVD lese-/DVD&CD brenn- Laufwerk :
http://geizhals.at/deutschland/a250602.html

Leider gibt's noch nirgendwo HD und BluRay Lesende Slim Laufwerke, oder welche die irgendeinen der beiden Schreiben können.

Ich find's noch zu teuer, wer seinen Spass dran hat, zumal der Monitor ja eh kein Full HD monitor ist, der soll sich oben beidenen.

Mit Irrglauben aufräumen:
Die Slim Laufwerke in Notebooks, sind nich mehr auf nur PATA begrenzt, es fangen Hersteller an SATA geräte herzustellen, daher ist Vorsicht geboten. Das eine funktioniert im anderen Schacht nicht !
Mal abgesehen davon das Slim Laufwerke schon immer einen, zum Gehäuse passenden, unterschiedlichen Deckel hatten.

Sicherlich wirds bald andere Anschlüße im Laptop/Laufwerksbereich geben, aktuell muss man da aber noch kein Auge drauf werfen.

Und die Norm die wir angesprochen haben ist PATA. Hätte man vielleicht erwähnen sollen, aber somit sollte das geklärt sein, wir reden ja auch vom Acer 5920G und nicht von verschiedenen Laptopmarken oder Modellen die in Zukunft mit anderen Anschlüßen ausgestattet sind.

Noch ein Irrglaube der aufzuräumen ist:
Das Slim Laufwerke schon "immer" einen zum Gehäuse passenden "Deckel" hatten, stimmt so nicht.
Das ist eigentlich nur so , wenn man die LW beim Support als Ersatzteil bestellt. Kauft man hingegen auf dem freien Markt ein LW oder sogar das gleiche, so hat das meistens eine schlichte und gerade Frontblende , sodass es bei vielen Modellen, wie auch beim Acer ohne Probleme verbaut werden kann. Da dieser eine 0815 Blende hat. War für mich, mitunter auch ein Kaufgrund darstellte.

Es ist bei vielen Laufwerken möglich die Frontblende auszutauschen, bzw. umzustecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
RightMark CPU Clock Utility

Hallo
Also ich Versuche seit 2 Tagen mit den VID einstellungen und den Multi meine CPU mit weniger Strohm laufen zu lassen. Aber egal was ich einstelle es ändert sich nichts. Ich habe in der Registrie die einträge vorgenommen aber dennoch alles beim alten was mach ich falsch.

Danke

Und mit welschem Tool bekomme ich die Grafikkarte Übertaktet weil ATITool geht nicht und mit 3DMark06 bekomme ich 1600 Punkte.

Und das ist mein Acer.


Computer:
Computertyp ACPI x86-basierter PC (Mobile)
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate
OS Service Pack -
Internet Explorer 7.0.6000.16575
DirectX DirectX 10.0
Computername SHOGUNES-PC
Benutzername shogunes
Domainanmeldung shogunes-PC
Datum / Uhrzeit 2008-01-18 / 23:33

Motherboard:
CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T7700, 2400 MHz (12 x 200)
Motherboard Name Acer Aspire 5920G
Motherboard Chipsatz Intel Crestline GM965/PM965
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (08/15/07)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600M GT
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600M GT
3D-Beschleuniger nVIDIA NB8P-GS (G84)
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB]


Bitte helft
 
hallo....
mal eine kurze frage zur hitzeentwicklung des 5920g.
also laut notebooksjournal ist das 302G20N max. auf der unterseite 40° gegenüber 302G16N der auf max 56° kommt....kann mir jemand der ein 302G20N hat, das bestätigen
wollte mir halt ein 5920g zulegegen :) http://www.notebookjournal.de/tests/355/3

danke
 
OK Das mit dem RivaTuner habe ich hin bekommen. Also ich kann meine nVidia 8600M GT 512 MB RAM

- Core Clock 600Mhz,
- Shader Clock 1200Mhz
- Memory Clock 470Mhz

Ist das Gut?
 
Hallo, habe ein Problem mit der Verwendung von einem DVB-T USB Stick beim Acer. Dieser Stick von Pinnacle (PCTV Hybrid Tuner Kit for Windows Vista) funktioniert nur iin Verbindung mit dem Windows Media Center. In das Media Center hat sich dummerweise aber von Acer das Programm Arcade Deluxe mit eingenistet. Mit installiertem Arcade Deluxe konnte man im Media Center gar nicht eine Konfguration von TV-Karten vornehmen. Habe jetzt das Arcade Deluxe deinstalliert. Jetzt gibt es im Media Center die Möglichkeit, TV-Karten zu konfigurieren, er stürzt dann immer beim Erkennungsversuch ab. Gibt es ne Möglichkeit, Media Center nochmal sauber zu installieren oder kann man eventuell mit dem Arcade Delux Programm oben genannten DVB-T Empfänger benutzen? Danke schonmal!!
 
Hab gleich 2 Fragen^^...

1. Kann man die blauen leuchten austellen, weil die nerven solangsam..^^
2. Wie installier ich Windows Xp, wenn ich ganz normal die Win Xp Cd einlege geht das nicht...pls ausführliche und verständliche Anleitung danke :)
 
@Valvepro:

Zu Frage 1: Geht nicht, außer Notebook öffnen LEDs abklemmen.
Zu Frage 2: Dafür gibt's 'nen extra Thread wo das haarklein erklärt wird.

---
Zefiris
 
@Valvepro:

Zu Frage 1: Geht nicht, außer Notebook öffnen LEDs abklemmen.
Zu Frage 2: Dafür gibt's 'nen extra Thread wo das haarklein erklärt wird.

---
Zefiris

Danke Zefiris. Sehe ich genauso.

@ Valvepro, wäre nett , wenn nicht überall die gleichen Fragen Posten würdest. Es ist sicherlich von Vorteil und in deinem Interesse, wenn Du die Fragen dort stellst, wohin diese am besten passen. So bekommst du auch die besten Antworten.

Und da es in diesem besagten Thread schon mehrmals ausführlich erklärt wurde, wie man XP installiert, wäre etwas Eigeninitiative von dir nicht zuviel verlangt.
 
Hallo
Ich habe da ein Problem. Ich habe heute meinen CORE 2 EXTREME MOBILE X7900 2.80GHz 800MHz bekommen und Direkt in mein Acer 5920 eingebaut alles bestens. Aber wie kann ich jetzt den Multiplikator nach oben ändern den der ist bei dieser CPU frei. Kannst Mir helfen?

MfG:wall:
 
Hallo
Ich habe da ein Problem. Ich habe heute meinen CORE 2 EXTREME MOBILE X7900 2.80GHz 800MHz bekommen und Direkt in mein Acer 5920 eingebaut alles bestens. Aber wie kann ich jetzt den Multiplikator nach oben ändern den der ist bei dieser CPU frei. Kannst Mir helfen?

MfG:wall:


Sorry ich kann dir zwar nicht behilflich sein , aber du eventuell mir ;)

Wieviel hasten für den Bezahlt , gibts da ne gute Quelle wo man den "günstig" bekommen kann? Und weshalb rüstet man jetzt schon auf so einen Prozessor auf?

Ich frag deshalb, weils für mich kaum Sinn ergibt, da die Teile einfach noch ein schweine Geld kosten. Und der Kosten/Nutzeffekt sich mir nicht erschliesst.


Thanx!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh