Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab soeben noch mal bei vobis angerufen und hab dort mit einem sehr netten Mitarbeiter gesprochen, er meinte das am 31.Mai die erste Lieferung eintreffen müsste und wahr sich dabei ziemlich sicher, die ersten NB dürften dann am 1. juni raus gehen und hoffentlich am 4.juni bei uns in den händen sein.
Auch konnte er mir zusichern das sich die 1Gb Turbo Memory in den jeweiligen Versionen befinden werden. Er schien mir recht kompetent wie als hätte er selbst Kontakt zu Acer gehabt. Bald ist es anscheinend soweit. Das krasse war, ich hab nur gesagt das ich ne frage zu nem Acer Notebook habe und er wusste sofort um welchen es geht (Der tut mir echt leid(tausende von Anfragen zu ein und demselben Gerät)). Bei Acer anzurufen lohnt sich überhaupt nett, hab schon mehrmals versucht und immer bin ich bei irgendwelchen Leuten gelandet die wahrscheinlich noch nicht mal wissen was ein Prozessor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, ob wirklich die ersten books ausgeliefert werden wird man sehen :d

ich bezweifel das ja noch ganz stark :coolblue:
 
na das ist doch mal ne gute nachricht!
@ skynetwork: sei mal optimistisch! vorfreude ist schließlich wichtig! ich z.b. hab ehute nacht sogar von dem notebook geträumt... war ein schöner traum
 
Also ich habe mi das teil jetzt bei amazon.de bestellt und es wird als vorraussichtlicher auslieferungstermin der 2.juni angegeben. Würde also twa mit der vobis info übereinstimmen...
 
habe gelesen, dass die graka nur ddr2 speicher hat (die 256 eigene). ist damit die grafikkarte viel langsamer als bei z.b. dem ASUS G1S-AK005C, wo der gleiche grafikchip ddr3 speicher zur verfügung hat?!?
wäre gut das zu wissen, will nämlich keine 8600m gt, die in wirklichkeit wegen dem langsameren speicher nicht schneller als ne 8400m ist...
 
Ne 8600M GT ist auch mit nur 400Mhz Vram, schneller als ne 8400 mit GDDR3.
Zudem, schau mal bei den einzelnen Erklärungen z.B. Mediafrost GeForce Go 8600M GT GDDRIII 400. Mh, kopfkratz. Wobei die Bezeichnung nicht mal korrekt ist, gemäss NVidia Vorgabe : GeForce 8600M GT.

In diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch'n paar Tage, dann wird warscheinlich dieses Notebook bestellt. Bei Amazon versteht sich.
 
Bischen OT, aber ich überlege mir doch noch ob es sich lohnt, eine notebook-graka der angeblich neuesten generation mit GDDR2 & 128 bit zu kaufen, anstatt ein altes Desktop-System mit ua. GDDR3 & 512 Bit auf nem guten TFT... :-[
 
Bischen OT, aber ich überlege mir doch noch ob es sich lohnt, eine notebook-graka der angeblich neuesten generation mit GDDR2 & 128 bit zu kaufen, anstatt ein altes Desktop-System mit ua. GDDR3 & 512 Bit auf nem guten TFT... :-[

Mit nem Notebook biste halt mobil und die Lautstärke ist sehr leise. Da ich sowieso nicht die allerneusten Spiele zocke und keine Grafikhure bin (Jedenfalls nicht auf PCs, hab' ne XBOX360), kaufe ich mir ein Notebook. Ich zocke eh nur WC3 TFT und CS:S.

Also ich würde dir schon empfehlen nen Notebook zu holen.
 
Mit nem Notebook biste halt mobil und die Lautstärke ist sehr leise. Da ich sowieso nicht die allerneusten Spiele zocke und keine Grafikhure bin (Jedenfalls nicht auf PCs, hab' ne XBOX360), kaufe ich mir ein Notebook. Ich zocke eh nur WC3 TFT und CS:S.

Also ich würde dir schon empfehlen nen Notebook zu holen.

hm also ich überlege mir zusätzlich nen TFT zu holen, da wäre eine Auflösung von 1600x.. angesagt, nur wenn die in die neusten Notebooks nur den allerletzten Schrott verbauen bei der nur unspielbare frames bei rauskommen (bei dieser hohen auflösung), dann ich ebenso gut für relativ wenig geld ein destop-system der alten generation zu kaufen und das alte notebook für die mobilität behalten...

p.s.: ja eine 8600 gt ist eine mittelklasse-karte, aber so wäre ein desktop-system der alten generation ebenfalls einzuordnen, nur sehe ich nicht wie ne 8600gt mit schlechter speicherbandbreite auf hohen auflösungen mithalten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
garnicht bzw. nur sehr schlecht.......

für extrem hohe auflösungen brauchst halt speicherbandbreite und schnellen vram....

wenn das deine ansprüche sind, dann behalt in der tat deinen mittelklasse desktop (oder steck lieber halt bissl kohlen in ne neue graka) und nutz deinen schlepptop halt echt nur mobil :)
 
aber wer halt auf seinem nb auch zocken will nund nur 1200-1300€ ausgeben will kommt halt eigetnlich nicht an dem nb vorbei und shcon gar nicht an der 8600m gt, egal wie die jetzt getaktet ist. bis es vergleichbare alternativen gibt dauerts halt nochmal n halbes jahr!
 
Bei Acer anzurufen lohnt sich überhaupt nett, hab schon mehrmals versucht und immer bin ich bei irgendwelchen Leuten gelandet die wahrscheinlich noch nicht mal wissen was ein Prozessor ist.

Ich hab 2x mails an verschiedene Adressen geschickt und man weiß gar nichts über ein verbautes mxm-modul (und deren aufrüstbarkeit in der Zukunft), das bei einem Produkt was ab Mitte Mai ausgeliefert werden sollte... :shake:
 
Hallo zusammen!

Ich habe diesen Thread nur kurz überflogen und weiß nicht, ob das schon beantwortet ist, aber 10 Seiten waren mir einfach zuviel :)
Hat das Notebook einen DVI Ausgang? Habe einen 22 Zoll TFT, den ich auch gerne daran anschließen möchte. Habe bis jetzt kein ausführliches Datenblatt gefunden.

Bin auch schon total gespannt auf das Teil. Finde es total chic und habe auch schon eine stylische Tasche gesehen, da würd es gut zu passen :love:
 
Hat das Notebook einen DVI Ausgang? Habe einen 22 Zoll TFT, den ich auch gerne daran anschließen möchte.

Ich hatte mir auch überlegt zum dem Acer (Spiegelteil, geringe Auflösung) zusätzlich einen TFT zu kaufen und den an das Acer anzuschliessen (verfügt ja auch über einen DVI-Anschluss). Nur die schlechte Speicherbandbreite der 8600 gt schreckt mich doch ein wenig ab, daran einen hochauflösenden TFT anzuschliessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alina87
Ein DVI-Anschluss scheint nicht dabei zu sein sondern "nur" ein HDMI und ein normaler VGA Anschluss. DVI war auf allen Videos und Bildern bisher nicht erkennbar.

PS: Was ist das denn für eine stylisch Tasche??? ;-)
 
Ist das denn nen Fehler in der Beschreibung bei Vobis etc wenn die "DVI Ausgang: 1x DVI-D (HDCP unterstützt) " aufführen?
 
nochmal zum mitschreiben: das acer hat 128 bit speicherbandbreite, so viel wie jede andere aktuelle notebookgrafikkarte, die man für einen vernünftigen preis erstehen kann. wenn man nicht gerade crysis spielt, müsste das auch für höhere auflösungen eigentlich reichen!
 
würde mal sagen ja, auf acer.de steht auch nix von dvi.

(Man sind gerade viele Online)
 
aber auf acer.de steht ja auch nix von robson... und überall sonst wird gesagt dass das nb robson hat!
 
nochmal zum mitschreiben: das acer hat 128 bit speicherbandbreite, so viel wie jede andere aktuelle notebookgrafikkarte, die man für einen vernünftigen preis erstehen kann. wenn man nicht gerade crysis spielt, müsste das auch für höhere auflösungen eigentlich reichen!


Ich verspüre aber wenig Lust auf GDDR2 wenn die alte Generation bereits GDDR3 hat, da stimmt doch was nicht... :-[
 
Ich verspüre aber wenig Lust auf GDDR2 wenn die alte Generation bereits GDDR3 hat, da stimmt doch was nicht... :-[

das ist auf jeden fall ein kritikpunkt, aber so genau wissen wir ja nicht, ob nicht vllt doch ddr3 verbaut ist *hoff*, wenn nur ddr2 drin ist, dann müssen sich das die hardware enthusiasten halt nochmal übelegen, ob sie nicht zu nem asus o.ä. greifen, für mich persönlich wäre es hinnehmbar
 
Übrigens besagt eine mail von Acer sogar, dass der Grafikchip auf dem Mainboard verlötet sei, also nix mxm, was aber komplett widersprüchlich zu dem russischen review ist... ich meine, ne schlimmere Informationspolitik gibts wohl kaum, erst die Sache mit GDDR, dann MXM ja/doch/nein, was kommt als nächstes bis das Notebook mal lieferbar ist...
 
ReWi,

MXM isses trotzdem, ob Karte verlötet oder als Steckkarte.

Gruss
 
naja...

1. hat acer nie irgendwas irgendwo von GDDR bla geschrieben
2. hat acer nie irgendwas irgendwo von auswechselbarem mxm geschrieben

aber wenn du paar "offizielle" statements dazu auf deren homepage findest oder kommentare von mitarbeitern auf renommierten seiten und kein forenuser "ich hab da nen kumpel, der hat irgendwo gelesen" wissen, dann verlinkt einfach mal :)

wenn son paar russen in irgendeinem review irgendwo irgendwas schreiben, dann is das doch nicht die schuld von acer :fresse:
 
es war sowieso noch nie ökonomisch ne karte im Laptop zu wechseln. Wenn dann kauft man sich doch meist gleich das ganze Book neu.

free
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh